Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Altglas reinigen ohne Linsen auszubauen?

  1. #11
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Es sprach der Praktiker und da nehme ich gerne Ratschläge an.

    Was mich wundert ist: Alle hassen hier UV-Filter . Ich dachte halt immer, UV- und Skylightfilter wären ein guter Frontlinsenschutz...
    Naja, die Frontlinse schützt Du am besten mit einer Metal-Streulichtblende gegen Stöße oder die allgegenwärtigen Gefahren... Die Filter sind da angebracht, wo es Not tut (wenn viel Schmutz eindringen könnte)... aber sonst kosten auch die Filter wieder Qualität, die man sich ja in vielen Fällen grad mehr oder weniger teuer erkauft hat und auch sehen will.

    Leica hat beispielsweise schon in seiner Vergütung so gearbeitet, das man getrost auf die Sperrwirkung des UV Filters verzichten kann.

    Du selbst schaust ja auch besser durch ein geöffnetes Fenster als ein geschlossenes mit Einfachverglasung.. selbst wenn da MC draufstehen sollte..


    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. #12
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    27.02.2012
    Beiträge
    64
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Du selbst schaust ja auch besser durch ein geöffnetes Fenster als ein geschlossenes mit Einfachverglasung.. selbst wenn da MC draufstehen sollte..


    LG
    Henry
    . Ich muß wohl umdenken. Bislang waren "Schutzfilter" auf der Frontlinse, sowohl Kaufargumente, die für die Gepflegtheit einer gebrauchten Optik sprachen, als auch bei Interessenten in der Bucht immer wieder gerne gestellte Fragen,("wurde das Objektiv denn auch schön mit Schutzfilter verwendet?"). Die Frontlinse ohne Schutzfilter war für mich genauso verletzlich, wie ein blank offen daliegender Sensor bei einer NEX. Wobei ich mal vermute, daß es auch für die Sensoren kein Problem darstellt, mal mit Iso saubergewischt zu werden?
    Hingegen muß ich ins Feld führen, daß ja oft diese "Putzspuren" bei Objektiven als Minuspunkt erwähnt werden. (Nur bei falschem Handling?)

  3. #13
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Das ist Unfug.. mit dem Mikrofasertuch bekommst Du die Schlieren nicht weg.. Du verreibst den Kram bloß. Grundsätzlich sind Mikrofasertücher zwar geeignet, um Fussel aufzuehmen, aber keinesfalls um Fett oder sonstigen Schmier-Kram von der Linse zu entfernen.

    Ausserdem solltest Du ein Mikrofasertuch nicht nach jeder Benutzung gleich wieder entsorgen wollen und ein Neues nehmen.. was aber notwendig wäre, um nicht einfach den dann bereits nach kurzer Nutzungsdauer im MF-Tuch sitzenden Dreck und Fettfilm fein säuberlich auf den Linsen zu verreiben...
    Eine Idee wäre auch, sich mal mit den Materialeigenschaften eines solchen Tuches auseinander zu setzen. Was Du hier beschreibst, sind die Eigenschaften uralter, seinerzeit vom Optiker kostenlos beigegebener Baumwolltücher (Trikotstoff). Die Anforderungen, die an die modernen Tücher gestellt werden, sind bei einer Brille sogar noch höher, als die bei Fotooptiken, hat doch eine Brille durch den Hautkontakt ständig Fettablagerungen, aber wann patscht man mal unbeabsichtigt auf eine Linse? Und diese Tücher kann man, wenn sie schmutzig erscheinen, einfach in die Waschmaschine stecken und sie nach dem Trocknen wieder ohne Einschränkung nutzen. Welch ein Segen der fortschreitenden Technologie!
    Geändert von hinnerker (25.03.2012 um 12:39 Uhr)

  4. #14
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Meiner Einer Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Das ist Unfug.. mit dem Mikrofasertuch bekommst Du die Schlieren nicht weg.. Du verreibst den Kram bloß. Grundsätzlich sind Mikrofasertücher zwar geeignet, um Fussel aufzuehmen, aber keinesfalls um Fett oder sonstigen Schmier-Kram von der Linse zu entfernen.

    Ausserdem solltest Du ein Mikrofasertuch nicht nach jeder Benutzung gleich wieder entsorgen wollen und ein Neues nehmen.. was aber notwendig wäre, um nicht einfach den dann bereits nach kurzer Nutzungsdauer im MF-Tuch sitzenden Dreck und Fettfilm fein säuberlich auf den Linsen zu verreiben...
    Eine Idee wäre auch, sich mal mit den Materialeigenschaften eines solchen Tuches auseinander zu setzen. Was Du hier beschreibst, sind die Eigenschaften uralter, seinerzeit vom Optiker kostenlos beigegebener Baumwolltücher (Trikotstoff). Die Anforderungen, die an die modernen Tücher gestellt werden, sind bei einer Brille sogar noch höher, als die bei Fotooptiken, hat doch eine Brille durch den Hautkontakt ständig Fettablagerungen, aber wann patscht man mal unbeabsichtigt auf eine Linse? Und diese Tücher kann man, wenn sie schmutzig erscheinen, einfach in die Waschmaschine stecken und sie nach dem Trocknen wieder ohne Einschränkung nutzen. Welch ein Segen der fortschreitenden Technologie!
    Nebenher.. ich trage eine Lesebrille.. habe derer zwei und zu jeder dieser Brillen gab es ein MF - Tuch neuester "Technologie" vom Optiker dazu.. das ist keine Technologiefrage.. sondern einfacher Mist.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #15
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Na gut, Du mußt es ja wissen, trage ich doch so ein Ding ganztägig erst seit etwa 50 Jahren. Und diese und die Reinigungmaterialien dazu erwerbe ich auch noch dummerweise käuflich beim Optikermeister meines Vertrauens...

  6. #16
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    ...
    Hingegen muß ich ins Feld führen, daß ja oft diese "Putzspuren" bei Objektiven als Minuspunkt erwähnt werden. (Nur bei falschem Handling?)
    Putzspuren bei Objektiven sind nervig.. auf jeden Fall. Ich kaufe auch lieber Objektive ein, bei denen ein Schutzfilter jahrelang aufgeschraubt war. Da wurde dann zumindest nur unsachgemäß auf dem Filter "rumgerubbelt" und nicht direkt auf der Linse.

    Die Putzspuren kommen meist dadurch zustande, dass die Vorbesitzer allzu sorglos mit dem Objektiv umgingen und oft genug vergaßen, vor dem Putzen anhaftende Staubkörnchen mit Luftdruck eines Blasebalgs zu entfernen.. So haben sie die dann schön gleichmäßig zumeist mit irgendwas "greifbaren" an Bekleidungsgegenständen auf der Linsenoberfläche hin und hergerieben.. getreu der Devise "viel hilft viel".. ohne überhaupt zu wissen, was sie da tun oder potentiell an Schäden anrichten könnten. Ein Fotoapparat ist für viele Menschen einfach ein Gerauchsgegenstand .. und selbst Putzspuren machen sich nur in Extremsituationen bemerkbar und wurden auf den damals typischen Papierbildern gängiger Größen nicht qualitätsmindernd wahrgenommen.

    Ist letztlich auch wie beim Fensterputzen..

    Der derart unbedachte Umgang mit den Objektiven hat schon der einen oder anderen Linse den "Garaus" bereitet und dürfte selbst heute noch millionenfach mit allen möglichen Objektiven an Digiknipsen passieren, ohne das die Besitzer die minimalen Unterschiede in Sachen Kontrastverlust überhaupt bemerken.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Carl-Zeiss Jena S 300/4, Bj: 1958 Linsen reinigen
    Von herex im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.01.2018, 23:03
  2. CZJ Biometar 2.8/120 hintere Linsen reinigen
    Von witt im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.04.2017, 15:02
  3. Linsen reinigen Sigma Mini-Wide 28mm
    Von betapixel im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.02.2017, 10:54
  4. 'trübe' Linsen reinigen - möglich?
    Von CameraRick im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.07.2016, 20:43
  5. Vivitar 28-90mm 2.8-3.5 VMC P/K von Komine (Ser. 28...), Blende und Linsen reinigen
    Von Pharma.Andreas im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.08.2014, 18:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •