Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Sonnenblende für das VIVITAR Series 1 AF 19-35mm F3.5/4.5 (Canon 600D)

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    10.02.2012
    Beiträge
    16
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Sonnenblende für das VIVITAR Series 1 AF 19-35mm F3.5/4.5 (Canon 600D)

    Hallo@,

    kann mir einer von Euch vielleicht helfen und mir die Bezeichnung der Sonnenblende für das VIVITAR Series 1 AF 19-35mm F3.5/4.5 nennen?
    Ich konnte bisher über die Suchmaschine nur heraus bekommen, dass diese
    Sonnenblende beim Kauf des Objektives dabei war, jedoch nicht die genaue Bezeichnung dieser, um mir eine für mein Objektiv kaufen zu können. Vielen Dank und ein schönes und frohes Osterfest Euch allen wünscht.

    Pit

  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Du kannst als Ersatz EinschraubGeLis in €BAY kaufen.
    Wenn du das Vivitar an einer 5D z.B. nutzen möchtest, dann musst du darauf achten, dass die GeLi tauglich für Superweitwinkel ist.
    Wenn du es an einer APS-DSLR nutzt, dann reicht eine GeLi für ein 28mm-Objektiv.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    10.02.2012
    Beiträge
    16
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Geli für mein VIVITAR Series 1 AF 19-35mm F3.5/4.5 Objektiv

    Hallo LucisPictor,

    ich hätte zwei Möglichkeiten am Objektiv. Einmal das Filtergewinde von 77mm oder den „Bajonettanschlussden ich jedoch lieber für die Geli nutzen möchte, leider aber finde nicht die genaue Bezeichnung der Originalen Geli für das Objektiv (VIVITAR Series 1 AF 19-35mm F3.5/4.5 für meine Canon 600D).
    Aus diesem Grund frage ich ja hier im Forum, ob mir jemand die genau Bezeichnung/Name der Geli nennen kann.
    MfG. Pit

  4. #4
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Das Problem wird sein, eine an dein Vivitar passende Bajonett-GeLi zu finden. Für Canon- oder Nikkor-Linsen geht sowas, aber für Vivitar?
    Daher mein Tipp mit einer SchraubGeLi.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #5
    Ist oft mit dabei Avatar von Rudolfo42
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    491
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Hallo Pit,

    Dein Objektiv stammt von Cosina und wurde von vielen Herstellern gelabelt - u.a.:

    Es handelt sich um ein recht gutes - Vollformat auszeichnendes - Weitwinkel-Zoomobjektiv.

    Eine Original-Sonnenblende zu bekommen, wird schwierig werden, ggf. bei der offiziellen Vertretung nachfragen.

    Aber: Der Tipp von Carsten war "gar nicht so schlecht"!
    Die Original-Sonnenblende ist für das "Vollformat" gerechnet, eine Metallversion für 28 mm Brennweite - wie sie Carsten vorschlug - ist bei Deiner Crop-Kamera der bessere Weg.
    LG
    Rudolf



  6. #6
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    10.02.2012
    Beiträge
    16
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Geli für mein VIVITAR Series 1 AF 19-35mm F3.5/4.5 Objektiv

    Hallo Carsten, Hallo Rudolf,

    vielen Dank für Eure Ratschläge! Jetzt ist mir auch klar, warum ich keine Informationen zu dieser Orginalen Geli gefunden habe.:hehehe: Es war und ist mir
    einfach unverständlich, dass ich zu diesem Objektiv keine Informationen über die Geli gefunden habe geschweige eine orginale Geli!
    Als "Neuling" habe ich diesen Vorschlag "eine Metallversion für 28 mm Brennweite - wie sie Carsten vorschlug - ist bei Deiner Crop-Kamera der bessere Weg" nicht verstanden, denke aber, dass ich mit einer zB. 77mm Gummi-Geli auch mein Ziel erreichen werde oder nicht?
    Falls ich das ganze völlig falsch verstanden habe, wäre ein Link zu einer passenden Geli ggf. mit einer kurzen Erläuterung sehr hilfreich für mich.

    LG. Pit

  7. #7
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard

    Hallo Pit,
    Dein Vivitar 19-35 mm Objektiv wurde für das Kleinbildformat hergestellt und ist somit ein UWW bis WW Zoom.
    An Deiner EOS 600D (1,6x Crop-Kamera) verhält es sich wie ein Objektiv mit 30-56 mm und hat an Deiner Kamera ein Gesichtsfeld wie ein WW bis Normalobjektiv.
    Eine geeignete GeLi wäre z.B. diese hier:
    http://www.fotolinsen24.de/sonnenble...ende-77-mm.php

    Gruss Fraenzel

  8. #8
    Ist oft mit dabei Avatar von Rudolfo42
    Registriert seit
    11.01.2010
    Beiträge
    491
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Pit 13 Beitrag anzeigen
    ....77mm Gummi-Geli....
    Hallo Pit,

    diese "Gummi-Dinger" sind nicht mein Fall.
    Mir hat schon oft eine "feste Blende" die Frontlinse gerettet, deshalb tendiere ich eher zu der vom Kollegen oben genannten Blendenart.
    Den Cropfaktor hat der Kollege auch schon gut erklärt, hier findest Du noch mehr dazu.
    LG
    Rudolf



Ähnliche Themen

  1. Canon EOS 600D und Vivitar fd 135
    Von xtrahotbandito im Forum Kamerazubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.09.2016, 13:23
  2. Defektes Objektiv für Canon Eos (Vivitar Series 1)
    Von danielerkelenz im Forum Canon
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.05.2014, 21:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •