Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 53

Thema: Voigtländer Septon 2.0/50mm

  1. #1
    Fleissiger Poster Avatar von roterrenner
    Registriert seit
    06.05.2012
    Beiträge
    174
    Bilder
    15
    Danke abgeben
    1.230
    Erhielt 793 Danke für 103 Beiträge

    Standard Voigtländer Septon 2.0/50mm

    Hallo endlich ist mein DKL-Adapter da jetzt kann ich die Vogtländer Objektive von der Bessamatic an der Nikon D700 Testen.Hier nun das erste das Septon 50mm F 2
    ich weis nicht weil ja hier die meisten Canon-User sind ob das für euch überhaupt interesant ist ich amche mal vieleicht kommen ja noch ein paar Nikon-User dazu.
    Der erste eindruck von den Objektiven an einer Digitalen Kamera ist für mich überaschen gut,direkt in die Sonne haben sie alle Probleme ich Fotografiere einfach den Alltag
    und endecke dabei die schönheit oder die Fehler deshalb möge mir auch verzeihen das ich nicht speziell Fehle suche bin das ergibt sich zwangsweise und die werde ich euch
    nicht vorenthalten sofern sie denn auftreten.Anbei die ersten Testbilder in reihenfolge die ersten beiden vom Objektiv,dann Blende 2-2,8 eins mit gegenlicht und das letzte mit Focar-Linse 0,3
    So ein paar Daten zum Objektiv
    Brennweite: 50mm
    Blendenzahl: 2-22
    Blendenlamellen: 5
    Länge 45mm
    Durchmesser 58mm
    Naheinstellgrenze:0,9m
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken       

  2. 4 Benutzer sagen "Danke", roterrenner :


  3. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Sieht gut aus, danke fuer den Bericht.

    Wie sieht's denn mit der Naheinstellgrenze aus ? Ich glaube mal gelesen zu haben, dass dies eine der Schwachstellen der DKL-Objektive ist.

  4. #3
    Fleissiger Poster Avatar von roterrenner
    Registriert seit
    06.05.2012
    Beiträge
    174
    Bilder
    15
    Danke abgeben
    1.230
    Erhielt 793 Danke für 103 Beiträge

    Standard

    Hallo Danke erstmal Optical Flow,In wie fern meinst du das Abbildungsqualität? Das letzte Bild in der Serie ist an der Naheinstellgrenze allerdings mit der Focar-Linse 0,3 also sprich 3cm.
    Die normale Naheinstellgrenze beträgt 0,9m.

  5. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.10.2011
    Beiträge
    256
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Für die Voigtländer DKL Objektive gibt es 4 Focare A-D
    A=1m B=0,5m C=0,3m D=0,15m - diese Linsen gibt es mit 54mm oder 40,5mm Filtergewinde
    Für das SuperDynarex 4,0 135mm gibt es noch den Protrait Vorsatz = 2-4m mit 40,5mm Filtergewinde
    Es gibt noch einen Stufenring mit dem sich die 54mm Focare/Filter auf den 40,5mm Objektiven befestigen lassen.

    54mm = 2,0 50mm Septon + 2,0 40mm Skopagon
    40,5mm = 3,4 35mm Skoparex + 2,8 50mm Color Lanthar + 2,8 50mm Color Skopar + 3,4 90mm Dynarex + 4,8 100mm Dynarex + 4,0 135mm SuperDynarex

    Das 4,0 200mm SuperDynarex hat 77mm Filtergewinde, das 5,6 350mm SuperDynarex sowie das 2,8 36-82mm Zoomar haben 95mm Filtergewinde.
    Für das Zoomar sind 2 Focare A+B leiferbar gewesen die auch angeblich zum 350er passen?!???

    Schön wie sich das Septon an der D700 schlägt!!!
    Geändert von LeBleuBeau (24.05.2012 um 16:25 Uhr)

  6. #5
    Fleissiger Poster Avatar von roterrenner
    Registriert seit
    06.05.2012
    Beiträge
    174
    Bilder
    15
    Danke abgeben
    1.230
    Erhielt 793 Danke für 103 Beiträge

    Standard

    Danke LeBleuBeau für deine Fachliche unterstützung.Die eine oder andere Focar Linse werde ich mir noch zulegen,leider ist das Gewinde an dem 35mm Objektiv völlig zerstört
    da bekomme ich keine Linse drauf,das 135mm Dynarex Gewinde ist auch beschädigt dort konnte ich es noch reparieren und die Focar linsen Montieren Bilder Folgen.

  7. #6
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von roterrenner Beitrag anzeigen
    Hallo Danke erstmal Optical Flow,In wie fern meinst du das Abbildungsqualität? Das letzte Bild in der Serie ist an der Naheinstellgrenze allerdings mit der Focar-Linse 0,3 also sprich 3cm.
    Die normale Naheinstellgrenze beträgt 0,9m.
    Ich hatte eine zeit lang den "DKL-Wahn" und mir lauter schönes Glas besorgt: man kann diese Linsen ja wunderbar per (teurem) Adapter an die DSLR bringen.


    Die Abbildungsqualität ist sehr ordentlich und bewegt sich auf höchstem Niveau für die damalige Zeit, wenn, ja wenn man mit den Nah- oder besser gesagt: Nicht so ganz nah-Grenzen leben kann. Den Vogel schoss dabei das 135er ab, mit dem man in normal geschnittenen Innenräumen kein Bild zustandebringt (Nahgrenze um die 4 Meter).

    Ich sehe den einzigen Mangel bei diesen schönen DKL-Linsen in der meist für mich unbefriedigenden Nahgrenze. Ich habe daher das gesamte Set wieder verkauft - mit deutlichem Verlust, denn gut erhaltene und frisch gewartete Retina-Kameras bringen keinen Aufpreis im Vergleich zur Schrottware, wie ich feststellen musste.

    Das Septon hatte ich mir auch gewünscht, es war mir aber immer zu teuer. Gut erhaltene Exemplare kosten wohl mittlerweile um die 300 EUR aufwärts.

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", praktinafan :


  9. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.10.2011
    Beiträge
    256
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Klar wenn man auf die Focare verzichtet und auf die Schneider-Kreuznach Retina Objektive setzt!
    Ich hab selber das 4,0 135er und das 2,8 35mm, da Sie mit ein paar Feilenstrichen an die Bessamatic adaptierbar sind.

    http://rick_oleson.tripod.com/index-150.html

    Aber wie schon erwähnt - für Voigtländer Objektive gibt es die Focare!
    Außerdem wage ich nach einem Vergleich an der NEX zu behaupten das die Voigtländer Linsen durch die Bank schärfer und kontrastreicher sind.

    Es hieß ja schon damals:

    Voigtländer - weil das Objektiv so gut ist!



    Schade übrigens das du die Retina schon verkauft hast - da hätten wir ins Geschäft kommen können!

  10. #8
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Das Gefummel mit Nahlinsen tue ich mir ungern an. Und an der Retina IIIS (Messsucher) schon gar nicht.

    Ein paar Voigtländer sowie ein Rodenstock hatte ich auch durchprobiert. Die Schärfe oder allgemein die Qualität der Objektive war nicht das Problem. Mir hat es einfach keinen Spaß gemacht im Vergleich zu anderen Kameras und an der DSLR habe ich im Zweifel lieber zu andern Gläsern gegriffen.

  11. #9
    Fleissiger Poster Avatar von roterrenner
    Registriert seit
    06.05.2012
    Beiträge
    174
    Bilder
    15
    Danke abgeben
    1.230
    Erhielt 793 Danke für 103 Beiträge

    Standard

    Hallo eine schöne Sammlunghabt ihr hier.die naheinstellgrenze beim Septon ist in Ordnung kann ich mit leben,
    anders sieht es beim 135 Dynarex aus 4m ist schon eine hausnummer,aber mit den nahlinsen ist das schon eine tolle Sache
    muß mal schauen die 0,15cm Linse für das Dynarex bekomme die 0,5er ist schon klasse.
    Beim Septon habe ich auch zwei die 0,3er da fehlt mir auch noch die 0,15er
    Was mich Faziniert sind die natürliche Farben die diese Objektive haben und von dem Bokeh ganz zu schweigen
    natürlich freue ich mich auch über das zusammenspiel mit der heutigen Technik.
    habe noch 3 Bilder für euch
    Bild 1:Blende 2,8
    Bild 2:Blende 2 Naheinstellgrenze 0,9cm
    Bild 3:Blende 2 Naheinstellgrenze mit Focar linse 0,3
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken    

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", roterrenner :


  13. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von roterrenner Beitrag anzeigen
    Hallo Danke erstmal Optical Flow,In wie fern meinst du das Abbildungsqualität? Das letzte Bild in der Serie ist an der Naheinstellgrenze allerdings mit der Focar-Linse 0,3 also sprich 3cm.
    Die normale Naheinstellgrenze beträgt 0,9m.
    Danke. Was ich meinte, wurde ja zwischenzeitlich hier diskutiert - es ging nicht um die Abbildungsqualitaet im Nahbereich, sondern darum, dass bei einigen der Objektive mit DKL-Anschluss die Naheinstellgrenze doch recht weit weg ist. Aber mit den Focar-Linsen scheint das ja doch ganz gut zu gehen.

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Voigtländer Septon
    Von gewa13 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.05.2012, 19:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •