Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Minolta MD Macro Rokkor 3.5/100mm

  1. #11
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waveguide Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,

    sehr schöne detaillierte Beschreibung für den Umbau dieses Objektivs. Frage: Warum hast Du es umgebaut und bist nicht so verfahren, dass Du es für Fotografie bis Unendlich an Deiner Sony Alpha 7 verwendet und sonst mit dem Adapter an Deiner Canon 5D Mk. II (wie bei mir an der Canon 6D auf dem Bild oben) über Adapter für reine Makrofotografie? Dann wäre der Umbau nicht notwendig gewesen.

    Viele Grüße,
    Waveguide
    Wie ich bereits schrieb, ist mir das Objektiv an der A7 einfach zu sperrig. Die A7 ist für kleine Dinge gedacht... Vergrößerungsobjektive am VNEX (mit denen man - abseits von der Nutzung als "Normalobjektiv" - ebenfalls exzellente Makros erzielen kann).

    Wenn ich das große Minolta nutzen will, so macht das Objektiv mehr "Sinn" an der DSLR... aus diesem Grunde und weil ich eben zwei passende Minolta - Deckel habe, war dieser Umbau eines Deckels naheliegend und zweckmäßig, denn so sind die Deckel mit 4 Schrauben austauschbar und das Objektiv wieder im Original-Zustand.

    Zudem muss für mich ein Objektiv auch haptisch "passen"... und das tut es eben nicht an einer kleinen Systemkamera, wo es aufgrund seiner schlichten Größe und seines Gewichtes ständig eine kopflastige Objektiv-Kamera-Kombination ergibt.
    Ich bin und bleibe schon "Freund" ausgewogener Proportionen, A7 oder andere, kompakte Systemkamera-Abwägungen hin und her.
    Mein Standpunkt hierbei... "Das Arbeitsgerät in der Hand muss zur Hand passen".

    Die Nutzung als reines Makro, so wie Du es mit dem Adapter an der 6D machst, wäre mir im Nutzungsbereich zu "einschränkend".
    Deine Konstruktion an der 6D ist eben nur eine "Notlösung", raubt sie dem Objektiv doch alle weiteren Entfernungen als diese "Blümchen - Distanz".

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. #12
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Ach ja, noch ein zusätzlicher Aspekt spielt hier rein.

    Wenn ich das Objektiv wieder verkaufe, so ist die volle Nutzbarkeit an Canon DSLRs gegeben, oder eben mittels 11 simpel zu erreichenden Schrauben (mit 3 Schrauben den schwarzen EF Turm runterschrauben, dann mittels der 4 Original-Schrauben den modifizierten Minolta Deckel runterschrauben) und dann nur noch simpel den Original Minoltadeckel mit seinem 4 Schrauben wieder draufschrauben.

    Umbauzeit ?

    Keine 5 Minuten !

    Ich überlege mir ohnehin, ob ich nicht einen "Minolta - Universalumbausatz" konstruiere.. Deckel runter, Deckel rauf und ab mit den Minoltas an die Canon Kameras.
    Also etwas ähnliches, wie Ed Mika das mit seinen spezialisierten FD Endstücken macht.

    Das erweitert auch den Interessentenkreis beträchtlich. Nur weil es inzwischen eine A7 gibt, sollte man schon gar nicht die Kameranutzer aus dem DSLR Lager
    als Interessenten an einer solchen Lösung "streichen"..

    Der Umbau hält eben "alle Türen" offen. Die oftmals zu beobachtenden Ängste, dass ein umgebautes Objektiv bei einem Wiederverkauf nicht den Erlös bringt, sind damit bei diesem Objektiv für mich auch obsolet.

    So kann ich es nutzen, wieder im Originalzustand verkaufen und zusätzlich den neuen Mount mitanbieten.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. 3 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  4. #13
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    31.07.2008
    Ort
    OHV (Oberhavel)
    Alter
    50
    Beiträge
    38
    Danke abgeben
    86
    Erhielt 143 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Hab mir das 100/3.5 mal gegönnt und an der Sony A7 II am Wochenende im Garten getestet.


    Rokkor-QE 100/3.5 Macro by Steffen, auf Flickr

  5. 3 Benutzer sagen "Danke", beginner :


  6. #14
    Ist noch neu hier Avatar von Christoph O.
    Registriert seit
    27.04.2018
    Beiträge
    13
    Danke abgeben
    29
    Erhielt 28 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo Leute,
    ich habe mal eine Frage an die Nutzer des Minolta MD Macro Rokkor 100mm 1/3,5.
    Ich habe gerade solch ein Objektiv bekommen und bei den ersten Testaufnahmen sind mir diese Flecken in den Blendenscheiben vom Bokeh aufgefallen.
    Die Linsen des Objektives sind klar und staubfrei und der Sensor meiner Sony A7II ist auch in Ordnung.
    Bitte hat vielleicht jemand eine Idee wo her diese Flecken kommen?
    Könnten es die glänzenden Nietköpfe der Blendenlamellen sein, die sich in Bild spiegeln?
    Hat jemand ähnliche Erfahrung mit diesem Objektiv?

    Vielen Dank und Grüße
    Christoph
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  7. #15
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.702 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard

    vielleicht beginnende Separation ??

    Gruß Claas

  8. #16
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.629
    Danke abgeben
    2.830
    Erhielt 2.626 Danke für 551 Beiträge

    Standard

    Hallo Christoph,

    Reflexion von Nietköpfen? Kann ich mir nicht vorstellen, das würde wahrscheinlich anders aussehen.

    Ich habe auf die Schnelle ein Bokeh Bild mit meinem Exemplar gemacht:

    Name:  20190103-A7R3-06231s.jpg
Hits: 679
Größe:  197,4 KB

    Da gibt es auch Flecken - aber unterschiedlich zu deinen. Der Kontrollblick mit der Taschenlampe durch das Objektiv zeigt den Übeltäter, am Rand gibt es eine kleine Verunreinigung. Ohne Taschenlampe ist sie mir zunächst nicht aufgefallen.

    Grüße Roland

    PS: Kamera Sony A7R III

  9. #17
    Ist noch neu hier Avatar von Christoph O.
    Registriert seit
    27.04.2018
    Beiträge
    13
    Danke abgeben
    29
    Erhielt 28 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo Roland,
    vielen Dank für den Tipp mit dr Taschenlampe....manchmal komme ich nicht auf solch naheliegendes. Asche auf mein Haupt.
    Ich habe jetzt dann doch ein paar kleinere Staubkörner und ein größeres im Objektiv entdeckt. Das größere Staubkorn sitz an der Position, wo auch der Fleck in der Blendenscheibe ist. Auf der hinteren Linse.
    Jetzt ist die Frage komme ich da einfach ran. Bitte, wie baut man die hintere Linse am besten aus? Hat da vielleicht jemand bitte netterweise Tipps oder einen Link zu einer Erklärung?
    Oder soll ich das Objektiv besser an den Verkäufer zurückschicken?

  10. #18
    Ist noch neu hier Avatar von Christoph O.
    Registriert seit
    27.04.2018
    Beiträge
    13
    Danke abgeben
    29
    Erhielt 28 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Danke Claas, aber das mit der beginnenden Separation würde ich ausschließen. Weil...siehe bitte vorherige Antwort.

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", Christoph O. :

    eos

  12. #19
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Christoph O. Beitrag anzeigen
    Hallo Roland,
    vielen Dank für den Tipp mit dr Taschenlampe....manchmal komme ich nicht auf solch naheliegendes. Asche auf mein Haupt.
    Ich habe jetzt dann doch ein paar kleinere Staubkörner und ein größeres im Objektiv entdeckt. Das größere Staubkorn sitz an der Position, wo auch der Fleck in der Blendenscheibe ist. Auf der hinteren Linse.
    Jetzt ist die Frage komme ich da einfach ran. Bitte, wie baut man die hintere Linse am besten aus? Hat da vielleicht jemand bitte netterweise Tipps oder einen Link zu einer Erklärung?
    Oder soll ich das Objektiv besser an den Verkäufer zurückschicken?
    Staub zwischen Linsen zumal so wenig wie hier in den Highlightscheibchen zu sehen, ist nun wahrlich kein Reklamationsgrund bei einem zig Jahre alten Gebraucht- Objektiv. Man muss sich klarmachen, wie alte die Dinger inzwischen sind und es sich nicht um "Neuware" handelt.

    Wie die Öffnung des MD Makro Rokkor 3,5/100mm abläuft, weiß´ich nicht, hab hier aber ein MC Makro-Rokkor Träger im Fundus, bei dem die gesamten Rücklinsengruppe als ein Stück herausschraubbar ist und alle Linsen im hinteren Blendenbereich komplett in diesem Tubus stecken.

    Um nun herauszufinden, wie das Linsenschema und der Aufbau ist, hab ich mich grad mal auf "rokkorfiles" herumgetrieben. Die VErsion MD 3,5/100 scheint ähnlich oder gleich der hier im Bild gezeigten MC Version II zu sein, das ich eine Seite vorher gezeigt habe.

    Insofern könnte es angehen, dass der Rücklinsen-Tubus in der gleichen Weise herausschraubbar ist. Das sollte sogar durch das Bajonett hindurch gelingen, denn der R-Tubus ist recht klein im Durchmesser.

    Hier die Innereien des MC Makros der zweiten und damit sehr ähnlichen Version...

    So sieht es ohne den gesamten Helicoid und die Bajonettfassung etc. aus... also komplett reduziert auf das, was in dem Objektiv steckt... auch die Blendengruppe, also alle notwendigen Funktionen sind in diesen Innereien vorhanden.. es fehlen halt nur die nach aussen geführten Bedienelemente.

    Ich hab mal die rückwärtige Linsengruppe komplett herausgeschraubt... also genau im Bereich der Blende getrennt, durch simples herausschrauben.

    Name:  trennung-vom-rumpf.jpg
Hits: 649
Größe:  137,4 KB

    Und so sieht der gesamte, die Rücklinsen ab Blende beinhaltende Tubus aus...

    Name:  tubus-hand.jpg
Hits: 636
Größe:  74,5 KB

    Name:  ruecklinnsentubus-tisch.jpg
Hits: 658
Größe:  133,9 KB

    Dieser Rücklinsen-Tubus ist komplett "dicht", so dass dort aus meiner Sicht ohnehin kein Staub eindringen könnte, der nicht schon im Werk dort reingeraten ist bei der Montage der Gruppe.
    Deshalb werden Staubpartikel ohnehin an ihrem "Lieblingsort" sitzen... nämlich im Bereich der Blende, dem Trennungsteil zwischen Vorder- und Rücklinsen. Dort dringt Staub gern mal ein, weil dieser Bereich kaum hermetisch dicht zu bekommen ist.

    Insofern wird da letztlich jede Reklamation ziemlich erfolglos sein...

    Wie dieser Rücklinsen-Tubus weiter zerlegt werden könnte um an Staubpartikel heran zu kommen, dürfte nicht ganz einfach werden, denn dieser gesamte Tubus ließe sich nur mittels Sicherungslack - Entferner und dem Einsatz zweier gegeneinander laufender Spezial-Schlüssel öffnen.

    Aber die generelle Frage, die sich mir stellt... fotografierst Du "Highlight-Scheibchen" oder irgendwas anderes im Makro Bereich, wo aufgrund der geringen Schärfentiefe ohnehin abgeblendet werden muss?

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  14. #20
    Ist noch neu hier Avatar von Christoph O.
    Registriert seit
    27.04.2018
    Beiträge
    13
    Danke abgeben
    29
    Erhielt 28 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry,
    vielen dank für die ausführliche Erklärung.
    Ich habe den Verkäufer mal angeschrieben. Mal schauen ob und wie er reagiert.
    Falls er die Rücknahme verweigert, werde ich mich mal ans Objektiv setzen und es von hinten öffnen.
    Wir werden sehen.

    Was ich fotografiere....Es wäre schön wenn ich mit dem Objektiv abgeblendete Makros und auch Bokehaufnahmen damit machen könnte. Aber für Bokeh gibt es wahrlich noch bessere Linsen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Minolta MD Tele Rokkor 100mm 1:2,5 --> was ist das für ein Belag?
    Von T90 Nutzer im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.07.2022, 11:11
  2. Minolta AF Macro 100mm 1:2.8 (32)
    Von Hias im Forum Sony E-Mount und A-Mount
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.06.2022, 16:41
  3. Minolta MD Rokkor 2.5/100mm
    Von ropmann im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.12.2020, 10:28
  4. MINOLTA MC MACRO ROKKOR-QF 1:3.5 50mm LENS MADE IN JAPAN
    Von crazy-photo im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2016, 18:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •