Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Video-Anleitungen zum Zerlegen diverser Rokkor-Objektive

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard Video-Anleitungen zum Zerlegen diverser Rokkor-Objektive

    Bin gerade auf youtube auf die Videos des Benutzers "washoi" aufmerksam geworden. Unter seinen Videos befinden sich einige, die das Zerlegen und wieder Zusammenbauen fuer diverse Minolta Rokkor Objektive zeigen. Auch empfehlenswert fuer all diejenigen, die noch nie ein Objektiv zerlegt haben (sei es ein Rokkor oder ein anderes) und generell wissen moechten wie man dabei vorgeht.

    Hier mal eine Linksammlung:

    MINOLTA AUTO ROKKOR-PF 55mm 1:1.8

    http://www.youtube.com/watch?v=yDIpP7p3FPc

    MINOLTA AUTO ROKKOR-PF 58mm 1:1.4

    http://www.youtube.com/watch?v=2-x9OoE79iM

    Minolta New MD50mm 1:1.4 Cleaning

    http://www.youtube.com/watch?v=lfFPZEalbOs

    Minolta New MD Macro 50mm/3.5

    http://www.youtube.com/watch?v=XQMzZlmJ0aY

    MC TELE ROKKOR-HF 1:4.5 300mm Cleaning

    http://www.youtube.com/watch?v=yPMw6nzuQrU


    Ein Pentax ist auch dabei, aber fuer das mache ich keinen eigenen Thread auf.
    PENTAX-M 1:1.4 50mm Cleaning

    http://www.youtube.com/watch?v=-rlDO5Qj6cU

  2. #2
    Waalf
    Gast

    Standard

    Youtube ist schon lange eine Quelle für mich, egal, worum es geht. Man findet dort ja fast alles. Gut, dass dieser Hinweis hier mal kommt.

  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Youtube ist schon lange eine Quelle für mich, egal, worum es geht. Man findet dort ja fast alles. Gut, dass dieser Hinweis hier mal kommt.
    Dann können wir ja auf der Stelle den DCC - Umbaubereich dichtmachen !

    Sorry, aber mit der Denkweise kann man jedes Forum vergessen und stattdessen eine unkommentierte Linksammlung aufbauen..

    Ein Forum lebt davon, dass sich die Leute hier austauschen über die gemachten Erfahrungen mit ihren eigenen Umbauwegen und nicht davon, gemeinsam per geposteten Links "Video zu gucken"..

    Sorry, aber das musste mal gesagt werden. Eure eigenen Berichte interessieren in dem Zusammenhang sehr viel mehr und keinesfalls das zusammentragen von Dingen, die andere irgendwann, irgendwie gemacht haben. Dieses Forum hätte nicht die Bedeutung erlangt, wenn nicht diese Berichte über die Linsen, die Umbauanleitungen und die Fachsimpelei im direkten Austausch mit den Schreibern hier stattfinden würde..

    Insofern sehe ich solche Links, die wir hier schon desöfteren hatten, als eine kleine Ergänzung, aber Youtube sicher nicht als den bevorzugten Ort zur Lösung aller Umbau- oder Zerlegungsfragen

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (03.05.2012 um 07:11 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #4
    Waalf
    Gast

    Standard

    Sorry, Henry, das verstehe ich jetzt beim besten Willen nicht. Was soll verkehrt daran sein, mal bei You-Tube reinzuschauen, um sich anhand eines Videos schlau zu machen, wie ein Objektiv auseinander gebaut wird? Als ich Hilfe suchte beim Auseinanderbauen meiner Leica-Linsen konnte mir hier keiner helfen, es fand sich auch in anderen Foren nichts. Und natürlich schaue ich dann auch bei You-Tube nach, wo ich aber auch nichts fand. Aber anderes Interessante habe ich dort schon gefunden, was jedoch nichts mit Objektiven zu tun hatte. Könnte man hier Videoanleitungen einstellen, würde ich das vielleicht auch machen. Was ist da verkehrt dran? Das verlinken von hier nach YouTube sehe ich auch nicht so eng, da dies sicher dem Forum keine Konkurrenz macht. Wie gesagt, Deinen Ärger kann ich nicht nachvollziehen.

  5. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Dankeschön für die Links - kann ich immer brauchen!

    Das Forum lebt sicher nicht vom Links Auflisten - meine Foto-Bastel-Linksammlung schon.

    In einer Linksammlung kann man massig Anregungen finden, was es denn an Bastelprojekten gibt. Oder auch sehr gut weiterkommen, wenn Google nichts hilfreiches ausspuckt - vielleicht findet sich in der Liste dann ein ähnliches Modell an das man nicht gedacht hat - oder andere Suchbegriffe.

    Hier im Forum hingegen ist Austausch gefragt - und sehr gut möglich. Eine Frage im Forum, und meist gibt es zumindest hilfreiche generelle Tipps auf die man achten sollte.
    Hier wie auch sonst im Internet - oder überhaupt im Leben - gibts natürlich nirgends die Garantie für hundertprozentige Richtigkeit der Antworten. Im Forum hier hat man zumindest die Chance auch auf Risiken und andere Lösungen hingewiesen zu werden, und nicht nur die Meinung eines Autors aufgetischt zu bekommen.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  6. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Sorry, Henry, das verstehe ich jetzt beim besten Willen nicht. Was soll verkehrt daran sein, mal bei You-Tube reinzuschauen, um sich anhand eines Videos schlau zu machen, wie ein Objektiv auseinander gebaut wird? Als ich Hilfe suchte beim Auseinanderbauen meiner Leica-Linsen konnte mir hier keiner helfen, es fand sich auch in anderen Foren nichts. Und natürlich schaue ich dann auch bei You-Tube nach, wo ich aber auch nichts fand. Aber anderes Interessante habe ich dort schon gefunden, was jedoch nichts mit Objektiven zu tun hatte. Könnte man hier Videoanleitungen einstellen, würde ich das vielleicht auch machen. Was ist da verkehrt dran? Das verlinken von hier nach YouTube sehe ich auch nicht so eng, da dies sicher dem Forum keine Konkurrenz macht. Wie gesagt, Deinen Ärger kann ich nicht nachvollziehen.

    Gut, dann will ich es Dir erklären.. mit Ärger hat das nicht viel zu tun..!

    Einer der wichtigen Facts für ein Forum und eben auch ein Gratmesser für die Bewertung/das Interesse für potentielle Werbepartner zur Teil - Finanzierung eines Forums ist die "Verweildauer" der Nutzer auf den DCC Seiten.. mit jedem Link, dem der User nach extern folgt, verläßt er in der Regel das Forum und damit ist diese Verweildauer "fürn A..".
    Die Verweildauer ist ein wichtiger Hinweis für die Attraktivität eines Internet - Angebots und damit auch für das Interesse der Werbepartner an der Veranstaltung.

    Bei einer kleinen, privaten Homepage ist dies anders. Dort kann man die Links sammeln und in Massen einarbeiten. Kostet nicht viel, so eine kleine Homepage, .. alles überschaubar an den Kosten. Man muss dafür auch keinen eigenen, großen Server im Rechenzentrum mieten um Bilder in größeren Kontingenten aufzunehmen usw. und ist auch nicht auf Spenden angewiesen, die zusammen mit den Werbepartnern das Ganze finanzieren müssen etc.

    Das ist einer der guten Gründe, weshalb man hier im Editor z.B. die Funktion "Videos" einbinden findet.. das ist - für den geneigten Leser - das kleine Filmstreifen-Symbol im obigen Icon - Menü..

    Damit kann man z.B. das Video zum Minolta 300er in der nun gezeigten Art hier einbinden.. und das ist etwas komplett anderes, als wenn man Links postet, die den User bei Interesse an einer Videoanleitung, zum Verlassen des Forums auffordert.

    Deshalb die Videos hier direkt einbinden ! Und dabei verlassen die User den DCC nicht, wenn die über den hier eingebundenen und durch ein paar eigene Bemerkungen im Vorspann gestalteten Content von YouTube hingewiesen wird.




    Dies ist ein probates Mittel, derartige Dinge in das Forum zu bringen, statt User mit Links auf externe Videoinhalte zum Verlassen des Forums aufzufordern, weil "..es dort ja fast alles gibt und es gut ist, dass dieser Hinweis hier mal kommt." (um mit Deinen Worten zu sprechen)

    Zitat Zitat von Waalf
    ...Youtube ist schon lange eine Quelle für mich, egal, worum es geht. Man findet dort ja fast alles. Gut, dass dieser Hinweis hier mal kommt.
    Dies bisher geschilderte ist nur einer der Gründe... was Du da nun nicht so eng sehen willst, ist Deine Sache, ich lege hier als Forenbetreiber sachliche Dinge dar, warum ich etwas gegen die unnötige Verlinkung auf externe Inhalte habe, die dem Forum sehr wohl ohne Grund "die Besucher-Power" abzieht..

    Zudem könnte der Umbaubereich mit nicht mehr selbst geschriebenen Artikeln auf diese Weise schnell zu einer Linksammlung werden, wo die User eher ein Video mal schnell einbinden, wie sie es gemacht haben.. statt selbst einen anständigen Bericht zu schreiben. Das führt zu keinerlei eigenem Content, der aber wiederum für ein Forum wichtig ist und würde ohne diese eigenen Inhalte unseren Umbau-Bereich irgendwann "versanden" lassen !

    Wozu soll man im DCC suchen und gucken, wenn man das ja alles auf Youtube findet?

    Dann sammeln wir hier nämlich nur noch "Videos", wie in der guten alten Zeit, als die VHS Kasetten nebeneinander im Regal standen. Nur Filme dreht dann keiner mehr..

    Dies heißt nicht, dass ich gegen Verlinkung auf informative Inhalte auf anderen Seiten bin, sondern dass ich mich bei Gestaltungs - Dingen einschalte, welche die Attraktivität des Forums herabsetzen könnten.

    Was Du da nun eng oder weniger eng sehen willst.. Du betreibst das Forum nicht und musst auch nicht nach den Werbepartnern suchen um es zu finanzieren. Schon deshalb ist so ein Link schnell gepostet.. die Besucherzahlen aber gehen dann vom Forum weg zu Youtube.. war zwar nicht Dein Beweggrund - das ist mir schon klar - zeigt aber hoffentlich bei dem von mir ausgeführten, dass man sich ein wenig auch den Kopf darum machen sollte, was dagegen sprechen könnte und nicht nur die Dinge aus seiner eigenen Interessenlage heraus betrachten.

    Davon ab, kennen wohl die meisten Youtube und die dortigen Möglichkeiten.

    Also bitte pro Objektiv mit einem aussagekräftigen Titel ein Video in der hier gezeigten Form pro Thread einbinden.. noch ein paar allgemeine Infos zu dem Objektiv vorweg und schon fängt es an, teilweise eigener Content zu werden.

    Also ein wenig recherchieren über das Objektiv, ein paar Daten dazu eintragen und dann das Video verlinken.. das macht Sinn.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (03.05.2012 um 07:16 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Henry,

    ich hatte urspruenglich versucht, die Videos hier einzubetten, da mir das auch besser gefaellt. Bei einem Modellbau-Forum, das ich beim Bau meiner Multikopter recht haeufig besucht hatte, war das auch so - und da betten die User meistens mehr Videos (meist eigene) ein als Bilder. Das sind dann durchaus User-generierte Inhalte und die Diskussion findet dann auch im Forum statt.

    Ging leider nicht, da es mehr als eins war - es kam eine Fehlermeldung da es mehr als ein Video war. Dann habe ich die entsprechenden Tags zum Einbetten schnell wieder weggemacht, da ich keine Zeit mehr hatte alles auf mehrere Beitraege zu verteilen.

    Uebrigens denke ich, dass es dem Forum generell hilft wenn die User hier Hilfe fuer Ihre Probleme finden und sei es auch durch externe Links sofern diese relevant und qualitativ hochwertig sind. Das Gesamtpaket ist es was es fuer die Nutzer interessant macht, und da sehe ich momentan nicht, dass das Gewicht sich zu sehr auf externe Links verschiebt. Ist nur meine Meinung, ich verstehe Deine Position und Argumentation.

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", OpticalFlow :


  9. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen
    Henry,

    ich hatte urspruenglich versucht, die Videos hier einzubetten, da mir das auch besser gefaellt. Bei einem Modellbau-Forum, das ich beim Bau meiner Multikopter recht haeufig besucht hatte, war das auch so - und da betten die User meistens mehr Videos (meist eigene) ein als Bilder. Das sind dann durchaus User-generierte Inhalte und die Diskussion findet dann auch im Forum statt.
    Das ist der richtige Weg... die Videos einzubinden, statt über Linklisten die Userpower abzuziehen! Gegene eigene Videos hab ichhier rein gar nix.. immer her damit. Bleibt nur die Frage nach den Datei-Größen und der Finanzierung des notwendigen Serverplatzes.. dazu vergleichend das Useraufkommen dort in Deinem Modellbauforum und hier im Fotoforum um Serverlasten etc. zu klären um dann entscheiden zu können.

    Ging leider nicht, da es mehr als eins war - es kam eine Fehlermeldung da es mehr als ein Video war. Dann habe ich die entsprechenden Tags zum Einbetten schnell wieder weggemacht, da ich keine Zeit mehr hatte alles auf mehrere Beitraege zu verteilen.
    Auch das ist vom System gewollt, nicht mehr als ein Video in ein Posting einzubetten. Sucht ein Interessent vielleicht auf einer Homepage nach einer Liste aller Minolta Objektive, die er zerlegen kann? Wohl kaum.. auch auf YouTube sorgt, da jedes Video als Einzeltitel eingestellt ist, dies für eine korrekte Wiederauffindbarkeit und auch die Vorschläge ähnlicher Videos in der Seitenvorschlagsliste.

    In einem Forum führt das in der Regel zu nix, weil die Interessenten zumeist ein bestimmtes Objektiv als Problemfall vor sich haben, den sie lösen möchten. Du hast jetzt 5 Minolta und ein Pentax Objektiv in einer Liste abgelegt. Der nächste findet auch was im Netz und postet es in einen neuen Thread.. dann verteilt sich das Ganze völlig ungeordnet schon wieder auf zwei und später auf noch viel mehr Threads, die weder von der Forensuche, noch von den Suchmaschinenen als einzelnes Objektiv, zu denen ein User ja die Info sucht. So schafft man einen Dschungel von Links, durch den niemand mehr durchsteigt und der nicht zielführend ist..

    Man stelle sich einmal vor, jeder interessierte müsse sich ein zweistündiges Video angucken, wo alle Minolta - Objektive, die je gebaut wurden ansehen zerlegt werden um dazwischen das ihn interessierende Objektiv zu finden.

    Deshalb die Videos pro Thread mit einem aussagefähigen Titel versehen, dann wird das Wiederauffindbar und hilft dem DCC und seinen Usern, was ja von allen Seiten gewollt ist.


    Hier am Anfang des manuellen Bereiches haben wir diese Fehler auch gemacht, Dinge nicht auseinander zu halten und unstruktueriert in einem einzigen Thread abhandeln zu wollen.
    Heute muss ich mir als "nicht nur" User um diese Dinge "einen Kopf" machen, bestimmte Dinge ausgestalten und in sinnvolle Bahnen lenken. Deshalb mein Einwand..

    Uebrigens denke ich, dass es dem Forum generell hilft wenn die User hier Hilfe fuer Ihre Probleme finden und sei es auch durch externe Links sofern diese relevant und qualitativ hochwertig sind. Das Gesamtpaket ist es was es fuer die Nutzer interessant macht, und da sehe ich momentan nicht, dass das Gewicht sich zu sehr auf externe Links verschiebt. Ist nur meine Meinung, ich verstehe Deine Position und Argumentation.
    Da sind wir ja dicht beieinander. Links nach extern sind dort gut und brauchbar, wo eigene Inhalte das nicht abdecken können oder auf interessante Dinge hinweisen.Besser aber sind die Links die hierher führen.. logischerweise über auffindbare und eigene Inhalte zum jeweiligen Thema.

    Es geht auch nicht um die Gewichtung, ob sich das mit den Links zu sehr in eine Richtung verschiebt. Genauso wie Dir die Zeit fehlt, Links in korrekt indexierbare und damit wiederauffindbare Sachinformation zu überführen, fehlt mir die Zeit, das Linkaufkommen ständig daraufhin zu analysieren.. und Eure abgesetzten Links selbst einzuarbeiten.

    Da ist es schon besser, gleich drauf hinzuweisen.. und Euch zu bitten, dies künftig so zu machen.

    Also bitte nehmt Euch die Zeit, hier nicht einfach Listen von Links nach extern zu posten, sondern wiederauffindbare Einzelthreads zu schaffen. Ihr helft damit den Suchenden Usern, die gewiß nicht nach "Minolta Video Anleitungen" oder "Zerlegen diverser Rokkor Objektive" suchen, sondern schon nach dem vor ihnen auf der Werkbank liegenden Objektiv.

    Danke
    Henry
    Geändert von hinnerker (03.05.2012 um 07:09 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. #9
    Waalf
    Gast

    Standard

    Henry, in dieser Form lasse ich mich nicht bevormunden! Wenn Dir egal ist, was ich denke und sage, warum sollte es mich etwas kümmern, was Du denkst und sagst? Sorry, da bin ich raus hier. Hätte nicht gedacht, dass mir hier jemand vorwirft, dem Forum schaden zu wollen! Unglaublich...

  11. #10
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard

    Hallo Waalf,

    ich verstehe Deine harsche Reaktion nicht so recht. Ich finde, dass Henry sehr ruhig, freundlich und sachlich auf Deine Argumente eingegangen ist und seine dagegen gestellt hat. Ich stimme Dir zu, dass es besser ist, Links zu posten als gar keine Information im DCC zu finden. Aber ich stimme Henry auch zu, dass es wenig hilfreich ist, diese Links alle in einen Thread zu packen, der nach einer Weile unauffindbar und nicht zuordenbar in den Tiefen des Forums versickert. Ich finde es absolut löblich, dass Henry versucht, hier eine Struktur reinzubringen, die es erstens ermöglicht, Inhalte dauerhaft auffindbar und nutzbar zu machen und zweitens eine eigene Identität und Community im DCC aufzubauen. Dass er dabei auch die Wirtschaftlichkeit des DCC-Betriebs und damit die Userzahlen und die Verweildauer im Auge hat, ist nur verständlich.

    Insofern würde es mich freuen wenn Du noch mal in Ruhe den letzten Post von Henry durchlesen würdest und ihn nicht als persönliche Kritik sondern als Anregung wahrnimmst, wie man in Zukunft solche Hinweise noch nutzbringender gestalten kann. Es wäre schade wenn wegen eines solchen Missverständnisses (uns darum handelt es sich hier definitiv) ein konstruktiver User wie Du sich aus diesem Forum zurückziehen würde.

    Grüße,
    Helge

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. kurz par Fragen zu Sony A 7 II und adaptieren diverser alter m42 Optiken
    Von Cattleya im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.07.2017, 09:45
  2. Zerlegen und Reinigen eines MC Rokkor PF 58 1.4
    Von OpticalFlow im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.08.2011, 15:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •