Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: AL-1 defekt

  1. #1
    Ist noch neu hier Avatar von roger_ae1
    Registriert seit
    16.03.2012
    Ort
    Köln
    Beiträge
    9
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AL-1 defekt

    Ich hoffe das ich hier halbwegs richtig bin. Hab neulich eine AL-1 erstanden, nur leider gibt es neben dem üblichen abgebrochenen Batteriefach ein weiteres Problem. Die Kamera ist einfach tot. Hab schon mal den Boden abgeschraubt um zu gucken ob der Magnet Auslöser hängengeblieben ist, aber letztendlich tut sich nichts. Keine BeLi, kein Auslöser. Hat jemand vielleicht ein paar Reparatur Tipps.

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard Thema verschoben

    Hallo Roger,

    zunächst herzlich willkommen in unseren Reihen..

    Zur Lösung Deines AL 1 Problem kann ich leider nichts beitragen.. hatte zwar mal die AE 1 als Zweitkamera, aber das ist zu lange her.

    Ich hab das Thema aber mal in die Reparatur und Pflege-Ecke verschoben..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard Kamera Repair Forum

    Aber vielleicht findest Du hier etwas.. die haben massenweise Reparaturberichte auch in ihren Archiven.. musst mal ein bißchen stöbern..

    http://www.kyphoto.com/cgi-bin/forum/discus.cgi


    Wenn Du fündig geworden bist und die Kamera repariert bekommst, wäre es schön uns an dem Weg dahin in Form eines Reparaturberichtes teilhaben zu lassen. Eben auch für Leute, die mal das gleiche Problem haben könnten.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #4
    Ist noch neu hier Avatar von roger_ae1
    Registriert seit
    16.03.2012
    Ort
    Köln
    Beiträge
    9
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AL-1 defekt

    Vielen Dank. Ich verfolge schon lange eure Forenbeiträge und hab oft hilfreiche Tipps mir abgeholt.Tja nun bin ich auch in die Reihen eingetreten. Wenn ich das gute alte Stück vielleicht wieder in Gang bekomme folgt selbstverständlich ein Beitrag. Bin halt im Moment recht ratlos was das Problem sein könnte, kann im Netz leider kaum was zur AL-1 finden. Dann werde ich wohl doch mal die Haube abschrauben müssen (nerviges Gefummel) und mal schauen ob da noch alles Kontakt hat.

  5. #5
    Ist noch neu hier Avatar von roger_ae1
    Registriert seit
    16.03.2012
    Ort
    Köln
    Beiträge
    9
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Haube ab, Problem gefunden. Der Auslöser hatte keinen Kontakt mehr. Bisschen gebogen und Problem gelöst. Jetzt nur wieder zusammen bauen. Ausführlicher Bericht und Bilder folgen.

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", roger_ae1 :


  7. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    Klasse.. Glückwunsch zur erfolgreichen OP..


    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.10.2011
    Beiträge
    256
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Super die AL-1qf ist doch ein interessantes Modell der Canon A Serie!

    Grüße
    Michael

  9. #8
    Ist noch neu hier Avatar von roger_ae1
    Registriert seit
    16.03.2012
    Ort
    Köln
    Beiträge
    9
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Reden

    Zitat Zitat von LeBleuBeau Beitrag anzeigen
    Super die AL-1qf ist doch ein interessantes Modell der Canon A Serie!

    Grüße
    Michael

    ja die Al-1 ist schon ein tolles Teil und war ihrer Zeit bereits etwas vorraus. Das QF, welches für Quick Focus steht kann ich jedoch leider nicht so ganz nachvollziehen. Es dauert nämlich schon etwas länger um scharfzustellen, bis endlich das grüne Lämpchen leuchtet. Trotzallem ein technisches Meisterstück. und um so grösser war die Enttäuschung als ich die Kamera bekam und es tat sich nichts. Ich war doch so gespannt auf die elektonische Scharfstellhilfe. Kommen wir zum Reparaturbericht.

    Batterien eingelegt und Kamera war völlig tot. Zuerst einmal Kontakte im Batteriefach gereinigt, aber das war nicht das Problem. Gut, dann demontier ich halt mal das Batteriefach und schau ob alle Kabel noch Kontakt haben.Das war unnötige Arbeit den alle Kabel waren noch sauber angelötet. Also alles wieder dran bauen und weiter Rätseln. Dachte zuerst das der Magnetauslöser im Boden der Kamera vielleicht hängen geblieben ist( hat ich bei meiner AE-1 schon mal ), aber das war eigentlich ne Schnappsidee,denn dann hätte ja trotzdem die Belichtungsmessung funktioniert und das hat sie ja schliesslich nicht.

    1.:
    Also muss die Kamerahaube abmontiert werden. Da hab ich mich ziemlich vor gescheut, weil das halt ne fummelige Sache sein kann und hatte Sorge das ich was beschädige oder es hinterher nicht mehr zusammen bekomme. Egal, mehr als schon kaputt gehen konnte die Kamera ja nicht.
    Alle sichtbaren Schräubchen gelöst. dann muss man die Verkleidung der Front auch noch lösen (Bajonettverkleidung), dahinter befinden sich 2 weiter Schrauben die den Deckel festhalten. Jetzt geht´s an´s eingemachte. Das Zeitenwählrad, der Schnellspannhebel und die Rückspulkurbel. Ohne die Teile abzumachen geht der Deckel nicht ab.

    2.:
    Finger weg vom Auslöser, der kann so bleiben wie er ist. Beim Schnellspannhebel muss erst mal die Gummiverkleidung runter ( ist nur geklebt,mit Schraubenzieher anheben und ablösen), darunter ist eine Schlitzschraube. Diese lösen und dann die scheibe die den Hebel fixiert links rum lösen. Merkt euch beim abnehmen dann unbedingt die Reihenfolge der Plättchen und Scheiben die darunter sind. Noch die Platte die als Wider´lager für den Hebel dient herausziehen(die klemmt nur fest)
    Jetzt das Zeitenwählrad entfernen. Mit einem Schraubenzieher einfach nach oben abhebeln.Hab zuerst gedacht jetzt hab ich´s kaputt gemacht, aber das ist nur so eingeklickt.

    3.:
    Rückspulkurbel entfernen. Stellt dabei die ASA Einstellung auf max. oder min. ein, damit man nachher weiß wie das Rädchen zur Empfindlichkeitseinstellung wieder drauf kommt(ich hab 25 ASA gewählt) einfach die Kurbel links rum drehen und in der Filmkammer mit einen Schraubenzieher kontern. Und ab ist das Ding.Achso da ist noch ein Sprengring um die Kurbel, der muss noch weg. Der geht schwer ab und springt gerne weg. Geht leider genauso schwer wieder dran.

    4.:
    Jetzt kann man die Kappe abheben, doch Vorsicht ist geboten, damit man nicht die Drähte zum Blitzschuh in der Kappe abreisst. Und so sah das ganze dann aus
    Anhang 16559
    hab mir zuerst mal den Auslöserkontakt vorgenommen und siehe da, wenn man nur fest genug drückt löst die Kamera aus und die Belichtungsmessung funzt. Der Auslösekontakt war einfach mit der Zeit nach unten verbogen und hatte so keinen Kontakt mehr, wenn man den Auslöser durchdrückte.

    Name:  IMG_9069_Bildgröße ändern.JPG
Hits: 1158
Größe:  134,2 KB

    Einfach die Kontaktflächen wieder etwas nach oben gebogen und mit lose aufgesetzter Kappe getestet und siehe da, alles funktioniert.

    5.:
    Und jetzt das ganze wieder zusammenbauen, nur rückwärts wie beschrieben.

    Ich denke nicht das dieses Problem unbedingt nur ein AL-1 spezifisches Problem ist, sondern das wahrscheinlich alle Modelle der A Reihe das Problem haben, wenn sie mal völlig tot sind. also scheut euch nicht unter die Haube eurer Kamera zu schauen, es lohnt sich.
    Zur Hilfe beim erneuten Zusammenbau hatte ich zum Glück das original Canon Repair manual zur Hand, weil ich leider keine Bilder während der Demontage gemacht hab und ich mir hinterher doch nicht die richtige Reihenfolge der Ringe und Scheiben gemerkt hab
    .Name:  IMG_9075_Bildgröße ändern.JPG
Hits: 1292
Größe:  147,1 KB


    Ok das war´s und ich bin nun glücklicher Besitzer einer gut funktionierenden Canon AL-1.
    Roger
    Geändert von hinnerker (27.03.2012 um 21:10 Uhr)

  10. #9
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    Klasse gemacht.. vielen Dank für den tollen Bericht. Das ist sehr hilfreich für Leute, die mal vor dem gleichen Problem stehen können.
    Ich hatte vor einiger Zeit mal eine AE1, die zeigte die gleichen Symptome.. war aber falsch geliefert worden.. denn eigentlich wartete ich
    auf eine andere Kamera.. hätte mich entscheiden können für die AE1.. dann hätte mir Dein netter Bericht sicherlich weitergeholfen.

    Aber aufgrund des der anderen Kameraausrüstung zugehörigen Objektivs gind die AE1 dann wieder zurück.

    Das Motto "kaputter als kaputt" geht nicht.. find ich gut und er hat mich im Leben oft begleitet, wenn man neue Dinge ausprobieren will.
    Sozusagen der ideale "Leitgedanke" für Vieles..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  11. #10
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard canon AL-1 QF löst nicht aus?

    Hallo liebe Kameragemeinde!

    Hatte mit meiner al-1 exakt das gleiche Problem:
    Nach längerer Lagerung war die Kamera tot.
    Keine Sucheranzeige und derAuslöser blockierte!
    Im Netz bin ich dann auf diese interessanten Beiträge gestoßen.
    Zunächst wollte ich die Kamera wie beschrieben auseinanderbauen.
    Dann hatte ich eine andere Idee: Die Öffnung für den Drahtauslöser!
    Weil ich den nicht hatte steckte ich ein Drähtchen rein-und schwups, die
    al-1 löste brav aus!!! Die Ursache war offensichtlich der Magnetschalter.
    Scheinbar passiert das wenn die Kamera längere Zeit im "gespannten" Zustand
    gelagert wird! Also, das Schätzchen erstmal so austricksen bevor es an die
    Demontage geht!

Ähnliche Themen

  1. Fuji S5 defekt ?
    Von Haesel im Forum Nikon Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.03.2015, 08:21
  2. Kodak DCS Pro 14n CCD defekt?
    Von stejoe im Forum Kameras
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 14:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •