Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Reinigung Primagon 4.5/35mm

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    12.03.2012
    Ort
    Walddorfhäslach
    Alter
    68
    Beiträge
    92
    Danke abgeben
    12
    Erhielt 22 Danke für 9 Beiträge

    Standard Reinigung Primagon 4.5/35mm

    Ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Ich brauche einen Tip. Ich habe mein Primagon zerlegt, weil die Entfernungseinstellung zu schwergängig ist. Diese Teile, kameraseitig, konnte ich auch ohne größere Probleme ausbauen. Die Filterseite ist für mich ein Problem, da das Gewinde (durch einen Vorbesitzer) zerdrückt ist. Eine Geli hält gerade noch so. Wenn ich vom Filter nach Frontlinsendemontage in den Kegel schaue, ist ein Ring mit zwei Nuten sichtbar. Er hält die zweitvorderste Linse. Den Ring kann ich etwas herausdrehen. Dann ist Schluss, weil er gegen einen Absatz drückt. (Sieht jedenfalls so aus). Ich vermute, dass der Ring mit der Beschriftung "Primagon etc." herausgedreht werden muss. Wenn das so ist, stört das verdrückte Gewinde.
    Ich kann mich an einen Beitrag erinnern, da wurde gesagt: "In den Ring zwei Löcher bohren und mit Gewalt herausdrehen." Gibt es noch einen Trick, wie man an die zwei inneren Linsen und die verölten Lamellen zum Putzen kommt?

    Gruß Hans

    Name:  Bild1_Gewinde.jpg
Hits: 460
Größe:  261,7 KBName:  Bild2_Baugruppe-vorn.jpg
Hits: 490
Größe:  249,2 KBName:  Bild3_Baugruppe-hinten.jpg
Hits: 482
Größe:  269,2 KB
    Geändert von hinnerker (17.04.2012 um 14:51 Uhr)

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Moin,

    das verdellte Filtergewinde ist wirklich Mist.. da Du aber den Einstieg von hinten schon hast, bist Du ja (wenn ich das Bild richtig deute, schon an den Blendenlamellen dran.

    Versuche es einfach mal mit folgender Methode, wenn es der Platz zwischen Blende und davorliegender Linse hergibt:

    Die vor der Blende liegende Linse so gut es geht abdichten (ich nehme dafür "Discofilm".. den kann man später wieder abziehen) und lege da wenn es passt noch ein zwei kleine Stückchen Tempo drüber..

    Dann die Lamellen mit einem in Aceton getränkten Q-Tipp zunächst auf der Dir zugewandten Seite "entölen" und mit winzigen Aceton-Tröpfchen auch in die Löcher der Blendenlamellenführung einträufeln.. bitte nicht "fluten" !

    Aceton verschwindet/verdunstet in Windeseile wieder und entölt dabei die Lamellen. Bei der Behandlung dann die Lamellen immer öffnen und schließen lassen. So ziehst Du stückchenweise auch das in den Zwischenräumen lagernde Öl wieder raus auf die Lamellen, wo Du es dann mit dem Q-Tipp aufnehmen/abreiben kannst.

    Um nun an die Unterseite der Lamellen, also die Dir abgewandte Seite zu kommen, biege weitere Qtipps so zurecht, dass sie einen Winkel von 90 Grad ergeben.. schließe bei den Reinigungsversuchen von der Unterseite die Lamellen, so das nur noch der Stab des Qtipp durch das verbleibende Loch schaut... so kannst du auch einiges von dem Öl auf der abgewandten Seite mit aufnehmen. Alternativ kannst Du auch die Tempo-Lagen durch die geschlossenen Lamellen hindurch drehen... ich nehme dafür einen zurchtgebogenen Zahnhaken, den ich beim Drehen zu mir ziehe, um Scheuerbewegungen auf der vor den Lamellen liegenden LInse zu vermeiden..

    Hier sind Geduld und "Aceton statt Spucke" gefragt und es wird vermutlich nicht vollständig entfettet werden, aber zumindest so, dass man wieder korrekt mit der Blende arbeiten kann.

    Da das Primagon (ich kenne es nicht) scheinbar eine Preset-Blende hat, ist dies eh alles nicht so kritisch zu sehen.

    Sollte Aceton auf die vor der Blende liegenden Linse gelangen, so verdunstet das Aceton von dort wieder, hinterläßt jedoch Spuren, die mit ISOPOP - ebenfalls mit einem QTipp wieder entfernt werden können. Schlussendliches Anhauchen mit Atemluft und dem mit leichten, kreisenden Bewegungen ausgeführten Qtipp - Druck nimmt dann den Rest auf.

    Stelle aber vorher sicher, dass das Primagon keine "Weichvergütung" besitzt !!! Sonst "rubbelst" Du Dir eine eventuell vorhanden Vergütung runter.. wäre schade.
    Sollte dies der Fall sein, so hilft nur, das zerdellte Gewinde entweder an der Stelle komplett zu überarbeiten oder die verbogenen Stellen herunter zu feilen. Grobe Gewalt, wie ich es mal gezeigt habe beim Alu-Sonnar 4/135mm scheidet ja für Dich als Mittel wohl aus.. kann dann aber eine Option sein, denn das Gewinde scheint noch nicht so stark geschädigt, das es keinesfalls klappt.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Frage: warum musst du eigentlich von vorne in das Objektiv? So weit ich erkennen kann, sitzt dort kein Fokussiergewinde? Und das ist doch der eigentliche Anlass gewesen.

    Etwas Öl auf den Blendenlamellen schadet bei einer Vorwahlblende nicht weiter, solange das Öl nicht verharzt ist. Ich kenne etliche alte Objektive (vor allem Russische), deren Blendenlamellen wie Ölsardinen glänzen, aber wunderbar funktionieren. Die Reinigung kannst du dir eigentlich m.E. sparen.

  4. #4
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    12.03.2012
    Ort
    Walddorfhäslach
    Alter
    68
    Beiträge
    92
    Danke abgeben
    12
    Erhielt 22 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Danke erst einmal für die Antworten. Ich werde das Gewinde "nacharbeiten". Ich habe so etwas wie einen Dremel. Damit versuche ich das "überflüssige" Material zu entfernen. Vorher gibt es noch einige Schläge zum Ausbeulen des Gewindes mit dem Holz. Wenn das alles nichts hilft, gebrauche ich Gewalt. Ich hoffe, dass der Ring, den ich losschrauben will, wirklich der richtige Weg ist. Ich verstehe immer noch nicht, warum ich den Nutring im Trichter gegen einen Anschlag drehe. Dieser Bund wäre doch gar nicht notwendig.

    Mein Ziel die Entfernungsseinstellung leichtgängig zu machen, habe ich zwar erreicht., doch wollte ich gleich die Linsen putzen. Das Objektiv hätte es altershalber verdient. Deshalb der Aufwand. An den Lamellen werde ich nur so gut wie es geht aktiv.

    Gruß Hans

  5. #5
    Waalf
    Gast

    Standard

    Ich kenne das Objektiv nicht, aber oft ist es bei den alten aus Jena so, dass man den gesamten vorderen Tubus rausdrehen kann, ohne den Beschriftungsring entfernen zu müssen. Bspw. deutet eine winzige Schraube darauf hin, die man findet, wenn man von vorne auf das Objektiv schaut. Da der Tubus schon andersfarbig ist, wird es auch bei Deinem so sein. Die Frage ist halt, wie der Tubus gehalten wird: ob die Befestigungsschraube unter dem Beschriftungsring sitzt oder von außen zugänglich ist.

  6. #6
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    12.03.2012
    Ort
    Walddorfhäslach
    Alter
    68
    Beiträge
    92
    Danke abgeben
    12
    Erhielt 22 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    OK, ich habe das Gewinde so weit abgeschliffen, dass die Geli gut bis zum Anschlag aufgeschraubt werden kann. das Problem wäre dann nur der verdrückte Teil, an den man nicht heran kommt.

    Ich werde morgen nochmals nach einer Schraube suchen. Lieber einmal mehr drüber schlafen. Das Primagon ist übrigens von Mayer-Optik Görlitz und wurde von 1956 bis 1962 gebaut, noch deutlich von der Einheitsmantsche vom VEB; also nicht Jena.

    Übrigens gibt es hier einen thread, wo notwendige Werkzeuge beschrieben werden. Wenn ich mich richtig erinnere, steht dort nichts von einer guten Lupe, möglichst mit Halterung. Ich habe ein Objektiv eines alten Diaprojektors, das bis aussen hin nur wenig verzerrt und ausreichend gut ist. Das tut auch und kostet nix.
    Gruß Hans

  7. #7
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    13.04.2011
    Beiträge
    11
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Lieber Hans,

    ich habe vor einiger Zeit die vordere Linse bei diesem Objektiv ausgebaut und weiß noch, dass es nicht schwer war. Wenn ich mich richtig entsinne, muss der vordere Ring (nicht der beschriftete) komplett abgeschraubt werden. Dieser Ring hält die Feder der Vorwahlblende (keine Angst, die kommt einem nicht entgegen gesprungen). Dann kommt man an den Sicherungsring für die erste große Linse. Wenn man bis zur Blende will, geht es noch weiter über die beiden nächsten Linsen. Das ist bei den alten Meyer-Objektiven extrem fummelig, weil diese Linsen richtig kleine Durchmesser haben. Bei einem Meyer Helioplan 40mm hat mich das viel Hirnschmalz gefordert. Es ging aber. Man muss allerdings schon sehr konzentriert arbeiten, wenn man beim Zusammenbau noch sicher sein will, wie rum die Linsen in die Fassung gehören.

    Noch ein Tipp für den Wiederzusammenbau. Das hintere Linsensegment (Rückseite) ist mit drei kleinen Madenschrauben befestigt, durch die sich das gesamte Segment zentrieren lässt. Mit Heimwerkermitteln ist das unglaublich zeitraubend. Testbild - Linse ab und nachjustieren - Testbild - Linse ab und...usw. Ich habe damit einen halbe Nacht verbracht, bis ich zufrieden war.

    Viele Grüße von
    Stefan

  8. #8
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    12.03.2012
    Ort
    Walddorfhäslach
    Alter
    68
    Beiträge
    92
    Danke abgeben
    12
    Erhielt 22 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Hallo Stefan,

    manchmal habe ich viel weniger Zeit für das Hobby als gewünscht. Ich habe das Objektiv wieder zusammen, eine kleine Beschreibung gemacht - und dann lese ich jetzt Deinen Beitrag.

    Die drei Madenschrauben an der Kameraseite waren das erste, was ich weggeschraubt hatte. Das ging ja so schön einfach. Bei der Montage traute ich meinen Augen nicht, als die Linse ohne den Schrauben wackelte. Ich wusste dann auch, dass ich die Zentrierung verloren hatte. Jetzt ist die Linse einigermaßen drin. Zufrieden bin ich noch nicht.

    Ich werde jetzt nochmals versuchen an die inneren Linsen heranzukommen. Die Beschreibung zur Montage für das Forum muss dann solange warten.
    Gruß Hans

  9. #9
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    12.03.2012
    Ort
    Walddorfhäslach
    Alter
    68
    Beiträge
    92
    Danke abgeben
    12
    Erhielt 22 Danke für 9 Beiträge

    Daumen hoch Prima, not gone --> done

    Vielen Dank für die Tips, jetzt habe ich alles zerlegen, reinigen und wieder montieren können. Es fehlt nur die Feinzentrierung der hintersten Lise.
    Da ich in jedem Fall eine Montageanleitung schreibe, stelle ich sie auch anderen zur Verfügung (auch wenn das nur ein einfaches Objektiv ist). --> siehe pdf-Anhang



    Gruß Hans
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Hallo Hans,

    vielen Dank für die vorzüglich nachvollziehbare Anleitung für Zerlegung und Zusammenbau des Primagon..

    Klasse Arbeit

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.07.2023, 22:29
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.01.2019, 18:43
  3. Meyer-Optik Görlitz Primagon 35mm an KB mit Helicoid-Adapter
    Von Namenloser im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.06.2018, 09:12
  4. Meyer-Optik Görlitz Primagon 4.5/35mm - M42
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 23.04.2017, 20:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •