Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: überstrahlungen

  1. #1
    Kennt sich aus Avatar von ernesto
    Registriert seit
    26.06.2009
    Ort
    daheim
    Alter
    68
    Beiträge
    77
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard überstrahlungen

    wie rettet man überstrahlungen?

    kleine anleitung!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Es muß schon noch Struktur vorhanden sein, bei 255-255-255 holt man auch mit dieser Technik nichts mehr heraus. Das ist einfach nur weiß und völlig ohne jede Struktur. Aber manchmal kann man sich damit helfen, dass man von einem Teil mit Struktur kleine Bereiche auf die überstrahlten Stellen rüberstempelt. Mit etwas geschickter Anpassung sieht es dann natürlich aus (wenn man sorgfältig genug arbeitet).

  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    Da diese Frage nix mit den Anleitungen für die Benutzung von Forum und Galerie zu tun hat, wurde sie aus dem Bereich Homepage --> "Anleitungen"-für Forum und Galerie hierher in den Bereich "Bildbearbeitung" verschoben.

    Was das überhaupt mit einer Anleitung zu tun haben soll.. erschließt sich wohl kaum jemanden.. ich liebe solche mit soviel Liebe zum Detail und der Achtung der Mitlesenden "hingerotzten" Beiträge.
    Hatte ich das schon erwähnt?

    Und wo hier die Überbelichtung in den ausgefressenen Lichtern korrigiert wurde, erschließt sich gleich gar nicht. Ein grimmeliges grau ist keine Korrektur fehlender Struktur in den Lichtern
    Geändert von hinnerker (18.04.2012 um 05:36 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #4
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Tja, da haben Frank und Henry recht.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #5
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    07.03.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    68
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 11 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Hmm deine Idee finde ich nett.. aber ein paar Worte dazu wären nützlich, ebenso eine größere Darstellung.
    Darüber hinaus bin ich auch der Meinung, dass da keine Tonwerte gerettet wurden, eher wurde aus Weiß ein (zeichnungsfreies) Hellgrau.
    Lg

  6. #6
    optikus64
    Gast

    Standard ...

    ... was die Theorie stützt, dass die beste EBV der Welt eine nicht vorhandene Information nicht nachfotografieren kann. Sorry, wenn ich das als neuer mal so offen sage, aber das war für die ....e. Ich bin bekennender Sauerländer, für die Diplomatie wurden wir nicht geschaffen.

    Jörg

  7. #7
    Kennt sich aus Avatar von ernesto
    Registriert seit
    26.06.2009
    Ort
    daheim
    Alter
    68
    Beiträge
    77
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    da haben wohl alle recht, dass da mehr grau im bild drinn ist.

    aaaber, das ist bloss ein anfang der bearbeitung, denn mit dem dunkler werden, ist mehr struktur im weiss vorhanden (gut sichtabr in der oberen linken bildecke). diese struktur kann mit weiteren aktionen noch verbessert werden. mir ist die überstrahlung zu stark gewesen und das bild von zu geringer qualität, darum habe ich die weitergehenden aktionen nicht weitergeführt.

    durch kontrasterhöhung wird das ganze nochmals verbessert, aber achtung, mehr kontraste ergeben wieder eine aufhellung.

    bei kleineren überstrahlungen verwende ich abstempelungen von intakten bildteilen.

  8. #8
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ernesto Beitrag anzeigen
    bei kleineren überstrahlungen verwende ich abstempelungen von intakten bildteilen.
    oder Du belichtest etwas knapper, Ernesto.
    Gruss Fraenzel

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •