Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Diverse MF Objektive zum Filmen an einer Canon DSLR gesucht | Nachtaufnahmen

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    05.03.2012
    Beiträge
    19
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Diverse MF Objektive zum Filmen an einer Canon DSLR gesucht | Nachtaufnahmen

    Hallo,

    zunächst möchte ich mir hier für die vielen nützlichen Test, Infos und Beiträge bedanken. Das hilft einem bei der Entscheidungsfindung unheimlich.

    Ich benötige aber für Nachtaufnahmen, in denen Testaufnahmen von Outdoorlampen wärend der Fahrt mit dem Bike gemacht werden sollen, entsprechend lichtstarke Objektive. Meine Wahl wird hier auf alte manuell zu fokusierende Objektive fallen, da ich die Belichtung und Fokusierung an meiner 600D ohnehin manuell machen möchte. Diese alten Linsen bieten mir durch die Größe, Leichtgängigkeit und den längeren Weg des Fokussiereinstellrings einen deutlichen Mehrwert. Ich benötige somit günstige aber lichtstarke Weitwinkelobjektive im Bereich von 20mm, 24mm, 28mm, 35mm (und 50mm).
    Am liebsten wäre mir ein 20mm, da es sich mit meinem Kittobjektiv gezeigt hat, dass diese Brennweite in punkto Verwacklung, Schärfentiefe und vor allem dem Sichtbereich die besten Ergebnisse bringt. Das Kitobjektiv hat jedoch 2 entscheidende Nachteile. Die billige Machart und der kurze und wackelige Fokussierweg machen es fast unmöglich sauber damit zu arbeiten und einmal gemachte Einstellungen zu "speichern". Nur ein kurzes hintippen oder bewegen können schon alles zu nichte machen. Ich möchte sauber fokussieren und der Ring soll dann seine Stellung beibehalten. Wichtig ist mir somit, dass die Entfernungseinstellung kein Spiel hat.
    Das nächste ist dann die Lichtstärke. f2.0 wären toll, 2.8 sollten es schon mindestens sein.

    Ich möchte vorausschicken, dass die Aufnahmen hauptsächlich dafür gedacht sind um Sie später auf YouTube hochzuladen. Hier ist die Frage ob sich exquisite Modelle überhaupt rentieren, da ich denke, dass dieses Format ohnehin nicht zu den HighQuality standarts gehört. Mir wäre es daher hierfür tatsächlich auch wurst, ob das Teil schon völlig verhuntzt ist...das Teil wird beim Biken ohnehin verdreckt werden.

    Es wäre daher toll, wenn mir einer Beispiele aufzeigen könnte, mit welchen alten Objektiven ich gut arbeiten kann. Besonders hinsichtlich Handhabung und Verarbeitung. Wenn Sie dann auch noch günstig sind...ein Traum.

    Natürlich hatte ich dann auch gleich an ein Canon AF 50 1.8 II gedacht, da es günstig und lichtstark ist. Jedoch hatte ich das Teil schon mal in den Händen...und hier geht der Fokussiering gar nicht...
    Ich hatte daher, nachdem ich bei Nachtaufnahmen nie genug Licht haben kann, an ein f1.4 gedacht. Im Auge habe ich das Olympus Zuiko oder ein Nikkor. Hier wird oft mit Offenblede gearbeitet werden, so dass sicherlich das Bokeh auch eine rolle spielen wird. Hier erhoffe ich mir Aussagen von euch was man hier am besten für das Filmen nimmt. Günstig, gutes Bokeh, sehr schöne Verarbeitung. Ein Zoomobjektiv mit 2.8 kommt für mich in dem Fall nicht in Frage, da der Prügel zu sehr aufträgt und auch zu sehr wackeln bzw. hebeln würde. Kompaktheit ist auch hier trumpf.

    Ein zweites Standbein ist die Naturfotografie. Hier suche ich ebenfalls MF Objektive, welche das genaue Gegenteil von den obigen darstellen. Ausgezeichnete Abbildungsqualität, aber nicht unbedingt lichtstark. Hier suche ich ebenfalls 20, 24, 28, 35 und 50er Objektive mt herausragenden Eigenschaften. (Bezahlbar)
    Auch hier kaufe ich mir lieber ein paar schöne alte Linsen mit sehr guten Abbildungsleistungen, bevor ich mir die neuen Teile mit Autofokus antue. Es gibt sicherlich auch sehr gute...aber die kosten eben auch. Und in flickr und konsorten tummeln sich leider zu viele Fotos mit tollen Motiven, aber in grottenschlechter Qualität.
    Daneben sollen auch 180 Grad Panoramaaufnahmen gemacht werden. Gerade hier wird wahrscheinlich die Verzeichnung in den Ecken eine gewisse Rolle spielen.

    Um es noch einmal zu präzisieren...ich möchte nicht die eierlegende Wollmichsau. Ich könnte mir durchaus vorstellen für die Nachtaufnahmen völlig andere Linsen zu verwenden, als für die Naturaufnahmen, welche ich ohnehin abgeblendet zwischen 4 und 11 machen werde.

    So, ich hoffe, dass ich hier auf einige Gleichgesinnte stoße, welche mir bei der Entscheidungsfindung einen deutlichen Schritt weiter bringen.

    Vielen Dank schon einmal im Voraus.

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Bad Urach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.489
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

    Standard AW: Diverse MF Objektive zum Filmen an einer Canon DSLR gesucht | Nachtaufnahmen

    Unsere Testberichte haben wir hier in einer Excel-Tabelle zusammengefasst. Dort kannst du nach verschieden Daten frei sortieren oder Filter setzen und dir so die Suche etwas vereinfachen.

    Den Thread werde ich dann noch passend verschieben, der passt zu den Testberichten nicht recht rein.

    LG Jochen
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

    Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK


    Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

  3. #3
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.08.2009
    Ort
    Saarlänner
    Beiträge
    446
    Danke abgeben
    29
    Erhielt 91 Danke für 35 Beiträge

    Standard AW: Diverse MF Objektive zum Filmen an einer Canon DSLR gesucht | Nachtaufnahmen

    Zuerst :"Willkommen im "Altglascontainer"

    und gleich mal etwas Lesestoff,
    der Beitrag ist zwar schon etwas älter und die Preise gestiegen, aber die Basisinfo stimmt noch

    Lesestoff

    Wolfgang
    Canon EOS 500D, 5D MKII u Nikon D70s

    Leitz Elmarit R 2.8/28mm,
    Leitz Elmarit R 2,8/35mm, Summicron R 2/50mm, Summicron R 2/90mm, Leitz Makro Elmarit R 2.8/60mmmit 1:1 Adapter, Leitz Elmar R 4/180mm, Canon EF 4/24-105mm L,
    Sammlung Vivitar Linsen - dabei Series 1 komplett, Sammlung Macroobjektive,

  4. #4
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard AW: Diverse MF Objektive zum Filmen an einer Canon DSLR gesucht | Nachtaufnahmen

    Auch von mir ein Willkommen im Altglasforum. Da hat Du ja eine schöne Wunschliste. Ich versuche mal, der Reihe nach durchzugehen soweit ich etwas dazu sagen kann:

    Zitat Zitat von retrofan Beitrag anzeigen
    Ich benötige aber für Nachtaufnahmen, in denen Testaufnahmen von Outdoorlampen wärend der Fahrt mit dem Bike gemacht werden sollen, entsprechend lichtstarke Objektive. Meine Wahl wird hier auf alte manuell zu fokusierende Objektive fallen, da ich die Belichtung und Fokusierung an meiner 600D ohnehin manuell machen möchte. Diese alten Linsen bieten mir durch die Größe, Leichtgängigkeit und den längeren Weg des Fokussiereinstellrings einen deutlichen Mehrwert. Ich benötige somit günstige aber lichtstarke Weitwinkelobjektive im Bereich von 20mm, 24mm, 28mm, 35mm (und 50mm).
    Am liebsten wäre mir ein 20mm, da es sich mit meinem Kittobjektiv gezeigt hat, dass diese Brennweite in punkto Verwacklung, Schärfentiefe und vor allem dem Sichtbereich die besten Ergebnisse bringt. Das Kitobjektiv hat jedoch 2 entscheidende Nachteile. Die billige Machart und der kurze und wackelige Fokussierweg machen es fast unmöglich sauber damit zu arbeiten und einmal gemachte Einstellungen zu "speichern". Nur ein kurzes hintippen oder bewegen können schon alles zu nichte machen. Ich möchte sauber fokussieren und der Ring soll dann seine Stellung beibehalten. Wichtig ist mir somit, dass die Entfernungseinstellung kein Spiel hat.
    Das nächste ist dann die Lichtstärke. f2.0 wären toll, 2.8 sollten es schon mindestens sein.
    Ein an die 600D adaptierbares 20mm-Objektiv mit Lichtstärke 2.0 ist mir nicht bekannt und falls es so etwas geben sollte, dürfte es unbezahlbar sein. Bei f/2.8 hast Du schon eher Chancen, aber generell sind Superweitwinkelobjektive nicht gerade billig und diejenigen, die Du für um die 100€ bekommen kannst, fangen bei f/3.5 an. Das Nikkor Ai bzw. Ai-S 2.8/20 kann ich empfehlen, aber da wirst Du schon in der Größenordnung von 300 € investieren müssen - oder viel Geduld und Glück benötigen.

    2.0/24 und 2.0/28, da gibt es einigermaßen erschwingliche Objektive von Drittherstellern wie z.B. Vivitar. Du musst halt darauf achten, dass Du eine Version erwischst, die an Canon EF (EOS) adaptierbar ist, also OM, Nikon oder PK.

    Bei 35mm fällt mir das Porst 1.8/35 ein, und bei 50mm hast Du eine große Auswahl an lichtstarken Objektiven, die bis hinunter zu f/1.4 erschwinglich sind (unter 50 €). Du sollest allerdings bedenken, dass die Schärfentiefe bei zunehmender Brennweite und abnehmender Blende immer geringer wird, was zum vorfokussierten Filmen sicher nicht unproblematisch ist. Bei einem 1.8/35 hat Du in 5 m Entfernung noch etwa einen Meter Schärfentiefe, bei 1.4/50 sind es schon nur noch 50 cm.

    Generell frage ich mich, ob Du für diesen Zweck (Filmen für Youtube) wirklich gut beraten bist mit einer 600D plus manuelle Objektive. Ich kenne mich mit dem Thema nicht gut aus, aber ich könnte mir vorstellen, dass Du für das Geld von zwei, drei lichtstarken Weitwinkelobjektiven auch schon eine günstige gebrauchte Videokamera bekommst, Die Deine Anforderungen wesentlich besser abdeckt.

    Und was Das Kitobjektiv betrifft: Hast Du es mal damit versucht, im manuellen Modus vorzufokussieren und dann den Fokusring schlicht und einfach mit einem Klebeband zu fixieren?


    Zitat Zitat von retrofan Beitrag anzeigen
    Ich hatte daher, nachdem ich bei Nachtaufnahmen nie genug Licht haben kann, an ein f1.4 gedacht. Im Auge habe ich das Olympus Zuiko oder ein Nikkor. Hier wird oft mit Offenblede gearbeitet werden, so dass sicherlich das Bokeh auch eine rolle spielen wird. Hier erhoffe ich mir Aussagen von euch was man hier am besten für das Filmen nimmt. Günstig, gutes Bokeh, sehr schöne Verarbeitung. Ein Zoomobjektiv mit 2.8 kommt für mich in dem Fall nicht in Frage, da der Prügel zu sehr aufträgt und auch zu sehr wackeln bzw. hebeln würde. Kompaktheit ist auch hier trumpf.
    Mit all den oben genannten Einschränkungen: Wenn das Dein Anforderungsprofil ist, kann die Antwort nur Zuiko lauten. Das sind bzw. waren mit Abstand die kompaktesten und leichtesten Objektive bei gleichzeitig sehr guter Qualität. Die lichtstarken Versionen sind allerdings auch nicht ganz billig. Das 1.4/50 ist noch bezahlbar, das 2.0/28 ist auch sehr gut, aber kostet schon deutlich mehr. Nikkor hat auch viele exzellente Objektive gemacht, allerdings ist der Fokus bei Nikon typischerweise sehr leichtgängig was Dir nicht entgegenkommen dürfte.

    f/1.4 bei unter 50mm gibt es zwar, aber entweder selten und daher teuer (Canon FD 1.4/24, Nikkor 1.4/35) oder groß und schwer (Samyang 1.4/35)


    Zitat Zitat von retrofan Beitrag anzeigen
    Ein zweites Standbein ist die Naturfotografie. Hier suche ich ebenfalls MF Objektive, welche das genaue Gegenteil von den obigen darstellen. Ausgezeichnete Abbildungsqualität, aber nicht unbedingt lichtstark. Hier suche ich ebenfalls 20, 24, 28, 35 und 50er Objektive mt herausragenden Eigenschaften. (Bezahlbar)
    Da gibt es sehr viel Auswahl, und ich kann Dir auch nur wärmstens die filterbare Testliste ans Herz legen. Persönlich habe ich noch nicht genügend Objektive durchprobiert, um mir wirklich ein vergleichendes Bild machen zu können, aber sehr gute Erfahrungen habe ich mit folgenden Objektiven in diesem Brennweitenbereich gemacht:
    Nikkor 2.8/20
    Canon FD 3.5/24-35 L (umgebaut auf EF, erreicht die Qualität guter Festbrennweiten)
    Zuiko 3.5/28 (klein, leicht, günstig, scharf)
    Nikkor 1.4/35 (abgeblendet erstaunlich scharf für ein so lichtstarkes Objektiv)
    Nikkor 1.8/50 (nicht Nikon Series E 1.8/50)

    Viel Freude beim Einstieg in die manuelle Welt!

  5. #5
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    05.03.2012
    Beiträge
    19
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Diverse MF Objektive zum Filmen an einer Canon DSLR gesucht | Nachtaufnahmen

    Erst einmal Danke für die ausführlichen Antworten.
    Ich habe jetzt ein wenig gebraucht um mich in die einzelen Themen und Objektive einzulesen.

    Mittlerweile konnte ich auch schon ein Exemplar in der Bucht ersteigern und halte es bereits in den Händen: Nikkor N.C Auto 24mm / 1:2.8
    Leider ist der Adapter noch nicht da, aber lässig ist das Teil schon. Bin schon auf die ersten Bilder gespannt.

    Geplant sind noch: Nikkor 20mm/3:5 AI oder UD, Olympus Zuiko 28mm/2.8, Olympus Zuiko 50mm/1:1.4

    Die Olympus konnte ich schon einmal in Händen halten...gefällt mir vom Fokus und Verarbeitung etwas besser als das Nikon. Vielleicht habe ich aber nur ein besonders altes Stück erwischt...denn wenn ich den Fokusring des Nikkor bewege, hört man es leicht quietschen. Auch auf der Frontlinse sieht man feine oberflächliche Spuren...ich denke, dass sollte der Optik keinen Abbruch tun. Zum Filmen ohnehin perfekt.

    Kann jemand noch ein Tele um die 85mm empfehlen? Habe da auch Olympus oder Nikkor im Auge.

  6. #6
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard AW: Diverse MF Objektive zum Filmen an einer Canon DSLR gesucht | Nachtaufnahmen

    Zitat Zitat von retrofan Beitrag anzeigen
    Kann jemand noch ein Tele um die 85mm empfehlen? Habe da auch Olympus oder Nikkor im Auge.
    Schau mal hier: http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=13919

  7. #7
    Witze-Weltmeister Avatar von Herbert1950
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    Langenzersdorf
    Alter
    73
    Beiträge
    1.093
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 21 Danke für 14 Beiträge

    Frage AW: Diverse MF Objektive zum Filmen an einer Canon DSLR gesucht | Nachtaufnahmen

    Hallo, wärst Du eventuell an einem Minolta MC 1:1,7 / 85 , von Henry auf Canon EF umgebaut, interessiert?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.09.2014, 21:45
  2. Manuelle Mittelformat-Objektive an einer DSLR?
    Von LucisPictor im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 31.07.2008, 13:53
  3. Manuelle Mittelformat-Objektive an einer DSLR?
    Von LucisPictor im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 31.07.2008, 13:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •