Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Minolta MD Macro Rokkor 3.5/100mm

  1. #21
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.783 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Christoph O. Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,
    vielen dank für die ausführliche Erklärung.
    Ich habe den Verkäufer mal angeschrieben. Mal schauen ob und wie er reagiert.
    Falls er die Rücknahme verweigert, werde ich mich mal ans Objektiv setzen und es von hinten öffnen.
    Wir werden sehen.

    Was ich fotografiere....Es wäre schön wenn ich mit dem Objektiv abgeblendete Makros und auch Bokehaufnahmen damit machen könnte. Aber für Bokeh gibt es wahrlich noch bessere Linsen.
    Das von Dir beschriebene und mit Fotos illustrierte "Problem" ist keines, was mir graue Haare machen würde. Man muss sich ja einfach mal vor Augen halten, dass es sich um ein nun über 30 Jahre altes Objektiv handelt und da sind makellos saubere Linsen mittlerweile echte Mangelware, es sei denn, das Objektiv wurde mal professionnel gewartet und gereinigt. Sicherlich ist es Dir möglich, es zu öffnen und die Verunreinigung zu beheben. Die Frage ist nur, ob Du es dann wirklich perfekt sauber bekommst, ohne einige kleine Staubkörner hinzuzufügen - das ist etwas, was mir regelmässig passiert, trotz grosser Sorgfalt.

    LG Volker

  2. #22
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Christoph O. Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,
    vielen dank für die ausführliche Erklärung.
    Ich habe den Verkäufer mal angeschrieben. Mal schauen ob und wie er reagiert.
    Falls er die Rücknahme verweigert, werde ich mich mal ans Objektiv setzen und es von hinten öffnen.
    Wir werden sehen.
    ....
    Solltest Du es öffnen, so nimm maximal das Bajonett von hinten runter und gehe keinesfalls weiter als den Versuch zu starten, die Rücklinsengruppe - wie in meinem Bild gezeigt - herauszuschrauben.

    Eine "Komplettzerlegung" dieses Objektivs wird einen unerfahrenen Bastel-Neuling komplett überfordern, denn da steckt aus meiner Erinnerung ein dreistufiger Helicoid dahinter, den ein Neuling vermutlich nicht wieder zusammen bekommen wird.

    Also wenn, maximal ein Versuch diesen Rücklinsentubus zu fassen zu bekommen und dann den Bereich der Blende mit einem "Rocket-Blower" ausblasen. Objektiv dabei nach oben halten, so dass etwaige Staubpartikel nach unten entweichen können. Vorher auch checken, ob sich die Lage der Staubpartikel im noch geschlossenen Objektiv verändert, es sich also um freie und nicht anhaftende Partikel handelt.

    Dieses Vorgehen ist schonmal wichtig, damit Du nicht irgendwelche in den Haaren sitzende, neue Partikel einschleust (Schuppen, Hausstaub-Partikel in der Luft etc.)

    Um es nochmal klar zu sagen.. ich würde an dem Objektiv wegen der paar Partikel überhaupt nichts machen... da ist das Stempeln im Photoshop mir deutlich näher, als so ein Objektiv deswegen auseinander zu bauen und gegebenenfalls zu "verschlimmbessern".

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (11.01.2019 um 07:41 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. 3 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  4. #23
    Ist noch neu hier Avatar von Christoph O.
    Registriert seit
    27.04.2018
    Beiträge
    13
    Danke abgeben
    29
    Erhielt 28 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry,
    vielen Dank für die sehr detailierte Anleitung. Da juckt es einem in den Fingern.
    Ich werde erst mal mit den Flecken leben. Ist ja ein feines Objektiv. Es war ja relativ günstig und ist ja ansonsten in sehr gutem Zustand. Dann war auch noch die orginal Gegenlichtblende und der 1:1 Extender dabei. Also was will man mehr.

    Grüße

    Christoph

  5. #24
    Spitzenkommentierer Avatar von Hias
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    1.238
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    4.652
    Erhielt 6.185 Danke für 1.031 Beiträge

    Standard

    Das schöne Macro Rokkor 3.5/100mm hat leider auch eine erhebliche Schwäche. Es mag kein Gegenlicht. Hier zwei Bilder ohne GeLi an der Sony A7II.

    Offen sieht das dann sehr schnell mal sehr "künstlerisch" aus (ich mag das Bild auch) f3.5 1/2500s ISO100
    Name:  DSC07449.JPG
Hits: 340
Größe:  133,9 KB

    Abgeblendet und selbst abgeschattet von Zweigen gibt es lustige kleine "Geister" f5.6 1/125s ISO100
    Name:  DSC07450.JPG
Hits: 335
Größe:  276,3 KB

    Dafür wird es auch außerhalb des Macrobereichs scharf, ziemlich scharf sogar...

    Die St. Pauls Kirche in München f5.6 1/250s ISO100
    Name:  DSC07439.JPG
Hits: 339
Größe:  258,6 KB

    100%-Crop
    Name:  DSC07439_mitte.JPG
Hits: 360
Größe:  275,9 KB

    Gruß Matthias

  6. 4 Benutzer sagen "Danke", Hias :


  7. #25
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    20.02.2014
    Ort
    Norwegen
    Beiträge
    170
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 303 Danke für 104 Beiträge

    Standard GENERAL SHORT MINOLTA TO MORE"DISTANT" MOUNT COMMENT

    Assuming that a short mount -to- focus- plane MIN. lens in general can be converted by an adapter has at least one counterexample. I have a catadioptric of Minolta design, the 800mmf8 (exists in the Leica catalogue), that Wetzlar made to fit the Leicaflex. In order to do that leitz must have drasically shortened the complex rear filter holder (while mainating centering), Not a simple matter.

    p

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Minolta MD Tele Rokkor 100mm 1:2,5 --> was ist das für ein Belag?
    Von T90 Nutzer im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.07.2022, 11:11
  2. Minolta AF Macro 100mm 1:2.8 (32)
    Von Hias im Forum Sony E-Mount und A-Mount
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.06.2022, 16:41
  3. Minolta MD Rokkor 2.5/100mm
    Von ropmann im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.12.2020, 10:28
  4. MINOLTA MC MACRO ROKKOR-QF 1:3.5 50mm LENS MADE IN JAPAN
    Von crazy-photo im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2016, 18:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •