Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 32 von 32

Thema: Gemälde fotografieren

  1. #31
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Welche Fokussierproblematik?
    Diese hier:
    Zitat Zitat von thomas56 Beitrag anzeigen
    Polfilter habe ich nicht nehmen können, da ich nur einen für meine Nikon Micros habe ( 60mm AFD - rennt ins Leere, 105mm AFS - pumpt bis ich keine Lust mehr habe ) beide sind zu nahe und die Kamera/Linsenöffnung und Glas ist gut sichbar im Bild, also hilft auch MF nicht. Meine Wunderwaffe, für die ich aber kein Polfilter greifbar habe, ist das 180 CV, damit bin ich weit genug weg, daß die schwarze Kameraverkleidung greift.

  2. #32
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.11.2010
    Ort
    64711 Erbach
    Alter
    68
    Beiträge
    625
    Danke abgeben
    540
    Erhielt 520 Danke für 193 Beiträge

    Standard

    erst mal danke für die vielen Ideen
    die eine oder andere habe ich bereits probiert, fotografieren im Freien fällt bei dieser Jahreszeit für Alles ausser Einzelstücken aus.

    Als Polfilter hatte ich 25cm x 25 cm Sheets vor meine 2 Leuchtstoff Tageslichtlampen mit Reflektor montiert, nur krieg ich damit die Platte nicht homogen ausgeleuchtet und der Rest, wie oben beschrieben, kommt noch dazu. Der Tip mit dem Shift Objektiv ist ebenfalls richtig, damit habe ich schon unter Glas gerahmte Bilder abfotografiert.
    Es ist aber schwieriger als es aussieht, wenn man durch Glas z.B. eine Radierung hinter Passepartout und zugleich 2-3 cm dicken Rahmen mit entsprechender Tiefe ( Abstand Bildeben im Rahmen zu Oberkante Leiste ) aus der Nähe komplett scharf fotografieren will.
    Bei meinen Steinen wäre es problemlos, nur habe ich das Reflektionsproblem durch die Entfernung eliminiert, was einfacher zu handhaben ist, als jedesmal auf 0 shiften, Schärfe kontrollieren, und wegshiften.

    Ich werde in ein paar Tagen weiter daran arbeiten und danach schlechte und hoffentlich gute Beispiele hier einstellen, auch meinen Aufbau mal zeigen. Ich bin jetzt mit meinem Bilderrahmengeschäft im Weihnachtsendspurt, dabei muß ich auch größere Bilder ausliefern - wenn die nicht in Autos der Kunden passen - und bei älteren Kunden auch noch Bilder aufhängen oder umhängen. Bei Kleinkrämern wie mir ist der Service das wichtigste.

    Scharfstellen und Farbe: ich habe neben den Platten einen XRite Colorchercker Passport ( dieses kleine Kunststoffkärtchen mit den Farbflecken drauf ) stehen, damit später der Drucker jede Farbe kontrollieren kann. Den Weißabgleich mache ich einfach danach am Rechner direkt auf die weiße Farbfläche - das ist easy. Zum Scharfstellen ist das ebenfalls gut, da ich die Farbkarte so weit unterlegt habe, daß sie die gleiche Dicke hat, wie die Steinplatte. Nun stelle ich mit aussermittigem Fokus auf die mm Skala der Karte und Kante der Platte scharf.

    Der Steinmetz ist auch ein Bilderrahmenkunde, der u.a. hinterleuchteten Stein herstellt, den ich dann manchmal rahme. Ich habe heute morgen die (zweitklassigen) Jpegs zum Flyerdrucker gebracht ( habe Tiffs angeboten, er brauch´s nicht ?), aber der kann sich bei seiner benötigten Bildgröße beliebige Flächen und Vergrößerungen heraussuchen, womit das gelöst ist. Für den geplanten Hauptkatalog muß ich dann in Ruhe nochmal ins Eingemachte gehen, wobei hier die gleichmäßige Ausleuchtung das schwierigste wird. Henrys Vorschlag ist zweifelsohne technisch richtig, nur wie bereits gesagt, wenn ich nach den Colorchecker Farben gehe, sagt der Steinmetz, das ist nicht so...ist ja sein Stein und meine Freizeit, also nehme ich die Version, die ihm zusagt - auf Basis meines Weißabgleichs. Trotzdem greife ich das auf und werde versuchen mit meinem alten Gossen und dem Repro- oder dem flexiblen Vorsatz die Fläche gleichmäsiger ausmessen ( 30cm x 30cm ist nicht sehr groß ).

    es geht bald weiter....

    edit: Schreibfehler
    Thomas

    Glas ist magnetisch - mein Linsenschrank ist der Beweis

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. Fotografieren in Messehallen
    Von yachty im Forum Fotografieren
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.03.2017, 20:40
  2. Fotografieren auf dem Wasser?
    Von myers im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.05.2009, 19:36
  3. Regen fotografieren
    Von k2_ im Forum Fotografieren
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 19:06
  4. Fotografieren mit Blitz
    Von Inge im Forum Fotografieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.05.2007, 21:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •