Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: Kurzhinweis zur Schreibweise bei Objektiven

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard Kurzhinweis zur Schreibweise bei Objektiven

    Hallo,

    wie einige vielleicht schon bemerkt haben, ist bei der Erstellung eines Threads im Forum eine dynamische Suche nach bereits vorhandenen Threads zu einem Objektiv eingebaut worden.

    Damit diese dynamische Suche auch die gewünschten Ergebnisse liefern kann, sollte eine möglichst einheitliche Schreibweise im Titel gewählt werden.

    Es gibt ja die unterschiedlichsten Weisen, mit denen hier die Objektive beschrieben werden.. ich zähle sie mal beispielhaft auf:

    1. Porst Color Reflex 1.2/55mm (Punkt als Separator, mm direkt)
    2. Porst Color Reflex 1,2/55mm (Komma als Separator, mm direkt)
    3. Porst Color Reflex 1.2/55 mm (Punkt als Separator, mm mit Freistelle)
    4. Porst Color Reflex 1,2/55 mm (Komma als Separator, mm mit Freistelle)
    5. Porst Color Reflex 55/1.2
    6. Porst Color Reflex 55mm/1,2
    7. Porst Color Reflex 55/f1.2
    8. usw..


    man kann diese Liste um etliche Schreibweisen erweitern und es würden sich jedesmal andere Ergebnisse unterhalb des Titeleingabefeldes zeigen, je nachdem wie jemand seinen alten Thread mal im Titel benannt hat.

    Um das für diese kompfortable Art der Suche mal dauerhaft zu vereinheitlichen und diese Art der Suche nach einem alten Thread zu vereinfachen, möchte ich gern, dass wir uns allesamt bei neuen Threads an einen Standard halten:


    Dieser könnte und sollte so aussehen:

    1. Objektivhersteller (z.B. Meyer Görlitz)
    2. Typ (z.B. Primagon)
    3. Lichtstärke/Brennweite in mm (z.B. 3.5/180mm)


    insbesondere die unter Lichtstärke Brennweite bitte auf diese Schreibweise achten.. dann funktioniert das am Besten und liefert die meisten Ergebnisse zurück.

    Der Titel in dem Beispiel sähe dann so aus "Meyer Görlitz Primagon 3.5/180mm" -- und dann was ihr wollt

    Da nun jeder Threadersteller Herr über sein Erstposting bei der Erstellung seines Threads (auch bei den alten Threads!) ist, kann er auch die gewählte Überschrift dahingehend anpassen.
    Wir Moderatoren und Admins werden stückchenweise, wenn ein alter Thread mal wieder nach vorn "gespült" wird, davon Gebrauch machen und den Titel entsprechend anpassen.

    Wenn ihr das mit Euren alten Threads machen und bei der Erstellung eines neuen Threads bitte auch darauf achten würdet, wäre es sehr schön und macht es Neulingen im Forum manchesmal viel einfacher, einen bereits bestehenden Thread mit Informationen zu finden, wenn sie eine Frage haben, die sie sonst in einem neuen Thread erst stellen müssten.. dann würde die dynamische Ergebnisliste vielleicht schon die Antwort auf die Frage "nach vorne spülen"..

    Vielen Dank für das Verständnis.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  3. #2
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.397 Danke für 1.084 Beiträge

    Standard

    Ich denke, dass das eine sinnvolle Sache ist, wenngleich ich bei der Suche nach einem Objektivthread ohnehin eher die DCC-Testliste als die Forumssuche benutze. Bisher hatte ich meistens versucht, den Objektivnamen im Titel exakt so zu schreiben wie es der Hersteller auf dem Objektiv macht (und da hat jeder seine eigene Methode), aber ich werde es in Zukunft nach diesem Muster umstellen.

  4. #3
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.105 Danke für 962 Beiträge

    Standard

    Gefällt mir

  5. #4
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    in der Kölner Bucht
    Beiträge
    72
    Danke abgeben
    45
    Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge

    Standard prima



  6. #5
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    07.03.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    68
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 11 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Mal wieder einer dieser Momente, wo man denkt "das wünsche ich mir doch schon die ganze Zeit" Ich finde die Idee super, die Forensuche ignoriert nämlich leider immer was ich suche und liefert irgendwas anderes

    Lg Moritz

  7. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Bad Urach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.489
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Die Vereinheitlichung der Threadtitel ist sehr sinnvoll. Tolle Sache.

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Dieser könnte und sollte so aussehen:

    1. Objektivhersteller (z.B. Meyer Görlitz)
    2. Typ (z.B. Primagon)
    3. Lichtstärke/Brennweite in mm (z.B. 3.5/180mm)
    In dem Zusammenhang möchte ich noch hervorheben, dass zwischen der Brennweite und "mm" kein Leerzeichen einzufügen ist. Schon diese Kleinigkeit verändert das Suchergebnis.

    LG Jochen
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

    Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK


    Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", fbjochen :


  9. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Vereinheitlichung ist für die Suche sicher toll.

    Nur anderseits werden Neuankömmlinge bei der Suche das nicht wissen, und dann lange suchen müßen.

    Und es ist wohl die technisch falsche Schreibweise.

    Ein 50mm/2.0 Objektiv hat 50mm:2.0 = 25mm Eintrittspupille. Das ist eine wichtige optische Eigenschaft die in der Bezeichnung gleich physikalisch korrekt angegeben ist.

    2.0/50mm = 0,04 ist irgendwie nichts - und die Einheit 1/mm erinnert hier fälschlicherweise an Dioptrien.

    2.0/50mm gibt es zwar auch bei paar Optiken als Beschriftung, aber die Schreibweise 1:2.0 50mm meiner kurzen Durchsicht nach üblicher - und auch wieder schön physikalisch "korrekt".
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", Keinath :


  11. #8
    Hardcore-Poster Avatar von dorfaue
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    963
    Danke abgeben
    2.496
    Erhielt 2.871 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    Kann Henry seine detaillierten Vorschläge amThreadanfang für ständig festpinnen, da könnte man sich immer der richtigen Schreibweise versichern?!

  12. #9
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Vereinheitlichung ist für die Suche sicher toll.

    Nur anderseits werden Neuankömmlinge bei der Suche das nicht wissen, und dann lange suchen müßen.

    Und es ist wohl die technisch falsche Schreibweise.

    Ein 50mm/2.0 Objektiv hat 50mm:2.0 = 25mm Eintrittspupille. Das ist eine wichtige optische Eigenschaft die in der Bezeichnung gleich physikalisch korrekt angegeben ist.

    2.0/50mm = 0,04 ist irgendwie nichts - und die Einheit 1/mm erinnert hier fälschlicherweise an Dioptrien.

    2.0/50mm gibt es zwar auch bei paar Optiken als Beschriftung, aber die Schreibweise 1:2.0 50mm meiner kurzen Durchsicht nach üblicher - und auch wieder schön physikalisch "korrekt".
    Wieso hab ich bloß Deinen Kommentar schon im Vorab geahnt?

    Es geht bei dieser Vereinheitlichung aber nunmal nicht darum, die Eintrittspupille eines Objektivs zu berechnen und auch nicht darum, irgendwelche oder irgendwie gearteten Korrektheiten zu "verwursten", die Du ja selbst nachfolgend auch wieder relativierst! Es geht um ein schlichtes Schema für eine automatisch vom System generierte Vorschlagsliste bereits vorhandener Themen bei der Threaderstellung.

    Man kann sich da in seinen Gehirnwindungen auch durchs Knie ins Auge schießen !!

    Ich denke mal, für die an korrekten physikalischen Schreibweisen und Rechenwegen Interessierte wäre es sicher gut, Du würdest einen Thread mit Berechnungsformeln schreiben.
    Dieses Formel-Werk wird dann mit Hinweis auf Dich als Author an geeigneter Stelle zum Nachschlagen "angepinnt"..



    Zitat Zitat von Keinath=
    ..Nur anderseits werden Neuankömmlinge bei der Suche das nicht wissen, und dann lange suchen müßen.
    Das sehe ich anders... wenn sich bei der Erstellung des Threads mit ihrer Frage bereits diese Option zeigt, wird es vielen leichter gemacht, weil diese Funktion sich erst dann offebart, wenn sie ihre erste Frage konkret in einen eigenen ersten Thread schreiben. Dann spielt man ein wenig mit den Optionen und kommt langsam dahinter, wie das funktioniert.

    Im Besten Falle führt das sogar dazu, das man eher über die Titelzeile bei Erstellungsversuch eines Threads eher zu einem brauchbaren Ergebnis kommt, als über die Suche des Forums selbst.

    Dafür ist diese normierte Schreibweise einfach erforderlich.

    Ich selbst nutze die Funktion immer häufiger auf diese Weise wie oben beschrieben, in der Titelzeile, lass mir die Ergebnisse anzeigen und verzweige dann in den jeweiligen Thread. Die Ergebnisse sind um Welten geiler, als das was die Suche der Forensoftware selbst hergibt.
    Geändert von hinnerker (03.06.2012 um 16:19 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  13. #10
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    103
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 20 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ... Die Ergebnisse sind um Welten geiler, als das was die Suche der Forensoftware selbst hergibt.
    Ich hätte da noch eine Frage dazu: wie geht das mit Zoomobjektiven? Analog als zB 2.8-4/35-70mm" (oder besser "4.0" statt "4")?

    Ich habe nämlich immer wieder versucht, nach Zooms zu suchen, aber die SuFu verweitert Suchbegriffe wie "35-70" -- oder übersehe ich da etwas Offensichtliches???

    Auf alle Fälle, damit das hier nicht falsch rüberkommt: den Ansatz einer Vereinheitlichung/Vorgabe finde ich gut!

    Fritz'sche Grüße

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Preiskapriolen bei M42 Objektiven?
    Von ekel alfred im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 12:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •