Hallo,
lange hab ich nichts mehr von mir lesen lassen. Daher mal ein Versuch in der Hoffnung, dass dies Interesse weckt und noch nicht im Forum geschrieben wurde.
Um was geht es? Ich hatte schon vor Jahren mal die Frage gestellt ob man die Fotos nicht auch auf das Handy / Smartphone speichern kann. Damals war es wohl technisch noch nicht möglich und Canon meinte nur das dies nicht vorgesehen ist. Ok. Mit der Zeit hat sich einiges geändert.
Man kann zwar noch nicht direkt auf das Smartphone speichern. Jedoch die SD-,MD-Karte einlesen mittels Kartenleser.

Folgendes bezieht sich hier erst einmal auf meine Canon 40D, Speicherkarte CompactFlash und Android Smartphone (Samsung Galaxy Nexus, gerottet)

Was braucht man dafür, kann man nutzen?
Android Smartphone welches USB Host unterstützt
ab Android Honeycomb eventuell Root damit man alle Funktionen nutzen kann, soll aber auch bei einigen Apps ohne gehen
USB Host OTG Kabel
App wie z.B. USB Mass Storage Watcher (root), Stick Mount (root). Gibt da aber noch einige andere.
Alles vorhanden und installiert sollte es eigentlich klappen, wenn man dann einen USB Stick oder Kartenleser anschließt dann wird das erkannte Gerät gemountet. Und schon kann man mit entsprechenden File Explorer auf das Handy die Daten übertragen.

Soviel dazu. Einen Schritt weiter geht es mir darum, dass ich mit meiner 40D die Liveview-Funktion nutzen wollte. Und nun geht es.
Warum?
Ich war und bin es Leid bei Bodenaufnahmen oder auf dem hohen Stativ durch den Sucher zu schauen. Entweder man kommt nicht ran oder liegt im Dreck. Und selbst wenn man Winkelsucher benutzt, dann muss man doch meist noch arg in die Knie gehen. Ja ich werde alt.
Auch hatte ich schon Fotos wo man eben nicht mal durch den Sucher schauen konnte wie bei Bühnenaufnahmen bei denen man die Cam hochhalten musste. Oder mal um die Ecke Fotos machen.

Nun gibt es eine App für Android die sich DSLR Controller nennt. Ist noch im Beta Status und auch der Preis mag manche abschrecken mit 7,13€. Nur wenn ich bedenke was ein Winkelsucher kostet oder entsprechende Monitore die man an die DSLR anschließen kann... Da sind 7€+ca.6€ fürs Kabel noch ein Schnäppchen.
Erste Versuche in der Kombi haben mich bis jetzt überzeugt. Host Kabel ans Smartphone, das normale USB Kabel der Kamera mit 40D und Smartphone verbunden und schon wird die App gestartet. Ich sehe unmittelbar das Liveview-Bild auf meinem Galaxy Nexus und kann dann Blende/ Zeit einstellen, ins Foto zoomen, scharf stellen ohne das ich die Cam anfassen muss. Ausgelöst wird dann natürlich auch mit einem Fingertipp.
Nach kurzem pausieren wird dann das gemachte Foto auf dem Screen angezeigt und ich kann mich nun entscheiden ob ich es behalten möchte oder nicht. Da bei meinem Nexus die Auflösung des Displays nun nicht die schlechteste ist mit 1280 x 720 läßt sich auch fast verlustfrei ins Bild zoomen.
Eine weitere Funktion die gefällig ist. Mit einem Tipp auf das Abspielen Symbol werden die Fotos auf der Karte angezeigt und man durch diese scrollen. Bei einem guten Display kann man dann schon eine Auswahl treffen vom ganz großen Schrott den man so aufnahm. Und ja liebe Fotofreunde. Es werden auch RAW Fotos angezeigt. Anders "knipse" ich ja eh nicht. Man ist also nicht gezwungen nur in jpg zu fotografieren.

So das war mal ein kleiner Einblick in Sachen Cam und Smartphone. Ich finde die Kombination bisher als brauchbar und vor allem bezahlbar. Auch wenn es gelegentlich noch zu abstürzen der App kommen soll (bei mir bisher nicht). Aber diese ist noch im Beta Status und läßt hoffen.

Zur App und deren Möglichkeiten bzw. Kompatibilität verweise ich mal frech zum obigen Link im Google Play.