Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Vega 120 2.8 für Kiev88 Infos?

  1. #21
    leo0815de
    Gast

    Standard Vega 2.8 120

    Moin Kollegen!

    Ich wecke diesen Fred mal wieder auf . . .

    Auch ich bin seit heute Besitzer eines 120er VEGA.
    Da der Adapter noch eine Weile auf sich warten lassen wird, kann ich es leider noch nicht an einer Kamera testen...

    Optisch und haptisch macht es einen sehr guten Eindruck, von allen Seiten und mit allen Funktionen.
    Wäre da nicht dieses KLAPPERN ! ! !
    Wenn ich das Teil bewege (in alle Richtungen, besonders in der axialen...) klappert es innen erheblich!
    Unabhängig von der Blendeneinstellung oder der Fokussierung.
    Können diejenigen unter Euch die es hatten oder noch haben zur Klärung beitragen
    bevor ich es öffne?

    Bin für jeden Tipp dankbar.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #22
    leo0815de
    Gast

    Standard

    Jetzt kann ich meine Frage selbst beantworten:
    Nach genauerer Untersuchung stellte sich heraus: die Frontlinse saß locker!
    Keine Ahnung wie das passieren kann, denn der Beschriftungsring saß SO fest, das ich ihn nicht lösen konnte.
    Der Gewindering darunter konnte aber mit unserem "Spezialwerkzeug" wieder festgezogen werden. Ca. eine ganze Umdrehung...

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", leo0815de :


  4. #23
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    09.12.2020
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    99
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 433 Danke für 70 Beiträge

    Standard

    Ich liebe diese Linse, gerade auch an der GFX50. Hervorragend z.B. für Studio (Farbe: ooc jpeg, s/w: RAW):

    nella.jpg

    aylin.jpg

    nella2.jpg


    ma2.jpg



    Aber auch draußen macht es sich gut (ooc jpeg)

    cheyenne.jpg

  5. 10 Benutzer sagen "Danke", schlicksbier :


  6. #24
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 701 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von leo0815de Beitrag anzeigen
    Moin Kollegen!

    ...

    Wäre da nicht dieses KLAPPERN ! ! !
    ...
    Ich habe ja auch das eine oder andere Russenglas - an das Klappern, irgendwelche Schabegeräusche oder sowas muss man sich da wohl gewöhnen, das weist nur darauf hin, dass man das Teil mal durchchecken (lassen) muss, vielleicht lose Verschraubungen anziehe, fetten, Späne rausfieseln oder sowas. Ansonten sind die Mechaniken eher Marke Panzerbau... Ich habe aktuell keinen Kandidaten bei dem das so virulent wäre, dass das jetzt schon passieren muss, aber sollten sie sich festsetzen kommt das unausweichlich.

    LG
    Jörg

  7. #25
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    08.11.2013
    Beiträge
    229
    Danke abgeben
    43
    Erhielt 292 Danke für 96 Beiträge

    Standard

    Hi,

    ich habe endlich wo den Linsenschnitt des Vega 2.8 120 gefunden, der mir glaubwürdig erscheint:

    https://periscope.com.ua/obektivy/obektiv-ms-vega-28-28120

    Dort gibt es auch Fotos, die weder geschärft sind, noch deren Kontrast angehoben. Im Portrait bis Nahbereich scheint das Objektiv eher weich zu sein, im Fernbereich angeblich sehr gut; letzteres deckt sich mit den Angaben bei pentaconsix.com.

    Kann leicht sein, dass sich das Biometar 2.8 120 und das Vega bezüglich Nähe und Weite genau gegensätzlich verhalten. Bei einer Linse mehr und ca. 30 Jahren jüngerer Konstruktion ist es dem Vega auch vergönnt einen Tick besser zu sein...

    Viele Grüße und eine gute Weihnachtszeit!
    Andreas

  8. 3 Benutzer sagen "Danke", pandreas :


  9. #26
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    09.12.2020
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    99
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 433 Danke für 70 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von pandreas Beitrag anzeigen
    Dort gibt es auch Fotos, die weder geschärft sind, noch deren Kontrast angehoben. Im Portrait bis Nahbereich scheint das Objektiv eher weich zu sein, im Fernbereich angeblich sehr gut; letzteres deckt sich mit den Angaben bei pentaconsix.com.
    Kann ich eigentlich so nicht bestätigen. Ich finde die Linse nirgends weich. Aber das Problem bei den Russen ist halt immer, dass die Qualitätsstreuung in der Regel so groß ist, dass man schlecht allgemeingültige Aussagen über alle Modelle einer Reihe machen kann, wenn man selbst nur mal 1, 2 Linsen davon in der Hand hatte ...

  10. 2 Benutzer sagen "Danke", schlicksbier :


  11. #27
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.470
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.634
    Erhielt 6.210 Danke für 1.071 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von schlicksbier Beitrag anzeigen
    Ich liebe diese Linse, gerade auch an der GFX50. Hervorragend z.B. für Studio (Farbe: ooc jpeg, s/w: RAW):
    Großartige, ausdrucksstarke Bilder aus dem Studio. Verrätst Du die Beleuchtung? Zwei Softboxen von oben und rechts oben?
    Flickr (Bilder) oder Foto- und Altglasthemen auf meinem englischsprachigen Blog The other side of Bokeh

  12. #28
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    09.12.2020
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    99
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 433 Danke für 70 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    Großartige, ausdrucksstarke Bilder aus dem Studio. Verrätst Du die Beleuchtung? Zwei Softboxen von oben und rechts oben?
    Danke :-). Ganz genau merke ich mir das nie. Vom Grundsatz her sind die alle ein Ein-Licht-Setup: Ein Reflektor-Schirm von rechts oben. Schirme (sowohl die, in die man reinblitzt als auch die, durch die man blitzt) haben den Vorteil (in diesem Fall), dass sie das Licht mehr verteilen als eine Softbox. Das heißt, dass man nicht viel weiteres Licht braucht. Es kommt trotzdem was auf dem Hintergrund an und modelliert so noch genug den Kopf oder bringt sogar ein wenig Licht auf die Schattenseite. (Logischerweise kann so was für manche Setups auch nachteilig sein). Wenn das nicht reicht, kann man durch einen Aufheller von links oder ganz evtl. sogar einer Softbox auf ganz niedriger Stufe nachhelfen. Aber die meisten werden hier v.a. mit dem Hauptlicht gewesen sein.

    Ich mache mir meist nur um das Hauptlicht einen Kopf und passe eben den Rest so an, wie notwendig. Ich habe da keine festen Setups. Dafür mache ich auch zu selten Studio :-D

  13. #29
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.036
    Danke abgeben
    841
    Erhielt 1.576 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von schlicksbier Beitrag anzeigen
    Danke :-). Ganz genau merke ich mir das nie. Vom Grundsatz her sind die alle ein Ein-Licht-Setup: Ein Reflektor-Schirm von rechts oben. Schirme (sowohl die, in die man reinblitzt als auch die, durch die man blitzt) haben den Vorteil (in diesem Fall), dass sie das Licht mehr verteilen als eine Softbox. Das heißt, dass man nicht viel weiteres Licht braucht. Es kommt trotzdem was auf dem Hintergrund an und modelliert so noch genug den Kopf oder bringt sogar ein wenig Licht auf die Schattenseite. (Logischerweise kann so was für manche Setups auch nachteilig sein). Wenn das nicht reicht, kann man durch einen Aufheller von links oder ganz evtl. sogar einer Softbox auf ganz niedriger Stufe nachhelfen. Aber die meisten werden hier v.a. mit dem Hauptlicht gewesen sein.

    Ich mache mir meist nur um das Hauptlicht einen Kopf und passe eben den Rest so an, wie notwendig. Ich habe da keine festen Setups. Dafür mache ich auch zu selten Studio :-D
    Hallo Eric,
    das Ein-Licht-Setup sieht in den Augen der Modells eher wie ein Beauty Dish als eine Softbox aus.
    Trifft das zu?
    VG Ekkehard


  14. #30
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    09.12.2020
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    99
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 433 Danke für 70 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von aibf Beitrag anzeigen
    Hallo Eric,
    das Ein-Licht-Setup sieht in den Augen der Modells eher wie ein Beauty Dish als eine Softbox aus.
    Trifft das zu?
    Nein. Ich besitze gar keinen Beauty Dish. Es ist ein Schirm, in den reingeblitzt wurde. Der dunklere Fleck in der Pupille ist eben der Blitzkopf, den man dadurch sieht und nicht die Dish-Aussparung �

  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", schlicksbier :


Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vega-11U 2,8/50mm
    Von wolfhansen im Forum Vergrösserungsobjektive an Fokussystemen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.08.2020, 20:25
  2. Infos zu Tokina RMC 200mm 2.8
    Von grindi76 im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.12.2017, 17:45
  3. Volna 3 2,8 80mm mit Kiev88-Schraubverschluß = Pentacon Six?
    Von tho im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.12.2016, 07:39
  4. Infos zur SW Fotografie
    Von jbw im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.12.2011, 22:55

User die den Thread gelesen haben : 161

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •