Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: Welche Schnittbildmattscheibe für 5D Mk 2 ?

  1. #21
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    24.04.2012
    Beiträge
    26
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

    Bei Katzeye bin ich für die 5D Mk2 nicht fündig geworden, Focusing Screen bietet einiges an. Bin jetzt nur am hin-und her überlegen ob Mikroprisma oder Kreuz- Schnittbild.
    Bin mit meinem Schnittbildindikator aus der M6 sehr zufrieden gewesen, evtl. auch mangels Vergleich. Das Mikroprisma sollte allerdings den Vorteil haben, dass es nicht verdunkelt bei kleiner Blende, der Kreuzschnittbildindikator kommt mir auch recht klein vor auf den Abbildungen... Fragen über Fragen...

    Viele Grüße
    Frank

  2. #22
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Die M6 hat aber ein gänzlich anderes Scharfstell-Prinzip, das nicht mit dem der DSLR verglichen werden kann. Eine rießige Meßbasis bei den M = Meßsucher Kameras.

    Falls Du in Richtung lichtstarke Optiken schielst: Ich bin bei f/1.2 und f/1.4 mit der EE-S Mattscheibe der alten 5D immer noch am glücklichsten. Ein/zwei alte Schnittbildmattscheiben hab ich auch getestet, war nicht so toll.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  3. #23
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    24.04.2012
    Beiträge
    26
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Ja, ich weiss... deswegen bin ich auch nicht wirklich sicher, mit welchem Indikator ich am besten fahre... Habe keine Lust Geld zu versenken für eine Mattscheibe mit der ich nicht zurecht komme.
    Von daher wäre ich für Erfahrungen dankbar...

  4. #24
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hallo,

    für mich gäbe es zwei Möglichkeiten:

    a./ eine sehr helle feinmattierte Vollmattscheibe, das wäre für Objektive mit definierter Schärfe (hohe Lichtstärke) meine erste Wahl,
    b./ als Allroundscheibe Schnittbildindikator und Mikroprismenring. Das ist in der Mehrzahl aller Fälle gut nutzbar, auch hier gilt - so hell wie möglich!

    Jörg

  5. #25
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    24.04.2012
    Beiträge
    26
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hi Jörg,

    danke für die Info. Zu Schnittbild + Prisma hab ich außer bei Katzeye nichts finden können, und die bieten die Mattscheibe für die MkII nicht an. Hast du eine Bezugsadresse?

    Frank

  6. #26
    Hardcore-Poster Avatar von das_tanzende_ES
    Registriert seit
    11.12.2008
    Beiträge
    622
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 33 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Meine Mattscheibe ist inzwischen auch angekommen. Leider ist sie qualitativ wesentlich minderwertiger als die ihrer Zeit für die 40D. So besitzt sie nicht mal die Kamera-typischen Nasen und fokussiert ein kleines Stück vor die scheinbare Schärfeebene. Würde da jetzt Klebeband helfen?
    {Canon EOS 5D Mark II; Tamron 28-75/2.8; 430EX}
    {Leica R5, Leica Summicron-R 50/2.0; Tamron 35-80/2.8-3.8}
    {Fuji X100; NEX; OM-4}

    "Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."
    Douglas Adams

  7. #27
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hallo,

    da ich leider kein Kenner der "5D-Szene" bin kann ich Dir da leider nicht helfen. Vllt. weiss ja sonst hier jemand Bescheid?

    Jörg

  8. #28
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.548
    Erhielt 10.291 Danke für 3.510 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von anhaefr Beitrag anzeigen
    Ja, ich weiss... deswegen bin ich auch nicht wirklich sicher, mit welchem Indikator ich am besten fahre... Habe keine Lust Geld zu versenken für eine Mattscheibe mit der ich nicht zurecht komme.
    Von daher wäre ich für Erfahrungen dankbar...
    Wie bereits ausgeführt wurde.. kommt auf den Einsatzweck an.

    Lichtstarke Objektive = f1.2/1.4/1.8/2.0... immer die EE-S Scheibe.. die kostet erstens nur um die 30 Euro, also nicht viel Geld und ist Serienzubehör.

    Für "langsamere Objektive" also Blendenwerte > = 2.8 ist sie etwas dunkler als die Standardscheibe, die in der 5D MKII eingebaut ist.

    Schnittbildindikatioren dunkeln im Regelfall zwischen f5.6 / f8 ab, so dass sie nicht mehr zufriedenstellend arbeiten, weil eines der Halbbilder "umklappt" also die Trennungsline nicht mehr klar erkennbar ist.

    Katzeye bietet keine Scheibe zur 5D MKII an.. die Focusing Sreen Scheibe kenn ich nicht.

    Eine zeitlang hab ich an der alten 5D mit den auswechselbaren Scheiben für die Leica R Kameras mit recht guten Ergebissen gearbeitet. Diese sind manchmal auch für recht "dünnes Geld" auf Ebay zu finden. Diese haben dann aber das Problem, dass sie nur schwer zentrisch im Sucher einzubauen sind, und der Mikroprismenkreis mit den Anzeigekreis der Scheibe, welche im Sucher die Leuchtpunkte für die Wahl der AF Felder einspiegelt, gegeneinander verschoben ist.

    Ist eigentlich nur "gewöhnungsbedürftig".. und eben nicht perfekt, wenn man durch den Sucher schaut und zwei leicht gegeneinander verschobene Kreis sieht.

    Dafür sind diese exzellenten Scheiben aber hin und wieder für um die 25-30 Euro zu finden. Ich hatte mal das Glück, ein Set bestehend aus insgesamt 4 oder unterschiedlichen Einstellscheiben zur Leica R für zusammen 25 Euro zu ergattern. Die Scheiben hab ich aber alle nicht mehr.

    Und wenn musst Du diese selbst einpassen, weil sie eben etwas kleiner ausfallen als die Canon Scheiben. Frag mal bei Carsten (LucisPictor) an, der müsste noch die Leica Scheibe von mir liegen haben und sie wohl nicht mehr nutzen. Vielleicht werdet ihr ja einig.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. #29
    Ist noch neu hier Avatar von behak
    Registriert seit
    11.03.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    5
    Bilder
    21
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Gab es ein happy end?

    Moin Frank,
    1 Jahr nach Dir stelle ich mir so ziemlich die gleichenFragen wie Du. Deshalb würde mich brennend interessieren, wie Du dich entschieden hattest und wie zufrieden Du damit jetzt bist.
    Gruß
    behak

  10. #30
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    03.05.2012
    Beiträge
    18
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich habe mir nun mal die EG-S geholt, konnte Sie eben mal kurz antesten bei schlechten Licht (Kunstlicht) zuhause...

    Wenn ich ehrlich bin, sehe ich keinen Unterschied zur normalen Mattscheibe (5D Mark II). Bin 24, da sollten meine Augen doch noch in Ordnung sein, oder?

    Werde morgen noch mal ausführlicher unter besseren Lichtbedingungen testen, vielleicht erkenne ich ja dann ein paar Unterschiede :/

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schnittbildmattscheibe - braucht man die?
    Von Padiej im Forum Mattscheiben und sonstige Einstellhilfen
    Antworten: 189
    Letzter Beitrag: 22.06.2015, 19:55
  2. Canon EOS D60 Schnittbildmattscheibe
    Von kilgore72 im Forum Mattscheiben und sonstige Einstellhilfen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.04.2012, 11:01
  3. Schnittbildmattscheibe EOS 40d
    Von Harry II im Forum Mattscheiben und sonstige Einstellhilfen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.07.2011, 12:44
  4. Schnittbildmattscheibe EOS 40d
    Von Harry II im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.07.2011, 12:44
  5. Schnittbildmattscheibe für 1000D ?
    Von Flying Tom im Forum Mattscheiben und sonstige Einstellhilfen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.01.2010, 22:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •