Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Canon Canonet 28

  1. #1
    Fleissiger Poster Avatar von turbofoen
    Registriert seit
    17.03.2012
    Ort
    Essen
    Alter
    48
    Beiträge
    109
    Bilder
    8
    Danke abgeben
    177
    Erhielt 126 Danke für 44 Beiträge

    Standard Canon Canonet 28

    P1190364_.jpg


    Hersteller:
    Canon Inc., Tokio
    1933 als Precision Optical Industry Co. Ltd. gegründet. Nachbauten der Leica und der Contax unter der Bezeichnung Kwanon. 1935 umbenannt in Canon. 1947 wird die Firma in Canon Camera Co.
    umbenannt. Danach Beginn der Eigenentwicklung, ab 1956 das typische „Canon-Design“. KB-Messsucher Kameras, tw. mit Wechselobjektiv (P-Serie bis 1968), ab 1959 auch SLR’s. Ab 1964 bis ca. 2000 Weiterentwicklung der SLR’s: F-, A-, T- und EOS-Serie (EOS = Electro-Optical System), dazu Kompaktkameras. Ab ca. 1984 auch Digitalkameras. Heute der weltgrößte Kamerahersteller (2010: 197.386 MA). Weitere Produkte: Drucker, Plotter, Kopierer. Weltweit Niederlassungen, Zweigwerke und Vertretungen.

    Typ:
    Canon Canonet 28

    Baujahr:
    1971 - 1976

    Bildträger:
    KB-Patrone 135; 12, 24 oder 36 Bilder 36 x 24mm; 25 bis 400 ISO (15 - 27 DIN)

    Verschluss:
    Zentralverschluss mit Programm / Blende Kombinationen 1/30 sec / 1:2,8 bis 1/620 sec / 1:14,5.

    Blende:
    Automatisch oder manuell, 1:2,8 bis 1:16

    Objektiv:
    Canon Lens 1:2.8/40mm (5 Elemente in 4 Gruppen)

    Sucher:
    Leuchtrahmensucher mit 0,6x Vergrößerung, Mischbildentfernungsmesser, Parallaxenausgleich und Verschlusszeitkontrolle mit im Sucher eingeblendeter Anzeigenadel für die Belichtungszeiten.

    Beschreibung:
    KB Messsucherkamera mit CdS Fotozelle.
    Der Blitzschuh mit dem zweiten Kontakt ermöglicht den Einsatz von Canolite D Blitzen im Automatik-Modus.
    Andere Blitzgeräte mit Mittenkontakt können nur mit 1/30s bei manueller Blendeneinstellung genutzt werden.

    Maße:
    125 × 75 × 61mm, Gewicht 550g.

    Stromversorgung:
    1,35V Batterie Typ PX625

    Zubehör:
    Mitgeliefert wurde eine Venyl/Leder Tasche, ein Trageriemen aus Leder sowie ein Objektivdeckel zum aufstecken.
    Geändert von turbofoen (08.05.2012 um 04:54 Uhr)

  2. #2
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.104 Danke für 961 Beiträge

    Standard

    Eine nette Knips-Kamera. Es gab auch noch lichtstärkere Objektive, was aber m. E. bei einer Kamera dieser Ausstattung, die kaum manuelle Eingriffe in die Belichtung erlaubt, keinen Sinn macht. Einfach draufhalten und abdrücken, das war der Sinn und Zweck, aber die Ergebnisse waren zumindest technisch ok.
    Ich habe mal einen Film mit diesem Automaten belichtet, aber mir war es auf Dauer zu langweilig, damit zu fotografieren.


    Canonet 28 von praktinafan auf Flickr


    Canonet 28 von praktinafan auf Flickr


    Bucher Straße von praktinafan auf Flickr


    Hensel von praktinafan auf Flickr

  3. #3
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hi,

    für den anspruchsvolleren Fotografen gab es ja damals bessere Modelle, die waren aber SAUTEUER. Ich habe mich dann damals nach heftigen Gefechten in der Familie gegen die Messucherkamera und für eine AE-1 entschieden und dafür glaube ich 2 Sommerferien lang Flaschenverschlüsse in einer Spritzgießerei abgepackt ...

    J.

  4. #4
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    103
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 20 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Weiss eigentlich jemand, wie das mit dem Canolite D-Blitz technisch funktioniert? Was steckt hinter dem zweiten Kontakt? In welche Richtung geht die "Kommunikation"? (Kamera => Blitz oder Blitz => Kamera) Wird darüber die Blitzleistung gesteuert oder nur die Kamera in den "Flashmatic"-Modus mit Leitzahl 16 gesetzt?

    Über Google habe ich jede Menge Beschreibungen auf dem Niveau einer Bedienungsanleitung gefunden (a la "Canolite aufstecken, Kamera auf A stellen und abdrücken.."), aber keine technischen Hintergründe. Ich habe solch eine Canonet 28 in die Finger bekommen und es interessiert mich halt einfach, wie sie funktioniert

    Fritz'sche Grüße

Ähnliche Themen

  1. Canon 45mm f1.9 aus Canon Canonet QL19 45mm f1.9
    Von Namenloser im Forum Transplantierte Sucherkamera-Objektive
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.05.2022, 23:07
  2. Canon 1,7/40mm aus Canon Canonet QL17
    Von Loeffel im Forum Transplantierte Sucherkamera-Objektive
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.09.2018, 13:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •