Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Analog - manuell - günstig

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    07.03.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    68
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 11 Danke für 5 Beiträge

    Standard Analog - manuell - günstig

    Hallo,

    ich frage mich grade, wie ich meine Analogen Kleinbildsysteme am besten wieder nutzen kann.
    Wichtig ist dabei: Ich möchte selbst entwickeln, es muss günstig bleiben und ich würde die Negative gerne digitalisieren.

    Jetzt habe ich dabei mehrere Überlegungen:

    #1: Eine Dose zum Entwickeln habe ich, einen Wechselsack brauche ich noch. Gelernt habe ich es, das sollte klappen

    #2: Leider ist gutes Material teuer (jedenfalls für einen Studenten, der viel fotografiert! ). Habt ihr vielleicht Empfehlungen für günstige Filme und Chemie?

    #3: Einen guten, alten Filmscanner kann man kaum noch bezahlen. Die billigen neuen im MM, etc sind nicht gut. Jetzt überlege ich, ob ich nicht einfach mithilfe meines Balgens und einem M42 Objektiv einen Kopiervorsatz bauen kann.. gibt es dies schon, bzw hat da jemand Tips?

    Ich möchte dazu sagen, dass ich das ganze nur zum Spaß machen möchte, ich werde hauptsächlich digital weiter machen. Würde mich über jeden Tip freuen

    Lg Moritz

  2. #2
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    in der Kölner Bucht
    Beiträge
    72
    Danke abgeben
    45
    Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge

    Standard AW: Analog - manuell - günstig

    Hallo Moritz
    SW ist sicher ein guter Weg um viel selbst zu machen.
    Wechselsack: nur nötig, wenn es keinen Raum gibt, der komplett zu verdunkeln ist. Ich habe das Einfädeln des Films in die Dose auch schon unter der Bettdecke gemacht...
    Filmmaterial: Schau mal nach Meterware, ist i.d.Regel deutlich preiswerter; ca. 1,60m = 36 Aufnahmen
    Digitalisieren: bei SW ist das Abfotografieren zum Digitalisieren kein besonderes Problem. M42-er Optik plus Zwischenringe oder Balgen sowie Negativhalter reichen aus. Wenn noch kein Negativhalter zur Hand ist. reicht zum Ausprobieren auch, die Negative zwischen 2 Glasplatten von 10x15 glaslosem Bilderhalter zu legen und dann abzufotografieren. Dann ist jedoch wichtig, den Zwischenraum zwischen Objektivvorderkante und Negativhalter möglichst lichtdicht abzudecken, sonst entstehen Schleier auf dem Endprodukt.
    Beleuchtung: mit Tischlampe angeleuchtete weiße Wand oder Blatt Din A3
    Stativ + Kabelauslöser nicht zu vergessen

    Viel Erfolg
    Gruß
    Theo

  3. #3
    Kennt sich aus Avatar von olywep
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    73
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

    Standard AW: Analog - manuell - günstig

    Hallo Moritz

    Zur Entwicklung fällt mir hier Caffenol ein. Schau mal bei http://caffenol.blogspot.com/ vorbei .
    Als Filme verwende ich am liebsten Ilford Delta 100 Professional und seit kurzem noch den Fomapan 200,
    den Neopan Acros 100 teste ich gerade.
    Bei Farbfilmen ist es Kodak Portra 160 und der Kodak Ektar 100, alle natürlich bei MF
    Im KB-Bereich kommt bei mir Ilford Delta 100 Professional und bei Farbe der Paradies 400 (DM) am liebsten zum Einsatz.
    Für die Entwicklung nehme ich bei SW Ilfosol (11€) und bei Farbe Tetenal (26€ ).
    Als Scanner kommt bei mir ein CanoScan 9000F zum Einsatz und als Scansoftware verwende ich VueScan.
    Bin mit dieser Kombi derzeit sehr zufrieden.

    lg Werner
    Ps: Warum entschuldigst du dich dafür einmal analog arbeiten zu wollen .

  4. #4
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    07.03.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    68
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 11 Danke für 5 Beiträge

    Standard AW: Analog - manuell - günstig

    Hey Danke schonmal für eure Antworten Das genau ist es, was mir dieses Forum so sympatisch macht, man bekommt hier freundlich und sachlich Antworten, die einem wirklich helfen

    Die "Entschuldigung" ist wohl falsch rübergekommen - ich entschuldige mich sicher nicht dafür, dass ich (endlich!) wieder analog fotografieren möchte, sondern dafür, dass ich nur so wenig dafür ausgeben möchte. Würde ich jetzt voll auf analog umsteigen, würde ich sicher das beste vom Besten wollen

    Ihr habt mir auf jeden Fall schonmal weitergeholfen - Theo speziell, was das digitalisieren angeht und Werner besonders in Bezug auf die Materialien (ich hab wohl vergessen zu sagen, dass es eh nur um SW geht).. Vielen Dank!!

    Ich freue mich über alle weiteren Erfahrungen, die in die selbe Richtung gehen

    Lg Moritz

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.10.2011
    Beiträge
    256
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Analog - manuell - günstig

    Abfotogrfieren mit einem Balgen geht zwar recht gut, aber selbst ein gebrauchter Scanner wie der Reflecta Crystal Scan 7200 bringt dir bessere Ergebnisse. Evtl. wäre aber auch ein gebrauchter Canon Flachbett eine Alternative wenn du auch mal mit 6x9 oder Platte arbeiten möchtest.
    Bin gerade selber dabei mir ein analog-digitalen Workflow einzurichten, weil ich meine Canon FD sowie meine Bessamatic wieder verstärkt nutzen will.
    Ilford SW Filme sind im Versand noch immer recht günstig und bei SW kann man auch mal ein abgelaufenes Großpaket kaufen, da es hier nicht zu Farbverschiebungen kommt.
    Fotoimpex oder Fotofachversand Peter Sonnleitner sind gute Adressen wenn man Labormaterial bestellen möchte.

Ähnliche Themen

  1. The Buh! Manuell
    Von wolfhansen im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.03.2019, 12:34
  2. Analog-Digital Workflow - Wie wandelt Ihr eure analog aufgenommenen Bilder?
    Von ABIS im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.02.2015, 11:47
  3. Paris -- manuell
    Von uburoi im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.07.2011, 18:35
  4. Manuell kommt an!
    Von uburoi im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 08:23
  5. Mal ganz manuell...
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.02.2009, 20:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •