Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Panasonic Lumix DMC-FZ7 mit SLR-Objektiv?

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Blinzeln Panasonic Lumix DMC-FZ7 mit SLR-Objektiv?

    Hi Leute, habe mir zum spielen eine FZ7 gekauft. F1:2.8 6-72mm.Bin soweit mit dem Preisleistungsverhältniss halbwegs zufrieden.

    Ich bin ein großer Freund von DOF, betreibe aber die Fotografie nicht oft genug um eine ernsthafte Kamera zu kaufen.Im Internet habe ich viele günstige Objektieve gefunden, von wegen 200mm F3.5 25€.Es gibt zu meiner Kamera einen Objektivadapter, wie ich verstehe ist er eher für Filter gedacht oder Weitwinkel (52mm).Was würde passieren wenn ich da jetzt besagtes Objektiv ran montieren würde. Die sorge ist, dass 2 Objektive hintereinander gesetzt werden.Bzw. Ist es überhaupt möglich einfach ein Analoges Objektiv da einfach ran zu schrauben ?Da einige trotzt Analog doch mehr als nur ein Gewinde an sich haben.

    DMC-FZ7EE-K_slant_hood_b.jpg

    night.jpg

    motor.jpg

    Bilder sind von gestern Abend! Weis evtl jemand wie ich die Sterne von den Lichtern bekomme, benutze ja keinen Sternfilter.Vielen Dank im voraus für die Bildung.Artur
    Geändert von hinnerker (03.04.2012 um 22:34 Uhr)

  2. #2
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.08.2009
    Ort
    Saarlänner
    Beiträge
    446
    Danke abgeben
    29
    Erhielt 91 Danke für 35 Beiträge

    Standard ...

    hallo
    zuerst einmal " Willkommen im Forum"


    zu deiner Frage :

    Das wird wohl nichts mit den Objektiven.

    Die hier behandelten manuellen Linsen sind nur für Cameras mit Wechseloptik gedacht, d.h. ein Objektiv raus und ein anderes rein. Dabei ist es gleichgültig, ob Tele oder Weitwinkel. Bei der von dir erworbenen FZ 7 kann aber die Optik nicht gewechselt werden.

    Das Gewinde in der Frontlinse, welches du ansprichst, kann für diverse Filter oder auch für Tele- oder Weitwinkelvorsätze genutzt werden. Da aber deine FZ 7 aber schon von zu hause aus einen großen Zoombereich hat, erübrigt sich letzteres.


    Wolfgang
    Canon EOS 500D, 5D MKII u Nikon D70s

    Leitz Elmarit R 2.8/28mm,
    Leitz Elmarit R 2,8/35mm, Summicron R 2/50mm, Summicron R 2/90mm, Leitz Makro Elmarit R 2.8/60mmmit 1:1 Adapter, Leitz Elmar R 4/180mm, Canon EF 4/24-105mm L,
    Sammlung Vivitar Linsen - dabei Series 1 komplett, Sammlung Macroobjektive,

  3. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von knipser2 Beitrag anzeigen
    hallozuerst einmal " Willkommen im Forum" zu deiner Frage as wird wohl nichts mit den Objektiven.Die hier behandelten manuellen Linsen sind nur für Cameras mit Wechseloptik gedacht, d.h. ein Objektiv raus und ein anderes rein. Dabei ist es gleichgültig, ob Tele oder Weitwinkel. Bei der von dir erworbenen FZ 7 kann aber die Optik nicht gewechselt werden.Das Gewinde in der Frontlinse, welches du ansprichst, kann für diverse Filter oder auch für Tele- oder Weitwinkelvorsätze genutzt werden. Da aber deine FZ 7 aber schon von zu hause aus einen großen Zoombereich hat, erübrigt sich letzteres.Wolfgang
    Gehen wir davon aus, ich finde eine Möglichkeit,

    dof_adapter.jpg

    wie muss ich das dann kalkulieren mit den mm, einfach meine 72mm+die 200 vom objektiv? und was ist dann mit den fstop? auch addieren?
    Geändert von hinnerker (03.04.2012 um 22:34 Uhr)

  4. #4
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.08.2009
    Ort
    Saarlänner
    Beiträge
    446
    Danke abgeben
    29
    Erhielt 91 Danke für 35 Beiträge

    Standard ...

    ufff
    .
    - funktioniert nicht,
    - die Brennweiten können aus physikalischen Gründen nicht addiert werden,
    - ansonsten : learning by doing oder ausprobieren oder wer nicht hören will , ....:hehehe:

    Wolfgang
    Canon EOS 500D, 5D MKII u Nikon D70s

    Leitz Elmarit R 2.8/28mm,
    Leitz Elmarit R 2,8/35mm, Summicron R 2/50mm, Summicron R 2/90mm, Leitz Makro Elmarit R 2.8/60mmmit 1:1 Adapter, Leitz Elmar R 4/180mm, Canon EF 4/24-105mm L,
    Sammlung Vivitar Linsen - dabei Series 1 komplett, Sammlung Macroobjektive,

  5. #5
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Willkommen!

    Sowas taugt höchstens für extreme Makros, indem man ein Objektiv verkehrtherum ansetzt.

    Was du nutzen kannst, ist ein Vorsatz-Telekonverter wie die von Raynox.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. #6
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Raynox, na das ist schon mal eine Hausnummer, DANKE

    Na extreme Macros sind ja auch was feines . werde einfach mal in ein Geschäft gehen wo Vintagemodelle sind, gibt es hier in Berlin eine Menge.

    Muss mir erstmal den Objektivadapter nachkaufen, der Verkäufer hatte mich gelinkt und die Gegenlichtblende einfach direkt an die cam gesteckt und ich hab nicht aufgepasst.

  7. #7
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass du in "Vintage-Läden" Raynox-Konverter findest.
    Das sind KEINE Objektive! Lediglich Vorsatzlinsen, in erster Linie für Video-Kamera, aber auch für kompakte Digitalkameras zu gebrauchen.

    Schau mal hier:

    http://www.raynox.co.jp/german/index.htm

    Diese Teile findest du immer mal wieder in der Bucht (EBAY).
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. #8
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Dachte jetzt eher wegen objektiv, Telekonverter ist klar. Naja, wenn ich meine 72mm x2 =144mm ist es schon mal ein Fortschritt.

    Wow bin grad auf der Seite. Nochmal danke für den Tip!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.10.2010, 14:28
  2. Panasonic Lumix Dmx-lx2
    Von Thinkstereo im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.07.2007, 11:55
  3. Panasonic Lumix DMC FX-8
    Von kleinschmitt im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.05.2005, 21:13
  4. Panasonic Lumix DMC-LZ1 & LZ2
    Von keenzick im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.02.2005, 11:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •