Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Schnittbild Mattscheibe für Canon 60D

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard Schnittbild Mattscheibe für Canon 60D

    Hat irgend jemand Erfahrungen mit Schnittbild Mattscheiben für die Canon 60D ?
    Vielleicht sogar speziell mit dieser hier von Delamax ?

    http://www.meinfoto.com/fuer_Canon/D..._i428_1419.htm

    Ich habe gehört bei manchen soll der Autofokus nicht funktionieren ????? wenn man ein AF-Objektiv drauf hat.

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.548
    Erhielt 10.291 Danke für 3.510 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von cyberpunky Beitrag anzeigen

    Ich habe gehört bei manchen soll der Autofokus nicht funktionieren ????? wenn man ein AF-Objektiv drauf hat.
    Halte ich für ein ziemliches Gerücht.. die AF Sensoren sind bei Canon im Boden der Kamera angebracht.. die Einstellscheiben befinden sich im Prismendach..

    Könnte den AF also nur dann beeinflussen, wenn man versucht die neue Einstellscheibe an die Spiegelunterseite zu kleben...

    Oder hat man die 60D anders aufgebaut als vorherige Versionen ?

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Gera
    Alter
    54
    Beiträge
    735
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.531 Danke für 365 Beiträge

    Standard

    Nein, der Aufbau des AF hat sich bei der 60D nicht geändert.
    Ich stand bis vor ein paar Wochen vor dem gleichen Problem. Die Auskünfte die ich grad zur Delamax-Scheibe bekommen habe gingen von funktioniert bis zu geht gar nicht.
    Dabei macht nicht der AF Probleme, sondern die Belichtungsmessung. Die liegt wohl sehr daneben.
    Ich habe mir dann doch die orginale EF-S Einstellscheibe besorgt und bin damit sehr zufrieden.
    Die hat zwar leider keinen Schnittbildindikator, aber das manuelle Fokussieren geht damit trotzdem super.
    Allerdings wird ab Blende 8 das Sucherbild schon arg dunkel, das soll aber bei den Einstellscheiben aus dem Zubehör auch nicht besser sein.

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", BiNo :


  5. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    @Henry : Danke, ich konnte es mir auch nicht vorstellen das der AF dadurch beeinflußt wird.

    @BiNo : Was hast du denn für die EF-S Scheibe gelegt ?

  6. #5
    Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Gera
    Alter
    54
    Beiträge
    735
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.531 Danke für 365 Beiträge

    Standard

    29,90 € bei einem deutschen Fotohändler in der Bucht.
    Neu, OVP und kostenloser Versand.

  7. #6
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    21.10.2011
    Beiträge
    71
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ich würde Dir auch zur Canon EF-S. Dank Henry habe ich diese nun auch verbaut und komme damit beim manuellen Fokussieren viel besser klar wie mit der alten Mattscheibe. Das mit Blende 8 stimmt wohl, aber dank bestimmter MF Linsen kann man ja schön in Ruhe bei Offenblende scharfstellen und dann ganz fix abblenden


    LG

  8. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Dank an alle, ich habe mir jetzt die Canon EF-S bestellt.

  9. #8
    Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Gera
    Alter
    54
    Beiträge
    735
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.531 Danke für 365 Beiträge

    Standard

    Ich wünsche dir viel Spaß und viele schöne Bilder damit!

  10. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Ich konnte es dann doch nicht lassen und hab mir den Delamax auch noch bestellt. Ich stehe irgendwie auf Schnittbild.

    Die Handhabung finde ich auch wesentlich einfacher und meiner Meinung nach ist man (zumindest ich) schneller am Schärfepunkt.
    Zum Einbau hab ich das Werkzeug der EF-S Mattscheibe benutzt, denn der mitgelieferte Krempel beim Delamax ist bestenfalls beim
    reparieren von Altglas zu gebrauchen. Eine Anleitung fehlt völlig.
    Mit dem Einbauwerkzeug der EF-S Mattscheibe ging der Wechsel dann flott und einfach.
    Die Schärfe im Vergleich zum LifeView mit Lupe war minimal schlechter und bei offener Blende deutlich besser als mit AF-Confirm
    Adapter. Dies gilt für die EF-S Mattscheibe genauso.
    Vergleicht man jetzt die Ergebnisse der beiden Mattscheiben so waren die Ergebnisse der EF-S im Nahbereich besser und in Richtung
    unendlich führte die Delamax geringfügig.
    ABER : die Belichtung mit der Delamax lag bei Spotmessung bis zu 3 Blendenstufen daneben, bei Matrixmessung immer noch eine Blendenstufe.
    Leider bleibt das nicht konstant, sonst könnte man ja einfach immer um 3 bzw. 1 Blendenstufen korrigieren.

    Ich werde noch mal mit dem Support telefonieren, aber ich denke die Delamax geht zurück.

  11. #10
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.548
    Erhielt 10.291 Danke für 3.510 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von cyberpunky Beitrag anzeigen
    ....
    ABER : die Belichtung mit der Delamax lag bei Spotmessung bis zu 3 Blendenstufen daneben, bei Matrixmessung immer noch eine Blendenstufe.
    Leider bleibt das nicht konstant, sonst könnte man ja einfach immer um 3 bzw. 1 Blendenstufen korrigieren.

    Ich werde noch mal mit dem Support telefonieren, aber ich denke die Delamax geht zurück.
    Ist es bei der 60D nicht so, dass die Scheibe in den Registern der Kamera umgeschaltet werden muss?

    Bei der 5D muss im Menü der Einstellscheiben-Typ hinterlegt werden, damit eine Kompensation stattfindet... ich vermute das dürfte bei der 60D auch so sein..

    Hast Du bei Deinen Versuchen darauf geachtet?


    Spotmessung ist immer Risiko - Messung, weil Du ein sehr kleines, kaum definiertes Meßfeld nutzt, das wohl überlegt genutzt werden muss. Kleine Abweichungen bzw. Kameraschwenks verursachen zum Teil enorme Belichtungsunterschiede. Insbesondere, wenn Du dunkle Motive in der Bildmitte anmißt.
    Wie verhält sich das Ganze denn bei Integral - und mittenbetonter Integralmessung?

    Meine Vermutung geht dahin, dass sich das längst nicht so drastisch bemerkbar macht und zu deutlich besseren Ergebnissen führen wird. Dazu ist es dann immer auch wichtig, bei Spotmessung die entsprechend genutzte Brennweite mit anzugeben.. denn gerade bei der Spotmessung kommt es schon drauf an, mit welcher Brennweite Du da hantierst.. Während Du mit Teleobjektiven oder Portraitobjektiven recht konstante Ergebnisse erzielen wirst, kann das bei Weitwinkeln schon gern mal in die Hose gehen, weil die Feldbegrenzungen unklar sind... deshalb liebe ich auch für die kritischen Dnge die alten 1 Grad Spotmeter, die es von Pentax, Gossen und anderen gab.

    Mit einem klar umrissenen Bereich des Zoom-Suchers weiß man dann immer, was genau man im Spotmodus misst..

    Bei der Kamera mit der Delamax Scheibe ist dies aber im Spotmodus völlig unklar und schon gar nicht mehr eng umrissen sichtbar. Gerade im Spotmodus wundere ich mich auch bei der 5D manchmal, was da - nachträglich betrachtet aus eigenen, logischen Fehlern - für inkonsistente und meist überbelichtete Bilder bei rauskommen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Canon EC-L Schnittbild für 5D?
    Von urmelchen im Forum Mattscheiben und sonstige Einstellhilfen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 18:31
  2. Canon EC-L Schnittbild für 5D?
    Von urmelchen im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 18:13
  3. Mattscheibe EE-S für die Canon EOS 5D
    Von praktinafan im Forum Mattscheiben und sonstige Einstellhilfen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.01.2009, 23:46
  4. Mattscheibe EE-S für die Canon EOS 5D
    Von praktinafan im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.01.2009, 23:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •