Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Canon FD 800mm/5.6 SSC

  1. #11
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    27.10.2022
    Beiträge
    12
    Danke abgeben
    5
    Erhielt 21 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich habe seit einigen Tagen auch ein FD800/5.6SSC in meinem Besitz. Der Preis war in Ordnung, so dass ich damit meine umfangreiche "Canon FD" Sammlung erweitert habe.

    Das Objektiv kam in der original Transportkiste und ist in einem gepflegten Zustand. Die Linsen sind klar und sauber. Die Enfernungseinstellung ist sehr leichtgängig, aber spielfrei. Das ist so wohl in Ordnung.

    Etwas Sorge macht mir die Stativschelle. Sie lässt sich nur mit relativ großem Kraftaufwand drehen, auch wenn die Klemmschraube gelöst ist. Beinahe so, als ob etwas gefressen hat.
    Man erkennt einen kleinen Ring (ähnlich dicke Unterlegscheibe) der wohl mittels der Klemmschraube gegen den Tubus gedrückt wird. Diese Scheibe ist lose und fällt quasi innerhalb der Schelle umher. Mittels etwas Kriechöl konnte ich die Schelle nun leichter bewegen, aber immer noch nicht wie es sein soll.

    Ich hoffe, Ihr könnt mir folgende Fragen zu meinem Neuerwerb beantworten:

    1.) Wie lässt sich die Stativschelle entfernen zwecks Reinigung und Einstellung? Dazu muss wohl der hintere Teil des Objektives abgeschraubt werden, seitlich durch die Schraubenlöcher der Stativschelle lassen sich winzige Madenschrauben erkennen (3x?), die etwas gelöst werden müssen. Danach kann man den hinteren Objetivtubus mitsamt der Entfernungseinstellung etc. losschrauben, wie es scheint. Soweit bin ich schon gekommen. Ganz runter habe ich das aber noch nicht. Tipps? Oder bin ich auf dem richtigen Weg?
    2.) Welches Zubehör (Filter o.ä.) sollte noch dabei sein in der großen Canon-Kiste? Es gibt ja ein extra Staufach.

    Bevor ich das Objektiv einsetze, soll alles natürlich in Ordnung sein und ich freue mich sehr über Tipps von Euch!

    Viele Grüße

    Arno
    Geändert von Arno911 (11.11.2022 um 12:47 Uhr)

  2. #12
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    27.10.2022
    Beiträge
    12
    Danke abgeben
    5
    Erhielt 21 Danke für 6 Beiträge

    Standard FD 800/5.6 SSC erfolgreich repariert

    So, gestern habe ich mir das gute Stück vorgenommen und den klemmenden Stativring erfolgreich wieder reparieren können. Falls es vielleicht von Interesse ist, möchte ich die Bilder hier zeigen.

    Ausgang war dass der Stativring an meinem neu erworbenen 800er extrem schwergängig war. Zudem war die Klemmscheibe unter der seitlichen Klemmschraube lose und flog im Stativring hin- und her.

    Das Objektiv lässt sich einfach und ohne an Linsen oder Mechanik irgendetwas zu machen, auseinanderschrauben. Vorder- und Hinterteil (auf dem der Stativring sitzt) sind mittels Feingewinde zusammengeschraubt.
    Als Sicherung gegen Lösen sind auf 3x120° kleine M2 Madenschrauben eingeschraubt.
    Diese sind zugänglich durch die Gewindebohrung oben auf der Stativschelle, wenn man diese entsprechend dreht.
    Die 3 kleinen Schräubchen müssen etwas gelöst werden, aber nicht zu weit, bzw. ganz entnommen werden, dann lassen sich die 2 "Rohre" trennen. Hier aufpassen, dass nichts klemmt und ggf. die Madenschrauben etwas mehr lösen, 2-3 Umdrehungen sollten reichen.

    Vorher am besten noch die Kugelraste (Kugel mit Feder und Halteschraube) unter der Gurtbefestigung entfernen, sonst geht das verloren.

    Eine der Schräubchen hatte sich in der Vergangenheit wohl gelöst und war der Grund für das Klemmen des Stativringes: Kleine Ursache - große Wirkung:-)

    Der Stativring sitzt sehr exakt mit minimal Spiel, vorsichtig, ohne Verkanten abziehen und wieder aufsetzen. Die Gleitflächen habe ich wo nötig etwas mit einem feinen Stein geglättet, um Freßspuren zu beseitigen und vor dem Wiederzusammensetzen alles dünn mit Vaseline bestrichen.

    Die Scheibe auf der Klemmschraube habe ich mit einem Stück Draht (Ø1mm) wieder gesichert, hier war der originale Sicherungsstift gebrochen. Ich hatte zwar einen 1mm Sicherungsstift da, der war aber zu widerspenstig, daher die Drahtlösung.

    Anbei Bilder, jetzt läuft alles wieder "wie neu". Aufwand ca. 2h.

    Viele Grüße
    Arno
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken      

  3. 5 Benutzer sagen "Danke", Arno911 :


  4. #13
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    27.10.2022
    Beiträge
    12
    Danke abgeben
    5
    Erhielt 21 Danke für 6 Beiträge

    Standard Entfernungseinstellung

    ...hier noch ein Bild, wo man die Entfernungseinstellung erkennen kann. Diese hintere Linsengruppe wird entlang der Messing-Gleitschienen vor- und zurück bewegt zur Scharfstellung. Schöne, schrägverzahnte Messingzahnräder, kein moderner Plastikmüll :-)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  5. 7 Benutzer sagen "Danke", Arno911 :


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. 800mm vs 1000mm
    Von gladstone im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.2022, 14:52
  2. Canon STM 600mm und STM 800mm neue Zeiten oder wofür sind diese Linsen gedacht?
    Von CanRoda im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.08.2020, 23:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •