Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Empfehlungen für MF Makroobjektive gesucht | Welches sind die Besten seiner Klasse?

  1. #11
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    05.03.2012
    Beiträge
    19
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Empfehlungen für MF Makroobjektive gesucht | Welches sind die Besten seiner Klas

    Danke für die vielen Empfehlungen. Ich habe jetzt auch noch mal einen anderen Thread gefunden indem das gleiche Thema schon einmal behandelt wurde. Hier wurde auch das Canon Macro 50/3.5 viel gelobt. Das möchte ich daher auch noch einmal ins Rennen werfen.

    Ich denke ich kann daher, auch was die Preise anbelangt, diese drei Objektive hier in die nähere Wahl einbeziehen:

    - Nikon Micro Nikkor 55/3.5
    - Olympus Zuiko Macro 50/3.5
    - Canon Macro 50/3.5

    Beim Canon weiss ich aber nicht, ob ich das Problemlos mit einem einfachen Adapter an meine Canon 600D bekomme. Kann mir da einer sagen auf was da zu achten ist. Es scheint hier mehr Auswahl zu geben und in der Bucht kommt es mir so vor, dass diese noch zu humanen Kursen gehandelt werden. Irgendwas zwischen 60-100 Euro. Wobei ich auch gesehen habe, dass die anderen beiden da ähnlich liegen...werden sich denke ich nicht so viel nehmen. Ich habe jedoch gesehen, dass es bei den Canon mehrere Versionen gibt. Teilweise steht da was von s.s.c. Welche Baureihe bzw. Variante ist hier empfehlenswert?

  2. #12
    Witze-Weltmeister Avatar von Herbert1950
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    Langenzersdorf
    Alter
    73
    Beiträge
    1.093
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 21 Danke für 14 Beiträge

    Standard AW: Empfehlungen für MF Makroobjektive gesucht | Welches sind die Besten seiner Klas

    Also, ich liebe das Minolta MC 3,5/50 Macro, ich finde es ist eines der besten Macroobjektive überhaupt.Das Problem ist nur, es geht NICHT an Canon EF ( ausser man baut die Canon um zur " CANOLTA "....)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #13
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    641
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Empfehlungen für MF Makroobjektive gesucht | Welches sind die Besten seiner Klas

    @retrofan:
    Das Canon (n)FD 50mm f/3.5 ist zwar richtig klasse, aber das bekommst du nicht ohne größeren (!) Umbau an EF.
    Ich habe selbst schon FD- zu EF-Umbauten gemacht - das ist kein Kinderspiel und lohnt sich nicht, wenn man günstige Alternativen hat.
    Ähnlich, aber etwas einfacher ist es mit dem Minolta 3.5/50.
    (Deswegen sind die beiden Objektive auch noch vergleichsweise günstig zu bekommen.)

    Ich würde an deiner Stelle also eher nach Zuiko und Nikkor suchen, wobei ich vermute, dass du das Zuiko eventuell noch günstiger finden kannst.

    Ich bin mir nicht sicher, ob es schon wirklich erwähnt wurde: hast du auch Makro-Zwischenringe auf der Einkaufsliste?


  4. #14
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    05.03.2012
    Beiträge
    19
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Empfehlungen für MF Makroobjektive gesucht | Welches sind die Besten seiner Klas

    Sorry wenn ich das so formuliere, aber Canon hat da ein richtig grobes Ei gelegt. Es gibt so viele Leute, die damals mal richtig viel Geld für Ihre alten FD Objektive hingelegt haben. Und mit Einführung des EOS Systems wurden diese Schätze von heute auf Morgen "wertlos". Das kann es ja eigentlich nicht sein. Nikon haben es ja z.B. auch hin bekommen, dass das Bajonett abwärtskompatibel bleibt.

    Nichts desto trotz, denke ich, dass die Nikkore und Zuikos auch einen guten Job machen und werde daher auf eine der beiden setzen. Ich habe mir neulich mal ein paar Makroaufnahmen von jemanden angesehen, der es auch schon mal auf ein Cover eines Fotomagazins geschaft hatte. Tolle Bilder. Ich kann mich aber noch genau an sein Statement eines Interviews mit ihm erinnern. Er meinte, wenn er auf die Jahre zurück blickt und darüber nachdenkt wieviele verschiedene Macroobjektive er schon verwendet hat...das Motiv wäre durch die Verwendung einer anderen Linse oder eines anderen Systems auch nicht besser geworden.

    Das gibt mir zu denken und trifft es auf den Punkt: Der Fotograf entscheidet wie gut das Foto wird. Sicherlich kann man mit schlechtem Material einiges zunichte machen. Der Unterschied zwischen einer hervorragenden Optik und einer herausragenden Optik wird der Betrachter aber nicht mehr wahrnehmen.

  5. #15
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.03.2010
    Ort
    Steglitz-Zehlendorf
    Beiträge
    402
    Danke abgeben
    39
    Erhielt 111 Danke für 43 Beiträge

    Standard AW: Empfehlungen für MF Makroobjektive gesucht | Welches sind die Besten seiner Klas

    Hi Retrofan,
    "Nikon haben es ja z.B. auch hin bekommen, dass das Bajonett abwärtskompatibel bleibt. " Das ist leider nur die halbe Wahrheit, man kann keine Nikon Vor-Ai-Objektive an Nikon-DSLR´s betreiben.
    LG
    Gerhard

  6. #16
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.10.2011
    Beiträge
    256
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Empfehlungen für MF Makroobjektive gesucht | Welches sind die Besten seiner Klas

    Zitat Zitat von retrofan Beitrag anzeigen
    Sorry wenn ich das so formuliere, aber Canon hat da ein richtig grobes Ei gelegt. Es gibt so viele Leute, die damals mal richtig viel Geld für Ihre alten FD Objektive hingelegt haben. Und mit Einführung des EOS Systems wurden diese Schätze von heute auf Morgen "wertlos". Das kann es ja eigentlich nicht sein. Nikon haben es ja z.B. auch hin bekommen, dass das Bajonett abwärtskompatibel bleibt.

    Nichts desto trotz, denke ich, dass die Nikkore und Zuikos auch einen guten Job machen und werde daher auf eine der beiden setzen. Ich habe mir neulich mal ein paar Makroaufnahmen von jemanden angesehen, der es auch schon mal auf ein Cover eines Fotomagazins geschaft hatte. Tolle Bilder. Ich kann mich aber noch genau an sein Statement eines Interviews mit ihm erinnern. Er meinte, wenn er auf die Jahre zurück blickt und darüber nachdenkt wieviele verschiedene Macroobjektive er schon verwendet hat...das Motiv wäre durch die Verwendung einer anderen Linse oder eines anderen Systems auch nicht besser geworden.

    Das gibt mir zu denken und trifft es auf den Punkt: Der Fotograf entscheidet wie gut das Foto wird. Sicherlich kann man mit schlechtem Material einiges zunichte machen. Der Unterschied zwischen einer hervorragenden Optik und einer herausragenden Optik wird der Betrachter aber nicht mehr wahrnehmen.
    Diese Wunde tut auch nach über 30Jahren noch immer weh!
    Ich hab deshalb damals den Umstieg auf EOS nicht mitgemacht und bin erst vor kurzem digital bei Nikon gelandet. Erst die Sony NEX hat mir die Möglichkeit geboten meine FD Objektive ohne Umbau digital sinnvoll zu verwenden.
    Meinen größten Respekt vor den Leistungen der Umbauer, aber das ist nicht mein Weg, da ich erstens meine FD Kameras (A-1 AE-1P und AV-1) immer noch gerne nutze und mir auch die technischen Möglichkeiten fehlen so einen Umbau durchzuführen.

    Grüße
    Michael

  7. #17
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: Empfehlungen für MF Makroobjektive gesucht | Welches sind die Besten seiner Klas

    Ich bin mir nicht sicher, ob das mit dem Wechsel von FD auf EF wirklich ein Fehler war. Immerhin hat Canon es trotz zigtausenden verärgerten Kunden geschafft immer wieder ganz vorn zu sein. Oder höchstens mal auf Platz zwei. Zu FD Zeiten war glaub ich Nikon eher der Platzhirsch.
    Ich denke die aufwendige FD Mechanik wäre heutzutage auch problematisch. Und ganz persönlich mag ich dieses Bajonett mit ausschließlich elekronischer Kommunikation.

    Ich kenne auch ehemalige FD Fotografen, einer hatte unter anderem das FD 800/5.6L (von dem wohl gerüchteweise nur ~180 gebaut wurden). Das die Optik auch relativ gut mit EOS Kameras funktioniert, wußte damals noch niemand. Irgendwie suind die Besitzer von richtig teurem Equipment wohl nicht so bastelfreudig wie viele hier :-)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  8. #18
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.10.2011
    Beiträge
    256
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Empfehlungen für MF Makroobjektive gesucht | Welches sind die Besten seiner Klas

    Wenn man sich die verkannte T80 anschaut und dann sieht wohin der Trend gegangen ist (AF-Antrieb im Objektiv!) wäre eine Lösung auf FD Basis machbar gewesen!!!
    Aber das ist lange vorbei und egal inzwischen - ich hab was ich brauche und die NEX ermöglicht mir einige Dinge von denen ich immer geträumt habe.
    Auch das jetzt mein Herzblut an der Voigtländer Bessamatic hängt und auch diese Objektive mit der NEX kompatibel sind macht die Entscheidung das "alte Klumpert" zu behalten und sich eine NEX als Digiback zuzulegen nur "richtiger"!
    Die Nikon D70 war ein guter Einstieg in die digitale Welt und macht ihre Arbeit in manchen Situationen auch Heute noch besser als die anderen - weshalb sie bleiben darf. Nur Umsteigen auf ein anderes digitales SLR System werde ich sicher nicht mehr.

    Viel eher werde ich weiter an einem hybriden Workflow arbeien und selber entwickeln - scannen - bearbeiten - drucken.
    So kommen die alten Schätze wieder zu neuen Ehren.

    Michael

  9. #19
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    05.03.2012
    Beiträge
    19
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Empfehlungen für MF Makroobjektive gesucht | Welches sind die Besten seiner Klas

    Dank eurer vielen Hinweisen konnte ich jetzt meine Auswahl stark eingrenzen. Es blieben zunächst das Zuiko und das Nikkor übrig.
    Ich habe es daher davon abhängig gemacht zu welchen Kurs und Zustand ich es bekomme. Das Nikon geht regelmäßig über 80,- Euro weg und liegt derzeit meist bei rund 90,- Euro. Beim Zuiko ist es ähnlich...jedoch konnte ich es fast neuwertig günstig ergattern.

    Das Thema Makroobjektiv ist damit zunächst erst einmal erledigt. Ich werde zu gegebener Zeit darüber berichten und ein paar Aufnahmen machen. Bin schon gespannt was da möglich ist und wie sich das Teil auf meiner EOS macht. Leider brauchen die doofen Adapter so lange...

  10. #20
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Salzknipser
    Registriert seit
    08.03.2011
    Ort
    Schriesheim
    Alter
    54
    Beiträge
    415
    Danke abgeben
    850
    Erhielt 176 Danke für 61 Beiträge

    Standard AW: Empfehlungen für MF Makroobjektive gesucht | Welches sind die Besten seiner Klas

    Hallo Retrofan,

    bin schon gespannt auf deine Bilder!
    LG

    Sven

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Pol, Grauverlaufs und ND Filter am besten im System gesucht
    Von Dbuergi im Forum Stative, Blitzen, Filter & Co
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.07.2019, 10:28
  2. Welches sind die besten Weitwinkel-Altgläser am Kleinbildsensor?
    Von klein_Adlerauge im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 19.09.2018, 20:26
  3. Welches sind denn so richtig schlechte Objektive?
    Von T. B. im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.05.2012, 20:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •