Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Warum der richtige WW-Konverter wichtig ist!

  1. #1
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard Warum der richtige WW-Konverter wichtig ist!

    Eigentlich dachte man, die Zeiten von Weitwinkel-Konvertern, die man vorne an das Objektiv schraubt seien vorbei.
    Meist waren es ohnehin nur Notlösungen, die man nutze, weil es keine anderen Möglichkeiten gab.

    So habe ich einen Weitwinkel- (und einen Tele-)Konverter für meine Yashica Electro 35GS.

    cam & coffee Electro 35 by LucisPictor, on Flickr (Konverter nicht im Bild!)

    Da diese Messsucherkamera keine Wechselobjektive hat, kann man den Bildwinkel nur durch einen Konverter vergrößern.

    Dabei muss man natürlich Kompromisse eingehen. Die Bildqualität leidet schon, vor allem am Rand.
    Aber wie heißt es so schön? "Besser ein schwaches Bild als gar keines."

    Für meine Panasonic Lumix FZ20 (die nun meine Frau hin und wieder nutzt) habe ich einen WW-Konverter von Raynox, der aus der 36mm Anfangsbrennweite der FZ20 nutzbare 26mm macht, auch mit Qualitäteinbußen, doch aufgrund des kleinen Sensors durchaus akzeptabel.

    Wenn man eine DSLR und damit Wechselobjektive nutzt, dann verlieren Konverter an Bedeutung. Eigentlich gilt dies auch für das NEX-System, denn auch dort gibt es Wechselobjektive.
    Allerdings gibt es keine Superweitwinkelobjektive für die NEX. Und das Adaptieren bietet auch nur sehr klobige (2.8/14 SLR Linsen) oder teure (Voigtländer 12mm) Möglichkeiten.

    Also dachte ich mir, versuche es doch mal mit dem Raynox-Konverter:
    Raynox.jpg
    Per Zwischenring an das SEL 2.8/16 geschraubt, passt er von der Größe her sehr gut.

    ABER... Dieser Konverter ist für kleinere Sensoren und für 35mm-Objektive gedacht, so dass folgendes Ergebnis herauskommt:
    RaynoxTest.jpg

    Der Konverter wirkt am 2.8/16 und einer NEX fast schon wie ein Fisheye und zeigt deutliche Vignettierungen. So ist das nicht nutzbar.
    Lediglich mit viel Nachbearbeitung kann man daraus eine brauchbares Bild machen, was aber wiederum die Auflösung reduziert.

    Sony bietet aber einen speziellen WW-Konverter für das SEL 2.8/16 an und obwohl ich keine so großen Hoffnungen hatte, habe ich mich von positiven Berichten anderer User anstecken lassen und ihn mir gekauft, den Sony VCL-ECU1 Ultra Wide 0,75x, der aus dem "24er" (2.8/16) ein "18er" macht:
    Sony.jpg
    Die Verarbeitung ist sehr gut. Der Konverter schmiegt sich regelrecht an das 2.8/16 an und klickt in das Frontbajonett ein. Schrauberei ist nicht nötig.

    Und das Ergebnis?
    SonyWWTest.jpg
    Im Vergleich zum 2.8/16 ohne Konverter
    SonyTest.jpg

    Absolut zufriedenstellend und mehr als das!

    Dies ist nur ein "quick snap", doch schon der zeigt, dass der Konverter durch und durch taugt, ein Superweiteinkel an der NEX zu ersetzen!

    Hier einmal ein unbearbeiteter 100% Crop von linken Rand (ohne dass direkt darauf fokussiert wurde!):
    SonyWWTestcrop.jpg

    Ich bin auf jeden Fall froh, den ECU1 gekauft zu haben. Nun bleibt die 5D noch öfters zuhause.

    Weitere "Tests" auch an der NEX-7 werden folgen, wenn ich mal wieder mehr Zeit habe...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. #2
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    Bei Amazon ist der Konverter um 99€ zu haben.

    Ein 12mm für APS-C um diesen Preis ist schon beachtlich.

    Das SEL 2,8/16mm wird um 210€ gehandelt - also kann man um ca. 310€ das Set kaufen.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  3. #3
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Absolut zufriedenstellend und mehr als das!
    Hier einmal ein unbearbeiteter 100% Crop von linken Rand (ohne dass direkt darauf fokussiert wurde!):
    Weitere "Tests" auch an der NEX-7 werden folgen,
    Ich schätze mal, dass die Farbverschiebung an der 7 noch etwas hochauflösender zu Tage treten wird.

    Frage: hattest du abgeblendet?

  4. #4
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Ich schätze mal, dass die Farbverschiebung an der 7 noch etwas hochauflösender zu Tage treten wird.

    Frage: hattest du abgeblendet?
    Es sind nicht die typischen "Farbverschiebungen", die die NEX-7 mit manuellen Messsucher-Superweitwinkeln zeigt, sondern eher für SWW typische CAs.

    Die Fotos wurden bei Blende f/4 gemacht, also abgeblendet um einen Stufe.
    Bei f/8 sind die Ergebnisse sicher noch besser.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.10.2011
    Beiträge
    256
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Nach allem was ich bis jetzt gesehen und gehört habe, soll der Adapter wirklich was taugen und die Leistung des 2,8 16 zumindest abgeblendet nicht verschlechtern.
    Steht auch bei mir auf der Wunschliste, da das 2,8 16 schon im Haus ist und mein einziges original Sony Objektiv.

Ähnliche Themen

  1. HILFE: Wichtig für eine Kaufentscheidung
    Von havelmaeuse im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.08.2006, 20:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •