Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Voigtländer Skoparex 3.4/35mm

  1. #11
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.086
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.118
    Erhielt 3.253 Danke für 734 Beiträge

    Standard

    Die Qualität vom Skoparet kann überzeugen. Klein und gut, passt in die Hosentasche. Die Schärfe ist bei Unendlich recht gut und nimmt zur Naheinstellgrenze hin zu, und ist auch mit Nahlinsen sehr gut. Die Kontraste sind für ein Objektiv dieses Alters sehr gut (ok, das Wetter hat auch gepasst). Eine Vignette ist nicht oder nur gering vorhanden. Verzeichnung weiß ich nicht, habe ich noch nicht geprüft.

    Nachteile sind deutliche Überstahlungen bei großen Entfernungen und Offenblende (verschwindet beim Abblenden aber schnell) und ein paar Flares.

    Weitere Nachteile sind in den technischen Daten begründet. Bei Offenblende 3,4 ist nicht viel Freistellung drin. Die Naheinstellgrenze ist reichlich hoch, auch wenn man nicht gebastelt hat.

    Eins Sonnenblende fehlt mir. Die Sonnenblende vom 50/2,8 Color Skopar vignettiert.


    Name:  DSF_5349.jpg
Hits: 850
Größe:  263,2 KB


    Name:  DSF_5360.jpg
Hits: 880
Größe:  284,2 KB


    Name:  DSF_5348.jpg
Hits: 867
Größe:  272,0 KB


    Name:  DSF_5329.jpg
Hits: 866
Größe:  240,0 KB
    Bei Offenblende an der neuen Naheinstellgrenze


    Das Skoparet ist mein erstes Objektiv, dass mit der relativ starken Focar-D Nahlinse (4 Dioptrien) gute Ergebnisse bring. Sehr gute sogar. (Am 50/2,8 Color Skopar kann Focar D schon nicht mehr ganz überzeugen, am 135/4 ist sie unbrauchbar.) Beide nachfolgenden Bilder mit Focar D (mit Focar A und B hatte ich auch gespielt, ebenfalls sehr gute Ergebnisse von der Schärfe her, vom Maßstab her aber weniger interessant):

    Name:  DSF_5311.jpg
Hits: 859
Größe:  297,0 KB


    Name:  DSF_5325.jpg
Hits: 860
Größe:  206,1 KB


    Name:  DSF_5325_Ausschnitt.jpg
Hits: 851
Größe:  272,4 KB
    Ein 1:1-Ausschnitt aus dem vorangegangenen Bild. Da gibt es nichts zu meckern.

  2. 8 Benutzer sagen "Danke", Anthracite :


  3. #12
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.086
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.118
    Erhielt 3.253 Danke für 734 Beiträge

    Standard

    Voigtländer - weil das Objektiv so gut ist. Das war der Werbespruch aus den 60er Jahren. Und der ist nicht aus der Luft gegriffen.
    Je mehr ich das Objektiv nutze, desto mehr gefällt mir das wirklich kleine Teil. Die Schärfe ist sehr gut, und zwar, was ungewöhnlich ist, auf alle Entfernungen (auf Unendlich ist es z. B. besser als das Nikkor 35/2 aus der gleichen Zeit), das Bokeh ist schön und angenehm, und große Abbildungsfehler gibt es nicht.

    Alle Bilder mit dem Skoparet (mit 't', weil's die Variante mit Blendenring für die Vitessa T ist) 35/3,4.

    Name:  DSF_7369.jpg
Hits: 770
Größe:  293,2 KB


    Name:  DSF_7357.jpg
Hits: 773
Größe:  189,9 KB
    Mit Nahlinse - ich meine Focar B. Das Bokeh ist einwandfrei.


    Name:  DSF_9682.jpg
Hits: 750
Größe:  279,6 KB
    Herbstbild. Mit Focar-D Nahlinse, bei Offenblende.


    Name:  DSF_9687.jpg
Hits: 776
Größe:  282,1 KB
    Gegenlicht


    Name:  DSF_9691.jpg
Hits: 744
Größe:  281,9 KB
    Etwas abgeblendet


    Name:  DSF_9691_Ausschnitt.jpg
Hits: 773
Größe:  271,1 KB
    1:1-Ausschnitt aud dem vorangegangenen Bild, schon zum Rand hin


    Name:  DSF_9713.jpg
Hits: 771
Größe:  280,2 KB
    Nochmal die letzten goldenen Farben des Herbstes


  4. #13
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.086
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.118
    Erhielt 3.253 Danke für 734 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Anthracite Beitrag anzeigen
    Voigtländer Skoparet (mit T) 35/3,4 [...], also DKL mit Blendenring für die Voigtländer Vitessa T.

    Die ersten beiden Aufnahmen waren vielversprechend, die dritte nicht mehr, weil ich dann festgestellt habe, dass ich maximal auf drei Meter fokussieren kann. Unendlich wird nicht erreicht (auf der Anzeige schon, aber der Fokus liegt dann bei drei Metern).

    Das könnte natürlich am Adapter liegen, aber mit einem Rodenstock 135/4 (ohne "Retina", also die Version für die Braun Colorette) passt es und Unendlich wird erreicht (sogar minimal darüber), und mit den Voigtländer-Objektiven für die Bessamatic passt es auch, Unendlich wird auch erreicht (natürlich sinnlos, da dann der Blendenring fehlt, aber darum geht es hier nicht).

    Kann es sein, dass die Vitessa T ein etwas kürzeres Auflagemaß hat? Würde mich eigentlich wundern.
    Mittlerweile bin ich noch zu einem Dynaret 100/4,8 (ebenfalls für die Vitessa T) gekommen, ist schon über ein Jahr her. Das zeigte an Nikon denselben Fokusfehler wie das Skoparet, bevor ich gebastelt hatte. Da ich keine Lust hatte, erneut zu basteln, habe ich es erst mal in den Schrank gestellt und nicht weiter beachtet.

    Die Neugier blieb aber, und kürzlich habe ich mir einen Adpater direkt für die Vitessa T bestellt, das Luxusmodell von Yeenon (der vorher verwendete Adaper war ein durchgesägter DKL-Adapter mit Blendenring, also nicht direkt für die Vitessa T).

    Ergebnis: Mit dem Adapter passt der Fokus am Dynaret 100/4,8 perfekt. Ich kann z. B. Unendlich nach Entfernungsskala einstellen, und der Fokus sitzt exakt. Aber bei meinem Rodenstock Rotelar 135/4, welches für die Braun Colorette gebaut war, stimmt die Entfernung nicht. Unendlich wird bei 15m erreicht, und die Naheinstellgrenze verlängert sich von den eh schon nicht sonderlich praktikablen 4m auf 5m. Mit dem durchgesägten DKL-Adapter passt es beim Rodenstock hingegen perfekt.

    Ich frage mich da, ob es zwischen Voigtländer Vitessa T und Braun Colorette eine geringe Abweichung im Auflagemaß gibt?

    Oder ist mein Rodenstock dejustiert?

    Zitat Zitat von Anthracite Beitrag anzeigen
    Gestern Abend habe in in einem Anfall von Übermut das Skoparet zerlegt, um die Entfernung zu justieren.
    Mit dem Adapter von Yeenon passt das umgebastelte Skoparet jetzt nicht. Ich könnte das wieder zurückbasteln, um es im Yeenon-Adapter zu verwenden, aber wenn ich an den Aufwand denke, habe ich nicht groß Lust dazu. DKL-Objektive mit Blendenring aufzuschrauben ist was für Masochisten. Der Billig-Adapter, in dem es jetzt sitzt, ist nicht toll, zumal mittlerweile auch der Arretierhebel abgebrochen ist.

    Oder ich erspare mir die erneute Bastelei und besorge mir ein zweites Exemplar.

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Anthracite :


  6. #14
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.086
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.118
    Erhielt 3.253 Danke für 734 Beiträge

    Standard

    Mit dem Skoparet.
    Minimal bearbeitet .


    Name:  DSCF1707-bearbeitet.jpg
Hits: 218
Größe:  472,9 KB

  7. 9 Benutzer sagen "Danke", Anthracite :


  8. #15
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.254
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.123
    Erhielt 16.180 Danke für 2.684 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Anthracite Beitrag anzeigen
    Mit dem Skoparet.
    Minimal bearbeitet .
    Boah, immer diese gefakten Algen/Pflanzen auf der Seeoberfläche
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", Namenloser :


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Überraschendes Voigtänder Skoparex 35mm f 3,4
    Von XA_1979 im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.05.2023, 15:55
  2. ZEISS IKON SKOPAREX 35mm / f3,4 M42
    Von Padiej im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 09.04.2021, 16:36
  3. Enna Lithagon 3.5/35mm DKL, Skoparex DKL 3.4/35mm, Skoparex m42 3.4/35mm
    Von PhotoSubjektiv im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2017, 11:20
  4. Voigtländer Color-Skoparex 2,8/35mm M42
    Von sarasate im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.10.2014, 18:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •