Jetzt habe ich mir schon die Augen über die Suchfunktion wundgelesen weil ich die richtige und beste Schnittbildmattscheibe mit Mikroprismen für meine 5D Mk 2 suche. Daher hier meine Frage an die erfahrenen Foren-Mitglieder. Die betr. Threads sind teilweise schon mehrere Jahre alt und deshalb sicher nicht auf dem neuesten Stand.

Ich habe eine ganze Reihe manueller Linsen von 28 bis 350 mm (Leica-R und Zuiko) und komme auch nach Einbau der Canon Eg-S (mit Umstellung im Menu) mit dem Fokussieren nicht immer hin (auch nicht immer bei einem AF-Confirm-Adapter). Der Ausschuß ist mir einfach zu groß. Auch mit LiveView gelingt mir die Scharfstellung nicht immer, da ich ungern mit Dreibein photographiere (auch aus Gewichtsgründen beim Phototrip) und beim Monopod und LV-Lupe besonders beim Tele nicht ausreichend stillhalten kann, um vernünftig einzustellen. Da ich gelesen habe, daß einige User mit einer SchniBi beste Erfahrungen gemacht haben, will ich das jetzt auch probieren.

Wenn ich das richtig gelesen habe, dann kommen eigentlich nur drei Hersteller infrage:
- focusingscreen
- (Katzeyes mit Optibrite) ?
- Leitz mit "Bearbeitung", wie Henry das empfiehlt - nur von welcher R-Kamera und bekommt man die noch?
Bei Katzeyes sind auf deren Homepage eine ganze Reihe für Canon aufgeführt, doch keine für die 5D2. Also gibt es die nicht? Katzeyes hätte für mich noch den Vorteil, diese in D beim Nikon-Shop kaufen zu können, was ich bevorzugen würde. Ich habe ihn angeschrieben und warte auf Antwort.

Bei der ganzen Angelegenheit spielt für mich noch eine weitere Überlegung eine Rolle:
Ich photographiere nicht nur mit manuellen Objektiven sondern wenn notwendig mit meinen AF-Linsen von Canon (mit und ohne L) und Sigma. Bleibt denn die AF-Anzeige im Sucher bei einer SchniBi voll erhalten?

Oder sollte ich mir auch über eine Sucher-Vorsatzlupe (1,3x) Gedanken machen, evtl. zusätzlich?

Für euren erfahrenen Rat wäre ich dankbar.