Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Meyer-Optik Görlitz Primotar 3.5/135

  1. #31
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    02.09.2017
    Beiträge
    6
    Danke abgeben
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    danke für die info.

    es hat sich inzwischen auch erledigt, denn ich habe gerade gemerkt, dass es ein praktica bajonett hat.
    habe den einen grundsatz, dass ich mich einfachhalber nur noch auf m42 einlassen werde.

  2. #32
    Ist noch neu hier Avatar von Martin J.
    Registriert seit
    13.11.2018
    Beiträge
    16
    Danke abgeben
    8
    Erhielt 42 Danke für 7 Beiträge

    Standard Adapter Meyer-Görlitz Primotar 3.5/135 (EXA-Anschluß) auf CANON EOS 5D IV

    Habe mich gerade erst in diesem hoch interessanten Forum registriert, da ich in meine Familie hypermoderner, knackscharfer, optisch vollbild-top Linsen Emotionen einbringen möchte. Im Zugang sind neben dem Primotar 3.5/135 (von 1956) auch das Trioplan 2.9/50 - mit Altix-Anschluß (von 1955) - und das ausschl. wegen des traumhaften Boukeh. Scharf und bis in die Ecken top können andere.

    Mglw. gibt es hier im Forum bereits Anleitung, welchen Adapter auf CANON EF-Bajonett man für den EXA-Anschluß verwenden sollte. Vllt. kann mir jemand einen link bzw. Tipp geben.

    Vielen Dank,
    Martin J.

  3. #33
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    20.11.2017
    Beiträge
    331
    Danke abgeben
    1.984
    Erhielt 1.007 Danke für 202 Beiträge

    Standard

    Hallo Martin,

    für deine EOS wäre ein m42 Anschluss zum Adaptieren einfacher und günstiger gewesen!

    Ich hatte noch keinen Adapter der unendlich erreicht hat, man müsste ihn dafür noch dünner schleifen das hatte ich aber seinerzeit nicht gemacht da er eh schon so fragil war. Aber da meldet sich hier bestimmt noch jemand zu!

    Gruß Jürgen

    P.S. beim Trioplan musst du aufpassen, ich glaube das schlägt Richtung unendlich am Spiegel an!

  4. #34
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Hallo Martin,

    Du hast Dir mit EXA und ALTIX aber auch genau die Bajonette ausgesucht, die aufgrund der Auflagemaße so extrem knapp sind, dass sich kaum ein sinnvoller Adapter bauen läßt.

    Um Unendlich mit den Objektiven zu erreichen, muss das EXA Objektiv genau 44.7mm vom Sensor entfernt sitzen und beim Altix geht es mit 42.5mm überhaupt nicht, dieses an die Canon zu bringen, denn es benötigt einen Abstand oder soll ich besser sagen eine Nähe zum Sensor von 42.5mm...

    Deine Kamera hat (EOS EF) ein mechanisches Auflagemaß von 44mm !!!

    Beim EXA-Adapter kann man also sagen, dass dieser unterhalb von 0,7mm gefertigt sein muss, damit er Unendlich erreicht.
    Bei einem für Canon nicht angebotenen ALTIX Adapter kann man von einem "Luftadapter" sprechen, denn es gibt keinen Platz für einen Adapter... das Kamerabajonett ist da sogar noch im Wege und müsste abgebaut werden...

    Mal im Ernst... such Dir die Objektive - sofern es sie mit anderen Anschlüssen gibt - mit Bajonetten, die im Auflagemaß höher liegen, als diese 44mm der Canon Kameras...

    Hier ist eine Liste der Auflagemaße, damit Du selbst nachschauen kannst, was sinnvolle und vor allem adaptierbare Systeme waren. Also alles, was ein Auflagemaß größere als diese 44mm besitzt käme in Frage...

    https://de.wikipedia.org/wiki/Auflagema%C3%9F

    Alternative wäre noch eine spiegellose Systemkamera von Sony oder Fuji, denn die haben nur um die 18mm Auflagemaß und dann passt das auch mit Deinen Käufen EXA und ALTIX, denn dafür gibt es durchaus passende Adapter, weil man von 18mm bis 42.5mm bei Altix nun einigen Platz für den Bau eines Adapter hat... und deshalb wurde das auch gemacht und wird vielfach angeboten...

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  6. #35
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.520
    Danke abgeben
    3.459
    Erhielt 4.165 Danke für 924 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gdh1 Beitrag anzeigen
    P.S. beim Trioplan musst du aufpassen, ich glaube das schlägt Richtung unendlich am Spiegel an!
    nein, keine Sorge, tut es nicht.

    @OT:
    Beim Trioplan musst Du nur die Bajonettflügelchen um ein paar Feilenstriche einkürzen, dann kannst Du es in einen M42-EOS-Adapterring eindrehen (ggf. noch fixieren) und an der EOS nutzen. Unendlich ist dann kein Problem, je nach Adapterdicke kommt man auch über unendlich hinaus.
    Die Exakta-Adapter für EOS sind allesamt etwas zu dick, da lässt sich dann (bei längeren Brennweiten) nur bis 4-5m scharfstellen. Tausch das Primotar am besten gegen eins mit M42-Anschluss.

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", barney :


  8. #36
    Ist noch neu hier Avatar von Martin J.
    Registriert seit
    13.11.2018
    Beiträge
    16
    Danke abgeben
    8
    Erhielt 42 Danke für 7 Beiträge

    Standard Adapter Meyer-Görlitz Primotar 3.5/135 (EXA-Anschluß) auf CANON EOS 5D IV

    Habe heute den Adapter bekommen (hat keinen Namen, ist schwarz und kommt über Amazon für knapp 27 Euronen). Mit einer Höhe des Auflageflansches von gerade mal 0,76mm kommt er bis auf 6/100 an das geforderte Auflagemaß. Abbildung bis Unendlich und auch scharf ist kein Problem. ABER: bei VF Canon EOS bleibt der Spiegel hängen. Ist bei mir nochmals glimpflich ausgegangen. Hatte das Objektiv mit Adapter zuvor an einer APSC-Canon (EOS 10D) probiert, wo es problemlos funktioniert hat (siehe Foto aus der Hand fotografiert).

    Nur passt auf bei VF Canon EOS!

    Name:  Meyer-Optik Görlitz Primotar 3.5-135 (from 1956) cropped 1-1.6 on CANON EOS 10D_k.jpg
Hits: 710
Größe:  268,2 KB

  9. 5 Benutzer sagen "Danke", Martin J. :


Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. Meyer-Görlitz-Primotar 3.5/180mm
    Von Padiej im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 12.12.2021, 18:21
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.02.2020, 12:21
  3. Meyer-Optik Görlitz Primotar 3.5/85 M42 red V sehr selten
    Von Muldental im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.08.2017, 22:37
  4. Meyer Görlitz Primotar 3,5/80mm
    Von PacoDaCapo im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.05.2015, 20:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •