Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Revue 400 EE / Chinon 35 EE II

  1. #1
    Fleissiger Poster Avatar von turbofoen
    Registriert seit
    17.03.2012
    Ort
    Essen
    Alter
    48
    Beiträge
    109
    Bilder
    8
    Danke abgeben
    177
    Erhielt 126 Danke für 44 Beiträge

    Standard Revue 400 EE / Chinon 35 EE II

    P1190489_.jpg


    1957 wurde Foto-Quelle als Tochter des Versandhauses Quelle in Fürth gegründet. Mit drei überaus günstig angebotenen Auslaufmodellen bewährter Kameras fing das Wunder an, später wurde Foto-Quelle zum größten Fotohaus der Welt, brachte auf dem Höhepunkt seiner Erfolge Mitte der 80er Jahre die fast schon enzyklopädisch aufgebauten Foto-Kataloge auch für Frankreich, Holland, Belgien (französische und flämische Ausgaben!), die USA, Österreich, Italien, die Schweiz (in deutscher und französischer Sprache) heraus.

    (Quelle: Kameramuseum Kurt Tauber, www.kameramuseum.de )




    Hersteller:
    Foto Quelle (Chinon Industries, Inc., Japan)

    Typ:
    Revue 400 EE (baugleich mit Chinon 35EE II)

    Baujahr:
    Anfang 80er Jahre

    Bildträger:
    KB-Patrone 135; 12, 24 oder 36 Bilder 36 x 24mm; 25 bis 800 ISO (15 - 30 DIN)

    Verschluss:
    Elektronischer Zentralverschluss mit manueller Blendenvorwahl
    Selbstauslöser mit 8 sek. Vorlauf

    Blende:
    Manuell, 1:2,7 bis 1:16

    Objektiv:
    Revuenon 1:2.7/38mm, 4 Linsen
    Naheinstellgrenze 1m
    46mm Filtergewinde

    Sucher:
    Leuchtrahmensucher mit ~~ Vergrößerung, Mischbildentfernungsmesser, Markierung für Parallaxenausgleich, drei LED's für Über-, Unterbelichtung, Battrerietest, und Langzeitbelichtung.

    Blitz:
    Steckschuh mit Mittenkontakt
    Synchronisation 1/30s

    Beschreibung:
    KB Messsucherkamera mit CdS Fotozelle, Belichtungsautomatik per "Trapped Needle", LED's für Über- und Unterbelichtung, Front LED für Selbstauslöser, Soft-Auslöser, Auslösesperre


    Maße:
    113 x 70 x 53mm, Gewicht 330g

    Stromversorgung:
    2x 1,4V Batterie Typ RM 640 oder PX 640

    Zubehör:
    Handschlaufe



    P.S.: Falls jemand eine passende Rückspulkurbel (s. Bild!) für mich hat, bitte melden :-)
    Nachtrag: Dank hinnerker ist die Kamera nun bald wieder komplett. Danke für Deine Hilfe!

  2. #2
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Diese Kameras haben noch für Qualität gesorgt.




    Mein Vater hat eine in der Lade, es steht nur Yashika drauf.

    Mit dieser Optik kann man nichts falsch machen.

    Schade um die Kurbel, aber es wird sich sicher Ersatz finden.

    lg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Es gibt immer wieder Leute, die etwas gegen die Kurbel haben. So suche ich noch eine verschluss- oder linsendefekte Fuji GE oder GER, damit ich meine Exemplare reparieren kann. Bei der GER fehlt die Kurbel, bei der GE fehlt der Schnellspannhebel.

  4. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Meiner Einer Beitrag anzeigen
    Es gibt immer wieder Leute, die etwas gegen die Kurbel haben. So suche ich noch eine verschluss- oder linsendefekte Fuji GE oder GER, damit ich meine Exemplare reparieren kann. Bei der GER fehlt die Kurbel, bei der GE fehlt der Schnellspannhebel.
    Wenn Du nun von der den Knopf noch hast und nur die ausklappbare Kurbel suchst, so mache mal ein Bild von dem Teil..
    Hier in diesem Thread habe wir grad verglichen und es scheint sich eine Lösung aus dem Fundus anzubahnen..

    http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post173765

    Hier konnte ich grad helfen... vielleicht fliegt hier noch so ein Ersatzteil herum.. einige Schnellspannhebel sind auch noch im Angebot.. dazu muss man aber mal Dinge sehen. Dein Paket ist noch nicht raus und so kann ich unter Umständen noch Sachen zupacken.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  6. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Ich bin z.Z. in Wuppertal, daher kann ich Dir nur dies Bild zeigen: http://www.digicamclub.de/album.php?...chmentid=14782. Vielleicht kannst Du darauf genug erkennen?

  7. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Nein, leider nicht.. machen wir dann, wenn Du wieder daheim bist.

    Die Kurbel muss runter, um den unteren Aufbau zu sehen. Solche Klapphebel hab ich noch ein paar.. könnte auch klappen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. #7
    Fleissiger Poster Avatar von turbofoen
    Registriert seit
    17.03.2012
    Ort
    Essen
    Alter
    48
    Beiträge
    109
    Bilder
    8
    Danke abgeben
    177
    Erhielt 126 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Die Kurbel ist angekommen. Leider passte wirklich nur die Kurbel, der Knopf selber ist ein wenig zu groß im Durchmesser und hat ein zu kleines Gewinde.
    Hab dann kurzerhand die Kurbel an den alten Knopf gewurstelt...passt wie angeflossen!


    Danke nochmal @ Henry :-)

  9. #8
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    103
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 20 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Ich habe seit kurzen auch so eine Revue 400EE. Über diese Kamera gibt es ja kaum Infos, die scheinen recht selten zu sein.

    Ich habe lange nach einer kleinen Messsucherkamera mit Zeitautomatik gesucht, denn praktisch alles anderen haben ja Voll-oder Blendenautomatik. Irgendwie liegt es mir mehr, die Blende vorzugeben. Wie die verschiedenen Yashica Electros hat man bei der Revue übrigens auch keine Ahnung, wie lange sie denn belichtet. Man bekommt lediglich eine Warnung, wenn es unter 1/30s geht. Die längsten Belichtungszeiten liegen bei etwa zwei Sekunden (zB wenn der Objektivdeckel drauf ist)

    Das Objektiv der Revue 400EE ist leider nur Durchschnitt. Bei Offenblende etwas weich mit leichter Neigung zum Überstrahlen, ab 5.6-8 dann scharf mit leichtem Abfall in den äußersten Ecken. Für die typische Verwendung solch einer Kamera ist es aber gut genug, es gibt deutlich schlechtere Objektive z.B. für Spiegelreflex-Kameras oder bei den späteren vollautomatischen Plastik-Kompaktknipsen.

    Noch zwei technische Nachträge: im Blitzschuh ist ein Kontakt, der bei aufgesetztem Blitz die feste Synchronzeit einschaltet und, einfach damit es klarer ist: es ist kein "trap-needle"-Belichtungsmesser. Der ist rein elektronisch ohne Zeiger (leider).

    Fritz'sche Grüße

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", derFritz :


Ähnliche Themen

  1. Auto Revuenon (Chinon) 2.8/35mm M42
    Von cyberpunky im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 12.05.2022, 23:41
  2. Chinon Reflex Zoom Lens f1.2 8-40mm von einer Chinon 505 XL 8mm Camera Adaptieren
    Von Scherbensammler93 im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.05.2019, 08:54
  3. Auto Chinon Multicoated 1.4/55mm M42
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.05.2013, 16:18
  4. Revue AC5
    Von Meiner Einer im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 20:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •