Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Canon FD Chromring/Breechlock und nFD - Blendenfunktion überprüfen

  1. #21
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    28.12.2018
    Beiträge
    5
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    also geschraubt wurde da nichts. hab das objektiv gestern aus dem keller geholt
    und da war die linse noch an der kamera dran und es funktionierte alles wie es sollte.
    ich hatte mich nur gewundert das man nicht sieht wie sich die blende verstellt,
    bin dann davon ausgegangen das sie verölt ist. ich habe dann im netz gesucht und deine anleitung gefunden.
    den pin runtergedrückt und dann konnte ich den blendenring ganz leicht drehen.
    soweit war alles ok, sogar die blende funktioniert.

    nur der blendenring lässt sich nicht mehr in die ursprüngliche position zurückstellen.
    gut möglich das sich da im inneren was verstellt hat.
    bin aber ganz vorsichtig gewesen, also ohne große krafteinwirkung.

    im chromering sitzen zwei kleine schrauben, schaut alles normal aus..

  2. #22
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Funktioniert die Blende komplett? Kannst Du sie komplett öffnen und schließen, oder siehst Du nur einen Teilbereich?

    Hier zunächst einmal ein Bild.. das ist der Mitnehmer, von dem ich sprach, der durch die beiden Schrauben im Chromring gehalten und gesichert ist... wenn der los ist, dreht der Blendenring zwar, aber der Übertragungshebel bewegt sich halt nicht mehr, wie in Deinem Video.

    [ATTACH]13852&d=1309992848[/IMG]

    Aus der Ferne kann ich so leider auch nicht weiterhelfen, müsstest Du zuschicken.. denn so ein Verhalten hatte ich noch nicht.

    Der Chromring muss runter, ebenso vermutlich das Bajonett... aber wer es noch nie gemacht hat, dem rate ich davon ab, das selbst zu machen... FD Objektive sind schon etwas komplizierter aufgebaut, insbesondere beim Wiederzusammenbau gibt es eine Menge zu beachten.

    Solltest Du es schicken wollen, so findest Du die Adresse im Impressum... Kontakt per PN.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  4. #23
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    01.08.2012
    Beiträge
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard nFD auf FD 2xConverter

    Hallo, bin gerade auf diesen sehr interessanten thread gestossen.
    Ich benutze diverse nFD Optiken mit Adapter an Sony E-mount. Jetzt habe ich mir einen 2x Converter mit FD Mount, also Chromring, original Canon
    gekauft und ich kriege es nicht hin das sich die Blende schliesst. Es funktioniert nur die Offenblende? Ich habe noch nie mit so einem Converter gearbeitet auch zu meinen analog Canon Zeiten
    nicht, daher wollte ich mal fragen ob das grundsätzlich funktionieren sollte oder ob das einfach nicht kompatibel ist.

    Danke

    Gruss
    Thomas

  5. #24
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.783 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von To13 Beitrag anzeigen
    Hallo, bin gerade auf diesen sehr interessanten thread gestossen.
    Ich benutze diverse nFD Optiken mit Adapter an Sony E-mount. Jetzt habe ich mir einen 2x Converter mit FD Mount, also Chromring, original Canon
    gekauft und ich kriege es nicht hin das sich die Blende schliesst. Es funktioniert nur die Offenblende? Ich habe noch nie mit so einem Converter gearbeitet auch zu meinen analog Canon Zeiten
    nicht, daher wollte ich mal fragen ob das grundsätzlich funktionieren sollte oder ob das einfach nicht kompatibel ist.

    Danke

    Gruss
    Thomas

    Hallo, eigentlich müsste der Konverter mit allen Blenden funktionnieren. Allerdings scheint die Reihenfolge wichtig zu sein : du musst zuerst den Konverter mit dem Objektiv verbinden und dann die Kombination Objektiv + Konverter auf den Adapter montieren. Andernfalls bleibt das Objektiv auf Offenblende stecken. Das gleiche gilt übrigens auch für Makrozwischenringe. Ausprobiert habe ich das mit zwei Canon FD-Sony E-Mount Adaptern die unterschiedliche Mechanismen haben : der von K&F Concept hat wie alle mir bekannten China-Adapter einen Lock <>Open-Ring zur Schliessung der Blende und der von C7 Adapters aus Polen schliesst die Blende beim Ansetzen des Objektivs auf Arbeitsblende.


    LG Volker

    Bonne année 2019

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Alsatien :


  7. #25
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Um das nochmal abzurunden:

    An einer alten Canon (egal ob F1, EF, FTb oder wie sie alle hießen) Analogkamera gibt es ein sogenanntes Schlagwerk... dieser bewirkt, das die Blende auf den voreingestellten Wert geschlossen wird... und war bei Canon die Grundvoraussetzung um die "Offenblendmessung" überhaupt zu ermöglichen. Die Blende sollte, wie der Name schon sagt, offen bleiben beim Fokussieren.

    Dazu gibt es an den alten Canon Objektiven intern eine Vorrichtung, welche die Blende auf den eingestellten Wert schließt, sobald die Kamera ausgelöst wird um ein Bild zu machen.

    Am Objektiv ist hierzu ein eigener Hebel angebracht, der die Bewegung des Kameraschlagwerks auf diese Vorrichtung am Objektiv überträgt. In der Kamera sitzt dieser Hebel unten im Bajonett, wenn man durch das Bajonett blickt. Er bewegt sich im Moment des Auslösens der Kamera einmal kurz und kräftig nach rechts um dann in seine Ausgangslage zurück zu schnellen.

    Das bewirkt, das die im Objektiv verbaute Vorrichtung die Blende schließt auf den am Blendenring voreingestellten Wert. Danach sorgen dann interne Federn im Objektiv, dass die Blende wieder geöffnet wird um weiterhin bei Offenblende arbeiten zu können.

    Kurz zur Adaptiererei: Da an einem Adapter natürlich das Schlagwerk der Kamera nicht vorhanden ist, muss ein im Adapter vorhandener, drehbarer /On/Off dafür sorgen, dass diese Funktion "simulliert" wird... mit anderen Worten, eine Schraube sorgt dafür, das dieser Hebel am Objektiv mit dem Schlagwerk der Kamera kommunizierte, nun dauerhaft geschlossen wird.
    Hierzu ist es aber erforderlich, sich klar zu machen, ob diese Schraube beim Einsetzen des Objektivs auch dort sitzt, wo auch der Schlagwerkshebel der Kamera sitzen würde.
    Manche Menschen machen sich diese Mechanik nicht klar und würgen das Objektiv irgendwie in den Adapter, ohne zu merken, dass die Schraube in der Position sitzen muss, hinter und nicht vor dem Hebel am Objektiv... ENDE

    Zurück zur Kamera und der Blendenübertragung zum Belichtungsmesser.
    Der zweite Hebel, der seitlich vertikal auf der rechten Seite durch das Kamera-Bajonett zu sehen ist, ist der sogenannte Blendenmitnehmer. Er hat direkte Verbindung zur Nadel des Belichtungsmessers oder einer Skala im Sucherfenster. Bewegt man den Blendenring auf andere Werte, so folgt im Sucher die Nadel/Skala der Drehbewegung am Blendenring. Dies funktioniert aber nur, wenn die Blendenlamellen nicht verölt sind korrekt, sonst verändert im Sucher der Belichtungsmesser zwar seine Werte-Anzeige für die Blende, aber die Blende steht in beliebiger Position, weil die Rückstellkräfte der internen Federn im Objektiv nicht mehr gegen die Verklebung anwirken können. Dann sind die Adhäsionskräfte der verklebten Lamellen als die Rückstell-Federkraft der verbauten Federn und das Objektiv bzw. die Blendenlamellen müssen "entölt" werden... also ab in die Werkstatt.

    Dies nur noch als Ergänzung weil ich gerade die 1.000 Anfrage zu FD und nFD Objektiven und einer alten Canon F1n habe und mir den uralten Artikel nochmal durchgelesen habe.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  9. #26
    Spitzenkommentierer Avatar von gorvah
    Registriert seit
    24.11.2017
    Ort
    32469
    Beiträge
    1.297
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    4.864
    Erhielt 6.234 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    ....hier eine kleine Visualisierung mit meiner alten, zerbeulten und verstaubten Canon EF. Die hier gerade noch liegt, weil ich damit letzte Woche erfolgreich einen Film belichtet habe - allerdings nur manuell wegen Wackelkontakt.

    Name:  DSC02776 Componon 5.6 150 Canon EF Body.co kl.jpg
Hits: 397
Größe:  858,5 KB

    Gruß
    Gorvah

  10. 2 Benutzer sagen "Danke", gorvah :


  11. #27
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.876 Danke für 967 Beiträge

    Standard

    Und noch ein Tip:
    Um die Blendenfunktion der FD-Objektive (ohne Kamera) zu testen, kann/muß man mit einem Bajonettdeckel den Blendenhebel "entriegeln".
    Gx

    Jubi

  12. #28
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    04.06.2022
    Ort
    Halle
    Beiträge
    11
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    25
    Erhielt 20 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Ich habe folgendes Problem,
    Meine Blende bewegt sich gar nicht. Ich habe das nFD Bajonett an einem Canon nFD 300mm f4 non-L entriegelt und kann den Blendenring drehen wie ich will, es passiert nichts. Ich sehe das der Blendenring, den Blendenüberträger bewegt, das innen die Stege sich bewegen und das im inneren ein Ring sich an einer Linse dreht, mehr passiert aber leider nicht.
    Ist die Blende Schrott? Kann ich es als Leie reparieren oder könnt ihr mir helfen?
    MfG Johannes

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. FL Objektiv mit Chromring
    Von CanRoda im Forum Canon FD und nFD > EF - Umbauten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.09.2022, 14:32
  2. Canon FD 1.2/85mm L - Blendenfunktion wieder herstellen/reparieren
    Von hinnerker im Forum Canon FD und nFD > EF - Umbauten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.06.2022, 09:26
  3. Objektiv überprüfen
    Von Waalf im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.01.2014, 18:21
  4. Adapter mit Blendenfunktion
    Von FD-ler im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 02.05.2013, 10:51
  5. Nach Objektivkauf den Fokus überprüfen
    Von Padiej im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.11.2011, 07:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •