Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Kiev 88 CM MLU

  1. #1
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.105 Danke für 962 Beiträge

    Standard Kiev 88 CM MLU

    kiev.jpg

    Diese Kiev ist groß und schwer. Ich habe sie "neu" aus der Ukraine beschafft und war dabei neu günstiger ein gebrauchtes Exemplar ihres Vorbildes, einer Würfel-Hasselblad aus den 50er Jahren (daher auch der Spitznahme "Hasselbladski").

    Ich wusste schon vorher, dass die Verarbeitung in keinem Fall auf Hassi-Niveau liegen würde und dass ein Tuchschlitzverschluss nie den Gebrauchswert eines Zentralverschlusses ersetzen können würde.


    Ich suchte aber nach einer Möglichkeit, meine MF-Objektive aus Zeiss-Ost-Produktion (120er Biometar, 180er Sonnar, 65er Flek, 50er Flek) verwenden zu können nach dem Motto: egal, was die Kamera kann (so lang sie lichtdicht bleibt), es kommt auf die Objektive an.

    Die Kiev ist zäh im Bediengefühl, es kracht und rackert beim Aufziehen, der Verschluss rumpelt wie ein alter Käfer-Anlasser. Aber: man kann damit dank der guten Zeiss-Objektive große Bilder machen mit schön fettem Bokeh.


    Peugeot - sw conversion von praktinafan auf Flickr


    Lilien von praktinafan auf Flickr


    Leo just for Bokeh von praktinafan auf Flickr
    Geändert von praktinafan (12.10.2012 um 12:49 Uhr)

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", praktinafan :


  3. #2
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Kiev 88 CM MLU

    Allein das Bildformat ist so genial - Quer oder Hochformat - egal - Quadratisch-Praktisch-Gut !!!

    Das Bokeh ist erstklassig, der Farbverlauf und noch etwas:

    Die Dynamik vom SW Rollfilm ist enorm.

    Das Arsat 30mm ist ein Fisheye - sieht klasse aus!
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  4. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: Kiev 88 CM MLU

    Mit dem Teil hatte ich als Schüler, der sich nur eine normale KB leisten konnte, auch geliebäugelt. Gleicher Gedankengang.. hauptsache die Kiste ist lichtdicht, hält die Verschlusszeiten einigermaßen und man kann endlich die lästige Staubproblematik unter dem Vergrößerer beherrschbar machen, weil wegen des Ausgangsformats nicht mehr so stark vergrößert werden musste.
    Gegenüber den Hassis waren die Kameras damals geradezu "Schnäppchen".. und eine Überlegung in Sachen "Geldbeutel-Schonung".

    Dann kam bei mir die Zeit in der Presseagentur und dem Bilderdienst, wo ich dann auf eine Hasselblad und Pentax 67 ständig zugreifen konnte.. und später ein schönes Angebot für eine 500C mitsamt zwei Objektiven wahrnehmen und somit zu meiner eigenen machen konnte.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #4
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Kiev 88 CM MLU

    Was bringt die Box-Form für Vorteile?

    Man kann mehrere Filme parallel an einem Body verwenden, oder gibt es noch andere Vorteile?
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  6. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.10.2011
    Beiträge
    256
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Kiev 88 CM MLU

    Wird die Kiev noch produziert?

  7. #6
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.105 Danke für 962 Beiträge

    Standard AW: Kiev 88 CM MLU

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Was bringt die Box-Form für Vorteile?

    Man kann mehrere Filme parallel an einem Body verwenden, oder gibt es noch andere Vorteile?
    Der Sucher ist wechselbar
    Die Objektive sind wechselbar

    Zitat Zitat von LeBleuBeau Beitrag anzeigen
    Wird die Kiev noch produziert?
    Ich denke, nein. Aber es gibt noch jede Menge Restbestände, die nach Jux und Dollerei aufgemotzt werden. Von Schlangenbelederung über Pentacon Six-Bajonett (habe ich) bis hin zu Spiegelvorauslösung (habe ich) ist alles drin.

  8. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Kiev 88 CM MLU

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Was bringt die Box-Form für Vorteile?

    Man kann mehrere Filme parallel an einem Body verwenden, oder gibt es noch andere Vorteile?
    Die Handhaltung!

    Bei der Kiev 60 / Pentacon Six ist eigentlich schon der Prismensucher optimal, solange man frei Hand arbeiten will.
    Bei der Kiev 88 und Hasselblad ist der Lichtschachtsucher aus der Hand ideal nutzbar.

    Für meine Kiev 60 habe ich mir damals eine Spiegelvorauslösung selbst zusammen gebastelt, bei der großen Spiegelmasse bei den Mittelformat-Kameras ist das ein wichtiges Feature - zumal da ja wohl kein Gegengewicht oder sowas existiert, um den Ablauf etwas zu dämpfen.
    Damals hatten die Kiev 88 ja oftmals mit undichten Rückteilen zu kämpfen,k das wird heute kein Problem mehr sein bei der Fabrikation?
    Der Filmtransport ist da jetzt von Werk aus ohne Überlappung - das war zumindest bei meinen Kiev 60 ein Problem, dem ich nur mit verdickter Aufwickel-Spule beikommen konnte.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  9. #8
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Kiev 88 CM MLU

    Willi, das ist doch die, die ich auch mal ausprobieren durfte, nicht wahr?
    Tolles Erlebnis!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. #9
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Salzknipser
    Registriert seit
    08.03.2011
    Ort
    Schriesheim
    Alter
    54
    Beiträge
    415
    Danke abgeben
    850
    Erhielt 176 Danke für 61 Beiträge

    Standard AW: Kiev 88 CM MLU

    Na das ist mal was ganz anderes, super Bildformat, gefällt mir!
    LG

    Sven

  11. #10
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Da ich seit einem kürzlichen Besuch einer Fotobörse ein mit "Kaleinar 3B" gelabeltes 2.8/150mm Objektiv in meinem Bestand habe, wollte ich noch einen Hinweis loswerden:

    Die russischen Kiev 88 Objektive gibt es in zwei Versionen..

    1. als Kiev 88 Schraubgewinde.. dann nennen sich diese Objektive nach meinen Recherchen wegen eines falschen Adapters für P6, z.B. Kaleinar 3V
    2. als P6 Objektive mit der dann greifenden Bezeichung z.B. Kaleinar 3B..

    Die V-gelabelten Versionen der Objektive, die also exakt für die originale und unveränderte Kiev 88 gefertigt wurden, entsprechen dem alten Hasselblad 1000/1600 Gewinde - Mount mit einem Auflagemaß von 82,10mm.

    Es ist aber möglich, mittels eines Gewindeanpassungsringes diese Objektive für die Verwendung in den gängigen P6 Adapter zu überführen. Ich habe das in die Adaptertabelle eingefügt..

    http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post163073


    Wollte dies nur erwähnt haben, weil ich einerseits grad selbst das Problem habe, ein eigentlich mit Kaleinar 3B 2.8/150mm Objektiv nicht an meinen P6 auf EOS Adapter zu bekommen und deshalb diesen Hinweis geben will, für den Fall, dass sich jemand diese Kamera besorgen will. Bitte bei einer anschließenden Objektivsuche vorab genauestens den Anschluss der Objektive ermitteln. So umgeht er zum Teil sehr unangenehme Überraschungen.

    Standardmäßig hat die Kiev88 wohl das Schraubbajonett und wurde nur in speziellen Fällen mit dem P6 Mount umgearbeitet, oder es existierten vermutlich zwei verschiedene Objektivversionen!

    Bei meinen Recherchen, weshalb mein Objektiv nicht an den P6 Adapter passt, ist das mein bisheriger Erkenntnisstand.. korrigiert mich bitte, falls ich da was falsch verstanden haben sollte.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 62,5 SFT an Kiev 60 Aber wie?
    Von gdh1 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.12.2017, 21:21
  2. Kiev 19
    Von gewa13 im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.11.2013, 18:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •