Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Leinox Nikon zu EOS Adapter will nicht auf mein Nikkor NC Auto 24mm/2.8

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    05.03.2012
    Beiträge
    19
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Leinox Nikon zu EOS Adapter will nicht auf mein Nikkor NC Auto 24mm/2.8

    Hallo,

    ich habe mir einen Nikon auf EOS Adapter von Leinox aus dem Buchversand geholt. Leider habe ich bei meinem Nikon Nikkor NC Auto 24mm/2.8 Schwierigkeiten den Adapter auf das Objektiv zu befestigen. Er will nicht so recht einrasten, bzw. es scheint, dass das Objektivgehäuse etwas über der eigentlichen Objektivaufnahme / Flansch herausragt und daher sich nicht hineindrehen lässt.


    Kann das jemand bestätigen? Bzw. hat jemand eine Lösung? Oder stelle ich mich nur dumm an?
    Leider habe ich kein zweites Nikkor Objektiv um das gegenzuprüfen.


    Danke im Voraus.

    Retrofan.

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Moin,

    so recht verstehe ich nicht, was Du meinst. Beachte aber beim Ansetzen, das Nikon Objektive beim Eindrehen in den Adapter (Frontlinse zu Dir zeigend), gegen den Uhrzeigersinn eingedreht werden.. sie haben in einem solchen Adapter, wenn ich es recht entsinne eine andere Drehrichtung als die meisten anderen Kombinationen.
    Ich hab da am Anfang auch immer ein wenig getüftelt.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    05.03.2012
    Beiträge
    19
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für die superschnelle Antwort,

    Ok, ich versuche es mal anderes darzustellen.

    Der Durchmesser der silbernen Aufnahme beim Nikkor ist am äußersten Punkt sagen wir mal fiktiv 60mm. Der Adapter hat, sagen wir einfach mal, 70mm. Der Blendenring vom Nikkor ist aber etwas erhaben und sagen wir 65mm im Durchmesser, so dass der Adapter anscheinend mehr auf dem Blendenring des Nikkors aufliegt, als auf dem silbernen Teil des Bajonetts.
    Ich vermute somit, dass der Adapter nur dann plan auf dem silbernen Teil aufliegen würde, wenn der Adapter ebenfalls 60mm im Durchmesser oder kleiner wäre…kann das sein? Oder denke ich da einfach verkehrt?

  4. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Ich verstehe langsam was Du meinst und zeige gleich ein paar Bilder dazu..
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Die Nikkore haben zwei am Blendenring sitzende Übertragungserhebungen, die über die Anschluss-Platte überstehen..um an einem Canon-Adapter nicht zu blockieren oder ein ansetzen des Objektivs unmöglich zu machen, sind einige Dinge erforderlich.. hier erstmal die "Erhebungen" in Bildern.

    Die erste längere "Erhebung" sitzt im Bereich der Blendenskalenbeschriftung..

    nik2.JPG

    Die zweite, deutlich kleinere Erhebung sitzt etwa im 50 Grad Winkel davon.. beide haben den gleichen Überstand über die Anschluss-Auflage

    nik3.JPG

    Um diese Erhebungen am Blendenring frei mitlaufen zu lassen und nicht am aufgesetzten Adapter zu blockieren, sind an den Adapter zwei Anforderungen zu stellen:

    1. Er muss das Auflagemass nicht in voller Adapterweite ausgleichen, sondern sollte wie im gleich gezeigten Beispiel zweiteilig ausgeführt sein..

    nik1.JPG

    Schön erkennt man in diesem Bild, das innen noch ein "Erhöhungsring" verschraubt ist.. der knapp die Höhe dieser am Blendenring befestigten "Erhöhungen" ausgleicht und gleichzeitig auch die Federlasche aufnimmt, mit der der Einrast-Pin gehalten wird....

    2.
    Gleichzeitig hat er im Aussenbereich noch eine umlaufende Vertiefung... in der diese Blendenringaufbauten laufen können, wenn es erforderlich ist, weil der in der Mitte aus einem Stück gefertigt sein sollte... Quasi eine "Verjüngung" an der geeigneten Stelle, wo diese besagten Blendenringerhebungen sitzen..(sieht man an dem noch stehen gebliebenen Rand ganz aussen.. da wurde umlaufend quasi noch eine "Vertiefung" in den Adapter eingearbeitet..)

    So ist mein Nikon Adapter beschaffen..

    Sollte Dein Leinox Adapter anders aufgebaut sein, so kommst Du vermutlich nicht darum herum, diese beiden am Blendenring sitzenden Erhöhungen herunter zu feilen, bis es passt und der Blendenring frei läuft... (danach dann die Schleif-Stellen wieder schwärzen mit nem Edding oder so). Allerdings dürfte dann die Übertragung an analoge Nikons nicht mehr funktionerien.. weiß grad nicht mehr, wie das an meiner Nikon damals lief, aber einen Zweck hatten diese Erhebungen neben dem "Hasen-Ohr" für die Übertragung zum Belichtungsmesser wohl schon .. ??

    Ich kenne diesen Adapter nicht.. stelle doch mal bitte ein Foto ein, dann kann man das genau sehen, ob es daran oder an etwas anderem liegen könnte..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #6
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    05.03.2012
    Beiträge
    19
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für deine ausführliche Antwort.

    So, jetzt pass mal auf...ich habe diese Ausführung hier.

    lens_24mm_f2.8_392456_alt2.jpg

    Wie man schön sehen kann, geht der Blendenring mal richtig schön herum....
    Da ich das teil zum Filmen benötige, ich es günstig erstanden habe, die Linsen vorne eh schon leichte Kratzer aufweisen...dachte ich mit einer Feile den Blendenring einfach abzurasieren. lach
    Oder gibt es da eine elegantere Lösung?
    Ist das bei allen Nikkoren so? Habe mir bei BIG extra noch 2 weitere Adapter bestellt. Wenn das jedesmal so ein Akt ist, kann ich mir nen Kopfschuss geben. Bin zwar gelernter Produktionsmodellbauer...aber wofür sind dann bitteschön diese Adapter???

    Oder anders gefragt...bei welchen Nikkor Objektiven passen die Adapter ohne Nacharbeitung? So ein sch....

    Danke...bist mir echt eine große Hilfe...werde auf jeden Fall dem Forum etwas zurückgeben...ist schon was in Arbeit was denke ich viele gebrauchen können...

    Retrofan

  7. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von retrofan Beitrag anzeigen
    Oder anders gefragt...bei welchen Nikkor Objektiven passen die Adapter ohne Nacharbeitung? So ein sch....
    bei mir gibt/gab es bei folgenden Objektiven mit Billigadapter aus China keine Probleme, abgesehen von nicht sehr strammem Sitz, da die Billigadapter nicht sonderlich praezise sind.

    pre-Ai Nikkor 35/2
    pre-Ai Nikkor S Auto 50/1.4
    pre-AI Nikkor 85/1.8
    AI-s Nikkor 85/2
    pre-Ai Nikkor 105/2.5
    pre-Ai Nikkor 135/3.5

    Ich verstehe aber glaube ich das Problem noch nicht - das Bajonett sieht bei den meisten meiner Nikkore nicht wesentlich anders aus als bei Deinem.

  8. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Ich verstehe jetzt was Du meinst. Der aeussere schwarze Ring steht bei meinen Nikkoren (zumindest bei einigen) auch so ueber. Der Adapter sitzt aussen auf dem schwarzen Ring auf, nicht auf der silbernen Flaeche, das gehoert so.
    Meine Adapter haben auf der Nikkor-Seite ein kleines rechteckiges Metallteil mit Loch und einer kleinen Feder. In dieses Metallteil rastet das Objektiv ein. Schau mal ob es da eventuell hakelt, oder ob das Loch zu klein ist.

  9. #9
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Ups.. so einen umlaufenden Blendenring hab ich bei den Nikkoren bislang noch nicht gehabt.. bei meinen Micro-Nikkoren 55mm, meinem 3.5/20mm Nikkor und meinem 2.5/105mm Nikkor sah es immer wie gezeigt aus.

    Zeige doch bitte auch nochmal ein Bild von dem Leinox Adapter.. damit man mal sieht, wie der beschaffen ist.. Der Überstand am Nikkor sollte nicht mehr als 1.18mm betragen.. also der Blendenring nicht um diesen Betrag oberhalb der Auflageplatte sein.. dann blockiert es..

    Hier mal die Unterschiede und Bedeutungen der AI und AIS Änderungen des Nikon Bajonett..

    https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/1638/~/was-ist-der-unterschied-zwischen-ai-und-ais---objektiven%3F

    Der Blendenring an Deinem Objektiv läßt darauf schließen, das dies Teil wohl nachträglich mal modifiziert wurde.. ??

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Noch ein ganz gemeiner Verdacht (nicht als Beleidigung auffassen):
    Drehst Du vielleicht in die falsche Richtung ? Bajonettrichtung bei Nikon ist genau entgegengesetzt zu der von Canon.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nikon Nikkor Ai(S) 24mm f/2 - was sagt ihr?
    Von CameraRick im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.02.2021, 16:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •