Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Verschiedene Kameras an einem Rechner betreiben ...

  1. #1
    optikus64
    Gast

    Standard Verschiedene Kameras an einem Rechner betreiben ...

    Hallo in die Runde,

    ich habe folgende Frage:

    Bisher war immer meine neueste Kamera installiert, bei mir die 400D, die "alten" wurden per CF-Reader ausgelesen, weil mir meistens auch die CD's zu den Kameras fehlten. Zwischenzeitlich sind die aber da, ich würde entsprechend gern die Kameras direkt am USB-Kabel betreiben und ggf. auch fernsteuern. Für meine "alten" habe ich mir DSLR-Fokus besorgt, das auch wunderbar mit meiner D60 läuft. Nun das Problem:

    • Auf meinem Panasonic Toughbook CF-M34 (512MB) ist win XP Pro installiert und läuft.
    • Darauf wurde die "Solution-Disk" der D60 installiert und die WIA-Treiber der 1D/Ds, D30 und D60 installiert, läuft mit der D60 einwandfrei.
    • Dann wurde der Zoombrowser EX auf die letzte bei Canon für die D60 angegebene Version geupdated, läuft.
    • Seitdem kann der Rechner auch neuere von der CF-Karte importierte RAW's lesen und anzeigen.
    • Der REchner erkennt neuere EOS-Kameras, 10D und 400D sowie die IXUS meiner Frau - aber nicht die Bilder.
    • WIA-Treiber der 10D kann installiert werden
    • TWAIN-Treiber der 400D auch
    • erkannt wird aber nur die D60.
    • Wenn ich die Solution-Disk der IXUS installiere geht ausser der IXUS nichts mehr.
    • Nach Entfernen aller Software läßt sich der Ausgangszustand wieder herstellen.


    Weiss jemand Rat?

    Ich würde zumindestens die EOS gerne mit einem Rechner auslesen, und das jew. passende Kamera-Window fallweise zur Steuerung nutzen.

    Jörg
    Geändert von optikus64 (21.06.2012 um 18:25 Uhr)

  2. #2
    optikus64
    Gast

    Standard Die Auflösung ...

    Hallo zusammen,

    man wird ja nach und nach immer schlauer - wird zumindestens gerüchteweise behauptet, daher die Auflösung der eigenen Frage nach einer Reihe von Installationsversuchen auf einem Panasonic CF-M34 Laptop mit XP Pro, 512 MB Ram und 50 GB Platte.

    Vorhanden sind:

    Canon:
    • EOS 1Ds *
    • EOS D60 *
    • EOS 10D *
    • EOS 400D
    • PowerShot SX230HS


    Div:
    • HP Photosmart M425*
    • Kodak EasyShare C713*
    • Medion ...?*


    Grundsätzlich: Für die mit * gekennzeichneten Kameras sind keine Windows 7 Treiber verfügbar, es geht also nur
    • mit einem virtuellen WinXP-Rechner in einer Win7-Umgebung
    • oder einem XP (oder früher) Rechner ab Win98.


    Nachdem die D60-Software die älteste "Solution-Disk"-Version hatte wurde diese zuerst installiert, es wird noch gefragt, welche Kamera-Treiber installiert werden sollen, Kreuzchen bei D30, D60 und 1D.

    Die bekannten Canon-Programme werden installiert. Im Canon Ordner tauchen als Applikationen die WIA-Treiber der genannten Kameras auf.

    Dann wird die 1Ds installiert, bei verschiedenen Programmen meldet das System "aktualisiert", bei anderen "installiert". Alles läuft fehlerfrei durch. In der Ordnerstruktur ist DPP hinzugekommen und der WIA-Treiber 1Ds.

    Dann die CD der 10D und zuletzt die der 400D sowie der PowerShot.

    Es wird jeweils aktualisiert was zu aktualisieren ist, nur bei der PowerShot muss man aufpassen, der aktuelle Zoombrowser EX unterstützt scheinbar die alten Kameras nicht mehr.

    Und siehe da - alle Kameras werden erkannt und laufen. Eine Fernbedienung der PowerShot geht aber nicht, da man dann die gesamte Software installieren müßte und den Support der alten DSLR verliert.

    Bei den nicht-Canon-Kameras kommt der Scanner- und Kameraassistent (Import von Speicherkarte), so dass das downloaden der Bilder in eine Datumsstruktur möglich ist. Der war bei den alten Kameras als eine Art Fileviewer dabei, später nicht mehr. Ich weiss nicht wie sich das system verhält, wenn man bei neueren "Solution-Disk"-Versionen anfängt, so finde ich es aber recht angenehm, weil das Ordnersystem des Zoombrowser EX verwendet wird, d.h. alle importierten Daten sind datumsmäßig sortiert.

    Wichtig ist, dass der WIA-Treiber - bei XP nur der ! - der benötigten Kameras im Ordner Canon vorhanden ist, das stellt anscheinend auch "Camera-Window" die benötigten Daten zur Funktion zur Verfügung, alle angegebenen DSLR lassen sich perfekt fernsteuern. Immer nur EINE Kamera anschließen, sonst gibt es Huddel mit der Kommunikation. Man kann allerdings mehrere virtuelle Clients auf einem Win7-System laufen lassen, wenn ausreiched Speicher vorhanden ist, wenns also unbedingt sein muss - allerdings muss dann auf jedem die vollständige Installation vorgenommen werden!

    So far my five pence.


    Jörg

  3. #3
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    Ich kenne diesen Umstand von div. Druckern. Ich kann einen tollen A3-HP Drucker nicht im vollen Umfang an Win7 nutzen, bzw. hätte ich meinen alten A-Null Plotter nur an XP betreiben können.

    Remote Control div. Kameras, mein Bekannter hat die Digilux 2, geht auch nur mit alten Rechnern.

    Eigentlich stimmt mich das nachdenklich. Sollte alte Technik (Hardware) nicht mit neuer Software kompatibel sein ??????????

    Marketingstrategisch anscheinend nicht gewünscht ... typisch, diese Gier nach Absatz neuer Sachen

    Zum Glück sind in den neueren Hardwareprodukten auch schon Teile eingebaut, die nach gewisser Zeit aufgeben. Damit fällt das Wechseln leichter.
    Nur die alten digitalen Schätze scheinen sich so gut zu halten, das diese Problematik immer sichtbarer wird.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  4. #4
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hallo Peter,

    erschreckend im Sinne der Konstrukteure ist, dass es immer wieder Betriebe gibt, die auch das unreparierbare reparieren. Und für das XP // 7 - Problem gibt's ja Emulatoren. Immerhin krieg ich auch noch Programme aus CP/M+-Zeite auf meinem Lappy ans laufen, mit nem CP/M-Emulator, der schafft sogar Maschinenprogramme, die in Assembler geschrieben sind. - Isofern - so schnell machen uns die Marketingstrategen die alte Technik nicht tot *gg* - man muss nur manchmal die Hirnwindungen gut vorglühen...

    Jörg

  5. #5
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    Gut, dass zu hören, Jörg!
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  6. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Hört sich mächtig kompliziert und eventuell auch schlecht von Canon dokumentiert an.

    Da lob ich mir doch die Kameras auf Arbeit.
    Ab und zu mal neue Software installieren, um die Features der neusten Kameras nutzen zu können. Aber nach wie vor laufen auch 10 Jahre alte Kameras klaglos. Bildeinzug bis zur maximalen Bildrate der Kamera, Einstellungen, Sonderfeatures wie eine spezielle Wiedergabekurve, alles drin
    Und wenn ich will stecke ich mehrere Kameras an den Rechner, und lasse sie gleichzeitig laufen und Bilder auf die Festplatte des Rechners speichern - bis die Festplatte kneift :-)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  7. #7
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hallo,

    ja, das könnte man besser machen.

    Gut, wenn man immer "neu" nach "alt" kauft und gelegentlich den Rechner aktualisiert, passiert nichts, aber gerade für die Profigehäuse hätte ich mir bessere Tut's vorgestellt. Wenn man wie ich natürlich "rückwärts" kauft ...

    Na - gut dass man ein Hirn zum benutzen hat


    Jörg

Ähnliche Themen

  1. Pinouts für verschiedene Kameras
    Von digifret im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.11.2017, 13:39
  2. der passende Rechner zur Nikon DF
    Von thomas56 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2013, 13:36
  3. Vergrößerungsobjektive an der Sony NEX betreiben
    Von hinnerker im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.04.2012, 18:14
  4. Vergrößerungsobjektive an der Sony NEX betreiben
    Von hinnerker im Forum Vergrösserungsobjektive an Fokussystemen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.03.2012, 21:38
  5. Kann mir mal jemand den Rechner wegnehmen?
    Von wrmulf im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.02.2009, 19:03

User die den Thread gelesen haben : 54

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •