Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Leinox Nikon zu EOS Adapter will nicht auf mein Nikkor NC Auto 24mm/2.8

  1. #21
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von cdgh
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    625
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    214
    Erhielt 571 Danke für 111 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Ups.. so einen umlaufenden Blendenring hab ich bei den Nikkoren bislang noch nicht gehabt.. bei meinen Micro-Nikkoren 55mm, meinem 3.5/20mm Nikkor und meinem 2.5/105mm Nikkor sah es immer wie gezeigt aus.

    Zeige doch bitte auch nochmal ein Bild von dem Leinox Adapter.. damit man mal sieht, wie der beschaffen ist.. Der Überstand am Nikkor sollte nicht mehr als 1.18mm betragen.. also der Blendenring nicht um diesen Betrag oberhalb der Auflageplatte sein.. dann blockiert es..

    Hier mal die Unterschiede und Bedeutungen der AI und AIS Änderungen des Nikon Bajonett..

    https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/1638/~/was-ist-der-unterschied-zwischen-ai-und-ais---objektiven%3F

    Der Blendenring an Deinem Objektiv läßt darauf schließen, das dies Teil wohl nachträglich mal modifiziert wurde.. ??

    LG
    Henry
    Hallo Henry,
    kennst Du Deine eigene (alten) Objektive nicht mehr?
    Das Nikkor-P Auto 1:2,8 180 sieht genau so aus wie das von retrofan.
    Lediglich der fast ganz umlaufende Ring ist "gut" abgenützt. D.h. das Objektiv wurde öfter auf diesem Ring abgestellt und der Mitnehmer für die Blende wurde dabei nicht beschädigt.
    g

  2. #22
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.03.2010
    Ort
    Steglitz-Zehlendorf
    Beiträge
    402
    Danke abgeben
    39
    Erhielt 111 Danke für 43 Beiträge

    Standard

    Oft reicht es wenn man den Blendenmitnehmer abschraubt, dann geht das Objektiv in den Adapter, war bei meinen preiswerten Adaptern der Fall, bei Novoflex Nikon-EOS stimmt alles.
    LG
    Gerhard

  3. #23
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von cdgh Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,
    kennst Du Deine eigene (alten) Objektive nicht mehr?
    Das Nikkor-P Auto 1:2,8 180 sieht genau so aus wie das von retrofan.
    Lediglich der fast ganz umlaufende Ring ist "gut" abgenützt. D.h. das Objektiv wurde öfter auf diesem Ring abgestellt und der Mitnehmer für die Blende wurde dabei nicht beschädigt.
    g
    ?? Nein, ich entsinne mich nicht an eine derartige Ausführung, wo der Blendenring mit dem Hasenohr umlaufend über die eigentliche Auflagefläche ragt. Ich hab das von Dir zu meinem ehemaligen Objektiv Gesagte eben nochmal überprüft... weil ich das Objektiv bekanntlich nicht mehr hier liegen habe.. und bin der Meinung, das es nicht stimmt.

    http://www.mir.com.my/rb/photography...hoto/180mm.htm


    Wenn Du Dir das letzte große Bild zum 180er auf der MIR.COM - Seite ansiehst, wirst Du feststellen, dass der Anschluss ident ist mit dem von mir zum 2.5/105mm gezeigten Anschluss.


    Dies ist auch daran ersichtlich, das das 180er genau wie das 105er eine "gedoppelte" , weiße Blendenreihen-Gravur besitzt und die beiden beschriebenen Erhöhungen, die zum Übertragen von Einstellungen/Steuerungen (AI?) auf die Nikon Kamera dienten!

    Zitat Zitat von MIR.COM
    ..Anyway, as far as this non-Ai f/2.8 lens is concerned, I have seen many of the older series of lenses being modified as Ai-Spec Nikkor, so chances can be high even if some used lenses that stated it was an Ai but well could be a Ai converted telephoto, so be alert and ensure you get exactly what you are looking for. Well, unless you are looking for a specific lens for your non-Ai Nikon camera, a little extra premium in investment into an Ai-Spec Nikkor 180mm f/2.8 should be more rewarding in a better lens/camera compatibility . However, as all these old versions of non-Ai lenses may still be used with quite a selection of Nikon SLR bodies (Nikon F, F2, F3, F4, Nikkormat, Nikon FM and FE) in stopped down metering, and usually these older series sell cheaper than comparing newer series, so it may present a better value for some of you who are specifically looking for such kind of lenses in particular used for your Non-Ai Nikon camera model. Whatever it is, this very well made lens is still a very good telephoto lens to own and use


    Deshalb glaub ich, das dies entweder ein sehr alter Anschluss ist.. denn auch Nikon hat trotz F-Bajonett, das wohl inzwischen 50 Jahre alt ist, immer wieder Modifikationen am Bajonett selbst vorgenommen um neue Funktionen in Verbindung mit den jeweils neueren Kameras zu etablieren.. Nikon F passte nun auch nicht immer mit allen Funktionen an die Kameras mit Nikon F Anschluss.. da lagen auch die Feinheiten im Detail, obgleich das zu "stopfende Loch" immer gleich groß geblieben ist..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #24
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von cdgh
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    625
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    214
    Erhielt 571 Danke für 111 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ?? Nein, ich entsinne mich nicht an eine derartige Ausführung, wo der Blendenring mit dem Hasenohr umlaufend über die eigentliche Auflagefläche ragt. Ich hab das von Dir zu meinem ehemaligen Objektiv Gesagte eben nochmal überprüft... weil ich das Objektiv bekanntlich nicht mehr hier liegen habe.. und bin der Meinung, das es nicht stimmt.

    http://www.mir.com.my/rb/photography...hoto/180mm.htm


    Wenn Du Dir das letzte große Bild zum 180er auf der MIR.COM - Seite ansiehst, wirst Du feststellen, dass der Anschluss ident ist mit dem von mir zum 2.5/105mm gezeigten Anschluss.


    Dies ist auch daran ersichtlich, das das 180er genau wie das 105er eine "gedoppelte" , weiße Blendenreihen-Gravur besitzt und die beiden beschriebenen Erhöhungen, die zum Übertragen von Einstellungen/Steuerungen (AI?) auf die Nikon Kamera dienten!



    Deshalb glaub ich, das dies entweder ein sehr alter Anschluss ist.. denn auch Nikon hat trotz F-Bajonett, das wohl inzwischen 50 Jahre alt ist, immer wieder Modifikationen am Bajonett selbst vorgenommen um neue Funktionen in Verbindung mit den jeweils neueren Kameras zu etablieren.. Nikon F passte nun auch nicht immer mit allen Funktionen an die Kameras mit Nikon F Anschluss.. da lagen auch die Feinheiten im Detail, obgleich das zu "stopfende Loch" immer gleich groß geblieben ist..

    LG
    Henry
    Hast recht,
    das Bild hier entspricht exakt meinem Objektiv

    shutterblad180mmf28A.jpg
    Lens Hood: Built-in telescopic type
    Filter
    : 72mm screw-in
    Dimension: 81mm dia. x 141 mm length (3-3/16 in. X 5-9/16 in.)
    Weight: 830g (29.3 oz)

    Attachment size: 72mm (P=0.75)

    Sogar die "Abnützungsspuren am unteren Ring" sind vorhanden

    Credit: Image courtesy of Laura Kornylak® <[email protected]> from shutterblade*com where the Company has a website on its own. Image copyright © 2003. All rights reserved. Please respect the visual property of the contributing photographer.

  5. #25
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    05.03.2012
    Beiträge
    19
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hey Jungs,

    die Sache ist jetzt endgültig gelöst. Ich bin jetzt daheim und hab die Teile nun vor mir liegen. Eine Begutachtung ergab: Der Adapter ist korrekt! Allerdings kam er in einer anderen Ausführung als auf dem Bild gezeigt. Meiner hat zusätzlich noch eine (in meinen Augen unnötige) Nut welche sich um den Adapter erstrekt. Weshalb man den Adapter tatsächlich nur verwenden kann, wenn man den Blendenmitnehmer (mit lediglich zwei Schrauben am Blendenring befestigt) entfernt. Und siehe da, klak...rastet sauber ein und funktioniert. Diese Nut ragt bei mir etwas in den Blendenring hinein und nimmt daher ein wenig von der "Grifffläche". Dennoch eine saubere Sache.

    Ahhh, das Teil läuft butterweich...ahhhh Lichtstärke 2.8 ist fein....

    So, jetzt warte ich noch auf die Adapter für meine erstandenen Zuikos...habe mir mittlerweile durch verschiedene Quellen die nachstehenden Linsen aneignen können: Olympus Zuiko 28/2.8, 28/3.5, 35/2.8, 50/1.4, 50/3.5 Makro ...besonders auf das Makro freue ich mich besonders.

    Schon mal einen Dank an alle. Dennoch denke ich war der Thread nicht ganz umsonst...hat er doch gezeigt, dass die Tücken oft im Detail liegen und die Objektive tatsächlich unterschiedlicher sind als gedacht.

    Retrofan sagt fett Danke.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Nikon Nikkor Ai(S) 24mm f/2 - was sagt ihr?
    Von CameraRick im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.02.2021, 16:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •