Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Sony NEX C3 - welches Altglas würdet ihr für den Einstieg empfehlen?

  1. #1
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Salzknipser
    Registriert seit
    08.03.2011
    Ort
    Schriesheim
    Alter
    54
    Beiträge
    415
    Danke abgeben
    850
    Erhielt 176 Danke für 61 Beiträge

    Standard Sony NEX C3 - welches Altglas würdet ihr für den Einstieg empfehlen?

    Habe zugeschlagen und für einen super Preis die recht neue C3 silber nebst dem SEL16F28 erstanden. Heute war ich unterwegs ein wenig testen und ich muss sagen, das Ding kann was. Das viel gescholtene 16mm ist nicht schlecht, abgeblendet recht gut und es macht einfach Spaß, nicht soviel schleppen zu müssen. Einen M42 Adapter habe ich vorsorglich schon geordert, schließlich sollen die bestehenden M42 Linsen mitgenutzt werden. Aber auf welches bezahlbare, gute Altglas soll ich nun gehen? Klar, wenn es der Geldbeutel (gerade geschlaucht) wieder hergibt, wäre ich gerne für Leitz oder Zeiss usw. zu haben. Wünschenswert ist natürlich Lichtstärke und neben Festbrennweiten auch gerne brauchbare, lichtstarke kleine Zooms. Ich dachte schon an Canon FD, was meint ihr dazu?Freue mich schon auf eure Vorschläge
    LG

    Sven

  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Sony NEX C3 - welches Altglas würdet ihr für den Einstieg empfehlen?

    Wenn es nicht zu hochpreisig sein soll - Messsucher-Linsen sind ja i.d.R. teurer als SLR-Objektive - dann kann ich für die NEX folgende Hersteller empfehlen:

    - Olympus OM Zuikos (sind schön klein)
    - Konica Hexanon (haben eine etwas kürzeren Adapter aufgrund des kürzeren Auflagemaßes
    - Minolta Rokkor (sind richtig gut und - noch - relativ günstig)
    - Canon FD (sie sind auch noch relativ günstig)

    Ich mag besonders die Tamron Adaptall-2 Objektive an der NEX, denn sie sind auch nicht übermäßig groß, sehr gut und es gibt ein speziells "Endstück" für Adaptall2-NEX. D.h. man braucht keinen Adapter:


    Tamron 2.5/24 @ NEX-7 by LucisPictor, on Flickr

    Ich verkauf übrigens gerade einige Objektive, die sich ausgezeichnet an einer NEX machen, zu sehr günstigen Preisen!!
    (Siehe meine Signatur...)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    59
    Beiträge
    1.887
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.305
    Erhielt 4.716 Danke für 683 Beiträge

    Standard AW: Sony NEX C3 - welches Altglas würdet ihr für den Einstieg empfehlen?

    Hallo Sven,
    zunächst mal auch hier Glückwunsch zur NEX.
    Carsten hat ja schon ein paar gute Vorschläge aufgezeigt, wobei die Rokkore meine persönlichen Favoriten wären.

    Bei brauchbaren lichtstarken Zooms wird es schon deutlich schwieriger, vor allem wenn sie auch noch günstig sein sollen.
    Überraschend gute Erfahrungen habe ich mit meinem Soligor MC Zoom-Auto F2,5/3,5 F35-70mm gemacht. Das gibt es immer noch für verhältnismäßig kleines Geld in verschiedensten Bajonett-Ausführungen (Meines hat CY-Bajonett). Das Objektiv wurde auch hier im Forum schon vorgestellt, bei flickr gibt es von mir ein Album mit Bildern, die mit diesem Objektiv an der Canon EOS 50D entstanden sind.
    Bei Interesse kann ich es Dir ja auch mal zum Testen zur Verfügung stellen.
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6500, A6000, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

  4. #4
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Salzknipser
    Registriert seit
    08.03.2011
    Ort
    Schriesheim
    Alter
    54
    Beiträge
    415
    Danke abgeben
    850
    Erhielt 176 Danke für 61 Beiträge

    Standard AW: Sony NEX C3 - welches Altglas würdet ihr für den Einstieg empfehlen?

    Hallo ihr Beiden,

    erstmal vielen Dank für eure Vorschläge, werde dann also nach FD und Minolta Rokkoren meine Fühler ausstrecken, das Soligor Zoom ist auch ganz interessant!

    Freue mich auf weitere Vorschläge
    LG

    Sven

  5. #5
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Sony NEX C3 - welches Altglas würdet ihr für den Einstieg empfehlen?

    Günstig und gut in der 50mm Klasse:

    Fujinons, Rikenons mit M42 oder PK-Anschluss.

    Dann die Voigtländer Serie mit QBM (Rollei) Bajonett.

    Minolta MD finde ich persönlich ganz Klasse.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  6. #6
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Salzknipser
    Registriert seit
    08.03.2011
    Ort
    Schriesheim
    Alter
    54
    Beiträge
    415
    Danke abgeben
    850
    Erhielt 176 Danke für 61 Beiträge

    Standard AW: Sony NEX C3 - welches Altglas würdet ihr für den Einstieg empfehlen?

    Hallo Peter,

    danke! Ich besitze ein sehr schönes Fujinon 55 mm 1,8 M42

    Ich werde einfach mal die Augen offen halten in Bezug auf FD und Minolta, gestern war auf dem Flohmarkt in Heidelberg leider nichts interessantes geboten.
    Geändert von Salzknipser (11.03.2012 um 11:22 Uhr)
    LG

    Sven

  7. #7
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    641
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Sony NEX C3 - welches Altglas würdet ihr für den Einstieg empfehlen?

    Falls du wirklich auf 'Schäppchenjagt' bist, würde ich mir vor allem Objektivbajonette ansehen, die uns Canon-Fotografen nur mit Umbau zur Verfügung stehen. Nikon, M42, PK, Olympus OM [..] sind alle schön adaptierbar, d.h. da suchen viele nach Schäppchen und treiben die Preise hoch.

    QBM ist Grenzbereich (hier muss man für Canon meist das Objektiv nachjustieren), es gibt dort ein paar Geheimtipps (z.B. Rolleinar-Voigtländer-Mamiya-Reihe 85mm / 105mm / 135mm) aber der Großteil der Objektive online mit QBM sind teure Händlerangebote.

    Minolta und Canon FD sind großteils sowohl mechanisch als auch optisch gut.
    Von Minolta-Zooms im Bereich 70-200 solltest du die Finger lassen, das Rokkor 35-70 f/3.5 ist aber z.B. optisch ziemlich gut für den Preis - du musst dich also gut informieren, denn günstig heißt nicht immer gut

    Magst du Makro, dann ist vielleicht das Rokkor 50mm f/3.5 Makro was für dich.
    Teure, aber richtig gute Minolta-Objektive sind z.B. das 28mm f/2.0, im lichtstarken Bereich gibts wie üblich verschiedene 50mm f/1.4er, zu denen du dich informieren kannst. Eine komplette Übersicht über alle Objektive und deren Varianten von Minolta findest du hier.

  8. #8
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Salzknipser
    Registriert seit
    08.03.2011
    Ort
    Schriesheim
    Alter
    54
    Beiträge
    415
    Danke abgeben
    850
    Erhielt 176 Danke für 61 Beiträge

    Standard AW: Sony NEX C3 - welches Altglas würdet ihr für den Einstieg empfehlen?

    Hallo Chris,

    danke für deine Ausführungen, die NEX macht es in der Tat leichter, sich für die schlechter adaptierbaren Objektive zu entscheiden, werde mich also mal durch die ganzen Infos von euch allen durchwühlen und wie gesagt..die Augen offen halten
    LG

    Sven

Ähnliche Themen

  1. Welches Altglas an Sony NEX 6 für Vogelfotografie?
    Von miradea im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 04.11.2015, 16:23
  2. Hilfe zum Einstieg ins Altglas
    Von klein_Adlerauge im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.03.2014, 21:53
  3. Suche lichtstarkes 35mm Objektiv - was würdet Ihr empfehlen?
    Von Padiej im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 23.03.2013, 11:18
  4. Welche Linse würdet ihr empfehlen:....
    Von Kabraxis im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 20.01.2010, 08:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •