Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: PLAUBEL Peco Supra II

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    Hamburg-Osdorf
    Beiträge
    399
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 456 Danke für 131 Beiträge

    Standard PLAUBEL Peco Supra II

    Vor ca. 30 Jahren habe ich mir auf einer Kamerabörse diese Kamera gebraucht gekauft. Sie war in einem passenden Koffer und hatte einen wunderschönen weinroten Balgen, der es mir angetan hatte. Aber eigentlich wollte ich auch einmal Großformat probieren. Dazu gab es einen Weitwinkelbalgen, verschiedene Platinen, einen versenkten Platinenhalter mit dazugehörenden kleinen Platinen, 2 Objektive (ein drittes habe ich später dazugekauft) und verschiedene (alte) flache Filmkassetten für 9x12cm Planfilm.

    Die Kamera, besonders der Lederbalgen, sieht wie neu aus, wenn man von wenigen Staubverschmutzungen absieht. Die Einstellknöpfe laufen weich und geschmeidig. Die Balgen sind lichtdicht. Die Grundschiene läßt sich nach vorn und hinten verlängern.

    Ich photographiere nicht mehr mit diesem Schmuckstück, weil mich das digital-manuelle Fieber gepackt hat und das Entwickeln der Planfilme mir zu fummelig und umständlich ist. Eigentlich schade, aber wer weiß...

    IMG_1963.jpg

    Interessant sind die an der Vorder- und Rückstandarte einsteckbaren, soliden Drahtbügel. Der hintere hält das Einstelltuch in frisurschonender Weise hoch. Hat man alles eingestellt und fokussiert, dann klappt man das schwarze Tuch nach vorn auf den vorderen Bügel und hat eine praktische und sehr wirksame Streulichtblende.
    Eine Wasserwaage ist auch eingebaut und für jede Neigung der Standarten sind genaue Skalen vorhanden.
    Die Kamera wurde in den 50er und frühen 60er Jahren bei PLAUBEL in Frankfurt a.M. gebaut.


    IMG_1966.jpg



    James Driscoll schreibt in photo.net dazu 2003 (frei übersetzt):

    "Sie war in den frühen 60er Jahren die erste Wahl für viele Studio-Photographen, extrem teuer, teurer als Linhof und Sinar. Alle PLAUBEL View Cameras sind schwere 'germanische' Konstruktionen mit Liebe zum Detail (man beachte die Leder-Einlagen an den Knöpfen)...
    Arnie Duren, der Eigentümer von 'Brooklyn Camera Exchange' sagte mir, daß diese Kamera die erste Wahl von berühmten Mode-Photographen zu der Zeit damals war. Wenn man eine solche Kamera gekauft hatte, dann hatte man einen 'great deal' gemacht. Allerdings findet man heute schwer z.B. einen WW-Balgen. Übrigens hatte die Supra die ausziehbaren Schienen 40 Jahre früher als die Linhof Technikardan.
    Heute benutze ich meine Supra nur noch zum Spaß, für die professionelle Arbeit habe ich eine Sinar. Aber die PLAUBEL macht solch einen Spaß beim Gebrauch dieser zweiten Generation dieser Monorail Kameras."
    Soweit James Driscoll in photo.net.

    So sieht mein Koffer mit zerlegter Kamera aus:

    Plaubel-Peco-Supra-II-Bild-mit-Koffer.png



    Die Firma PLAUBEL & Co. wurde 1902 durch Hugo Schrader (1900 Ausbildung bei Voightländer in Braunschweig) gegründet. Der Firmenname wurde zurückgeführt auf Karl Plaubel, dem Schwager von Schrader. Zuerst wurden nur Objektive produziert, 1909 dann mit der Präzision-Peco die erste Kamera. 1912 folgte mit der Stereo-Makina die erste Scherenspreizkamera. 1911 präsentierte Plaubel die Makina mit shiftbarem Objektiv. 1931 kam die Makinette. Die Makina wurde bis 1960 gebaut. 1950 erschien die Makiflex für Roll- und Planfilm mit Wechselobjektiven von Schneider-Kreuznach, die sich aber gegen Hasselblad nicht durchsetzen konnte. Plaubel konzentrierte sich danach auf seine Peco-Großbild-Fachkameras nach dem Prinzip der Optischen Bank.

    Inzwischen hatte der Sohn von Schrader die Firma übernommen, aber 1975 wurde sie mangels Nachfolger an Kimio Doi verkauft, der in Japan als Photohändler die Doi Group aufgebaut hatte. Es folgten die Makinette 67, Makina 67, Makina W67, 1981 die Plaubel 69W proshift, die nun in Japan gebaut wurde. Makina Optical ging 1983 in Konkurs.

    Die Firma PLAUBEL in Frankfurt a.M. aber gibt es heute noch. Sie produziert neben Studio-Stativen Optische-Bank-Kameras PLAUBEL Peco Profia, Fachkameras von Toyo und Horseman, sowie Großformat-Objektive für Schneider-Kreuznach und Linos/Rodenstock. Auch Reparaturen von Kameras und Objektiven sind heute noch möglich, wobei der gute Service überall gelobt wird.

    Für meine Supra habe ich drei Objektive auf entsprechender Platine:

    1. PLAUBEL Anticomar 4,2/150mm Normalobjektiv (Blenden 4,2-44) - Synchro-Compur
    2. Schneider-Kreuznach Angulon 6,8/120mm Weitwinkel (Blenden 6,8-32) - Synchro-Compur
    3. Schneider-Kreuznach Symmar 5,6/240mm - 12/420mm (Satzobjektiv) Telebrennweite (Blenden 5,6-45/12-45) - Compur

    Letzeres Objektiv ist besonders interessant, denn es ist ein Satzobjektiv. Normalerweise hat es 240mm Brennweite. Wenn man aber die hintere Linsengruppe abschraubt, dann hat es 420mm Brennweite, wobei die vordere Linsengruppe an der Platine festgeschraubt bleibt. Der Blendenmechanismus befindet sich in der vorderen Gruppe.

    Satzobjektive stellen einen Kompromiß dar, man hat in einem Objektiv zwei Brennweiten, was sich auch im Preis ausgewirkt hat. Die geringe Lichtstärke ist bei GF-Objektiven kein Problem (das Fokussieren ist durchaus möglich und geschieht bei Offenblende), weil sowieso auf ca. Blende 22 abgeblendet werden muß, da hier GF-Objektive ihre beste Leistung zeigen. Sogar ein Zeiss Tessar wurde als Satzobjektiv gebaut. Es gab auch Satzobjektive mit auswechselbaren Vordergruppen.
    Geändert von hinnerker (28.02.2012 um 12:23 Uhr) Grund: Originalbilder eingefügt

  2. 5 Benutzer sagen "Danke", Gienauer :


  3. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: PLAUBEL Peco Supra II

    Schöne beschreibung, nur Deine Anhänge kann ich nicht öffnen.

  4. #3
    Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    Hamburg-Osdorf
    Beiträge
    399
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 456 Danke für 131 Beiträge

    Standard AW: PLAUBEL Peco Supra II

    Ich auch nicht! Die Vorschau war korrekt (mit Bildern), aber dann habe ich auf Henry's Anweisung auf "Thema erstellen" geklickt und das ist das Ergebnis (ohne Bilder). Frustrierend!
    Es klappt auch bei Wiederholung nicht. M.M.n. habe ich alles richtig gemacht.

  5. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: PLAUBEL Peco Supra II

    Hallo Gienauer,

    so sollte es jetzt passen..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: PLAUBEL Peco Supra II

    Jawollja, nun klappt's!

  7. #6
    Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    Hamburg-Osdorf
    Beiträge
    399
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 456 Danke für 131 Beiträge

    Standard AW: PLAUBEL Peco Supra II

    Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich hoffe, daß wir irgendwann feststellen, woran es gelegen hat, daß es zu dieser Einstellorgie kommen mußte. Jetzt sind die Bilder aber 'drin', wenn auch zwei nicht farbig. Für die schlechte Qualität dieser beiden Bilder möchte ich mich hier entschuldigen. Sie sind zu kontrastreich und das Objekt ist nicht freigestellt, wie sich das gehört. Da die Kamera in meinem Wochenendhaus in der Heide steht, mußten die Bilder 'auf die Schnelle' mit einer Kompakten gemacht werden. Seht es mir bitte nach.

  8. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard AW: PLAUBEL Peco Supra II

    So nun sind die auch in Farbe hier drin.. lag an mir, denn ich hab die nochmal in IrfanView geöffnet und da stand der Output beim Speichern auf SW.. deshalb gab es keine Farbbilder von dem schönen Gerät.. sorry, aber war zu spät gestern Nacht.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. #8
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: PLAUBEL Peco Supra II

    Hallo Hans-Joachim,

    ein prachtvolles Stück Kamerageschichte zeigst Du uns hier!
    Übrigens kann man die GF-Kameras auch mit Canon DSLRs verbinden und auch damit fotografieren:

    http://blog.fauland-fotografie.de/gr...mat/lf-kamera/

    Man bräuchte nur eine gute Werkstatt.....

    Gruss Fraenzel

  10. #9
    Hardcore-Poster Avatar von Kabraxis
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    772
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    293
    Erhielt 726 Danke für 239 Beiträge

    Standard AW: PLAUBEL Peco Supra II

    Hallo zusammen

    Man kann auch einfacher die DSLR mit einer GF verbinden.

    Es braucht eine Objektivplatine mit Sockel (für meist Weitwinkelobjektiv)
    einen DSLR xyz Adapter (M42 geht hervoragend)
    einen guten Kleber ;-)

    http://www.digicamclub.de/showthread...ight=Schneider

    Sollte bei der Gelegenheit meine Sinar mal vorstellen. Glaube dafür nem ich mir am Wochenende mal Zeit.

    Gruss Pascal

    PS: So eine Platine meine ich (Quelle http://glennview.com/sinar.htm)
    http://glennview.com/jpgs/sinar/lens.../1/small_1.jpg
    Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
    https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
    www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr

    Altglas Phase ? Alle abgeschlossen ! Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)

  11. #10
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard AW: PLAUBEL Peco Supra II

    Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    ...
    Übrigens kann man die GF-Kameras auch mit Canon DSLRs verbinden und auch damit fotografieren:

    http://blog.fauland-fotografie.de/gr...mat/lf-kamera/

    Man bräuchte nur eine gute Werkstatt.....
    ..
    Wenn man auf die zusätzliche Verschiebenöglichkeit verzichten kann, wirds richtig simpel!
    Sowas hab ich mal vor ~ 10 Jahren gemacht, als es wohl noch keine komerziellen Lösungen gab um KB Kameras an Großformatkamera zu koppeln.
    Allerdings ist der Spaß an den wundervollen Verstellmöglichkeiten bei allen SLR Lösungen beschränkt - durch den Spiegelkasten.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Plaubel
    Von digifret im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 28.01.2013, 21:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •