Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 48

Thema: Was haltet ihr vom neuen Canon EF 2.8/40

  1. #21
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Danke Jens für die ersten Eindrücke zu dem Objektiv.

    Sieht gar nicht mal schlecht aus.. für den Preis..

    Wie ist denn so die gesamte Haptik.. ich vermute mal so in Richtung "Joghurt-Becher" wie beim EF 1.8/50mm?
    Wie flink ist der AF?

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. #22
    Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Registriert seit
    13.12.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    48
    Beiträge
    325
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 62 Danke für 36 Beiträge

    Standard

    Das Objektiv fühlt sich erstaunlich wertig an. Ich weiß nicht, ob der Gehäusekunststoff der gleiche ist wie beim 2,8/100mm L (ist schon anderthalb Jahre her, dass ich das zuletzt in der Hand hatte), aber kein Vergleich zum "plastic fantastic". Hinzu kommt noch das Metallbajonett, sodass die Haptik für diesen Preisbereich erstklassig ist.

    Der AF ist zwar leiser als der klassische Mikromotor, wie man ihn vom 50er kennt, aber meinem subjektiven Empfinden nach nicht schneller (deutlich langsamer jedenfalls als ein USM), sodass ich beim Sport nicht unbedingt auf dieses Objektiv setzen würde. Für den "klassischen" Anwendungbereich Street/Reportage sollte er aber allemal ausreichen.

    Gruß Jens

  3. #23
    Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Registriert seit
    13.12.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    48
    Beiträge
    325
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 62 Danke für 36 Beiträge

    Standard

    Gerade noch einen Direktvergleich zwischen dem EF 2,8/40mm und dem Voigtländer Ultron 2/40mm entdeckt: http://photopensieve.blogspot.de/201...-40mm-f20.html

    Gruß Jens

  4. #24
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Danke..

    erstaunlich. Hätte ich so erstmal nicht gedacht. Manchmal ist Canon abseits von der L-Klasse doch für die eine oder andere Überraschung gut.

    Gerade der Preis ist ein echtes Argument.. und das es wohl mehr ein 37er ist, brennweitenmäßig.
    Alles in allem wohl eine sehr gute Alternative zum Ultron.. wenngleich die Lichtstärke schwächelt und diese manchmal schon entscheidend sein kann.
    Denke, das Canon das gut verkaufen wird.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #25
    Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Registriert seit
    13.12.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    48
    Beiträge
    325
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 62 Danke für 36 Beiträge

    Standard

    Ja, als Ergänzung ist es wirklich ein prima Objektiv. Das 2,8/24-70mm ist zwar für mich eigentlich das optimale Objektiv für unterwegs, aber es ist nicht gerade unauffällig, und das Gewicht merkt man nach einigen Stunden doch deutlich an der Schulter. Da ist so ein 40er schon eine ganz andere Hausnummer in Sachen Tragekomfort, und selbst wenn ich mir noch das 100er-EF in die Tasche packe, ist es zusammen immer noch weniger Gewicht, und ich bin für die gängigsten Motivsituationen gerüstet (inkl. der Möglichkeit, "Spontanmakros" zu machen).

    Dass das 40er etwas weitwinkliger als das Ultron ist, empfinde ich ebenfalls als Vorzug, da ich, als ich mit Summicron 2/50mm und Elmarit 2,8/35mm in London war, meistens das 35er auf der Kamera hatte.

    Jetzt brauche ich nur noch besseres Wetter und ein paar Tage frei, um es mit "ins Feld" zu nehmen ...

    Gruß Jens

  6. #26
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Auch hier schneidet das 40er gut ab, was Schaerfemessungen unter Laborbedingungen betrifft.

    http://www.lensrentals.com/blog/2012...d-they-do-that

    Mir wuerde das Teil gut als Alltagslinse gefallen, je kleiner das Objektiv um so natuerlicher
    verhalten sich die Leute davor.

  7. #27
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.105 Danke für 962 Beiträge

    Standard

    Vielen dank für euren neuen Input, vor allem an Helmut für den Link zum Linsenschema.
    Der Aufbau "2-1 | 2-1" ist ehrlich gesagt bei einem Kleinbildobjektiv neu für mich - das macht die Sache richtig spannend hinsichtlich des Unschärferendering.

  8. #28
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    273
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 210 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von uburoi Beitrag anzeigen
    Gerade noch einen Direktvergleich zwischen dem EF 2,8/40mm und dem Voigtländer Ultron 2/40mm entdeckt: http://photopensieve.blogspot.de/201...-40mm-f20.html

    Gruß Jens
    Es gibt bereits auf photozone.de einen Test:
    http://www.photozone.de/canon_eos_ff/752-canon_40_28_ff

    Ein büsschen viel Vignettierung bei offener Blende für meine Geschmack (wobei die Werte auf der Website von den kamerainternen JPEGs abgeleitet
    werden) aber scharf iss es ...


    Gruß

    Helmut

  9. #29
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Hi,

    bin auch hin- und hergerissen, ob ich mir diesen "Pfannenkuchen" zulege. Die Bilder sehen ja wirklich nicht schlecht aus. Mit meinem Crop-Sensor (1,6) ergibt sich aber eher eine auf KB-Verhälnisse umgerechnete unübliche Brennweite von knapp unter 70mm. Hmmmmm... Möchte Portraits meiner dreijährigen Nichte machen. Was ist Euere Einschätzung? Taust es für Portraits und Kinderfotofrafie mit einer Canon-Crop-Kamera wie z.B. der 1100D? Wichtig ist auch der Autofokus, damit ich bei der Kleinen schnell bin. Und dann sieht so ein Objektiv doch ungewöhnlich auf einer DSLR aus - wie das Contax Tessar 2,8/45mm ("Adlerauge") an der 167 meines Kumpels, als er sie noch hatte.

    So. Jetzt bin ich satt, weil zwei Pancakes ihren Weg in meinen Magen gefunden haben :-P

    LG,

    Ralf

  10. #30
    Ist noch neu hier Avatar von Strohmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich habe das 40er Canon jetzt schon über 2 Wochen und bin damit sehr zufrieden. Der Vorteil gegenüber den 50ern ist, dass es neu und für Sensoren berechnet wurde, im Gegensatz zu den "alten" 5oern, die ja schon um die 20 Jahre alt sind und für Filme berechnet wurden. Man sieht es irgendwie (?).

    Wenn ich es mit dem 17-40L- Objektiv vergleiche, ist bei 40mm und Offenblende das 40er schärfer und hat ein gutes Bokeh und weniger Verzeichnung. Nun ja, ein Vergleich Festbrennweite mit Zoomobjektiven hinken immer.

    Gruß Klaus
    Henri Cartier-Bresson: "Ich bin immer noch ein Amateur, aber kein Dilettant mehr." und
    "Die Kamera ist für uns ein Werkzeug und kein hübsches mechanisches Spielzeug."

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was haltet Ihr vom Canon EF-S 24mm 2,8 PanCake
    Von Andreas_P im Forum Canon Objektive - Kaufberatung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.08.2017, 00:49
  2. Was haltet Ihr von...
    Von SantaKlaus im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.08.2008, 17:53
  3. Testfotos von der neuen Canon G7
    Von RWB im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.10.2006, 18:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •