Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Canon 1Ds MKII und manuelle Objektive - Fehlermeldung

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard Canon 1Ds MKII und manuelle Objektive - Fehlermeldung

    Die Canon 1DS MKII

    hat im Kamerabajonett in 10 Uhr Stellung einen Umschalter, der bei Eindrehen eines Objektivs der Kamera mitteilt, das ein AF Objektiv angeschlossen ist und schließt dann den elektronischen Kontaktkreis. Findet sie aber keinen Kontakt zu einem elektronischen Kontakt, da ein Adapter ohne Chip benutzt wird, erzeugt sie eine
    ERR - Meldung, weil der Kontakt an der 10 Uhr - Position durch den Adapterkragen eingedrückt wird, aber kein Chip vorhanden ist.

    Einfachster Weg, diesen Kontakt zu überlisten sieht so aus.

    Name:  Kerbe.jpg
Hits: 792
Größe:  149,2 KB

    Bitte kann jemand noch ein Bild des PIN an der 1 Ds anhängen, damit man dies zeigen kann?
    Geändert von hinnerker (24.04.2012 um 09:21 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. #2
    optikus64
    Gast

    Standard

    Moin,
    vllt. ein Hinweis: Bei meiner D60 passiert dasselbe. Abhilfe ist hier ein kl. Stück Karton, dass in die Mimik des Pins geklemmt werden kann und ihn damit ausser Gefecht setzt - in diesem Fall kann man IM Bajonett eine Bewegung sehen, wenn man den PIN bewegt, dort ist er blockierbar. Bei mir musste die D60 zurückgesetzt werden, Akku raus, wieder rein, Werkseinstellungen, seit dem klappt es einwandfrei. AF-Confirm geht ohne Chip natürlich nicht.

    (Foto folgt ggf. heute abend o. morgen - grad nicht greifbar)

    -> Thread zu dem Thema anderenorts: http://www.dforum.net/archive/index.php/t-521845.html

    Scheint ein Problem aller Gehäuse der ersten Generation zu sein. Ab der 10D gibt's den Pin wohl nicht mehr.

    Jörg


    - Sprache ist ein Werkzeug der Kommunkation - insofern passt manchmal die "Schlüsselweite" nicht: Bearbeitet zur Klarstellung ...
    Geändert von optikus64 (24.04.2012 um 10:13 Uhr)

  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von optikus64 Beitrag anzeigen
    Moin,
    Frage: bei meiner D60 passiert dasselbe. Abhilfe ist hier ein kl. Stück Karton, dass in die Mimik des Pins geklemmt werden kann und ihn damit ausser Gefecht setzt - in diesem Fall kann man IM Bajonett eine Bewegung sehen, wenn man den PIN bewegt, dort ist er blockierbar. Bei mir musste die D60 zurückgesetzt werden, Akku raus, wieder rein, Werkseinstellungen, seit dem klappt es einwandfrei. AF-Confirm geht ohne Chip natürlich nicht.

    (Foto folgt ggf. heute abend o. morgen - grad nicht greifbar)

    -> Thread zu dem Thema anderenorts: http://www.dforum.net/archive/index.php/t-521845.html

    Scheint ein Problem aller Gehäuse der ersten Generation zu sein. Ab der 10D gibt's den Pin wohl nicht mehr.

    Jörg
    Hallo Jörg,

    welche ist nun die von Dir einleitend deklarierte Frage?


    Auch scheint mir die Wirkungsweise des PIN - Mechanismus zwischen den beiden Modellen 1Ds und D60 unterschiedlich zu sein nach Deinen Ausführungen..

    Bei der 1Ds erwartet die Elektronik einen elektronischen Schaltkreis - also einen Chip - wenn der Adapter eingedreht und dabei der PIN von ihm eingedrückt wird.
    Dies scheint bei der D60 dann aber anders zu sein, wenn ein dauerhaftes Eindrücken dazu führt, das ein Adapter ohne Chip keinen ERR auslöst.

    Hier mal die Landing - Page, wo das Problem eines Besitzers einer 1DS MKII beschrieben ist..

    http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post143251

    Schuld an seinem Problem war nach dem Umbau, das die "Flügel" des für den Umbau verwendeten M42 Adapters ohne Chip zu breit ausgeführt waren und damit den PIN eingedrückt haben. So ging die Kamera davon aus, einen Chip zu finden !!

    Da er aber nicht vorhanden war, kam es zur Fehlermeldung.

    Mit anderen M42 auf EOS Adaptern hatte der Kollege aber keine Probleme.

    Nach dem Schleifen des "Flügels" kam vom User die Erfolgsmeldung:

    http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post143293

    Sind die Funktionen des Pins in der 1Ds und der D60 wirklich gleich? Wenn ja, dann verstehe ich Deine Ausführung nicht.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #4
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hallo,

    der Fehler bei meiner D60 entspricht Deiner Beschreibung. Insofern keine Frage - war als Hinweis zur Lösung gedacht. - Sorry.

    Findet die Kamera kein EOS-Objektiv und der Pin im Bajonett wird eingedrückt, erscheint eine Fehleranzeige im Display, jedenfalls manchmal. Das passiert auch, je nachdem mit welchem AF-conf.-Adapter, wenn ein solcher verwendet wird. Auf Nachfrage sagte man mir damals, um diesen Fehler abzustellen und die Kamera in Funktion zu setzen, solle man bei 1D, 1Ds, D30 und D60 diese Mimik deaktivieren, in dem man eine kleine Falle zurückdrückt, die an der genannten Stelle in das Bajonett greift und die der Pin anscheinend bewegt. Der Pin liegt dann etwas zurück und steht nicht mehr in die Ebene des Bajonetts. Das scheint das Problem zu beheben. Diese Vorgehensweise wurde zeitweise auch von einigen Adapterverkäufern in der Bucht angegeben - ob das noch so ist weiss ich im Moment nicht. Meine "Adapter-Quelle" ist eine andere.

    Nach einiger Sucherei und Einklemmen eines kleinen Kartonschnipsels, der seitdem in meiner Kamera sitzt, trat mit keinem Adapter der Fehler wieder auf. Weder mit den AF- noch mit den Nicht-AF-Adaptern, die bei mir inzwischen allerdings ausgestorben sind. In wie fern die interne Funktion dieselbe ist bei den Kameramodellen weiss ich natürlich nicht, werde das aber kommenden Monat ausprobieren, dann sollte eine letzte Woche geschossene 1Ds als Versuchskaninchen auf dem Tisch liegen.

    LG Jörg

  5. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von optikus64 Beitrag anzeigen
    Hallo,...

    Findet die Kamera kein EOS-Objektiv und der Pin im Bajonett wird eingedrückt, erscheint eine Fehleranzeige im Display, jedenfalls manchmal. Das passiert auch, je nachdem mit welchem AF-conf.-Adapter, wenn ein solcher verwendet wird.


    Hallo Jörg,

    ich bin vielleicht ein wenig begriffs-stutzig, aber ich verstehe es trotzdem nicht.

    Wenn ein chiploser Adapter, dessen zu breit geratene "Bajonettflügel" den PIN bei 10 Uhr eindrücken und zu einer Fehlermeldung an der Kamera führten, so kann nach meinem Verständnis eine permanente Blockade des PINs mit dem Papierschnipsel nicht dazu führen, das die Fehlermeldung verschwindet. Dieses Eindrücken sorgte ja für den Fehler !

    Zumindest verhielt sich dies bei der 1Ds MKII so..

    Gerade umgedreht wurde wie von Dir geschildert, wurde im gezeigten Beispiel "ein Schuh" draus.. erst nachdem die Bajonettflügel so bearbeitet/abgeschliffen wurden, dass bei 10 Uhr der PIN nicht mehr eingedrückt wurde, funktionierte die Kamera mit dem chiplosen Adapter wieder korrekt. Hätte nun das Papierschnipsel wie von Dir geschildert den PIN dauerhaft festgesetzt, so würde die Kamera heute noch die Fehlermeldung erbringen.

    Insofern haben wohl beide Kameras diesen PIN, aber die Funktionsweise dürfte eine komplett andere sein.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #6
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    13.04.2011
    Beiträge
    11
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry,

    genauso ist es auch. Es geht darum, dass der Hebel nicht bewegt wird. Und das erreicht man, in dem man am Bajonett des Adapters an der entsprechenden Stelle ein kleines Stück wegschleift. Dann ist alles gut!

    Viele Grüße von
    Stefan

  7. #7
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hallo Henry,
    dann haben die Canoniker die Funktion tatsächlich umgedreht.

    Bei der Vorgängerkamera und den alten 2-stelligen muss der Pin bewegt werden, damit sich an der Kamera überhaupt was tut, wenn nicht kommt es entweder je nach Adapter zu einer Fehleranzeige, wobei ich noch nicht raus habe, was das auslöst, bei Adapter mit Chip sowieso, der kommt ja absichtlich mit der Elektronik in Kontakt.

    Mit der Manipulation geht dann alles wie es soll.

    Wie gesagt, aber der 10D habe ich das Problem nicht mehr, da es die Erkennung auf diese Weise nicht mehr gibt.

    Den Sinn dieser Sache erkenne ich nicht - die Objektive haben ja definitiv ähnlich USB ein Erkennungsprotokoll, dass auch das Hochfahren der Stromversorgung erledigt, einen Schalter brauchts also eigentlich nicht.

    Man lernt nie aus.
    Jörg

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen


    Hallo Jörg,

    ich bin vielleicht ein wenig begriffs-stutzig, aber ich verstehe es trotzdem nicht.

    Wenn ein chiploser Adapter, dessen zu breit geratene "Bajonettflügel" den PIN bei 10 Uhr eindrücken und zu einer Fehlermeldung an der Kamera führten, so kann nach meinem Verständnis eine permanente Blockade des PINs mit dem Papierschnipsel nicht dazu führen, das die Fehlermeldung verschwindet. Dieses Eindrücken sorgte ja für den Fehler !

    Zumindest verhielt sich dies bei der 1Ds MKII so..

    Gerade umgedreht wurde wie von Dir geschildert, wurde im gezeigten Beispiel "ein Schuh" draus.. erst nachdem die Bajonettflügel so bearbeitet/abgeschliffen wurden, dass bei 10 Uhr der PIN nicht mehr eingedrückt wurde, funktionierte die Kamera mit dem chiplosen Adapter wieder korrekt. Hätte nun das Papierschnipsel wie von Dir geschildert den PIN dauerhaft festgesetzt, so würde die Kamera heute noch die Fehlermeldung erbringen.

    Insofern haben wohl beide Kameras diesen PIN, aber die Funktionsweise dürfte eine komplett andere sein.

    LG
    Henry

  8. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von optikus64 Beitrag anzeigen
    ...
    Den Sinn dieser Sache erkenne ich nicht - die Objektive haben ja definitiv ähnlich USB ein Erkennungsprotokoll, dass auch das Hochfahren der Stromversorgung erledigt, einen Schalter brauchts also eigentlich nicht.

    Man lernt nie aus.
    Jörg
    Ich kann mir vorstellen, dass man dieses "Ärgernis" später mal umgemünzt/umgebaut hat, um zu verhindern das EF-s Objektive an die Vollformatkameras gebracht werden können (ich hab sowas dunkel im Hinterstübchen)..

    Da die EFs Objektive teilweise zu weit in den Spiegelkasten ragen könnten, hat man wohl auf diesem Wege versucht, die Kameraelektronik in den Fehlermodus zu versetzen um ein Auslösen zu verhindern.. irgendsowas war das bei den 1ern später.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. #9
    Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Registriert seit
    19.12.2009
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    572
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

    Standard

    Durch Zufall bin ich gerade hier gelandet und will auch hier meine Bilder und Erklärungen beisteuern.

    Name:  EOS_1_Schalter.jpg
Hits: 744
Größe:  228,9 KB

    Der hier angesprochene 10-Uhr-Pin der 1er (auch noch bei der D60 vorhanden) ist bereits bei den analogen 1ern vorhanden und wird durch die Bajonettklauen der Objektive (oder Adapter) beim Eindrehen in Uhrzeigersinn bewegt und aktiviert eine Steuerung, die eine Kommunikation über die EF-Kontakte erwartet. Das heißt, mit aktiviertem Pin muss der Adapter über einen Chip verfügen, der wohl auch dem Protokoll zu entsprechen hat. Bei falscher Programmierung, oder fehlendem Chip gibt die Kamera eine Fehlermeldung aus. Der ERR erscheint beim Druck auf den Auslöser (nicht vorher) und verschwindet bei erneutem Druck auf den Auslöser. Der Spiegel klappt hoch, ohne dass der Verschluss bewegt wird. Welche Funktion sich dahinter verbirgt, ist mir bis heute ein Rätsel.
    Abhilfe schafft hier entweder ein passender Chip, oder das Kürzen der aktivierenden Klaue am Adapter (im Bild am messingfarbenen Schliff auf 06:00 Uhr zu erkennen).

    Name:  Bajonettklaue_gekuerzt.jpg
Hits: 753
Größe:  169,7 KB

    Laut meinen Erfahrungen sind über 90% der aktuellen Adapter auf diese Weise für den Einsatz an den 1ern anzupassen. Adapter, bei denen von Hause aus die 06:00-Uhr-Klaue die gleiche Größe wie hier die 03:00-Uhr-Klaue hat, scheinen dann auch ohne Berabeitung zu passen. Die 11:00-Uhr-Klaue ist generell immer größer, die 03:00-Uhr-Klaue immer kleiner. Varianten gibt es lediglich bei der 06:00-Uhr-Klaue, die meistens die Größe von 11:00 Uhr hat, dann bei der 1er einen Chip benötigt, oder bei der Größe von 03:00 Uhr keinen Chip haben muss/darf (hier habe ich aber noch keine Tests durchgeführt).
    Geändert von FD-ler (20.06.2012 um 16:31 Uhr)
    Gruß Marcus

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", FD-ler :


  11. #10
    optikus64
    Gast

    Standard

    ...

    die Sache wird um so unverständlicher, wenn man bedenkt, dass ausnahmslos alle meine Adapter (M42, P6, Y/C, C-FD, T2, Exakta) MIT Chip das Hebelchen NICHT oder nicht ausreichend bedienen und bei der 1 Ds bzw. D 60 das Papierfitzelchen brauchen. Wenn man dem entgegen die Adapter ohne Chip zu 90 % kürzen muss ist der Unfug ja komplett.



    Nachdem die manchmal extrem schlechte Fertigungsgenauigkeit schon ein Ärgernis darstellt frage ich mich bei dem Blödsinn echt was das soll. Ich habe eigentlich keine Lust an neu gekauften Sachen erstmal die Lateralfräse beim µSpalter meines Vertrauens werkeln zu lassen.

    Jörg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Manuelle Objektive auf der Canon EOS 5D
    Von Padiej im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 17.10.2018, 14:37
  2. Frage zur Canon EOS 5D MKII
    Von knipser2 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.09.2013, 17:31
  3. Manuelle Nikkor-Objektive an Canon EOS 450D und 7D
    Von Cactus im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.10.2010, 23:41
  4. Canon 60D und Manuelle Objektive - Funktionierts?
    Von ShadowSAW im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.10.2010, 09:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •