Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Analog = Lustig? Ja!

  1. #21
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    Es freut mich, dass noch jemand entwickelt. Ich habe es selber nicht mehr gemacht. Aber meine Anaologen Versuche haben mich immer wieder fasziniert:


    P6 Biotar 2,8 80mm von padiej auf Flickr

    Pentacon six - 6*6 , ich war ganz weg, als ich das Negativ bekam.

    Es geht auch ohne Strom und Elektronik.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  2. #22
    Kennt sich aus Avatar von Jack ombrilla
    Registriert seit
    06.06.2012
    Beiträge
    92
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    hi!
    Hast du schon einmal MF Dias gesehen?
    Das macht auch was her!
    cu Jack

  3. #23
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jack ombrilla Beitrag anzeigen
    hi!
    Hast du schon einmal MF Dias gesehen?
    Das macht auch was her!
    cu Jack

    Jo, vor 30 Jahren lang mit einer Hasselblad 500C nur Dias gemacht.. schockt total.

    Heut hab ich noch eine Mamiya 645 im Schrank und den festen Vorsatz - neue Lichtdichtungen hat das Ding schon vor einem Jahr bekommen - endlich mal wieder einen Film zu belichten.. aber man kommt ja zu nix.

    Man muss sich förmlich dazu zwingen, das mal wieder zu machen neben dem digitalen Wahnsinn, der einem tausende von Bildern im Jahr beschert. Wenn ich daran denke, dass man früher vielleicht in 10 Jahren auf 5.000 gerahmte und ausgewählte Bilder kam, liegen heute in einem Jahr solche Mengen (und bei manchen viel mehr) auf der Festplatte sinnlos herum.

    Im Herbst werd ich wohl auch mal wieder einen bewußten Abstecher in die analoge Filmwelt machen und die Mamiya einsetzen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #24
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    Yess! Aber damals habe ich das dahinter nicht verstanden.
    Erst in den letzten 5 Jahren habe ich kapiert, um was es geht.
    Es ist unglaublich, wie extrem die Sensorgröße auf das Bild wirkt.

    Leider sind meine P6 nicht mehr lichtdicht. Der Reiz vom Film, vor allem SW, juckt mich immer noch.

    Aber ... zu viel macht wirr. Ich persönlich muss mich auf ein System einigen.
    Besser ein guter APS-C Altglas-Freak, als einer, der sich über die vielen Formate verirrt bzw. verliert.

    Mein Kollege hat eine Hasselblad digital. Mittlerweile löst die Sony A77 mehr auf. Wenn wir Bilder vergleichen, dann komme ich
    schnell zum Schluss, diese Bilder kann man nicht vergleichen.

    Klar, APS-C wurde technisch besser, aber ...........

    MF digital ist etwas anderes.

    Ich kann es simulieren, aber es ist nur eine Simulation.

    MF Dias würde ich gerne sehen. Ja!
    Ich habe 6 Jahre gebraucht, um so richtig zu verstehen, was solche Dias bedeuten.

    Das Altglas bringt viel mehr mit, als man glauben mag.
    Technik und Motiv, beides wird eins.
    Fotografie ist Technik und Kunst in einem.

    Morgen geht es nach Wörgl - Sportveranstaltung - die A77 und gewisse Minoltalinsen werden gefragt sein.

    lg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  5. #25
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Große Dias - lecker :-)
    Kürzlich habe ich einen Mittelformat-Projektor auf dem Trödelmarkt unbesehen liegen lassen. Ich kann mir sowas momentan nicht anschaffen. Wäre sinnlos.

    Im Photoingenieursstudium haben wir teils auch mit Hasselblads gearbeitet, unter anderem auch bei nem Hasselblad Workshop, mit dem Zeiss 110mm/2.0. Die Ergebnisse waren auch unter der Lupe oder beim Scan knackscharf. Quasi zur Krönung hatten wir auch mal paar Dias auf 4x5inch oder 9x12cm Planfilm belichtet, mit der Sinar p2 Studiokamera (die gibts ja immer noch) war das glaub ich.

    Plustek möchte demnächst einen Mittelformat Scanner bis 60x120mm Filmfomat raus bringen, da bin ich mal sehr gespannt was der taugt. Mit nem Trommelscanner hab ich mir mal paar Dias in Schnippel verwandelt..
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  6. #26
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.10.2011
    Beiträge
    256
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hab das WE mal am Scanner gesessen und die ersten Farbbilder mit der Bessamatic eingescant

    http://www.flickr.com/photos/6954153...7629507369058/

    Langsam bekomme ich den Refelecta in den Griff und bekomme reproduzierbare Ergebnisse!
    Damit steigt die Lust am Analogen noch mehr und die Bessamatic ist schon wieder mit einem Film bestückt.
    Diesmal wird es ein Kodak BW 400 CN, da sich diese C41 SW-Film sehr gut scannen lassen sollen.

    Will wer meine digitalen haben?!???

    Freu mich auch schon auf die Filme aus der A-1 und der Contina.
    Das warten auf die Ergebnisse ist jedesmal fast wie Weihnachten.
    Jetzt fehlt nur noch eine eigene Möglichkeit zum Entwickeln und ein MF Scanner dann bin ich wunschlos!

    Michael

  7. #27
    Kennt sich aus Avatar von Jack ombrilla
    Registriert seit
    06.06.2012
    Beiträge
    92
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    hi
    Habe mir gerade die Fotos angeschaut - sind hübsch geworden!
    cu Jack
    PS: die Staubentfernung solltest noch in den Griff bekommen und verwendest du eine Geli??

  8. #28
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.10.2011
    Beiträge
    256
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Die SW-Bilder sind noch vom ersten Film den ich überhaupt gescannt habe und daher nicht optimal (der Film kam leider auch etwas zerkratzt aus dem Labor)
    Beim Kodak Gold (Farbwelt) + EliteChrom hab ich das Staubproblem im Griff, daher auch mein obiger Komentar.
    Geli hab ich leider noch keine für meine Bessamatic gehabt, inzwischen ist auch das Teil im Haus.
    Es wächst alles langsam zusammen, da man leider nicht mehr mal eben in den Fotoladen gehen und Zubehör für dieses System kaufen kann.
    Ich bin jetzt sehr gespannt auf den Kodak BW 400 CN, ein Bekannter scannt diesen Film auf der Farbeinstellung mit Staub- und Kratzerentfernung und wandelt erst dann das Bild in reines SW um via Bildbearbeitungsprogramm.
    Funktioniert sehr gut - trotz oder wegen dem orangen Träger.
    Der Ilford XP2 geht fast genauso gut mit obiger Methode trotz wegen dem transparenten Träger.

    Michael

  9. #29
    Kennt sich aus Avatar von Jack ombrilla
    Registriert seit
    06.06.2012
    Beiträge
    92
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    alles klar - ich habe natürlich alle Bilder angeschaut und da sind mir eben der Staub und die fehlende Geli aufgefallen, kannte quasi die Vorgeschichte nicht....
    sorry ich wollte keinen "obergscheiten" Eindruck erwecken!
    cu Jack

  10. #30
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.10.2011
    Beiträge
    256
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Na kamst du doch garnicht!
    Die "Vorgeschichte" konntest du nicht kennen - interessant ist das man auch die Geli sieht - oder besser nicht sieht. Bin echt gespannt wie sich das weiter entwickelt mit mir und der Scannerei.
    Auf alle Fälle hab ich einen riesen Spass wieder mit Film und meinen alten Kameras zu fotografieren und kann vieles was ich erst durch die digitale Fotografie gelernt habe und ausprobieren konnte jetzt dann auch analog umsetzen.
    Der hybride Weg biete fast noch mehr Möglichkeiten und gibt diesen alten Wunderweken wieder ein neues Leben.
    Bis jetzt waren die Billder OOS (out of Scanner) ohne Nachbearbeitung - mal schauen was da noch alles geht.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Canon EOS 5 analog
    Von minolta2175 im Forum Canon
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.10.2017, 22:35
  2. Analog-Digital Workflow - Wie wandelt Ihr eure analog aufgenommenen Bilder?
    Von ABIS im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.02.2015, 11:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •