Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Canon FD 800mm/5.6 SSC

Baum-Darstellung

  1. #11
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    27.10.2022
    Beiträge
    12
    Danke abgeben
    5
    Erhielt 21 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich habe seit einigen Tagen auch ein FD800/5.6SSC in meinem Besitz. Der Preis war in Ordnung, so dass ich damit meine umfangreiche "Canon FD" Sammlung erweitert habe.

    Das Objektiv kam in der original Transportkiste und ist in einem gepflegten Zustand. Die Linsen sind klar und sauber. Die Enfernungseinstellung ist sehr leichtgängig, aber spielfrei. Das ist so wohl in Ordnung.

    Etwas Sorge macht mir die Stativschelle. Sie lässt sich nur mit relativ großem Kraftaufwand drehen, auch wenn die Klemmschraube gelöst ist. Beinahe so, als ob etwas gefressen hat.
    Man erkennt einen kleinen Ring (ähnlich dicke Unterlegscheibe) der wohl mittels der Klemmschraube gegen den Tubus gedrückt wird. Diese Scheibe ist lose und fällt quasi innerhalb der Schelle umher. Mittels etwas Kriechöl konnte ich die Schelle nun leichter bewegen, aber immer noch nicht wie es sein soll.

    Ich hoffe, Ihr könnt mir folgende Fragen zu meinem Neuerwerb beantworten:

    1.) Wie lässt sich die Stativschelle entfernen zwecks Reinigung und Einstellung? Dazu muss wohl der hintere Teil des Objektives abgeschraubt werden, seitlich durch die Schraubenlöcher der Stativschelle lassen sich winzige Madenschrauben erkennen (3x?), die etwas gelöst werden müssen. Danach kann man den hinteren Objetivtubus mitsamt der Entfernungseinstellung etc. losschrauben, wie es scheint. Soweit bin ich schon gekommen. Ganz runter habe ich das aber noch nicht. Tipps? Oder bin ich auf dem richtigen Weg?
    2.) Welches Zubehör (Filter o.ä.) sollte noch dabei sein in der großen Canon-Kiste? Es gibt ja ein extra Staufach.

    Bevor ich das Objektiv einsetze, soll alles natürlich in Ordnung sein und ich freue mich sehr über Tipps von Euch!

    Viele Grüße

    Arno
    Geändert von Arno911 (11.11.2022 um 11:47 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 800mm vs 1000mm
    Von gladstone im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.2022, 13:52
  2. Canon STM 600mm und STM 800mm neue Zeiten oder wofür sind diese Linsen gedacht?
    Von CanRoda im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.08.2020, 22:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •