Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: erstes UV-Vis-Bild

  1. #1
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.08.2009
    Ort
    Saarlänner
    Beiträge
    446
    Danke abgeben
    29
    Erhielt 91 Danke für 35 Beiträge

    Standard erstes UV-Vis-Bild

    hallo

    wie schon vor einem 3/4-Jahr angedeutet, versuche ich seit geraumer Zeit "UV-Licht-Bilder" zu machen. Dabei wird mit geeigneten UV-Licht-Durchlassfiltern = sichtbares Licht-Sperrfiltern fotografiert.

    Im Nachfolgenden zeige ich euch die ersten Ergebnisse, wobei bedingt durch die verwendeten Optiken / Filter das Schärfeproblem allerdings noch nicht annähernd zufriedenstellend gelöst ist.

    Bild 1 : gelbe Primel im Sonnenlicht ( VIS-Bild )

    DSC_0039 res.jpg

    Bild 2 : gelbe Primel im UV-Licht ( UV-Bild )

    DSC_0056a res.jpg

    Bild 3 : UV-VIS - Differenzbild :

    DSC_0056b res.jpg

    Man sieht sehr schön die "Landebahnen" , die den Insekten den Weg zum Nektar weisen.



    Wolfgang
    Canon EOS 500D, 5D MKII u Nikon D70s

    Leitz Elmarit R 2.8/28mm,
    Leitz Elmarit R 2,8/35mm, Summicron R 2/50mm, Summicron R 2/90mm, Leitz Makro Elmarit R 2.8/60mmmit 1:1 Adapter, Leitz Elmar R 4/180mm, Canon EF 4/24-105mm L,
    Sammlung Vivitar Linsen - dabei Series 1 komplett, Sammlung Macroobjektive,

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Interessantes Betaetigungsfeld hast Du Dir da ausgesucht.

    Leider kann ich nicht so recht erkennen, was Du mit Landebahnen meinst. Die duennen Linien, die im Differenzbild (wie wurde das erstellt ?) zu sehen sind entsprechen meines Erachtens nach Glanzlichtern im UV-Bild, die nicht direkt mit der Reflektivitaet der Bluete im UV-Bereich zu tun haben sondern mit dem Betrachtungswinkel und dem Einfallswinkel des Lichts.

    Vielleicht schau' ich aber auch auf was anderes.

    Sind Dir die Seiten zur UV-Photographie von Dr Klaus Schmidt aus Weinheim bekannt ?

  3. #3
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.08.2009
    Ort
    Saarlänner
    Beiträge
    446
    Danke abgeben
    29
    Erhielt 91 Danke für 35 Beiträge

    Standard ..

    Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen

    Sind Dir die Seiten zur UV-Photographie von Dr Klaus Schmidt aus Weinheim bekannt ?

    ja, sind bekannt und mehr,
    Der sehr zuvorkommende Dr Klaus Schmidt gab mir per email entscheidende Tips zum setup.

    wie erstellt ?

    PS und bei Ebenentechnik "Differenzbild"


    lg

    Wolfgang
    Geändert von hinnerker (27.03.2012 um 05:37 Uhr)
    Canon EOS 500D, 5D MKII u Nikon D70s

    Leitz Elmarit R 2.8/28mm,
    Leitz Elmarit R 2,8/35mm, Summicron R 2/50mm, Summicron R 2/90mm, Leitz Makro Elmarit R 2.8/60mmmit 1:1 Adapter, Leitz Elmar R 4/180mm, Canon EF 4/24-105mm L,
    Sammlung Vivitar Linsen - dabei Series 1 komplett, Sammlung Macroobjektive,

  4. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von knipser2 Beitrag anzeigen
    wie erstellt ?
    PS und bei Ebenentechnik "Differenzbild"
    Danke fuer die Antwort. Ich kann jetzt nicht ganz nachvollziehen, was PS da macht. Worauf die Frage abzielte war eher, wie den die verschiedenen RGB Kanaele gehandhabt werden, da das UV-Bild ja nur in einem Kanal richtig Information enthalten duerfte.
    Sicher ist das eine Art und Weise wie man ein visuell ansprechendes Falschfarbenbild erzeugen kann, mit dem man 4 Spektralkanaele in 3 Kanaele presst. Ich hatte mich interessiert, welche Ueberlegungen dahinter stecken, das auf diese Weise zu tun.

  5. #5
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.08.2009
    Ort
    Saarlänner
    Beiträge
    446
    Danke abgeben
    29
    Erhielt 91 Danke für 35 Beiträge

    Standard ..

    Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen
    Ich hatte mich interessiert, welche Ueberlegungen dahinter stecken, das auf diese Weise zu tun.
    hallo

    Die von mir benutzte Nikon D70/70s ist eine der wenigen DSLRs , deren kamerainterner Filter UV-durchlässig und deren Sensor überhaupt (genügend) UV-empfindlich ist. Bei allen CANONs ist dies z.B. weder im Filter und noch im Sensor der Fall. Beim Nachfolger, der D80, muss schon der kamerainterne Filter ersetzt werden. Trotzdem liegen die UV-Belichtungszeiten so um die 8-10 sec bei Blende 8.
    Der von mir benutzte Aufschraubfilter BAADER-U aus dem astronomischen Bereich kappt ab der Wellenlänge 395 nm aufwärts alles sichtbare Licht (sichtbares Licht hat die Wellenlängen von violett - rot, d.h. etwa von 400 nm bis 700 nm ) und hat etwa eine 80%ige Durchlässigkeit für UV-Licht der Wellenlänge 310 nm - 395 nm. Der Filter ist ein neuer BAADER-U, die alten lassen noch eine gehörige Portion IR-Licht am anderen Ende des Lichtspektrums durch .
    Auch die verwendeten Optiken müssen UV-durchlässig sein. Für die normale Fotografie ist dies fatal ( Abhilfe : UV-Vergütung bzw UV-Filter zur analogen Zeit ), aber hier geradezu erwünscht.

    Wenn ich also ein UV-Bild mit diesem Filter aufnehme, sehe ich erst einmal nichts, d.h.schwarz, da unser Auge UV-Licht nicht sieht, wohl aber der Sensor der D70 ( sensibel bis runter auf 290 nm ). Mittels PS verschiebe ich dieses "schwarze UV-Licht-Bild" durch "Spielen an den Reglern" (Gradationskurven, Farbumkehr, ... ) bis ein passables, jetzt sichtbares Bild entsteht.

    Leider hat die D70 noch kein Lifeview, so dass das Fokussieren eines Bildes im Macrobereich, das ich natürlich im Sucher wegen des fehlenden sichtbaren Lichts nicht sehe:hehehe:, gelinde gesagt etwas tricky ist.:hehehe:.
    Auch zeigen viele der UV-durchlässigen Optiken im Vergleich Bild sichtbares Licht / Bild UV-Licht einen merklichen Focus-shift.
    Kurzum : Blindflug bei der Fokussierung vor der UV-Aufnahme.
    Es ist also richtig spannend, erst am PC zu sehen, ob die UV-Aufnahme gelungen ist. Aber mit der Zeit und vielen vergeblichen Versuchen ergibt sich so langsam ein Gefühl für die UV-Fokussierung.


    So richtig wie der oben zitierte Dr Schmidt beherrsche ich dies allerdings noch nicht. Soweit ich verstanden habe, hat er aber auch ein eigenes Farbmanagement für UV- / UV-Vis-Bilder entwickelt.


    Wolfgang
    Canon EOS 500D, 5D MKII u Nikon D70s

    Leitz Elmarit R 2.8/28mm,
    Leitz Elmarit R 2,8/35mm, Summicron R 2/50mm, Summicron R 2/90mm, Leitz Makro Elmarit R 2.8/60mmmit 1:1 Adapter, Leitz Elmar R 4/180mm, Canon EF 4/24-105mm L,
    Sammlung Vivitar Linsen - dabei Series 1 komplett, Sammlung Macroobjektive,

  6. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Die Baader Filter hab ich mir auch mal überlegt, aber die Kosten haben mich bisher noch abgeschreckt.
    Mal kucken, ob ich die dann mal doch anschaffen soll, um reises UV einfangen zu können.
    Reicht das Kameradisplay zur Schärfenkontrolle direkt nach der Aufnahme nicht?
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  7. #7
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.08.2009
    Ort
    Saarlänner
    Beiträge
    446
    Danke abgeben
    29
    Erhielt 91 Danke für 35 Beiträge

    Standard ..

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Reicht das Kameradisplay zur Schärfenkontrolle direkt nach der Aufnahme nicht?

    hallo Markus

    Zitat Wolfgang :
    "Wenn ich also ein UV-Bild mit diesem Filter aufnehme, sehe ich erst einmal nichts, d.h.schwarz, da unser Auge UV-Licht nicht sieht ... "


    Leider nicht, weder Display noch PC-Bild in der Direktanschau zeigen ein klares Bild. Man kann am Monitor nur erahnen, dass ein Bild vorhanden ist ("Restlicht" um die 395-400nm ?). Der BAADER-U macht wirklich dicht. Ich hatte früher - wir beide hatten das Thema schon einmal andiskutiert - einen anderen billigeren UV-Durchlassfilter, aber der war eigentlich Schrott. Zuviel Sonnenlicht und teilweise auch IR wurde durchgelassen. Es waren nur Farbveränderungen / Farbverfälschungen.


    Wolfgang
    Canon EOS 500D, 5D MKII u Nikon D70s

    Leitz Elmarit R 2.8/28mm,
    Leitz Elmarit R 2,8/35mm, Summicron R 2/50mm, Summicron R 2/90mm, Leitz Makro Elmarit R 2.8/60mmmit 1:1 Adapter, Leitz Elmar R 4/180mm, Canon EF 4/24-105mm L,
    Sammlung Vivitar Linsen - dabei Series 1 komplett, Sammlung Macroobjektive,

  8. #8
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Nach der Aufnahme sollte dann doch was auf dem Kameradisplay zu sehen sein, oder sind da nur einzelne Farbkänäle mit Störsignalen überlagert? Oder totale Unterbelichtung?
    Bei der Nikon 70D hats meines Wissens auch einen sehr durchlässigen IR-Sperrfilter, das macht die IR Problematik auch schlimmer. Müßte mal meine Filterkurven der EOS 350D und 1000D und meines Filters begutachten, ob ich da besonderen Ärger mit IR erwarten muß.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

Ähnliche Themen

  1. Samsung NX - Bild im LiveView != ausgelöstes Bild?
    Von MaxMinolta im Forum Casio, Fuji, Samsung, Sony
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.07.2015, 11:42
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.02.2014, 14:02
  3. Mein aller erstes (M42) Shooting
    Von Chrisly im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.11.2008, 18:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •