Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Leitz Summicron 2.0/50

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    29.04.2012
    Ort
    nahe Ulm
    Beiträge
    13
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Leitz Summicron 2.0/50

    Hallo Community!

    Ich bin komplett neu hier und durch User von hier im DSLR-Forum auf diese Seite hier aufmerksam gemacht worden.

    Ich fotografiere mit einer Canon EOS 5D (die Alte).

    Im DSLR-Forum habe ich mir Bilder, geschossen mit alten, manuellen Optiken angesehen und bin "angefixt".
    Die Abbildungsleistung ist bei manchen Linsen wirklich überragend. - Aber wem erzähl ich das..

    Ich habe mich nun irgendwie relativ spontan zum "Einstieg" für das Summicron 50mm 2.0 von Leitz Wetzlar entschieden.
    - Ich habe es mitsamt einer Leicaflex SL Kamera für 300Eur. erstanden. Zustand ist sehr gut. -> BITTE sagt mir, dass es ein gutes Geschäft war! Bitte!
    Aber wie ich das sehe, liegt die Kamera alleine schon über diesem Preis.


    Verwenden möchte ich das Objektiv via Adapter an meiner 5D. Laut Eurer Liste hier (die ich sehr genial finde, wenn auch sehr verwirrend) müsste es mit dem Spiegel auch passen? - Gibt es dazu Erfahrungen? Wäre ein Leica Summicron besser gewesen wie das Ältere von Leitz?


    Fragen über Fragen - Ich bin nur sehr aufgeregt, da ich ja (noch) keine Ahnung habe und wenns dumm geht, 'n Haufen Geld aus dem Fenster geblasen hab.



    Ich hoff, ich bin hier im Forum auch richtig, ansonsten habe ich mich wenigstens mal grob vorgestellt.

    Vielen Dank und beste Grüße!
    Geändert von praktinafan (30.05.2012 um 15:59 Uhr)

  2. #2
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    25.11.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    329
    Bilder
    15
    Danke abgeben
    99
    Erhielt 174 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Hey, erstmal wilkommen hier
    Also, ich (meine Gedanken, ohne große Suche in der Bucht), denke das du da nen Hammerdeal gemacht hast. Das Summicron soll echt genial sein, und auch die Kamera ist nicht von schlechten Eltern. Leica halt
    Lad doch mal n paar Bilder hoch, die mit deiner 5D+ Summi gemacht hast.
    LG Timo

  3. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    29.04.2012
    Ort
    nahe Ulm
    Beiträge
    13
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke Dir für die schnelle Antwort

    Ich würde liebend gerne Bilder damit machen. Allerdings habe ich es gerade erst bei ebay gekauft. Bezahlen und liefernlassen muss ichs noch.

    Das klingt ja schonmal gut mit dem Hammerdeal


    Ich bin sehr gespannt, wirklich!

  4. #4
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    25.11.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    329
    Bilder
    15
    Danke abgeben
    99
    Erhielt 174 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Also, ein kurzer Blick in die Bucht hat mir verraten, das die Summis schon fürum die 300 Euronen und die Leicaflexe auch um ähnliche Preise über den Tisch gehen.
    Hast du geboten oder sofortgekauft? Ich denke immer noch, sehr geiler Preis
    Lg Timo

  5. #5
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    29.04.2012
    Ort
    nahe Ulm
    Beiträge
    13
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Sofortkauf!

    Laut den Bildern bei Ebay sieht das Ding aber echt sehr gut aus. Chromfarben ist die Kamera, mit schwarzer "Bordüre" ausenrum.
    Leica steht nicht auf der Kamera, sondern "Leitz Wetzlar". Wahrscheinlich erschien das Ding einfach vor der Namensänderung.

    Ich war gerade auf der Seite von Leica, da wird die Kamera auch noch gebracht in Zustand B für über 300Eur. verkauft. Der blanke Body.

    Aber der günstige Sofortkaufpreis wundert mich nun ehrlich gesagt auch ein wenig.

  6. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Bad Urach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.489
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum. Hier wirst du sicher deinen Spaß haben, aber vorsicht, der Umgang mit den alten Schätzchen bietet ein enormes Suchtpotential. Und mit den Leicas hast du dir eine besonders harte "Droge" ausgesucht.

    Wie schon Timo erwähnt hat ist der Preis äußerst gut, besonders wenn die Kombi in sehr gutem Zustand ist. Zeig doch ein paar Bilder von dem guten Stück, sobald es angekommen ist.

    Im übrigen hat unser User Uburoi das Summicron zur Leicaflex SL hier schon mal vorgestellt.
    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=14051

    Da du aber unser Excell-Tabelle wohl schon gefunden hast, gehe ich davon aus, dass du den Testbericht auch schon kennst.

    LG Jochen
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

    Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK


    Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

  7. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bursson Beitrag anzeigen
    Sofortkauf!

    Laut den Bildern bei Ebay sieht das Ding aber echt sehr gut aus. Chromfarben ist die Kamera, mit schwarzer "Bordüre" ausenrum.
    Leica steht nicht auf der Kamera, sondern "Leitz Wetzlar". Wahrscheinlich erschien das Ding einfach vor der Namensänderung.

    Ich war gerade auf der Seite von Leica, da wird die Kamera auch noch gebracht in Zustand B für über 300Eur. verkauft. Der blanke Body.

    Aber der günstige Sofortkaufpreis wundert mich nun ehrlich gesagt auch ein wenig.
    Moin, herzlich willkommen hier bei uns im Forum.

    In Anbetracht des früheren Preises einer Leicaflex mit dem Summicron 2/50mm ist es schon ein Schnäppchen.

    Allerdings gilt es hier einige Dinge zu klären:

    Du musst schon unterscheiden zwischen dem Händler - Preis und einem Privatangebot. Der Händler will davon leben und verkauft die Ware mit einem nicht unerheblichen Aufschlag zu seinem Einkaufspreis.

    Eine Leicaflex SL kostet auf dem Gebrauchtmarkt (je nach Ausführung) so um die 150 Euro. Der gleiche Preis gilt etwa für das Leica Summicron 2/50mm zur Leicaflex..
    Unter dem Aspekt ist es verfrüht, von einem "Schnäppchen" zu sprechen.. vielmehr hast Du den durchschnittlichen Preis auf dem privaten Gebrauchtmarkt gezahlt.
    Das schmälert die Leistungen des Summicron in keinster Weise, ist aber eben im Paketpreis "Normal" zu nennen in Anbetracht der Leistungen des Gespannes.

    Leica steht als Schriftzug erst seit Einführung der Leica R - Kameras auf den Gehäusen..

    Du wirst, entgegen Deiner Hoffnung auch für die Leicaflex SL kaum mehr bei einem Wiederverkauf erhalten, als diesen oben genannten Preis.. der Zustand der Kamera muss dann aber auch gut sein.


    Es handelt sich bei Deinem Kauf des Summicron vermutlich um die erste Version mit Stecksonnenblende, das zur Leicaflex SL angeboten wurde.

    Zu der Zeit waren die Summicron Objektive schon eine klasse für sich, liefen aber erst abgeblendet auf f4 zu ihrer Höchstform auf. Sie sind gut, auf jeden Fall. Aber abhängig von der DSLR an der Du es betreiben willst, sind die neueren und auch teuerer gehandelten Versionen zu Leica R mit Seriennummern oberhalb 2.800.000 und besser ab 3.000.000 nochmals deutlich besser zu nennen.

    Leica gelang es, dieses Summicron in den Versionen zu Leica R nochmals deutlich zu verbessern gegenüber der Version zur Leicaflex. Ich spreche da aus eigener Anschauung, da ich von allen Versionen teils mehrere in meinem Bestand hatte.

    Insofern ist es eine gute Entscheidung, sich den Leica Objektiven zuzuwenden, der Kauf gehört aber eben nicht in die "Schnäppchen" - Schublade. Es ist ein normaler Preis für eine Objektiv/Kamerkombination aus alten Tagen.


    Wenn Du noch vorhast, analog zu fotografieren, so ist das eine andere Geschichte. Die Leicaflex ist eine absolut tolle mechanische Kamera, die ich lange Jahre in der Leicaflex SLmot und Leicaflex SLIImot Version genutzt habe. Sie ist nahezu unverwüstlich und allein das Auslösegeräusch läßt einem einen "Gänsehaut-Schauer" auf dem Körper laufen. Satt, gediegen und nahezu ererbietend steht man vor dieser mechanischen Perfektion..

    Ich wünsche Dir viel Spaß mit der Kamera und Deinem Aufenthalt hier bei uns und hoffe Du zeigst uns das gute Stück vielleicht in unserem Forenteil mit den alten Analogkameras.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (30.04.2012 um 08:48 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. #8
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Wie Henry schon schreibt, sind €300,- keineswegs ein "Hammerdeal", aber du hast auch nicht zu viel bezahlt.
    Da es sich, da bin ich ziemlich sicher, um die "alte" Version des Summicrons handelt, wirst du nicht so ganz an die Leistung des neuen Designs herankommen, doch auch ein altes Summicron ist noch besser als viele andere 50er - vor allem die Verarbeitung ist besonders wertig.

    Ich hoffe, dass die beiden Teile in gutem Zustand sind. Dann war es ein guter Kauf.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. #9
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    29.04.2012
    Ort
    nahe Ulm
    Beiträge
    13
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für die umfangreichen aber auch ernüchternden Antworten!

    Das holt mich nun doch ein wenig von meinem hohen Ross des "Schnäppchenreisens" runter.

    Mich hätte es auch wirklich gewundert, wenn einer die Kamera inkl. Objektiv für viel zu billig verkauft.
    Ich bin nun wirklich sehr gespannt und werde sobald die Gerätschaften da sind, Bilder machen. - Es ist nur mein erstes manuelles Objektiv und bedarf sicher etwas an Übung.


    Ich hoffe auch, dass der Zustand gut ist, wie gesagt, laut den Bildern ist er wirklich gut.


    Ich habe mir auch schon überlegt, die Leicaflex einfach auch zu behalten um damit irgendwann Fotos zu machen. - Wäre es ein "Schnäppchen" gewesen, hätte ich eben das Objektiv behalten, die KAmera wieder verkauft. - Wenn der Preis für die Kamera selbst aber doch eher bei ca. 150Eur liegt, dann behalt ich sie wohl.

    Vielen Dank Euch!

  10. #10
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bursson Beitrag anzeigen
    ......

    Ich habe mir auch schon überlegt, die Leicaflex einfach auch zu behalten um damit irgendwann Fotos zu machen. - Wäre es ein "Schnäppchen" gewesen, hätte ich eben das Objektiv behalten, die KAmera wieder verkauft. - Wenn der Preis für die Kamera selbst aber doch eher bei ca. 150Eur liegt, dann behalt ich sie wohl.

    Vielen Dank Euch!
    Das ist sicherlich eine gute Entscheidung. Wenn Du einmal durch den Sucher der Kamera geschaut hast, weißt Du warum. Die 5D ist dagegen wie als wenn jemand das Licht abgedreht hat... grins.

    Und für das gelegentliche analoge Fotografieren kann ich mir kaum eine andere Kamera (SLR) denken, mit der dies mehr Spaß machen würde. Das einzig ärgerliche dabei ist, das man nach jedem Schuß enttäuscht wieder den Blick von der Kamerarückseite nehmen muss.. denn da ist kein Display Leider !


    Um Deine weiteren Fragen zu beantworten:

    An der alten 5D hab ich kein Problem mit meiner ersten Version des Summicron 2/50mm zur Leicaflex gehabt..
    Ja, aber das hatte ich bereits gesagt, die Versionen zur Leica R sind verbesserte Versionen. Du erkennst sie daran, dass sie

    1.
    eine ausziehbare Streulichtblende haben

    2.
    diese neben den zwei Steuerkurven noch ein weiteres Übertragungsorgan haben, dass wie eine schwarze Treppe neben einer der beiden Steuerkurven angeordnet ist.

    3.
    Und in den höchsten Versionsnummern besitzen diese Objektive die Steuerkurven gar nicht mehr, sondern nur noch das schwarze "Treppchen"... das ist dann die Version
    Leica R only.

    Diese Steuerkurven regelten die mechanische Übertragung von Anfangsöffnung und Einstellung des Blendenringes an den Belichtungsmesser, damit dieser bei Offenblendmessung wußte, welche Anfangsöffnung (Lichtstärke) das angesetzte Objektiv hat und welche Blende eingestellt ist. Diese Korrekturwerte braucht der Belichtungsmesser um ein korrekt belichtetes Bild zu errechnen und im Sucher abzugleichen.

    In der 1966 oder 1968 erschienenen Urversion der Leicaflex war noch ein Belichtungsmesser verbaut, der mit nur einer Steuerkurve die Korrekturen vorgenommen hat und nur Arbeitsblendenmessung bot

    Als die Leicaflex SL erschien (1968) wurden die Objektive auf zwei Steuerkurven umgestellt und die älteren Objektive konnten zu Leica nach Wetzlar geschickt werden um sie ebenfalls mit der zweiten Steuerkurve umzubauen.

    Im englischsprachigen Raum hat sich für diese Objektive der Zeit der Begriff "2-cam" eingebürgert..

    Die Versionen zur Leica R hießen dann eben "3-cam", weil nun zu den zwei Steuerkurven noch das Steuertreppchen dazu kam.
    In den letzten Ausbaustufen wurden diese Steuerkurven, die eigentlich nur für die "abwärtskompatibilität" noch eingebaut wurden.nicht mehr integriert, sondern nur noch die Leica R only Versionen ausgeliefert.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Leitz Wetzlar Summicron DR f=5cm 1:2
    Von gladstone im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.05.2023, 19:11
  2. Leitz Summicron-R 2.0/50mm (Version 1) - Auseinanderbau
    Von cameraworks im Forum Problemlöser
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.04.2020, 18:18
  3. Leitz Summicron 2,0/90 - Öffnen des Objektivs
    Von mauerziegel im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.03.2019, 23:27
  4. Leitz Summicron-C 40mm f2 - Fungus ?
    Von Kevin im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.2018, 19:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •