Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Pancolar 1.4/55 Fokus schwergängig

  1. #1
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von 400D
    Registriert seit
    26.04.2012
    Ort
    Norddeutschland
    Alter
    50
    Beiträge
    122
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 5 Danke für 2 Beiträge

    Frage Pancolar 1.4/55 Fokus schwergängig

    Nachdem mir hier so gut bei meinem Pancolar 1.8/80 geholfen wurde, möchte ich auch mal mein Problem beim 1,4/55 ansprechen.

    Der Fokusring dreht sich extrem schwer. So schwer das das Objeltiv eher aus der Kamera/dem Adapter gedreht wird, als das es fokussiert.

    Ist dem Problem einfach beizukommen oder sollte ich es lieber in professionelle Hände geben?

    Bei der Gelegenheit: Gibt es eigentlich ein empfehlenswertes (altes) Buch, aus dem die Funktionsweise und der Aufbau von Objektiven ersichtlich ist? Oder wo dies grundsätzlich behandelt wird. Also irgendein Buch was Ihr empfehlen würdet um sich "schlauzulesen".

  2. #2
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Ich würde das nicht selbst versuchen, professionelle Hilfe kostet da nur einen Bruchteil des Zeitwertes dieses gesuchten Altglases.

  3. #3
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von 400D
    Registriert seit
    26.04.2012
    Ort
    Norddeutschland
    Alter
    50
    Beiträge
    122
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 5 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Sowas hatte ich mir schon gedacht. Das 1.8/80 habe ich ja auch lieber in (freundliche) kompetente Hände gegeben.

    Was kostet eine Überholung (grob geschätzt) wenn ich ein Objektiv nach Görlitz schicke?

    Und bevor ich noch einen neuen Thread aufmache: Wo kann man den Objektivdeckel herbekommen? Gibt es die noch in jedem Fotogeschäft? Glaub ich eher nicht. Einige meiner Objektive haben leider keine Deckel.

  4. #4
    optikus64
    Gast

    Standard

    Moin,

    ich war bislang immer deutlich unter hundert Euro.

    Und die Kleinteile kannst Du dort auch anfragen.

    Jörg

  5. #5
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    31.03.2009
    Ort
    Bremen
    Alter
    69
    Beiträge
    57
    Danke abgeben
    1.178
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard Bücher über Optik

    Hier gibt es nicht wirklich viel. Das ist das Ergebnis einer schnellen Recherche. Wenn man also irgendwo Literaturhinweise auftreiben kann, am besten auswerten und eine gezielte Suche in Antiquariaten laufen lassen (über die zentralen Datenbanken wie ZVAB, wo man eine Merkliste erstellen kann, wenn man sich ein kostenloses Account eingerichtet hat).

    Für die DIY Schrauber gibt es etliches auf Englisch, die sind ja die geborenen Sammler und Recycler, das Bücherangebot trägt dem Umstand etwas Rechnung. Auf Englisch kann man nebenbei auch so etwas als Anleitung bekommen wie eine komplette VW Käfer Cabrio Restauration "Schritt für Schritt", das ist schon beinahe wieder skurril.

    Wenn irgendetwas auf Flohmärkten über den Weg läuft, festhalten, "verhaften"!! manchmal rechtfertigt schon eine Abbildung die ganze Sache, diese kann man scannen und verwenden. In den Anleitungsbüchern zur Fotografie mit Pentacon, Praktina, Praktica oder EXA werden auch Grundkenntnisse der gesamten fotografischen Mittel behandelt, Labor resp. Dunkelkammer, Chemikalien, vieles davon ist heute einfach als Grundwissen nicht mehr vorhanden.

    Ich finde es daher schon richtig, wenn man nicht nur die alten Objektive, sondern dazu auch noch das eine oder andere Buch sammelt. Über Leica z. B. gibt es natürlich eine ganze Menge, das dürfte klar sein. Ein kleines ENNA Büchlein, kürzlich zufällig "gefischt", hat mir schon sehr viel Vergnügen gemacht. Immerhin weiß ich aus diesem Buch, was eine sogenannte Gummilinse ist und was das Wort ZOOM eigentlich bedeutet!

    Spass beiseite, manches wird als Stand der Technik von "damals" herausgestellt, viele Entwicklungen werden anschaulich durch die um Jahrzehnte zurückliegende Perspektive. Und wie weit sie "damals" schon waren mit den Bemühungen um Korrekturen der Abbildung der Objektive, Glassorten, Vergütung etc., interessant!

    Ich habe nicht viel gesammelt, aber ich passe in Zukunft "höllisch" auf, solche Schätzchen nicht etwa zu übersehen!

    Martin, Bremen
    --
    Canon EOS 20D - Sigma 2,8- 4,5/ 17- 35
    Altglas mit Handfokussierung: Leica R 2,8/ 28 + 90; Tokina SL 3,5/17; Flektogon 2,8/20; Enna Lithagon 4/24; Flektogon 2,8/35 CZJ; Skoparex 3,4/35 Zeiss Ikon; Zeiss Planar 1,7/50 C/Y; Yashica ML 1,4/50 C/Y;
    Flexon 2/50 CZJ; Pancolar 2/50 CZJ; Biotar 1,5/75 CZJ; Enna Ennalyt 1,5/85; Meyer Orestor 2,8/100; Meyer Primoplan 3,5/135; Meyer Orestegor 4/200;

  6. #6
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von 400D
    Registriert seit
    26.04.2012
    Ort
    Norddeutschland
    Alter
    50
    Beiträge
    122
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 5 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Ja ein bißchen Literatur kann nicht schaden. Meine zweite Leidenschaft sind alte Bücher. Ich habe in meiner "kleinen Bibliothek" ein Leica Handbuch von 1940 (war mal ein Beifang). Das ist jetzt meine aktuelle Lektüre. Aber ein wenig mehr kann ja nicht schaden. Bin also für jeden Tip dankbar.

  7. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von 400D Beitrag anzeigen
    ...
    Bei der Gelegenheit: Gibt es eigentlich ein empfehlenswertes (altes) Buch, aus dem die Funktionsweise und der Aufbau von Objektiven ersichtlich ist? Oder wo dies grundsätzlich behandelt wird. Also irgendein Buch was Ihr empfehlen würdet um sich "schlauzulesen".
    Die mechanische Funktionsweise von Objektiven habe ich noch in keinem alten Buch gesehen - allerdings erinnere ich mich nicht mehr zu 100% an die diversen Bücher aus dem Studium. Zur Funktion von Kameras gibts glaub ich mehr.

    Zum optischen Aufbau kann ich ganz klar "Das Photo Objektiv" von Hans Martin Brandt empfehlen. Das Buch gibts auch auf englisch, die Version gibts auch besser zu finden.
    Die deutsche Version (von 1956) die ich hab ist ein Schätzchen. Unmengen Schnittzeichnungen von den Optiken der Zeit. Und die Beschreibungen: "Wegen seiner langen Brennweite und relativ großen Öffnung ist das Trioplan 1:2.8 f=100mm der VEB Feinoptisches Werk, Görlitz ein beleibtes Objektiv für Porträt und Nahaufnahmen mit Kleinbildreflexkameras. Daneben eignet es sich mit seiner Blendenvorwahleinrichtung für die Aufnahmen schnell bewegter Objekte aus größerer Entfernung (Sportaufnahmen, Schnappschüsse)."

    Wenns auch aktueller Entwicklungen berücksichtigt sein sollen, dafür mit weniger spezifischen Linsenschnitten, und klaro, auch etwas moderner:
    Sidney F. Ray: Applied Photographic Optics. Allerdings ist das kein Schnäppchen, eher das Gegenteil. Ich glaub ~170 Euro.

    Zum Wissen anlesen sonst kann ich meine Linksammlung empfehlen, da finden sich diverse Reparaturanleitungen und bebilderte Bastelanleitungen.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  8. #8
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    31.03.2009
    Ort
    Bremen
    Alter
    69
    Beiträge
    57
    Danke abgeben
    1.178
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard Bücher über Kameras und Fotografie

    Da sind wir uns sicher einig, dass es genügend Publikationen gibt und immer gab, die die Funktionsweise der Kameras und es Zubehörs erläutern und mit Beispielen belegen. Das sind erweiterte Benutzerhandbücher für das jeweilige Modell. Auch Bücher mit Fotografie - Bildbände eben - sind hier ja nicht gemeint.

    Ein Grenzbereich ist Fotografie als Thema, das wie ein Workshop angehandelt wird, auch dies ist hier wohl nicht gemeint. Andreas Weidner hat die Bücher über Schwarzweiß-Fotografie herausgebracht, die sehr in die Tiefe gehen und eine professionelle Annnäherungsweise, vom Sehen, vom genauen Messen bis hin zur präzischen Laborarbeit darstellen.

    Über Optik und Objektive werde ich Hinweise sammeln und da auch mal so eine von den vielen Listen anlegen, mit denen manches Projekt beginnt. Vielleicht können wir hier etwas gemeinsam zusammentragen. Immer gibt es einige, die mehr herumkommen als ich (siehe die erfolgreichen Flohmarktbummler...) und von den Reisen etwas mitbringen mit interessanten Information "im Anhang".

    Kann ich in ein paar Tagen von zu Hause beginnen, bin gerade unterwegs. Hier liegt mir aber gerade ein Band "Leicaflex-Buch" vor, Heering Verlag, 1972, von Theo Kisselbach. Mehr Umgang mit der Technik als die Technik - und Optik - selbst. Aber das System wird schon mit allem Drum und Dran beschrieben.

    Alte Prospekte zeigen auch das ganze System mit guten Teil-Schnittbildern der Objektive, hier z. B. sehe ich gerade R4 und R4mot, auch einige prinzipielle Linsen-Konfigurationen - WW-, Normal-, Portrait-, Tele-Brennweiten.

    Alles andere bleibt zunächst "intern" und etwas geheimnisvoll, wie im Werk die Objektive demontiert und behandelt werden, wie die optische Qualitätsprüfung erfolgt (welche Geräte) und die Justierung. Auch hierüber würde ich manchmal gern interne Mitteilungsnotizen lesen... Vielleicht taucht da mal das eine oder andere auf.

    Schöne Pfingsten noch weiterhin allen Lesern und vielleicht hierzu dann ein neues Kapitel später mal,

    Martin
    --
    Canon EOS 20D - Sigma 2,8- 4,5/ 17- 35
    Altglas mit Handfokussierung: Leica R 2,8/ 28 + 90; Tokina SL 3,5/17; Flektogon 2,8/20; Enna Lithagon 4/24; Flektogon 2,8/35 CZJ; Skoparex 3,4/35 Zeiss Ikon; Zeiss Planar 1,7/50 C/Y; Yashica ML 1,4/50 C/Y;
    Flexon 2/50 CZJ; Pancolar 2/50 CZJ; Biotar 1,5/75 CZJ; Enna Ennalyt 1,5/85; Meyer Orestor 2,8/100; Meyer Primoplan 3,5/135; Meyer Orestegor 4/200;

  9. #9
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    31.03.2009
    Ort
    Bremen
    Alter
    69
    Beiträge
    57
    Danke abgeben
    1.178
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard Hausprospekte

    Zu den Herstellerprospekten: Gerade bei Schneider Kreuznach nachgesehen, einem Hinweis auf Wikipedia folgend:

    Das Archiv ist eine Fundgrube für alle Arten von Schneider-Objektiven, Kamera, Kino, Projektion, Wissenschaft usw., das werde ich von "daheeme" mal in Ruhe durchstöbern, aber es sei hier schon einmal empfohlen!

    Martin
    --

  10. #10
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von 400D
    Registriert seit
    26.04.2012
    Ort
    Norddeutschland
    Alter
    50
    Beiträge
    122
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 5 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Ja die Seite von Schneider Kreuznach ist eine kleine Fundgrube. Hab ich auch schon durchgesehen.

    Downloadseite: hier
    Archiv: hier

    Viel Spaß beim stöbern.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Helios 44 2/58 M42 Fokus schwergängig
    Von BeoS im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 05.12.2020, 15:55
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.11.2015, 16:01
  3. Olympus G.Zuiko Auto-S 1.4/50mm - Reparatur: Fokus bombenfest, Blende schwergängig
    Von kleinkamerabenutzer im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.12.2014, 13:18
  4. Olympus G.Zuiko Auto-W 2.8/35 - Reparatur: Fokus, Blende und Rücksteller schwergängig
    Von kleinkamerabenutzer im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.09.2014, 21:39
  5. Tessar schwergängig
    Von praktinafan im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.01.2011, 11:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •