Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Pentax 6x7

  1. #11
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    14.08.2013
    Beiträge
    116
    Danke abgeben
    76
    Erhielt 49 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Beeindruckend!

    Hast du das mit dem Adapter an einer Digitalkamera inzwischen ausprobieren können?
    Was für Film gibt es denn für so eine Kamera noch zu kaufen? Hab schon lange keinen mehr gesehen.

    @Henry
    Die Kamera war wohl als Pressekamera nur für besondere Gelegenheiten im Einsatz? Weil für die meisten Presseaufnahmen dürfte wohl Kleinbildfilm besser geeignet gewesen sein? Würde gerne mal bisschen aus der Zeit was lesen, denn deine Beiträge dazu finde ich immer spannend.

    Die Abgrenzung zum Kleinbildformat ist klar. Alles über 24 x 36 mm ist Mittel- oder Großbildformat.
    Nur wo die Unterscheidung zwischen Mittelformat und Großbildformat beginnt habe ich bisher nicht mitbekommen. Mich würden da mal die gängigen Formate interessieren, da ich dazu gern mal bisschen googlen möchte.

    Schönen Gruß
    XR-X

  2. #12
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von XR-X Beitrag anzeigen
    ...

    @Henry
    Die Kamera war wohl als Pressekamera nur für besondere Gelegenheiten im Einsatz? Weil für die meisten Presseaufnahmen dürfte wohl Kleinbildfilm besser geeignet gewesen sein? Würde gerne mal bisschen aus der Zeit was lesen, denn deine Beiträge dazu finde ich immer spannend.

    Die Abgrenzung zum Kleinbildformat ist klar. Alles über 24 x 36 mm ist Mittel- oder Großbildformat.
    Nur wo die Unterscheidung zwischen Mittelformat und Großbildformat beginnt habe ich bisher nicht mitbekommen. Mich würden da mal die gängigen Formate interessieren, da ich dazu gern mal bisschen googlen möchte.

    Schönen Gruß
    XR-X
    Hallo XR-X,

    deshalb schrieb ich ja auch, dass die Pentax als zusätzliche Kamera überwiegend im Studio im Einsatz war.
    Die Kamera (und andere Mittelformatkameras) kam/en mit nach draussen in den Einsatz, wenn z.B. bei Film- und Fernsehproduktionen bei denen man als "Standfotograf" beteiligt war, die Notwendigkeit eines großen Ausgangsformats bestand.

    Diese Standfotografen hatten die Aufgabe, "am Set" Bilder von Szenen zu machen, die dann an Plakatwänden, Schaukästen der Kinos oder Wochenzeitungen veröffentlicht wurden.
    Also reine Werbungsarbeit... für Litfaßsäule, Plakatwand, Schaukasten etc..

    Dies war eben zu damaligen Zeiten für den Druck das Mittel der Wahl, um durch die geringere Notwendigkeit der linearen Vergrößerung durch das große Vorlagenformat im Vergrößerer, das Korn - welches ja immer mitvergrößert wurde - im Bild weniger deutlich in Erscheinung treten zu lassen.

    Darin lag ja der Vorteil des MF gegenüber dem KB Format, welches seinerseits aber - das schilderst Du richtig - so gut wie bei die meisten Pressejobs (also Veranstaltungen, Reportagen, Sportereignisse und Theaterfotografie) schon aus Gewichtsgründen logischerweise überwiegend zum Einsatz kam weil es durch viele Dinge deutlich flexibler nutzbar war (Motoren, Langfilmmagazine...).

    Dieser Vorteil des KB war erheblich, zumal oftmals mehrere KB Bodys mitgeführt werden mussten, schon wegen Farbe und SW Filmerfordernissen, Kunstlichtsituationen, anschließende Blitzlicht Notwendigkeit z.B. After Show Veranstaltugen nach der Premiere in Theatern etc..

    Für die Bildchen in den Tageszeitungen zur aktuellen Berichterstattung waren große Ausgangsformate nicht notwendig, weil viele Bilder kaum größer als 10x15 abgedruckt wurden.

    Das wäre - nur mit einer MF Kamera - einfach zu nervig geworden und vielfach auch gar nicht machbar.

    Als Standfotograf oder vergleichbaren Situationen in Schauspielhäusern oder Varietee Theater oder eben bei Filmproduktionen hatte man dagegen den Vorteil, im Rahmen einer sogenannten "Stellprobe" sich die beteiligten Schauspieler und Akteuere zusammenzustellen, oder - nachdem das "abgedreht" und filmisch "im Kasten", sich bestimmte gesehenen Szenen mit den Schauspieler und der herrschenden Beleuchtung nochmals stellen zu lassen, während die an der Produktion beteiligten zwischenzeitlich dann für die nächste Szene Vorbereitungen trafen.

    Das war eigentlich eine recht gemütliche Veranstaltung, bei der man dann gut diese Mittelformatkamera einsetzen konnte. Teilweise waren diese Jobs aber auch extrem langweilig, weil man teilweise zwischen den Dreharbeiten bzw. deren Szeneneinrichtungen endlose Zeiten gelangweilt mit Kollegen in der Kantine herumsaß und literweise Kaffee in sich hineinkippte..

    Soviel zum Thema Nutzung des Mittelformats in der alten analogen Profi-Zeit... grins

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (04.12.2013 um 00:27 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  4. #13
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    14.08.2013
    Beiträge
    116
    Danke abgeben
    76
    Erhielt 49 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Finde ich immer wieder schön zu lesen, wenn du aus deiner Berufspraxis erzählst.

    Ein einziges Mal hätte ich beinahe auch ein Foto für eine Zeitung gemacht.
    Wurde dann aber leider nicht verwendet, weil ich eine Werbung übersehen hatte.
    War eine Flasche Mineralwasser die aber leider so ins Hauptmotiv reinragte, daß es nicht retuschiert wurde.
    Es gibt eben viel mehr Dinge auf die man achten muß, als man im ersten Moment so denkt.

    Kam es bei den Standfotos dann auch mal zu Aufnahmen die eine Szene gegenüber Film oder Theater,
    verändert zeigte? Schade, daß inzwischen meist nur noch das Filmplakat als Werbung aushängt.
    Szenenfotos eines Filmes gibt es nur noch recht selten zu sehen, so mein Eindruck.

  5. #14
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von XR-X Beitrag anzeigen
    Beeindruckend!

    Hast du das mit dem Adapter an einer Digitalkamera inzwischen ausprobieren können?
    Was für Film gibt es denn für so eine Kamera noch zu kaufen? Hab schon lange keinen mehr gesehen.


    Schönen Gruß
    XR-X
    Nein, hab ich leider nicht. Der Adapter ist ja recht teuer und die Objektive sind halt groß und schwer, so habe ich dann doch lieber weiter in die Digitaltechnik investiert.
    Im Sommer habe ich das komplette System dann schweren Herzens verkauft weil ich eine Canon 6D gegenfinanziern wollte. Tja, die 6D habe ich dann doch nicht gekauft.
    Nu isse wech die 6x7.

    Filme sind eigentlich kein Problem : Kodak, Fuji für Farbe, Ilford und Fomapan für SW, jeweils 120er Rollfilm via Internet oder aus dem Fotoladen um die Ecke.

    Momentan fehlt mir für Analoges einfach die Zeit und meine Einstellung ist da, was nicht genutzt wird und rumliegt, wird verkauft, aber wenn ich mal günstig eine 6x7
    mit 2.4/105mm finde, dann werd ich bestimmt wieder schwach.

  6. #15
    Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    Hamburg-Osdorf
    Beiträge
    399
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 456 Danke für 131 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von XR-X Beitrag anzeigen
    Die Abgrenzung zum Kleinbildformat ist klar. Alles über 24 x 36 mm ist Mittel- oder Großbildformat.
    Nur wo die Unterscheidung zwischen Mittelformat und Großbildformat beginnt habe ich bisher nicht mitbekommen. Mich würden da mal die gängigen Formate interessieren, da ich dazu gern mal bisschen googlen möchte.
    Bilder vom Rollfilm im Format 4,5x6 cm bis zu 6x9cm gelten als Mittelformat(MF), ab 9x12 ist das Großformat(GF) - sie nutzen Einzelfilmstücke. Bei den Panoramaformaten 5x12, 6x12 und 6x17cm/6x18 ist man sich nicht einig. Manche zählen sie zum Mittelformat, weil sie Rollfilm nutzen, manche (die Mehrheit) zählen sie zum Großformat, weil sie über 6x9 hinausgehen.

  7. #16
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von XR-X Beitrag anzeigen
    ...
    Kam es bei den Standfotos dann auch mal zu Aufnahmen die eine Szene gegenüber Film oder Theater,
    verändert zeigte? Schade, daß inzwischen meist nur noch das Filmplakat als Werbung aushängt.
    Szenenfotos eines Filmes gibt es nur noch recht selten zu sehen, so mein Eindruck.
    Klar kam das auch vor, aber das waren dann eher mal Fotos für die Schauspieler selbst, die man dann bei einem der nächsten Dreh's als Geschenk mitbrachte (das erhielt die Freundschaft)... in den meisten Fällen interessierten aber nur die abgedrehten Szenen selbst, die man sich halt während des Drehs dann ja mitansehen konnte als Standfotograf..
    Diese kleinen Geschenke an die Schauspieler waren wichtig, da diese ja ständig auch in diversen anderen Filmen mit wieder anderen Schauspielern zusammentrafen... und öffneten oft auch den Weg zu kleinen Reportagen aus dem Privatleben, oder so waren die Schauspieler behilflich, wenn man mal keinen direkten Zugang zu einem Drehort hatte, aber von einer Produktion, bei der man nicht Standfotograf war, trotzdem seine Bilder für die Berichterstattung brauchte etc.. Alles Dinge, mit denen man sein Geld verdiente und wo gute Kontakte halt sehr wichtig waren, öffneten sie doch oft genug die Tore für andere Anschlussaufträge.


    Wenn gedreht wurde, stand man dann irgendwo mit im Raum des jeweiligen Studios, notierte sich die jeweilige Szene und wenn das entsprechend interessant war, wurde nach dem Dreh dann nochmal gestellt... ebenso im Theater, wo man dann eigene Pressetermine vor der Premiere hatte.
    Dort sah man sich das Stück dann an, konnte frei (weil ausser Presse ja keine wirklichen Zuschauer im Theater waren), sich die interessantesten Bühnenbilder und Lichtstimmungen mit den Akteuren notieren oder auch gleich herumlaufen und die Bilder schießen.. je nach Bedarf dann die notierten Szenen nochmals zu spielen erbitten mitsamt der Beleuchtungssituation etc..

    Ist letztlich wie in der Bühnenfotografie, wo ich auch immer rate, sich ein Konzert zweimal anzusehen, damit man den Ablauf kennt und sich so die imposantesten und schönsten Stimmungen in Sachen Licht und Aktion dann am zweiten Abend holt. (Zumindest bei unbekannten Abläufen).

    Aber Du hast auch heute noch die Standfotografien, wenn Du mal in die Fernsehprogramme der Print- oder Online - Medien schaust, wurden diese Bildchen eben auch am SET gemacht.

    Heut ist dafür vermutlich kein Standfotograf - der ja früher von der Produktion bezahlt wurde - mehr notwendig, denn im Digitalzeitalter werden dann die direkten Szenen aus den aufgezeichneten Filmen genommen. So spart man dann an der Stelle das Geld ein.

    Naja, das war mal wieder ein Ausflug in die "Mottenkiste"...

    Aber nun wieder back to topic.. !

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  9. #17
    Ist oft mit dabei Avatar von dermanni
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    327
    Danke abgeben
    419
    Erhielt 203 Danke für 72 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von XR-X Beitrag anzeigen
    ... Hast du das mit dem Adapter an einer Digitalkamera inzwischen ausprobieren können? ...
    XR-X
    Guggsdu hier
    http://www.digicamclub.de/showthread...ghlight=pentax

    Gruß Manfred
    Der mit dem Altglas tanzt

  10. #18
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    10.04.2015
    Ort
    Großraum Karlsruhe
    Beiträge
    517
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    234
    Erhielt 599 Danke für 249 Beiträge

    Standard

    Ich liebe das Teil, weil man es als einzige MF wie eine KB nutzen kann.
    Nur seiddem Fuji das Diafilm-Monopol hat, ist mir der Spaß daran etwas vergangen, bis dahin habe ich das Gehäuse + 45/90/165/tlw.300 auf einige Alpentouren mitgeschleppt.
    Vielleich schaffe ich es mal hinter meinen Objektiven die EOS6D zu verstecken und diese aufs ISO12233-Muster zur Beurteilung zu richten.
    Geeignete Adapter habe ich.

    Gruß Klaus

  11. #19
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gienauer Beitrag anzeigen
    Bilder vom Rollfilm im Format 4,5x6 cm bis zu 6x9cm gelten als Mittelformat(MF), ab 9x12 ist das Großformat(GF) - sie nutzen Einzelfilmstücke. Bei den Panoramaformaten 5x12, 6x12 und 6x17cm/6x18 ist man sich nicht einig. Manche zählen sie zum Mittelformat, weil sie Rollfilm nutzen, manche (die Mehrheit) zählen sie zum Großformat, weil sie über 6x9 hinausgehen.
    Genau. Die am weitesten verbreitete Meinung ist, dass Mittelformat eigentlich alles ist, was auf Rollfilm (120 oder 220) aufgenommen wird - also auch die Panoramafotos. Da spricht man dann in der der Tat von Panorama-Mittelformat.

    Für Großformat gibt es keine Filmrolle mehr, sondern nur noch einzelne Negative, was aber nicht heißt, dass man da immer nur "einen Schuss" hat.
    Es gibt diverse Systeme, die durch Drehen der Halterplatte zwei Negative aufnehmen können und dann sind die Platten ja auch noch tauschbar. Man hat also so viele Belichtungen zur Verfügung wie man "geladene" Platten hat.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Neue Pentax Q = Pentax Q7
    Von LucisPictor im Forum Pentax
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.03.2015, 12:18
  2. Pentax X90
    Von Hercules im Forum Pentax, Ricoh
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 18:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •