Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Canon 5D - Seriennummern, bei denen bei der Sensorreinigung vorsicht geboten ist

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard Canon 5D - Seriennummern, bei denen bei der Sensorreinigung vorsicht geboten ist

    Hallo,

    vor einem halben Jahr - als ich nach meiner ersten gebrauchten Canon 5D Ausschau hielt,
    wurde ich hier in einem Thread gewarnt, dass bei bestimmten fruehen Seriennummern Vorsicht
    geboten ist, da bei der Reinigung mit Isopropanol (welches zur Sensorreinigung nicht unueblich ist)
    sich der Antialiasingfilter aufloesen kann.
    Damals wurde ich auf ein Nachbarforum und den User "nightshot" verwiesen und per Google fand
    ich auch den entsprechenden Post in dem nightshot einige ihm bekannte Seriennummern listet.
    Mittlerweile weiss ich, dass diese Liste nicht vollstaendig war und meine erste gebrauchte 5D (mittlerweile
    verkauft) auch von dem Problem betroffen war (ich war schon kurz davor mit einem in Isopropanol getraenktem
    Wattestaebchen dranzugehen, habe dann aber gezoegert - zum Glueck).

    Auf dieser Seite ist eine detaillierte Beschreibung, welche Seriennummern betroffen sind.
    http://www.sensorswab.com/documents/5de2_eclipse.pdf

    Und zwar sind es laut diesem Dokument alle die 10-stelligen Seriennummern, die als erste und sechste Ziffer
    eine Null haben.

    Ich habe auch mit David Stone von der Firma, welche die Eclipsereinigungsfluessigkeit und getraenkte Wattestaebchen
    verkauft, ein paar Emails ausgetauscht und er garantiert, dass man mit
    Eclipse-Fluid auch die betroffenen Seriennummern reinigen kann.

    Ich stelle das hier nur mal rein zur Warnung - da einige der Seriennummernbereiche die in diversen Foren genannt werden
    nicht vollstaendig sind. Natuerlich kann ich keine Garantie geben, dass die in o.g. Dokument genannte Regel alle betroffenen Seriennummern erfasst. Im Zweifel also wegbleiben mit Isopropanol.
    Geändert von hinnerker (12.04.2012 um 11:12 Uhr)

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", OpticalFlow :


  3. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Danke für die (erneute) Warnung.
    Da 5D noch sehr gerne gebraucht gekauft werden, ist diese Warnung wichtig!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #3
    Kennt sich aus Avatar von praktica
    Registriert seit
    11.12.2010
    Beiträge
    80
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard CPS

    Na dann hoffe ich jetzt einfach mal, dass man bei den CPS-Wartungen bei meiner 5D der besagten Charge kein Isopropanol benutzt hat. Bislang sind nämlich zum Glück keine Probleme aufgetreten. Ich denke ja, dass man bei CPS um das Problem wissen müsste. Oder hat von Euch jemand trotz ausschließlicher CPS-Wartung und -Sensorreinigung dieses Problem gehabt?

  5. #4
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Salzknipser
    Registriert seit
    08.03.2011
    Ort
    Schriesheim
    Alter
    54
    Beiträge
    415
    Danke abgeben
    850
    Erhielt 176 Danke für 61 Beiträge

    Daumen hoch

    Danke für den Hinweis!
    LG

    Sven

  6. #5
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    103
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 20 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen
    Auf dieser Seite ist eine detaillierte Beschreibung, welche Seriennummern betroffen sind.
    http://www.sensorswab.com/documents/5de2_eclipse.pdf

    Und zwar sind es laut diesem Dokument alle die 10-stelligen Seriennummern, die als erste und sechste Ziffer
    eine Null haben.

    Ich habe auch mit David Stone von der Firma, welche die Eclipsereinigungsfluessigkeit und getraenkte Wattestaebchen
    verkauft, ein paar Emails ausgetauscht und er garantiert, dass man mit
    Eclipse-Fluid auch die betroffenen Seriennummern reinigen kann.
    Danke auch für die erneute Warnung. Weisst Du, wie das mit den gefährdeten Seriennummer genau zu verstehen ist: "sowohl erste als auch sechste Stelle gleich Null" oder "entweder erste oder sechste Stelle gleich Null"? Der englische Text wirkt etwas umgangssprachlich an dieser Stelle. Ich frage, da meine 5D eine Null an der sechsten Stelle der Seriennummer hat.

    Fritz'sche Grüße

  7. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Fritz, bevor ich das oben verlinkte Dokument gefunden habe, hatte ich mal mit David Stone per email verkehrt
    und ihn um Rat bzgl. meiner beiden 5D Bodies befragt
    Seine Antwort lautete wie folgt:

    0530200847 Problembehafteter Sensor

    1631000390 Sensor macht keine Probleme.

    Sorry, ich hatte gerade ein paar Probleme mit dem Font nach dem Kopieren/Einfuegen.

    Anhand dieser Beispiele wuerde ich darauf schliessen, dass die erste und sechte Ziffer von links
    aus gesehen gemeint sind. Das macht auch Sinn, da es angeblich vor allem aeltere Modelle sind, die betroffen
    sind (und die haben vermutlich eine kleinere Nummer).

    Ich wurde zumindest hinreichend verunsichert, dass ich an keine 5D mit Isoprapanol rangehen wuerde, denn
    wer (ausser Canon) weiss mit Sicherheit ob das schon alle betroffenen Seriennummern sind.
    Die getraenkten Sensorswabs haben mich umgerechnet 3 EUR pro Stueck gekostet (4er-Pack per ebay aus USA) und
    fuer die habe ich eine Vertraeglichkeitsgarantie. So oft reinige ich keinen Sensor, dass ich mir das nicht leisten
    koennte.
    Mittlerweile habe ich aber eh' eine 5D II, es spielt also fuer mich keine Rolle mehr.






  8. #7
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    103
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 20 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Danke für die Klarstellung. Dann sollte meine 5D ja "stabil" sein. Ich bin ähnlich verunsichert. Bisher hat der Blasebalg noch gereicht, aber beim nächsten Mal wird's wohl auch Eclipse oder Sensorswap werden.

    Fritz'sche Grüße

  9. #8
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    26.12.2012
    Beiträge
    8
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard Link zu 5D Seriennummern funktioniert nicht mehr

    Hallo Canon Besitzer,
    bin eben auf dieses Thema gestoßen.

    Ich besitze eine gut erhaltene 5D Mk1 mit der SER-Nr: 1531002834.
    Ist diese von dem Sensorreinigungsproblem betroffen bzw. kann mir jemand einen funktionierenden Link zu der Datei nennen?

    Wie äußert sich das Schwingspiegelproblem bei der 5D Kk1? Gibt es hiezu Vorwarnungen oder fällt der Spiegel schlagartig ab?

    Letzte Fragen:
    Gibt es eine zuverlässige Möglichkeit die Verschlussauslösungen der 5D MK1 zu ermitteln?
    Kennt jemand einen guten Kamera Service im Raum München, War früher mal bei GIMA, die soll es aber als CANON Service nicht mehr geben.

    Dank im voraus für die Antworten.

    Besten Gruß,
    Manfred

  10. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen
    Und zwar sind es laut diesem Dokument alle die 10-stelligen Seriennummern, die als erste und sechste Ziffer
    eine Null haben.
    Wenn das verlinkte Dokument nicht mehr verfuegbar ist, so sollte diese Zusammenfassung noch stimmen.

    Meines Wissens gibt es keine frei verfuegbare Software zum Auslesen der Ausloesungen. Als ich meine gebrauchte 5D zum Beheben des Spiegelproblems an das Canon Service Centre geschickt habe (damals noch in Australien) habe ich auch um einen Shutter-Count gebeten. Der stand dann auf dem Werkstattbericht mit drauf.

Ähnliche Themen

  1. Tage, an denen man besser nicht repariert
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.05.2023, 07:05
  2. Seriennummern bei Hasselblad Magazinen
    Von Canonfantom im Forum Hasselblad
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.08.2022, 20:19
  3. Die Soligor Seriennummern...
    Von Lugias Crusader im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.05.2017, 04:40
  4. Leica R Seriennummern
    Von das_tanzende_ES im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.05.2012, 00:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •