Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Altglas reinigen ohne Linsen auszubauen?

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    27.02.2012
    Beiträge
    64
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard Altglas reinigen ohne Linsen auszubauen?

    Hallöchen,

    ich habe mal wieder ind der Bucht zugeschlagen und eine Zenith Kamera ersteigert mit Helios-58mm. Als Beifang gab es noch ein nicht näher ausgewiesenes Teleobjektiv dazu, das sich als Jupiter-37 3.5 135mm herausstellte. Die Optiken scheinen o.k. und ohne Pilz, nur äußerlich verdreckt. Ich habe z.B. bei dem Jupiter auf die Frontlinse Isopropyalkohol aufgetragen, vorsichtig mit einem Q-Tip, verdunsten lassen, das ganze nochmal wiederholt, dann vorsichtig mit weichem Fliesstoff nachgewischt.
    Zunächst schillerte die Frontlinse in allen Regenbogenfarben. Nach Trocknung verbleiben lauter Flecken, so hell silbrig, beim durchschauen kaum erkennbar. Soll ich das mit dem Alkohol mehrmals wiederholen, oder besser Finger weg? Ist denn der Isopropylalkohol überhaupt das Richtige?
    Ich habe das Gefühl, ich mache die Linsen eher schlechter, statt besser :hmm:.Soll ich die Frontlinse mal lieber ausbauen?

    Gruß,

    Kalle

  2. #2
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    641
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Kurzantwort: das Jupiter 37A ist klasse. Hab ich auch.

    Du hast noch nicht viele Objektive geputzt, stimmts? Wenn ich deine Beschreibung richtig deute, dann ist das ein ganz normaler Effekt:
    Feiner Schmutz (z.B. Öl) wird vom Isopropanol gelöst, du verreibst das etwas, Isopropanol verdunstet, Öl bleibt zurück, schillernde Frontlinse.
    Meine Lösung ist - ich weiß nicht, wie die Profis das machen, aber es funktioniert gut - in mehreren Durchgängen Isopropanol auftragen und jeweils mit einem sauberen nicht-kratzenden Tuch die Isopropanol+Schmutz-Lösung entfernen. Die schillernden Rückstände sollten sichtbar weniger werden mit dieser Variante.

    Ähnliche Effekte hat man auch bei der Reinigung von verölten Blendenlamellen: lässt man das Isopropanol einfach verdunsten, bleibt sichtbar ein Großteil der Verschmutzungen auf den Blendenlamellen zurück.

    Wenn du Pech hast ists die Frontvergütung, aber ich glaube nicht, dass die sich die mit Isopropanol so leicht löst, deswegen nimmt man das ja
    (Ich habe das 37AM mit besserer Vergütung)

  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    Den folgenden Tipp hab ich wohl schon tausend Mal hier gegeben..

    Isoprop hinterlässt immer schillernden Rückstände.. Du brauchst nur einmal mit Isoprog drüber um das Fett zu lösen. Danach hauchst Du die Linse an, nimmst Zigarettenpapier zum Selbstdrehen und wischt den Kram damit weg.

    Hast Du kein Zigarettenpapier (das ist Nitrathaltig und das bindet wiederum das Atemluft-Kondenswasser auf der Linse und nimmt damit auch die letzten Rückstände auf), so nimm ein sauberes Baumwoll-T-Shirt und Reib es damit trocken.
    Das haben schon Generationen von Fotografen gemacht.. !!
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  5. #4
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    641
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    .. das ist natürlich die Profi-Variante.
    Mit Stoff bin ich persönlich vorsichtig, da beim Waschen alle möglichen Duft- und Farbstoffe oder z.B. Zeolithe (wahrscheinlich kratzende Aluminium-Silikatverbindungen) in die Klamotten und damit auch auf deine Linsen kommen können. Zigarettenpapier klingt da besser.

  6. #5
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    27.02.2012
    Beiträge
    64
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Danke für die Hilfe!
    Wollte nur sichergehen, daß ich nicht mit mehreren Durchgängen Isoprop die Linse ruiniere. Nein, mit Altglasreinigung habe ich erst begonnen .
    Raucher bin ich nicht, also muß das frische T-Shirt herhalten.. Gut zu wissen, daß ich so dem Glas nichts antue.
    Wieder etwas schlauer.

    Gruß,

    Kalle

  7. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von CChris Beitrag anzeigen
    ...Mit Stoff bin ich persönlich vorsichtig...
    Dann hole Dir doch einfach mal Mikrofaser-Brillenputztücher vom Optiker.

  8. #7
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    27.02.2012
    Beiträge
    64
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hier erstmal im groben die Ausbeute:

    Gerade nochmal geschaut: 40€ hatte ich ausgegeben. Naja, nicht gerade der Super-Schnapper, für folgende Teile:

    Zenith-Gehäuse mit Helios-44M-4,58mm f2, Zustand siehe Bilder. Dann ein Objektiv, da stand nur "Tele", das sich als MC Jupiter-37A 3.5/135 herausstellte. Sieht von außen aus, wie eine Rostlaube, aber die Linsen sehen Dank hinnerker jetzt aus wie neu! (Hinnerker = Glatte 1 ). (Beim Helios hatte ich noch nicht so viel Glück, obwohl ich eigentlich wegen des Helios dieses Set ersteigert hatte.
    Ferner noch eine Fototasche nebst Kameragurt, die in der Waschmaschine gut aufgehoben wären. Und zu guter letzt noch ein kleiner Minox-Aufsteckblitz. Mir geht es natürlich um die Optiken, die ich Euch hier zeigen möchte:

    Name:  k-jupiter+helios 002.jpg
Hits: 634
Größe:  232,6 KBBei dem Helios ist es eher umgekehrt. Von Außen sehr gut, aber...Name:  k-jupiter+helios 003.jpg
Hits: 617
Größe:  246,8 KBdie Optik nach 4mal Isopropyl. Denke, da sitzt von innen noch was, oder?




    Name:  k-jupiter+helios 008.jpg
Hits: 606
Größe:  250,2 KBDas herrliche Jupiter. Gläser jetzt astrein! Name:  k-jupiter+helios 007.jpg
Hits: 623
Größe:  270,2 KBVon außen...naja, das ist ja eigentlich egal. Name:  k-jupiter+helios 009.jpg
Hits: 610
Größe:  244,3 KBSchärfering etwas schwergängig.

    Dabei sind noch die Frontdeckel und beim Jupiter auch diese Metall-Gegenlichtblende. Aber die Optik erstrahlt in neuem Glanz Dank hinnerker´s T-Shirt-Methode .

  9. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    ...und das T-Shirt???

  10. #9
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Meiner Einer Beitrag anzeigen
    Dann hole Dir doch einfach mal Mikrofaser-Brillenputztücher vom Optiker.
    Das ist Unfug.. mit dem Mikrofasertuch bekommst Du die Schlieren nicht weg.. Du verreibst den Kram bloß. Grundsätzlich sind Mikrofasertücher zwar geeignet, um Fussel aufzuehmen, aber keinesfalls um Fett oder sonstigen Schmier-Kram von der Linse zu entfernen.

    Ausserdem solltest Du ein Mikrofasertuch nicht nach jeder Benutzung gleich wieder entsorgen wollen und ein Neues nehmen.. was aber notwendig wäre, um nicht einfach den dann bereits nach kurzer Nutzungsdauer im MF-Tuch sitzenden Dreck und Fettfilm fein säuberlich auf den Linsen zu verreiben.

    Zigarettenpaper kosten für 4 x 50 Blatt bei den Discountern 0,34 Euro.. und Du nimmst dann jedesmal ein oder mehrere neue Blättchen für die Reinigung und wirfst sie danach fort.. so besteht der oben genannte Nachteil der Brillenputztücher erst gar nicht!

    Und zum Thema Linsenreinigung z.B. bei Fettfingerabdrücken.. Spucke ist ein organisches Lösungsmittel, das ebenfalls Fette löst. Zu Hause kann man die Linse dann wieder korrekt reinigen, aber unterwegs tut es auch das.

    Und wenn man unsicher ist, so sollte man sich eher mal einen der unsäglichen alten UV - Schutzfilter nehmen und die Tipps mal ausprobieren. Dann wird schnell klar, wo es langlaufen wird in Sachen Reinigung.


    Das Rauchen braucht man deshalb nicht anfangen.. es reicht, wenn man ein Heftchen mit diesen Papieren in seiner Fototasche vorhält.

    Etwas ähnliches machte man früher mit dem z.B. von Kodak und Hama und vielen anderen vertriebenen Linsenputzpapier auch nicht.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  11. #10
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    27.02.2012
    Beiträge
    64
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Das ist Unfug.. mit dem Mikrofasertuch bekommst Du die Schlieren nicht weg.. Du verreibst den Kram bloß. Grundsätzlich sind Mikrofasertücher zwar geeignet, um Fussel aufzuehmen, aber keinesfalls um Fett oder sonstigen Schmier-Kram von der Linse zu entfernen.

    Ausserdem solltest Du ein Mikrofasertuch nicht nach jeder Benutzung gleich wieder entsorgen wollen und ein Neues nehmen.. was aber notwendig wäre, um nicht einfach den dann bereits nach kurzer Nutzungsdauer im MF-Tuch sitzenden Dreck und Fettfilm fein säuberlich auf den Linsen zu verreiben.

    Zigarettenpaper kosten für 4 x 50 Blatt bei den Discountern 0,34 Euro.. und Du nimmst dann jedesmal ein oder mehrere neue Blättchen für die Reinigung und wirfst sie danach fort.. so besteht der oben genannte Nachteil der Brillenputztücher erst gar nicht!

    Und zum Thema Linsenreinigung z.B. bei Fettfingerabdrücken.. Spucke ist ein organisches Lösungsmittel, das ebenfalls Fette löst. Zu Hause kann man die Linse dann wieder korrekt reinigen, aber unterwegs tut es auch das.

    Und wenn man unsicher ist, so sollte man sich eher mal einen der unsäglichen alten UV - Schutzfilter nehmen und die Tipps mal ausprobieren. Dann wird schnell klar, wo es langlaufen wird in Sachen Reinigung.


    Das Rauchen braucht man deshalb nicht anfangen.. es reicht, wenn man ein Heftchen mit diesen Papieren in seiner Fototasche vorhält.

    Etwas ähnliches machte man früher mit dem z.B. von Kodak und Hama und vielen anderen vertriebenen Linsenputzpapier auch nicht.
    Es sprach der Praktiker und da nehme ich gerne Ratschläge an.

    Was mich wundert ist: Alle hassen hier UV-Filter . Ich dachte halt immer, UV- und Skylightfilter wären ein guter Frontlinsenschutz...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Carl-Zeiss Jena S 300/4, Bj: 1958 Linsen reinigen
    Von herex im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.01.2018, 23:03
  2. CZJ Biometar 2.8/120 hintere Linsen reinigen
    Von witt im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.04.2017, 15:02
  3. Linsen reinigen Sigma Mini-Wide 28mm
    Von betapixel im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.02.2017, 10:54
  4. 'trübe' Linsen reinigen - möglich?
    Von CameraRick im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.07.2016, 20:43
  5. Vivitar 28-90mm 2.8-3.5 VMC P/K von Komine (Ser. 28...), Blende und Linsen reinigen
    Von Pharma.Andreas im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.08.2014, 18:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •