Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Nikon P7100

  1. #1
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard Nikon P7100

    Die Nikon P7100 für meine Schwiegermutter wurde heute geliefert.
    Leider einen Tag zu spät (oder besser zwei), denn sie sind gestern wieder in Richtung Norden nach Hause gefahren.
    Nun ja, so habe ich sie kurz hier und kann ein wenig damit "spielen".
    (Außerdem soll ich eine Mini-Handbuch für sie schreiben.)





    Ich finde, sie ist eine echt schöne Kamera, die ein wenig an eine Bessa-Messsucherkamera erinnert.





    Also hier nun ein erster, kurzer Bericht:

    Die Größe ist sehr angenehm, nicht zu klein und "fummelig", aber auch nicht zu groß und ausladend. Sie passt gut in die Hand und in eine Manteltasche.












    Sie ist super verarbeitet und fasst sich toll an. Sie ist schwer genug, um ein Gefühl von Solidität zu vermitteln.
    Ich mag auch die Haptik sehr. Die Kontroll-Elemente sind logisch aufgebaut und gut zu erreichen.
    Es gibt Einstellrädchen für die wichtigsten Featuers, doch das Menü braucht man dennoch.

    Sie startet sehr flott und der AF ist sehr schnell und treffsicher. Klasse!
    Das Objektiv durchläuft die Zoomstufen schnell und zügig und ist dennoch gut zu kontrollieren.
    Es lassen sich sogar einzelne Stufen an- und abstellen.

    Das Display lässt sich kippen und bietet durch eine hohe Auflösung eine sehr gute Qualität.





    Die Bildqualität ist - vor allem für eine Kompaktkamera mit kleinem Sensor - beeindruckend!

    Die meisten kompakten Digicams sollte man am besten nicht über ISO 200 nutzen.
    Die P7100 aber taugt auch bei ISO 400 noch was.
    Höhere Einstellungen als ISO 800 sollten aber nur im Notfall vermieden werden.





    Ähnliche 100% Crops:









    Aber dies sind alles 100%-Ansichten. Wer braucht sowas denn wirklich?


    Wenn man die Bilder verkleinert, lässt sich auch ISO 800 noch gut nutzen:



    Das ist schon ziemlich gut für eine Kompaktkamera.
    Ich habe die Kamera auf "Auto ISO 100-400" eingestellt. Damit ist meine Schwiegermama auf der sicheren Seite.

    Die Nikon bietet eine große Vielzahl an "Features" und Effekten.

    Als Beispiel sei hier einmal die "Selektive Farbe" gezeigt:






    Also? Mein Resultat?
    Ich denke, dass die Nikon P7100 die wohl beste Kompaktkamera ist, die ich je genutzt habe.
    Ich kann sie definitiv für denjenigen empfehlen, der eine "Immer-dabei"-Kamera oder eine Zweitkamera neben seiner DSLR sucht.

    Für meine Schwiegermutter ist sie m.E. perfekt: tolle Bilder, 28-200mm ohne Objektivwechsel und ein optischer Sucher, den sie unbedingt haben wollte.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  3. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Bad Urach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.489
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Ich habe letztes Jahr die P7000 für meine Frau gekauft und ich bin von der Bildqualität ebenfalls sehr beeindruckt. Von der Haptik ist die P7100 mit dem Vorgänger wohl vergleichbar, soweit ich das sehe. Angenehm finde ich das Gewicht, das einem klar macht, dass man auch etwas in der Hand hat.

    LG Jochen
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

    Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK


    Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

  4. #3
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    17.02.2010
    Ort
    Niederwürschnitz
    Beiträge
    834
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 694 Danke für 243 Beiträge

    Standard

    ... und wie ist das mit Staub auf dem Sensor? Meine Coolpix S9100 kann ich nur noch mit Hülle in die Hosentasche stecken, die saugt den Staub regelecht auf den Sensor. Hab sie gerade vom Nikon-Serivce zurückbekommen, die das kulanterweise auf Garantie erledigt haben.

    Gruß Gerhard
    LG aus Sachsen Gerhard

  5. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gewa13 Beitrag anzeigen
    ... und wie ist das mit Staub auf dem Sensor? Meine Coolpix S9100 kann ich nur noch mit Hülle in die Hosentasche stecken, die saugt den Staub regelecht auf den Sensor. Hab sie gerade vom Nikon-Serivce zurückbekommen, die das kulanterweise auf Garantie erledigt haben.

    Gruß Gerhard
    Ja, ich find auch, dass LucisPictor jetzt mal eine handvoll Hausstaub aus dem Staubsauger nimmt und sie zur Beantwortung der Frage einfach mal über die ansonsten nagelneue Kamera seine Verwandtschaft träufelt.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #5
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Hey! Bringt mich nicht auf dumme Ideen!!

    Bisher dachte ich immer, das Staub bei Kompakten keine wirklich große Rolle spielt. In keiner meiner vielen Digicams ist Staub auf dem Sensor.
    Doch an Ostern zeigte mir mein Schwiegervater seine Lumix FSirgendwas - eine kompakte, gute Kamera, allerdings mit ein paar dicken Flecken auf dem Sensor!

    Tja, geht wohl doch...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #6
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    07.03.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    68
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 11 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gewa13 Beitrag anzeigen
    ... und wie ist das mit Staub auf dem Sensor? Meine Coolpix S9100 kann ich nur noch mit Hülle in die Hosentasche stecken, die saugt den Staub regelecht auf den Sensor. Hab sie gerade vom Nikon-Serivce zurückbekommen, die das kulanterweise auf Garantie erledigt haben.

    Gruß Gerhard
    Das ist aber für eine Kompaktkamera ohne Wechselobjektive seltsam.. und dass Nikon das auf Garantie macht, würde ich als Kunde auch erwarten, vor allem, da ich ja selbst zum Reinigen gar nicht an den Sensor komme

  8. #7
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    17.02.2010
    Ort
    Niederwürschnitz
    Beiträge
    834
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 694 Danke für 243 Beiträge

    Standard

    In der Canon Ixus hatte ich die ganzen Jahre nie Staub. Entweder hat Nikon das bei den Kompakten nicht in Griff oder es liegt am extrem weit teleskopartig ausfahrenden 18fach Zoom. Mich würde mal interessieren wie sich die Canons u.a. mit so einem Zoom diesbezüglich verhalten.

    Gruß Gerhard
    LG aus Sachsen Gerhard

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.03.2021, 09:46
  2. Nikon D3100 mit Nikon AF nikkor 50mm 1:1.4
    Von Canonier im Forum Kameras
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2013, 16:48
  3. Coolpix P7100 von Nikon
    Von Hercules im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.08.2011, 01:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •