Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Rolleiflex SL2000 F

  1. #1
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard Rolleiflex SL2000 F



    Hersteller:
    Rollei Fototechnik GmbH & Co. KG
    1920 von Reinhold Heidecke und Paul Franke in Braunschweig als Werkstatt für Feinmechanik und Optik, Franke & Heidecke gegründet. 1962 Umbenennung in Rollei-Werke Franke & Heidecke, 1979 in Rollei-Werke Franke & Heidecke GmbH & Co. KG, 1981 in Rollei Fototechnik GmbH & Co. KG und 2004 in Rollei GmbH. 2007 Aufspaltung in drei Unternehmen: Franke & Heidecke GmbH, Braunschweig (Mittelformatkameras, Diaprojektoren), RCP-Technik GmbH & Co KG, Hamburg (kompakte Digitalkameras unter der Markenbezeichnung Rollei) und Rollei Metric GmbH (Photogrammetrie). 2009 Insovenz der Firma Franke & Heidecke GmbH und Weiterproduktion einiger Kameras durch die DHW Fototechnik GmbH.

    Typ:
    SL2000 F

    Baujahr:
    1981 bis 1984 (ca. 4800 Stück)

    Bildträger:
    Kleinbildfilm 135, max. 72 Bilder 24 x 36 mm, 25 - 6400 ASA (15 - 39 DIN)

    Verschluss:
    Vertikal ablaufender elektronisch gesteuerter Metalllamellen-Schlitzverschluß 16 s - 1/1000 s und Dauerbelichtung, Blitzsynchronisationszeit: 1/100 sek.

    Objektiv:
    Wechselobjektive mit Rollei QBM Bajonett, hier:
    Voigtländer Color-Ultron 1,4/55, Springblende 1,4 bis 16 (wird vom Verschluss gesteuert), Naheinstellgrenze 0,45 m.

    Beschreibung:
    Einäugige 24x36 mm Spiegelreflexkamera mit Filmwechselmagazin, 2 integrierten Suchersystemen und Motorantrieb.
    Die SL2000 F und ihre Nachfolgerin SL 3003 zeichnen sich durch eine für KB-Kameras ungewöhnliche Konstruktion aus, die einige Elemente aus dem Bereich der Mittelformatkameras übernommen hat. Insbesondere fallen die schmale und lange Bauform, die doppelte Sucherkonstruktion mit sogenanntem Fernrohrsucher und ausklappbarem Lichtschacht mit Lupe sowie die Wechselmagazine für Kleinbildfilm und Stromversorgung auf. Die beiden Auslöser befinden sich rechts und links am Gehäuse. Automatische Steuerung der Belichtungszeit nach Blendenvorwahl, manuelle Nachführung der Blende mit Zeitvorgabe. Anzeige von Blende und Belichtungszeit mit LED beleuchteten Ziffern. Anschlußbuchse für Fernauslöser, Selbstauslöser mit 10 sek. Vorlaufzeit, Serienbildfunktion mit 3 Bilder pro Sekunde, Mehrfachbelichtungsfunktion. Wechselmagazin für KB-Film 135 mit Abdeckschieber, Zählwerk für Filme mit 12, 20, 24, 36 oder 72 Aufnahmen und elektronischer Übertragung der Filmempfindlichkeit vom Magazin zur Kamera. Neupreis ca. 2000,- DM (je nach Objektiv, genaue Angeben konnte ich bisher nicht finden).
    Gewicht:
    ca. 1,4 kg

    Abmessungen:
    L 159 x H 111 x B 89 mm (mit Objektiv)

    Stromversorgung:
    Wechsel-Batteriefach für 5 NiCd Akkus 1,2 V Typ AA.

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Helge :


  3. #2
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard AW: Rolleiflex SL2000 F

    Ein paar weitere Bilder dieser ungewöhnlichen Konstruktion möchte ich noch zeigen:

    Mit ausgeklapptem Faltlichtschacht:



    Von vorne - man beachte die extrem schmale Sihouette. Wenn man dann noch den Faltlichtschacht nutzt und "aus der Hüfte schießt", kann man relativ unauffällig Bilder machen.



    Mit abgenommenem Wechselmagazin und Batteriefach (beides lässt sich auch einzeln wechseln):



    Und mit etwas Zubehör (Color-Skoparex 2.8/28, Rolleinar MC 2.8/135, Wechselmagazine):




    Angeblich soll die Rolleiflex eine relativ unzuverlässige Elektronik haben, wobei ich bisher noch nichts negatives berichten kann. Das Konzept finde ich aber außerordentlich überzeugend und die Mechanik wirkt ausgesprochen solide. Und das Hauptproblem, das die SL2000 F und die SL3003 hatten, der hohe Preis, hat sich heute auf dem Gebrauchtmarkt ziemlich relativiert - wobei es mich nicht wundern würde, wenn diese außergewöhnliche Kamera irgendwann mal wieder Kultstatus erreicht und dann Sammlerpreise aufgerufen werden.

    Für mich sind vor allem die Wechselmagazine ein echter Anreiz, mal wieder analog zu fotografieren. Die Flexibilität, mal mit Schwarzweiß, mal mit Farbnegativ, mal mit Diafilm und unterschiedlichen Empfindlichkeiten arbeiten zu können, macht den Schritt von Digital zurück zu analog wieder kürzer. Objektive stehen in zwei Schienen zur Verfügung: Die erschwinglichen und nach meinen bisherigen Eindrücken guten Rolleinar bzw. Voigtländer Objektive (teilweise baugleich) sowie die angeblich hervorragenden aber leider auch heute noch sehr teuren Carl-Zeiss HFT-Optiken. Dazu kommen vereinzelte Objektive von Drittherstellern wie Panagor oder Sigma für QBM-Bajonett, die aber vermutlich nur in recht geringer Stückzahl produziert wurden und heute selten zu finden sind.

    Auf jeden Fall ist das eine Kamera mit Charakter, die man gerne in der Hand hat.

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Helge :


  5. #3
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Rolleiflex SL2000 F

    Hallo Helge,
    ich kann mich noch gut daran erinnern als diese "Hassi" im KB-Format auf den Markt kam. Der Preis und andere Interessen hinderten mich damals daran, mich näher mit ihr zu beschäftigen.
    Dein Exemplar scheint ja noch tip-top in Ordnung zu sein. Viel Spaß damit.
    Gruss Fraenzel

  6. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard AW: Rolleiflex SL2000 F

    Das ist ja eine tolle Kamera. Ich kannte dieses System nicht. Und die Objektive fuer die Rollei lassen sich alle mit Adapter an Canon betreiben, oder gibts da Probleme?

  7. #5
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard AW: Rolleiflex SL2000 F

    Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen
    Das ist ja eine tolle Kamera. Ich kannte dieses System nicht. Und die Objektive fuer die Rollei lassen sich alle mit Adapter an Canon betreiben, oder gibts da Probleme?
    Ich habe die Objektive bisher nur mit entsprechendem Adapter an der µFT-Kamera getestet. Adapter von QBM auf Canon EF gibt es, aber sie scheinen nicht ganz unproblematisch zu sein: Erstens beträgt die Differenz zwischen den Auflagemaßen nur 0,7mm so dass die Adapter sehr filigran sind. Zweitens liest man immer wieder von Adaptern, die nicht ganz unendlich erreichen und drittens sollen einzelne Rollei/Zeiss-Objektive für QBM-Bajonett Probleme mit dem Spiegel der 5D verursachen.

  8. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Rolleiflex SL2000 F

    Ich erinnere mich noch daran, als diese Kamera auf den Markt kam.. es herrschte überall in Kollegenkreisen große Skepsis, ob sich so eine Kamera würde durchsetzen können. Zwar witzig aufgemacht wie eine MF Kamera, aber relativ klein und handlich.

    Reizvoll waren die Objektive und der damalige Preis, täuschte es aber nicht darüber hinweg, das eigentlich nur das Auswechseln der Magazine hier für uns Pressefotografen hätte interessant sein können. Motor mit 3 Bildern war zu lahm.. Filmmagazin für Meterware hatten unsere Kameras ja schon für bis zu 250 Bilder zu bieten.

    Aber und das war damals der Clou.. das relativ kompakte, an MF Kameras angelehnte abnehmbare Filmmagazin war schon ein geniales Feature.
    So konnte man mit einer Kamera je ein "Back" mit Kunstlichtfilm, Farbnegativfilm und SW Film mitführen und bei ungewissen Arbeitsbedingungen dann entsprechend die Backs wechseln ohne gleich wieder 3 Kameras und 4 Taschen mitschleppen zu müssen.

    Bei Standfotografie am Set (so nannte man das Fotografieren von Dreh-Szenen für die Programmzeitschriften bei Filmdreharbeiten/Studio Hamburg) wußte man nie genau, welche Szenen des Filmes nun an einem Tage wetterbedingt draussen stattfanden oder doch bei Regen in die Studios verlegt und vorgezogen wurden. Das war ein ständiges Wechseln von Situationen.
    Mal mit eine "Dreh-Szene" mit natürlichen Tageslichteinfall in Innenräumen, mal Studioscheinwerfer mit abweichenden Farbtemperaturen, dann wieder raus ins Freie... da war ständiges Wechseln der Kameras angesagt. Auch das ständige Geschraube mit irgendwelchen Farbtemperatur-Konversionsfiltern nervte ziemlich. Ein wechselbares Rückteil mit dem jeweiligen Filmtyp hätte die Arbeit damals ungemein erleichtert.

    Aber so recht durchgesetzt hat sich die Kamera wohl nie. Und auch ich hatte den Gedanken an eine damals recht teuere Kamera dann schnell wieder verworfen.. Die großen Nikons und Leicas hatten genug Geld "verschlungen", das erstmal wieder eingespielt sein wollte

    Schön, die alten Lady mal wieder zusehen in Deinen Bildern.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (29.02.2012 um 07:52 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. #7
    Ist oft mit dabei Avatar von Wiedereinsteiger
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Essen
    Beiträge
    418
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    3.130
    Erhielt 612 Danke für 170 Beiträge

    Standard AW: Rolleiflex SL2000 F

    Das war "damals" meine Traumkamera... :-)

    Leider bin ich ihr nie näher gekommen als jetzt wieder durch Deinen Bericht

    -das Maximum war die Möglichkeit, die Kamera zu betrachten ;-)


    Danke für die Erinnerung an enen Traum :-)
    Es grüßt bis dem -NEX- t

    Pitt

Ähnliche Themen

  1. Rolleiflex - Adapter mit Blende...
    Von Optikus64 im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.08.2023, 11:11
  2. Rolleiflex Typ 620
    Von joeweng im Forum Rollei
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.04.2022, 04:52
  3. Rolleiflex 6002
    Von spoilerhead im Forum Rollei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.03.2021, 06:58
  4. Rolleiflex T
    Von Bergteufel im Forum Rollei
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.10.2020, 00:25
  5. ROLLEIFLEX Hy 6
    Von ZEISSIG im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2017, 15:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •