Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Belichtungsmessung mit manuellen Optiken - Adapter mit Chip

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard Belichtungsmessung mit manuellen Optiken - Adapter mit Chip

    Moin!

    Beim Thema Belichtungsmessung mit manuellen Optiken scheint Informationsbedarf zu bestehen.

    Beim Umbau (oder Adaption) stellt sich manchem die Frage, ob es ein Adapter mit AF-Hilfs-Chip sein soll.
    Dieser gaukelt der Kamera vor, ein EF kompatibles Objektiv angeschlossen zu haben. Die Werte die der Kamera übermittelt werden, sind fest - oder per etwas mühseliger Programmierung bei programmierbaren Adaptern veränderbar.
    Es erfolgt keine Anpassung an die real eingestellte Blende oder die reale Brennweite!

    Das Thema Autofokus-Hilfslicht ist hierbei die eine Sache. Das soll aber hier nicht das Thema sein.
    Selbst programmierbare Adapter mit AF-Feineinstellung sind wohl ungenauer als eine gute Mattscheibe.

    Für die Belichtungsmessung ist allerdings folgendes zu bedenken:

    Die gechippten Adapter nehmen Einfluß auf die Belichtungsmessung - aufgrund der Rückmeldung der Blende an die Kamera.
    Daß Meßsystem der Canon DSLR ist für einen bestimmten Einfallswinkel der Lichtstrahlen (~ f/2.8 - f/4 bei klassischen Optiken und der normalen Mattscheibe) ausglegt. Deswegen liegt die Belichtungsmessung mit manuellen Optiken (ohne Chip) zum Teil daneben.
    Ein lichtstarkes f/1.2 Objektiv kann zu einer Fehlbelichtung von 1-2 Blenden führen.
    Bei einem Objektiv mit Chip und Belichtungsmessung bei der Blende die der Chip an die Kamera weitergibt, sollten die Werte ganz grob stimmen.

    Klar natürlich daß man eventuelle Ab- und Aufblendungen auch mit der Belichtungszeit / ISO ausgeglichen muß.
    Und bei bildseitig grob telezentrischen Optiken stimmt die Sache auch wieder nicht.

    Also: Wenn ein AF-Chip, oder ein Adapter mit Chip gekauft wird, sollte es besser ein selbst programmierbarer sein, oder zumindest einer mit fester Blendeneinstellung passend zum verwendeten Objektiv.

    Ich selbst vertraue allerdings lieber meinen Mattscheiben :-)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zu dem Thema - übrigens ein "alter Hut" - hatten wir 2009 mal einen etwas längeren Austausch im Forum..

    http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post105266

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Ja, das Problem ist ein alter Hut.
    Allerdings fand ich da noch nicht so recht eine Erklärung, oder einen Lösungsweg.
    Die Messung bei Offenblende und entsprechende Blenden & Zeitänderung ist nur dann hilfreich, wenn die Belichtungsmessung bei Offenblende stimmt.

    Von dem her, und angesichts des Marktes der inzwischen nützliche (programmierbare) Optionen anbietet, scheint mir der Artikel als als Problemlöser sinnvoll.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  4. #4
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Da ich bisher mit allen Chips weitgehend enttäuschende Erfahrungen gemacht habe, verwende ich sie kaum noch.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Wurde zwar in den verlinkten Threads schon angesprochen, aber ein Tipp waere dann noch hinzuzufuegen:

    Wenn man an der Kamera (zumindest bei Canon) von einem AF-Objektiv zu einem MF-Objektiv mit Chip wechselt: Immer sicherstellen, den Blendenwert auf die einprogrammierte Offenblende zu stellen ! Mir ist es schon etliche Male passiert, dass ich ein AF-Objektiv dran hatte und dann auf ein manuelles mit EMF-Chip gewechselt habe. Die Kamera hatte dann u.U. irgendeine Blendeneinstellung und enstprechend ist die Belichtung vermurkst.

  6. #6
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    auch wenn ich mich jetzt als unwissend oute:

    Ich verwende mit den alten Optiken und meinen Canonen entweder "M" oder "Av" - das führt zur klassischen Arbeitsblendenmessung wie mit alten FL-Objektiven seinerzeit an der T90 - oder der Praktika, ausser der EE2. Also für Fotoaltgerätegewöhnte nichts abartiges. Meine "Blendenautomatik" funzt dabei eben im Kopf und nicht in der Kamera.

    Dabei gab es bislang nur selten ernstere Probleme, vor allem bei sehr großen Blendenöffnungen jenseits der 2,8.

    Wie realisiert Ihr z.B. die Offenblendenmessung (z.B. für "Tv" oder "P") praktisch, das würde ja bedeuten, min. Chip auf Lichtstärke programmieren, dann manuell zwischen Kamera und Objektiv hin und her übertragen - ist das nicht die Kirche ums Dorf tragen?

    Wer gleist mich auf?

    Jörg

  7. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    ...
    scheint mir der Artikel als als Problemlöser sinnvoll.
    Jepp auf jeden Fall, hatte nicht gesehen, dass Du es in die "Problemlöser" eingestellt hast.. sorry.

    Gute Idee.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von optikus64 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    auch wenn ich mich jetzt als unwissend oute:

    Ich verwende mit den alten Optiken und meinen Canonen entweder "M" oder "Av" - das führt zur klassischen Arbeitsblendenmessung wie mit alten FL-Objektiven seinerzeit an der T90 - oder der Praktika, ausser der EE2. Also für Fotoaltgerätegewöhnte nichts abartiges. Meine "Blendenautomatik" funzt dabei eben im Kopf und nicht in der Kamera.

    Dabei gab es bislang nur selten ernstere Probleme, vor allem bei sehr großen Blendenöffnungen jenseits der 2,8.

    Wie realisiert Ihr z.B. die Offenblendenmessung (z.B. für "Tv" oder "P") praktisch, das würde ja bedeuten, min. Chip auf Lichtstärke programmieren, dann manuell zwischen Kamera und Objektiv hin und her übertragen - ist das nicht die Kirche ums Dorf tragen?

    Wer gleist mich auf?

    Jörg
    Ich nutze inzwischen für die allermeisten meiner Objektive den durchprogrammierten BIG IS .. bis hinunter zum Minolta MD 1.2/50mm und die Kamera zumeist im AV-Mode.
    Dabei wird die im Chip einprogrammierte Anfangsöffnung des Objektivs an der Kamera mittels Wahlrad eingestellt und die Kamera bildet bei allen Einstellungen der Blende die korrekten aus der jeweiligen Arbeitsblende ermittelten Werte.

    Im M-Mode gehe ich mit gechippten Adaptern genauso vor. Offenblende einstellen z.B. beim MInolta die f1.2 und dann gehe ich nach der Balkenwaage im Sucher. Die Ergebnisse sind ebenfalls korrekt. Zwischen beiden Modi - Av und M - stelle ich eine Abweichung von nur ca 1/3 Blende fest, die aber auch durch leichte Lichtänderung des Tageslicht zustande kommen kann.. gleiches Motiv angepeilt, nur Auslöungsmodi von AV nach M umgestellt.

    Die Aussage bezieht sich auf Belichtungsmessung mit eingeschalteter Ganzfeldmessung.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Ähnliche Themen

  1. Eigenbau eines Adapter für WERRA-Optiken an MFT
    Von JKoch51 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.05.2020, 20:12
  2. Belichtungsmessung LV/Sucher mit manuellen Optiken
    Von lavidaloca im Forum Fotografieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.12.2012, 20:02
  3. M42 Adapter,Confirm Chip ist ab!
    Von Tessron im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.08.2012, 17:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •