Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Tamron Adaptall-2 3.8-4/80-210mm CF Tele-Macro Compact Zoom Model 103A

  1. #31
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.692
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.057
    Erhielt 13.398 Danke für 2.290 Beiträge

    Standard

    Hallo Matthias,

    da ich ja schon so einige Tamron Altgläser hatte kann ich zumindest sagen, dass dieser
    Kontrasteinbruch im unteren Teil des Bildes eher untypisch ist.

    Du kannst aber ganz einfach testen, ob es an einem partiellen Belag in der Optik liegt,
    oder an Reflexionen durch Sonnenlicht von schräg oben.

    Schieße ein Foto so wie das von der Katze, wo man den partiellen Kontrasteinbruch gut
    sehen kann und stelle dann einfach die Kamera samt Objektiv auf den Kopf und fertige das
    selbe Foto nochmal. Bleibt der Kontrasteinbruch weiterhin in der unteren Bildhälfte, dann
    liegt es am Störlicht von oben, wandert der Kontrasteinbruch aber mit, dann hast Du wohl
    irgendwo in der Optik eine teilweise Trübung, oder einen Belag.

    Was mir aber bei meinen Tamis generell aufgefallen ist, ist die Tendenz zu einer leichten
    Verblauung der Fotos. Irgendwie hatte ich immer den Eindruck, dass über meinen Tamron-
    Fotos so ein ganz leichter Blauscheier lag...

    Abgesehen vom Kontrasteinbruch ist das Katzenfoto ganz große Klasse. Was die Mietze da wohl
    im Blick hat?

    LG, Christian

  2. 4 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  3. #32
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.005
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.894
    Erhielt 16.188 Danke für 2.572 Beiträge

    Standard

    Meiner Meinung nach liegt es an der Sonnenblende (Hast Du das Original 29fh oder eine andere eingeschraubte?) oder/und am Störlicht von oben. Einen einseitiger Belag auf der Linse halte ich zwar für möglich,
    habe ich aber nocht nicht erlebt.
    Ich besitze eines seit den 80er Jahren - neu gekauft - und habe noch zwei weitere (als Beifang) und kann sagen, daß sie seitenlichtempfindlich sind und eine passende Blende ist notwendig.
    Jedenfalls soetwas konnte ich bislang nicht feststellen.
    Christian beschreibt ja, wie Du das mit der eventuell verschmutzten Linse herausbekommen kannst.

    Das Katzenfoto gefällt mir sehr gut!

    VG Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  4. 4 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :


  5. #33
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.788 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Hallo Matthias,

    ich kann mich den Vorrednern (oder eher Vorschreibern...) nur anschliessen. Ein möglicher Belag oder eine nicht optimale oder fehlende Sonnenblende könnten zu den möglichen Ursachen zählen. Der von Dir verwendete Adapter könnte aber auch Anlass zur Kritik sein, auch wenn Du mit anderen Objektiven vielleicht bis jetzt noch nichts zu beanstanden hattest, denn die Rücklinse des 80-210 mm ist meiner Erinnerung nach fast plan (im Moment kann ich es nicht nachprüfen, da mein Exemplar bei meinem Sohn im Einsatz ist...) und die damals verwendete BBAR-Vergütung war auch nicht besonders effizient. Um solche Probleme zu minimieren, habe ich alle meine K&F Adapter innen mit schwarzer DCFix-Samtfolie ausgekleidet.

    LG Volker

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :


  7. #34
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.240
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    4.668
    Erhielt 6.198 Danke für 1.033 Beiträge

    Standard

    Danke für Eure Rückmeldungen.

    Bei dem Bild war gar keine Sonnenblende im Einsatz. Das Tamron kriegt jetzt eine Gummisonnenblende verpasst, da fliegt eh noch eine bei mir rum.
    Ich hoffe, dass es kein partieller Belag ist. Ich habe noch ein Querformatbild von meinem Sohn (das ich hier nicht zeigen will), da ist der Kontrasteinbruch bei stärkerem Gegenlicht noch massiver, aber ebenfalls nur im unterem Drittel des Bildes. Wenn es ein partieller Belag wäre, müsste der dann ja seitlich sein, wenn er beim Hochformatbild unten war. Der Kontrasteinbruch ist aber immer im unteren Drittel des Bildes, egal ob Hoch- oder Querformat.

    Ich muss mal schauen, ob der Einsatz einer Sonnenblende hilft oder ob Volkers Vermutung mit dem Adapter zutrifft. Das ist tatsächlich ein K&F QBM - Nex Adapter, da am Tamron ja ein Adaptall QBM-Anschluss ist. Sonst benutze ich den nur für mein Voigtländer Color Ultron 1.8/50mm, das ziemlich gut im Gegenlicht ist.

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Abgesehen vom Kontrasteinbruch ist das Katzenfoto ganz große Klasse. Was die Mietze da wohl
    im Blick hat?
    LG, Christian
    Ganz einfach, der hat nach einem Weg gesucht, von unserem Feldahorn wieder runter zu kommen. Der Ahorn ist ein richtiger Baum und die unteren Äste sind so 2m über dem Boden. Seit Tagen klettert er täglich rauf und tut sich dann jedes Mal ziemlich schwer, wieder runter zu kommen.

    Gruß Matthias

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", Hias :


  9. #35
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.005
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.894
    Erhielt 16.188 Danke für 2.572 Beiträge

    Standard

    Habe mein Lieblings-Objektiv mal wieder herausgezogen, ein paar Fotos im Vollformat mit der Sony A99v
    Name:  DSC02563A_sh_dcc.jpg
Hits: 308
Größe:  576,0 KB
    Name:  DSC02555A_sh_dcc.jpg
Hits: 279
Größe:  1,02 MB
    Name:  DSC02526A_sh_dcc.jpg
Hits: 300
Größe:  616,9 KB
    Name:  DSC02515A_sh_dcc.jpg
Hits: 298
Größe:  605,1 KB
    Alles bei Offener Blende, die beiden mittleren bei ISO 1250 und 800 an der Nahgrenze 1:2,8, leicht Abblenden würde etwas mehr Schärfe bringen, dafür habe ich nur etwas verwackelt.

    VG Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  10. 8 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :


  11. #36
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.005
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.894
    Erhielt 16.188 Danke für 2.572 Beiträge

    Standard

    Habe das Tamron 103A mal wieder dabeigehabt,
    der Rotton meiner Kletterrose am Haus kommt optimal
    Name:  _DSC6539A_dcc.JPG
Hits: 259
Größe:  573,9 KB
    aber auch ansonsten bei dämpfigem, bedecktem Wetter
    Name:  _DSC6541A_dcc.JPG
Hits: 276
Größe:  709,5 KB
    Name:  _DSC6544A_dcc.JPG
Hits: 259
Größe:  1,01 MB
    Name:  _DSC6553A_dcc.JPG
Hits: 239
Größe:  1,21 MB
    Name:  _DSC6560A_dcc.JPG
Hits: 237
Größe:  889,4 KB
    und auch die Makro-Funktion ist hilfreich
    Name:  _DSC6581A_sh_dcc.jpg
Hits: 248
Größe:  1,01 MB
    alle Fotos mit der Sony SLT A65 und dem Tamron 3.8-4/80-210mm 103A

    VG Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  12. 8 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :


Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. Tamron 3.8-4.0/80-210 CF Tele Macro BBAR MC 103A Adaptall-2
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.04.2021, 21:46
  2. Tamron SP 2.8-3.8/35-80mm High Speed CF Macro Compact Zoom odel 01A
    Von das_tanzende_ES im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.05.2020, 18:24
  3. Tamron SP 90/2,5 Tele Macro Adaptall-2
    Von wrmulf im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 30.03.2016, 13:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •