Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Canon oder Nikon?

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    04.04.2012
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Canon oder Nikon?

    Hallo zusammen,

    Ich suche nach einer Spiegelreflexkamera, die sich besonders für den Einsitieg in die DSLR-Fotografie eignet. Habe im Internet bereits einige Gegenüberstellungen angeschaut, bin mir jedoch immer noch nicht sicher. Letztendlich bin ich der laienhaften Überzeugung mich zwischen einer Kamera von Nikon oder Canon entscheiden zu müssen. Vielleicht kann mich hier ja jemand noch von etwas gegenteiligem überzeugen .
    Dies ist eines der Videos die ich mir zur Informationssammlung angeschaut habe: http://www.youtube.com/watch?v=FWzsX...ure=plpp_video
    Die Quelle ist zwar auf Englisch aber ansonsten find ich die Videos sehr gut und ansprechend. Am liebsten würde ich mir fast die Canon 600D kaufen die ja zur Zeit für rund 500 bis 600 Euro zu haben ist. Habe aber auch von dem Nachfolger Canon EOS 650D gelesen, die besonders den Einstieg in die DSLR-Fotografie erleichtern soll. (Quelle: http://www.einsteigerdslr.de/die-neu...startloechern/). Leider hatte ich selber noch nicht wirklich eine Spiegelreflexkamera in der Hand. Canon soll zumindest über ein geringes Bildrauschen und eine große Auswahl an guten Objektiven im Telebereich verfügen. Nikon hingegen soll bessere Objektive im Weitwinkelbereich besitzen, sowie Farben, Licht und Tiefen authentischer wiedergeben. Vielleicht kann mir noch jemand bei der Entscheidung helfen oder einen andere/n Hersteller/ Kamera empfehlen. Lohnt es sich eventuell zum Einstieg auf ein älteres Modell zurückzugreifen?

  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Willkommen hier!

    Auf deine Frage im Titel möchte ich antworten:

    Leica oder Zeiss?
    Mercedes oder BMW?
    DELL oder Samsung?
    Kaffee oder Tee?
    McDonalds oder BurgerKing?

    Letztendlich ist es eine Sache des persönlichen Geschmacks. Die neuen Kameras geben und nehmen sich nicht viel.
    Sofern du keine Bestandsobjektive eines Herstellers hast, kannst du eigentlich zu jedem Hersteller greifen.

    Die von dir genannten Vor- und Nachteile gelten heute nicht mehr. Nikon-DSLRs rauschen z.B. nicht mehr als die von Canon.

    Am besten nimmst du mal in einem Medienmarkt ein paar Kameras in die Hand oder du gehst zu einem Foto-Handel und lässt dich ein wenig beraten.
    Du wirst sehen, dass dir die eine Kamera vielleicht besser "passt" als eine andere.

    Wenn du daran denkst, irgendwann einmal manuelle Objektive zu adaptieren, dann spricht dies allerdings eher für Canon.

    Auf deine letzte Frage kann man mit "ja" antworten. Es lohnt sich durchaus auf ein Vorgängermodell zu schauen...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    04.04.2012
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard ...

    ok danke dann werd ich mal in eine Saturn stiefeln XD
    und dann google ich mal was manuelle Objektive sind bevor ich noch eine doofe frage stelle

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Erst einmal herzlich Willkommen im DCC. Ich wünsche Dir hier viel Spaß!
    Hast Du in Deine Überlegungen auch Sony (Übernahm die Kamerafertigung von Minolta) mit einbezogen? Sie schneiden in den Tests in einschlägigen Zeitschriften immer recht gut ab und auch hier werden sie gelobt. Und da wäre ev. sogar eine der NEXen (statt DSLR) eine Alternative.

    Da musst Du nicht erst googeln, sondern hier Dich nur mit der Kategorie "Manuelle Objektive" ein wenig beschäftigen.

  5. #5
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    04.04.2012
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hallo und danke
    kannst du mir eine Zeitschrift empfehlen in der ich mich über die DSLR-Fotografie informieren kann? Danke für den Tipp

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Gehe einfach in den Verbrauchermarkt Deines Vertrauens und stöbere dort einmal das Zeitschriftenregal durch. Es sooo viele Zeitschriften, die sich mit (Digital-)Fotografie beschäftigen.

  7. #7
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    04.04.2012
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard ...

    ok super mach ich
    Danke für die Hilfe

  8. #8
    Förderndes DCC Mitglied
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Alter
    52
    Beiträge
    734
    Danke abgeben
    363
    Erhielt 211 Danke für 68 Beiträge

    Standard

    Anstatt sich die Zeitschriften und deren Meinung an zu tun, würde ich lieber mal in anderen Foren nach Threads Ausschau halten die sich mit den jeweils gewünschten Kameratyp auseinandersetzen.
    "Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch...aber ich habe jetzt mehr Spaß an meinen schlechten Bildern... " (Heiko Kanzler)

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    "Bild Dir meine Meinung!" Nee, das meine ich nicht. Aber wenn man so ganz unbedarft davorsteht, sich etwas anzuschaffen, kann es hilfreich sein, in einem ruhigen Eckchen so etwas mal durchzublättern. Mal gucken, was sich so alles auf dem Markt tummelt, Daten vergleichen usw. So eine Zeitschrift kaufen? Ich glaube, das bringt eher weniger. Da muß man sich schon für ein spezielles Gebiet interessieren. Lieber vorsichtig damit umgehen und anschließend ins Regal zurück...

  10. #10
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von cdgh
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    625
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    214
    Erhielt 571 Danke für 111 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Meiner Einer Beitrag anzeigen
    "Bild Dir meine Meinung!" Nee, das meine ich nicht. Aber wenn man so ganz unbedarft davorsteht, sich etwas anzuschaffen, kann es hilfreich sein, in einem ruhigen Eckchen so etwas mal durchzublättern. Mal gucken, was sich so alles auf dem Markt tummelt, Daten vergleichen usw. So eine Zeitschrift kaufen? Ich glaube, das bringt eher weniger. Da muß man sich schon für ein spezielles Gebiet interessieren. Lieber vorsichtig damit umgehen und anschließend ins Regal zurück...
    Eine sehr treffende Beratung. Kann ich fast voll unterschreiben. Mercedes - BMW ja, McDonalds - BurgerKing nein, spielen in einer anderen Liga (besser Klasse )

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.11.2009, 17:30
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.11.2009, 16:53
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 14:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •