Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 53

Thema: Voigtländer Septon 2.0/50mm

  1. #21
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Hänge mich einfach an den bestehenden Thread. Hoffe, das ist OK.

    Heute kam mein DKL-Adapter endlich aus China an. War fast 6 Wochen auf Reisen. Hier auf die schnelle mal ein paar Bilder des Septon. Habe das Objektiv vom Trödel, lag in einer Kameratasche neben einer Minolta AF-Kamera. Nachdem ich den Verkäufer davon überzeug hatte, dass das Objektiv nicht an der Minolta funktioniert, überließ er es mir für... Ach, das glaubt mir ja eh keiner.

    Name:  IMG_0265.JPG
Hits: 950
Größe:  310,5 KB

    Offenblende 100%-Crop
    Name:  IMG_0238.JPG
Hits: 954
Größe:  392,1 KB

    Blende 4 schon sehr gute Schärfe bis in die Ecken...
    Name:  IMG_0242.JPG
Hits: 941
Größe:  407,2 KB

    ...und daraus ein 100%-Crop
    Name:  IMG_0242_crop_miite.JPG
Hits: 940
Größe:  465,3 KB

    Bokeh: Offenblende 100%-Crop
    Name:  IMG_0251.JPG
Hits: 919
Größe:  375,4 KB

    Vollbild Offenblende...
    Name:  IMG_0252.JPG
Hits: 917
Größe:  417,4 KB

    ...daraus dann der Crop
    Name:  IMG_0252_crop.JPG
Hits: 905
Größe:  406,5 KB

  2. 6 Benutzer sagen "Danke", Waalf :


  3. #22
    Hardcore-Poster Avatar von Tungee
    Registriert seit
    29.02.2012
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    739
    Bilder
    8
    Danke abgeben
    1.120
    Erhielt 380 Danke für 191 Beiträge

    Standard

    Das Ding sieht einfach geil aus....

  4. #23
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tungee Beitrag anzeigen
    Das Ding sieht einfach geil aus....
    Stimmt. Bliebt nur die Problematik mit der Nahgrenze. Fast ein Meter, das ist für mich der Haken ...

  5. #24
    optikus64
    Gast

    Standard

    ... an der man ohne Nahlinse/Zwischenring auch beim DKL-Anschluß nicht vorbeikommt, das Problem haben, wenn ich es recht beobachtet habe, alle Objektive dieses Fassungstyps.

    Jörg

  6. #25
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    ... nicht ganz, späte Schneider-Kreuznach Retina-Objektive, die nur für die SLR, nicht mit Steuernocke für den Messsucher der Retina IIIS ausgestattet waren, konnten auch auf 0,5 Meter fokussiert werden. Ich hatte da ein Xenar.

    Ja, es gab Nahlinsen, aber mal ehrlich: wenn das Septon mein EINZIGES Objektiv wäre, würde ich mir das Geschraube mit einer Nahlinse noch antun, aber so: greife ich lieber zu einem "normal" nutzbaren Objektiv.

  7. #26
    optikus64
    Gast

    Standard

    ... keine Frage.

    Aber das ist ein Punkt an den ansonsten schön kompakten DKL-Linsen, der mich ehrlich stört.

    Jörg

  8. #27
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Die DKL-Linsen sind die ersten Objektive, die ich wirklich sammle. Ich finde, sie sehen einfach klasse aus, sind überragend verarbeitet, klein, kompakt, einfach schön. Und wurden offenbar von den Besitzern gehegt und gepfegt. Man findet oft Explempare, die sehr gut erhalten sind. Nebenbei sind sie auch optisch gut und man kann sogar mit Ihnen fotografieren. Es sind halt wahre alte Schätzchen. Die ganze Baureihe, einschließlich der Objektive, war ja eine absolute Sackgasse, im Grunde eine riesengroße Fehlkonstruktion, und Voigtländer hat viel zu spät reagiert, sattdessen eine wahre Materialschlacht vom Stapel gelassen in der Hoffnung, damit die Käufer zu überzeugen. Ruckzuck waren sie dann weg vom Fenster, und finden auch heute noch nicht die Anerkennung... Was solls, sind halt ein Stück Kamerageschichte.

  9. #28
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    17.02.2010
    Ort
    Niederwürschnitz
    Beiträge
    834
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 694 Danke für 243 Beiträge

    Standard

    Das Schneider Kreuznach Xenon 1,9/50 hat o,6m Naheinstellungsgrenze. Trotzdem hätte ich auch gerne ein Septon. Aber nicht für 200, die es in der Bucht mindestens kostet

    Gruß Gerhard
    LG aus Sachsen Gerhard

  10. #29
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gewa13 Beitrag anzeigen
    Das Schneider Kreuznach Xenon 1,9/50 hat o,6m Naheinstellungsgrenze. Trotzdem hätte ich auch gerne ein Septon. Aber nicht für 200, die es in der Bucht mindestens kostet

    Gruß Gerhard
    Ja, schade, dass die Linsen so teuer geworden sind.
    Sie sind aber auch wirklich gut!

    Inzwischen sind Voigtländer-Objektive auf meiner persönlichen Qualitäts-Liste noch weiter gestiegen und kratzen an das Leistungsniveau von Leica und Zeiss Glass.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  12. #30
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gewa13 Beitrag anzeigen
    Das Schneider Kreuznach Xenon 1,9/50 hat o,6m Naheinstellungsgrenze. Trotzdem hätte ich auch gerne ein Septon. Aber nicht für 200, die es in der Bucht mindestens kostet

    Gruß Gerhard
    Es ist sicher eine schöne Linse mit auch guten optischen Qualitäten. Es ist eine der Linsen, die eine ganze Reihe guter Eigenschaften in sich vereint, ohne jetzt in einem Bereich wirklich herausragend zu sein, was aber für viele gute Optiken gilt. Aber Blende 2.0 ist ja jetzt nicht gerade ein Spitzenwert und die Naheinstellgrenze auch nicht unbedingt der Bringer, wenn sie mich persönlich auch nicht stört. Die Verarbeitung ist Spitzenklasse, Leica-Level. Aber sie ist keine hochgehypte Linse, umso erstaunlicher ist auch der Preis. Und wenn man mal von den Standart-DKL-Linsen absieht, gilt das für fast alle DKL-Linsen.

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Voigtländer Septon
    Von gewa13 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.05.2012, 19:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •