Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Porst 1.2/55mm angekommen - Blende geht nicht :(

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    07.03.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    68
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 11 Danke für 5 Beiträge

    Standard Porst 1.2/55mm angekommen - Blende geht nicht :(

    Hallo zusammen,

    mein Prost 55mm 1.2 ist eben angekommen Es sieht aus wie neu, viel genutzt wurde das nicht Angepasst für die Eos habe ich es schon, bei der 1Ds stört der Spiegel auch nicht.. Die ersten Fotos sind

    Allerdings funktioniert die Blende nicht.. auch an der analogen Porst, wo das Objektiv dran hing, ging sie nicht. Ich habe mal ganz vorsichtig die Schrauben geöffnet und Stück für Stück hineingeschaut:
    -Es war sicher noch keiner dran. Die Schrauben weisen keinerlei Spuren auf, ich denke nicht, dass es beschädigt wurde.
    -Die Blendenmechanik scheint völlig in Ordnung zu sein - soweit ich das überprüfen kann, ich bin nicht bis zur Blende vorgegangen, da ich es als Laie nicht kaputt machen möchte.

    Da das Objektiv wie gesagt nagelneu wirkt, kann es ja gut sein, dass es nie wirklich benutzt wurde. Kann es sein, dass die Blende mit der Zeit so verölt/verharzt ist, dass sie sich gar nicht mehr bewegt? Ich erinnere mich an Henrys Prost 55er, das auch extrem verölt war (was er ja gereinigt bekommen hat). Ich würde meines auch gerne wieder zum laufen bekommen, kann mir vielleicht jemand sagen, wie? Zurückgeben möchte ich es nicht, dafür war es zu günstig

    Würde mich über eure Hilfe sehr freuen, hier sind ja immerhin einige, die das Objektiv schon kennen.

    Danke und Lg,
    Moritz
    Geändert von hinnerker (23.04.2012 um 08:07 Uhr)

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Bei den meisten 50ern und 55ern die ich gesehen habe, kommt man an die Blende von vorn dran. Namensring raus, dann kommt einem meistens die Optik entgegen (evntl. noch ein paar Schrauben loesen) und dann ist man dran.
    Das Porst habe ich selbst noch nicht gesehen, aber ich wuerde abraten es von der Bajonettseite zu probieren.
    Sicherlich wird Dir aber Henry oder einer der anderen Porst-Besitzer Details geben koennen.

  3. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    13.04.2011
    Beiträge
    11
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Moritz,

    mit ein wenig Geschickt ist das schnell behoben. Von vorn kommt man ran, wenn man den äußen Ring (der direkt unter dem Entfernungsring sitzt) herausdreht. Daran hängt der beschriftete innere Ring. Möglicherweise gibt es ein oder zwei kleine Madenschrauben als Sicherung an der Seite. Das siehst Du, wenn Du die kürzeste Entfernung einstellst. Ansonsten beherzt gegen den Uhrzeigersinn. Darunter sitzt der vordere Linsenblock, den die komplett rausdrehen kannst. Dann kommst Du von vorn an die Blende.B

    esser ist es natürlich, wenn man von beiden Seiten daran kommt. Der hintere Linsenblock geht leider nur raus, wenn das Bajonett abgenommen wird. Das ist an sich ebenfalls kein Hexenwerk, aber eben nicht ganz so simpel.

    Sollte zum Schluss die Unendlichkeitseinstellung nicht stimmen, ist auch das kein Problem. Wenn das Objektiv vorn offen ist, siehst Du, dass der Entfernungsring mit drei Schrauben fixiert ist. Löst man diese leicht, lässt sich der Entfernungsring passend stellen.A

    lles in allem: Für Reparaturen ist das Porst ein sehr "gutmütiges" Objektiv. Nach meiner Erfahrung unterscheiden sich beim "Einstieg" über das Bajonett die Varianten mit Blendenzahlen bis 16 oder bis 22. Beides ist aber kein Problem. Im Kern kann Dir bei keinem etwas entgegenspringen, alles ist beim Zusammenbau gut nachzuvollziehen.

    Viele Grüße
    Stefan

  4. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Da braucht man keinen Gravurring rausdrehen.. mal im Porst-Thread nachgesehen, würde man dies gefunden haben. Dort ist auch kurz angerissen, wie man an die Unterseite der Lamellen kommt um die mit einem umgebogenen Q-Tipp zu reinigen, wenn man es nicht von hinten aufmachen will. Grundsätzlich aber wäre die Entnahme der Lamellen zur Reinigung anzuraten. Dann können die Führungen gleich mit gereinigt werden mitsamt der Deckelplatte und man hat für lange Zeit Ruhe vor der Verölung. Bei Wiedereinsetzen der Blendenlamellen ist wichtig zu wissen, dass die letzte unter die erste geschoben werden muss.. ist ein bißchen "fummelig" aber geht.

    http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post128799

    Du musst eigentlich nur stramm das vordere Tubusende herausdrehen, dann das vordere Linsenpaket ebenfalls und schon bist du an den Blendenlamellen dran..
    Die sonstige Beschreibung von Stefan_9 ist korrekt. Das Objektiv ist kein "Hexenwerk"..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #5
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    07.03.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    68
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 11 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Es läuft!!
    Vielen, vielen Dank für eure Hilfe
    Auf das Herausdrehen vorne wäre ich nie gekommen, bisher habe ich an Objektiven nur hinten am Bayonett rumgebastelt..
    Morgen werde ich dann erstmal in Ruhe ausprobieren, endlich ein 1.2er
    noch einmal herzlichen Dank
    Lg Moritz

Ähnliche Themen

  1. Pancolar 1,8/50 - Blende geht nicht mehr
    Von snufkin im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.04.2023, 08:18
  2. Porst Color Reflex 55/1,2 angekommen
    Von Peter-1 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.09.2021, 13:11
  3. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28.04.2020, 19:41
  4. Porst Color Reflex Auto MC 55mm 1.4 - Blende will nicht mehr
    Von rgiw im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.08.2016, 10:53
  5. Nord Was geht ab? Oder was geht nicht ab?
    Von Legna im Forum Deutschland
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 19:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •